Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie weit geht die Selbstbestimmung in einer Beziehung?310
Wenn ich eine Beziehung eingehe, wieviel bleibt mir dann noch von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie mehr Freiräume für Lust und Sexualität schaffen?

*********1811 Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Wie mehr Freiräume für Lust und Sexualität schaffen?
Man sollte meinen, dass man mit dem älter werden doch auch mehr Zeit und Muse für die schönste Nebensache der Welt zur Verfügung hat. Die Kindererziehung ist abgeschlossen, man steht mehr oder weniger gesettelt im Berufsleben, man kennt sich selber besser und weiß was einem wichtig ist und gut tut. Und letztendlich läßt einem die Lebenserfahrung mit vielen Dingen doch auch wesentlich professioneller und treffsicherer umgehen als in jüngeren Jahren.

Interessant ist aber, dass wir, was unsere Freiräume für unsere Beziehung und unsere Sexualität angeht, genau das Gegenteil feststellen. Der Alltagstress nimmt eher immer mehr zu, als ab. Das Berufsleben ist weiterhin sehr herausfordernd, auch die erwachsene Kinder halten einen weiterhin ziemlich auf Trab, die eigenen Eltern bedürfen immer mehr der Obsorge oder sind sogar pflegebedürftig, die Hobbys will man ja auch nicht ganz vernachlässigen und natürlich ist es wichtig seine sozialen Kontakte und Freundschaften weiterhin gut zu pflegen. Das alles kann einen schon ziemlich schaffen und den Spaß an der Lust rauben. Noch dazu wird man mit dem älter werden ja auch nicht unbedingt fitter und gesünder. Dass wir mit dieser Feststellung keine Ausnahme sind, bestätigen auch unsere Freunde immer wieder, denen es ganz ähnlich geht.

Uns würde mal interessieren, wie das die JC Gemeinde hier so sieht. Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um? Wie gebt ihr eurer Lust und Sexualität die nötige Aufmerksamkeit und den gebürenden Stellenwert trotz all dem Alltagsstress. Wie schafft ihr euch ausreichend Freiräume dafür?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
traut euch was als Paar!
wir
haben dafür
einen festen Ehenachmittag/Abdend/Nacht
in der Woche eingeplant
an dem wir unsre erotische Kultur
seit über 20 Jahren
immer mehr
erweitern...
******ara Frau
9.098 Beiträge
Feste Tage einplanen, die nur Euch als Paar gehören.
Es gibt immer Möglichkeiten. Man muss sich nur um diesen Tag herum organisieren.

Und ja, alle anderen müssen auch Rücksicht auf Euch nehmen. Fordert diese ein. Das ist Euer gutes Recht1
Feste Tage einplanen, min. jedes 2. WE ist fest nur für uns verplant. Und vor allem einhalten.

Da kann noch so viel Dreckwäsche rumliegen oder das Chaos in der Bude gross sein. Egal.
**********true2 Paar
7.781 Beiträge
Wir haben uns als Paar gemeinsame Hobbys gesucht und unternehmen viel gemeinsam als Paar und genießen es - Wochenendtrips, Urlaube, gemeinsame Freunde besuchen.

Planen auch immer längerfristig und das klappt sehr gut. Sind fast jedes Wochenende auf Achse und ausgebucht.
*********Ride Paar
1.632 Beiträge
So machen wir das auch. *top*

Zu Hause kann man oft nicht so gut abschalten, daher muß man sich auch mal in eine Umgebung begeben wo man nicht abgelenkt wird z.B. ein schönes Hotel oder eine Erotikferienwohnung.

Gerade in so einer Wohnung haben wir schon tolle WE verbracht. Auch weil man dort Möglichkeiten hat die man zu Hause nicht hat. Außer für Essenspausen und ne Mütze voll Schlaf haben wir da den ganzen Tag einfach entspannt rumgevögelt. *popp*
Wie alle vor uns haben auch wir "unsere" festen Tage, die nur uns gehören. Seit Jahren. Da unsere Töchter immer selbständiger werden, wächst dieser Freiraum ganz gewaltig - und dementsprechend geniessen wir das. *zwinker*
********h_68 Mann
324 Beiträge
Ich denke auch, dass das schaffen von entsprechenden Freiräumen das Zaubermittel darstellt! Manche mögen dies vielleicht auch als "ZEIT Management" bezeichnen.

Damit dies gelingt, muss man denke ich erst mal auch Prioritäten setzen (jeder für sich aber auch Gemeinsam). Die Zeit ist ja bekanntlich ein beschränktes Gut und da kann es schon vorkommen, dass man andernorts Abstriche machen muss, wenn man sich gegenseitig mehr Zeit "schenken" möchte. Vielleicht braucht es auch mal etwas "Egoismus" oder einen "geschützten Rahmen" damit man den Prioritäten auch wirklich gerecht wird (gerecht werden kann).

Wenn Freiraum dann besteht muss man diesen auch entsprechend nutzen (ausfüllen). Dies erfordert vielleicht etwas Planung und reflektiert auch gemeinsame "Bedürfnisse". Selbstverständlich kann man die gemeinsame Zeit mit gemeinsamen Hobbys, mit gemeinsamen Freunden oder mit gemeinsamen Reisen auffüllen - das muss jeder selber wissen und für sich gemeinsam entscheiden.
Im Kontext der vorliegenden Fragestellung denke ich, dass aber auch Zeit erforderlich ist für uneingeschränkte Zweisamkeit. Miteinander zur "Ruhe" kommen. Sich gegenseitig bewusst und intensiv wahrnehmen und reflektieren. Das kann mal in einem Gespräch (vielleicht auch als Disput - man muss ja nicht immer gleicher Ansicht sein, sondern sich gegenseitig verstehen) oder in einer intimen, intensiven Begegnung sein.

Bewusst wahrnehmen und leben - sich selber, den "Partner" als "Freund" und die gemeinsame "Beziehung" (in welcher Form auch immer). Dies könnte eine Zusammenfassung sein um einander "Zeit", effektiv zu schenken und das Geschenk auch gegenseitig anzunehmen.
******tes Paar
568 Beiträge
Wir können das absolut nachvollziehen und fühlen uns in jungen Jahren gerade schon so.

Wir hatten unsere feste Datenight erst Dienstags. Die ist zum Start dann mehrmals ausgefallen, da uns dann anderes doch wichtiger war.

Dann hat es ein paar Mal geklappt und dennoch war es nicht so entspannend, wie wir uns das vorgestellt haben. Also den Dienstag Mal auf den Donnerstag geschoben, weil wir gemerkt haben, mit der ganzen Arbeitswoche noch vor einem, sind wir nicht frei im Kopf. Vor allem, wenn es länger geht, ist man 4 Tage übermüdet, beim Donnerstag nur noch den Freitag *gg*. Deswegen sind wir glaub ich früher immer donnerstags feiern gewesen.

Jetzt waren wir die letzten zwei Wochen nebeneinander gesessen und haben beide festgestellt, dass wir völlig platt sind. Die Arbeitsbelastung ist gerade sehr hoch. Wir haben es dann auf Freitag geschoben, da war dann wieder das gleiche. Wenn man von 7am bis 10pm arbeitet, dann ist da einfach die Luft und Lust raus.

Gestern haben wir gesagt, so kann das nicht weiter gehen. Wie soll das erst werden, wenn dann Mal Kinder da sind?

Eine Lösung haben wir noch nicht. Ich spiele mit dem Gedanken mir donnerstags einen Wecker auf die Arbeit zu stellen und beim Klingeln einfach zu gehen, egal was da noch anliegt. Vielleicht ist der Donnerstag auch nicht der richtige Tag, sondern eher Sonntag. Mal schauen, was wir draus machen.

Le Sybarite
Hallo, das können doch die Eheleute/Sexpartner am besten miteinander alleine besprechen. Wenn es mit anderen sein soll wird es bestimmt etwas anstrengend dafür einen Raumfenster zu finden und seid es bei mir mit meiner Süssen oft mals zum Sex kommt, reagiert mein Körper gerade sehr nach Erholung nach alle dem hier aber es geht ganz gut damit auch wenn ich kaum das Haus zur Zeit verlassen kann...
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Wir sind da Rigoros. Wir lieben Komplette Sexuelle Wochenenden. Ob es SC oder Privater Rahmen ist spielt keine Rolle.
Ein Wochenende halten wir komplett für unsere Sexuellen Bedürfnisse Frei.
Hobbys , Familie oder Freunde kommen danach dran und das ist Fair.
Ansonsten haben wir eine Schlafzimmertür und genügend Pornos *g*
*********1811 Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******t73:
Wir lieben Komplette Sexuelle Wochenenden.

Hört sich gut an!

Mit welcher Häufigkeit gönnt ihr euch diese Wochenenden und wie läuft so ein Wochenende bei euch denn in etwa so ab?

Vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig darüber zu berichten!
******tes Paar
568 Beiträge
Die Frage geht zwar nicht an uns, aber wir können auch Input geben.

Wir waren zwei Mal auf einem Hoteltakeover hier in USA. Da reist man freitags an, hat Spaß bis Sonntag morgen bis zur Abreise *g*. Also das ganze Hotel ist von Swingern belegt.

Meistens gibt es Themenabende, um passende erotische Kostüme zu haben. Wir hatten All White, Halloween, Devil und Ocean & Sea.

Gut das geht jetzt eher Richtung Swingerclub, nur halt im Hotel.

Nur für uns haben wir schon selber ein Hotel fürs Wochenende gebucht um dort nichts anderes zu machen (weil zu Hause macht man dann doch noch irgendwas).

Aber auch zu Hause haben wir es schon geschafft, mit Frühstück am Bett, den ganzen Tag und dann das ganze Wochenende es in eben diesem zu belassen. Jetzt noch Sauna und Wellness dazu denken... *happy*

Le Sybarite
Zitat von *********1811:
Das alles kann einen schon ziemlich schaffen und den Spaß an der Lust rauben. Noch dazu wird man mit dem älter werden ja auch nicht unbedingt fitter und gesünder.

Da möchte ich doch an uralte Griechen gemahnen: Gesunder Geist in gesundem Körper.

Warum kann man im Alter nicht gesund und fit sein? Gute Durchblutung=Sauerstoff=Agilität=Lebensfreude!

Der Körper nimmt ja teil am sexuellen Geschehen, genau wie der Geist (im Idealfall *zwinker* )

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass je fitter man selbst ist - weil man eben bewusst etwas dafür tut und sich nicht auf die "Alterausrede" zurückzieht - desto mehr genießt man auch mal kleine sexuelle Auszeiten.

Und die Lust an sich steigert sich. Gesundheit, Fitness und körperliches sowie geistiges Erleben stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Bevor ich viel ins "Zeitmanagement" investiere oder gar komplizierte Auszeiten plane, würde ich erstmal ein klein wenig in die eigene Gesundheit investieren.

Und da ist die Welt randvoll mit guten Angeboten - die kommen nur nicht mit Lieferando, sondern die muss man selber machen *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich habe damit keine Probleme, außer gesundheitliche hin und wieder. Aber ich fahre zur Freundin, wenn sie ruft, verbrauche ehrlicherweise zu viel Zeit in chatähnlichen Unterhaltungen, weil ich Treffenund kleine Partys vorbereiten muss und diese Vorbereitung nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.