Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13455 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5315 Mitglieder
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?178
Ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht in der Partnerschaft den ersten Schritt beim Sex?

Wer macht in der Partnerschaft den ersten Schritt beim Sex?
Partnerschaft den ersten Schritt beim sex?

Hallo ich hab hier mal eine Frage an unsere Damenwelt und natürlich interessiert mich auch wie die Erfahrung diesbezüglich bei der Herren ist.
Nach einer Ehe und diversen Beziehungen musste ich die Erfahrung machen, das die Frauen dazu neigten und neigen, das der Mann immer den ersten Schritt machen muss wenn es darum geht Sex zu haben!
Auch bei meiner jetzigen Partnerin ist das so. Und es ist nicht so das sie keinen Sex möchte. Sie sagt sogar selber das wir zu wenig Sex haben. Nur wenn ich ihr dann sage, dann fang du mal an, kommt das Gesicht mit dem großen Fragezeichen.
Ich fände es auch mal schön nicht immer den aktiven Part übernehmen zu müssen.
Sehe ich das falsch und was sind eure Erfahrungen?

LG Marcell
Lieber https://www.joyclub.de/my/5987068.dragonheart_76.html
Ich hatte nie Probleme damit meine Lust zu zeigen, zu verführen oder einfach nur klar zu sagen das ich Scharf bin.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es Frauen gibt, die eher defensiv in dieser Beziehung sind.
Vielleicht solltet ihr einfach mal einen ruhigen Augenblick zusammen dazu nutzen und du sagst ihr, dass du dir mehr Eigeninitiative wünschst oder fragst sie, warum sie Dir das nicht so zeigen kann.
*****ite Frau
8.728 Beiträge
In den Beziehungen in denen ich generell den ersten Schritt machte war der Mann schnell überfordert *schiefguck*
Von daher lass ich es lieber.
Zitat von *******ady:
Lieber https://www.joyclub.de/my/5987068.dragonheart_76.html
Ich hatte nie Probleme damit meine Lust zu zeigen, zu verführen oder einfach nur klar zu sagen das ich Scharf bin.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es Frauen gibt, die eher defensiv in dieser Beziehung sind.
Vielleicht solltet ihr einfach mal einen ruhigen Augenblick zusammen dazu nutzen und du sagst ihr, dass du dir mehr Eigeninitiative wünschst oder fragst sie, warum sie Dir das nicht so zeigen kann.

Liebe Gypsy_Lady
Ich habe, wie in meinem Kommentar beschrieben, ihr ja gesagt das sie mal den Anfang machen soll. Leider gibt es dafür keine Antwort. Deshalb habe ich diese Frage ja hier eröffnet. Ich versuche es trotz fehlender Antwort zu verstehen.
Zitat von *****ite:
In den Beziehungen in denen ich generell den ersten Schritt machte war der Mann schnell überfordert *schiefguck*
Von daher lass ich es lieber.

Liebe Selenite
Ich möchte ja nicht das mein gegenüber immer den ersten Schritt macht, aber so hin und wieder wäre es ganz schön. Also ich wäre damit nicht überfordert. Ich würde es einfach genießen...😉
Ich würde mich wahrscheinlich mit einer fehlenden Antwort nicht zufrieden geben, aber da tickt ja jeder anders 😉
Manchmal ist es bei uns Frauen ja auch nicht der richtige Augenblick/Zeitpunkt darauf zu antworten.
Vielleicht war sie überfordert und musste über die Antwort nachdenken, deshalb meine Idee dran zu bleiben.
Möglicherweise kannst du ihr durch gezielte Fragen bei den Überlegungen helfen. Fühlst sie sich gehemmt den Anfang zu machen? Hat sie vielleicht ein geringeres Verlangen nach Sex? Ist sie es einfach nicht gewohnt aktiv zu sein?
Ich würde eine Zeit abwarten ob sich etwas verändert und ansonsten nochmal das Thema angehen.
Die Gründe die ich beschrieb, sind bisher die einzigen die ich mir vorstellen kann um sie zu verstehen.
****90 Frau
589 Beiträge
Ich für meinen Teil habe Beziehungen erlebt, wo er den 1. Schritt häufiger gemacht hat und bei anderen ich. Kam immer drauf an, wie gut unser Verhältnis war bzw. wie lange man schon zusammen war.
Des Weiteren kommt es ja auch immer darauf an, wie der 1. Schritt auszusehen hat. Manche wollen es explizit ausgesprochen hören, dass die Frau jetzt Lust auf Sex hat. Anderen reicht es, wenn sie sich einfach auf den Schoß setzt und Küssen möchte.
Vielleicht hilfst du ihr, wenn du ihr sagst, wie du gerne den 1. Schritt hättest. Jetzt nicht als Muss, aber als Idee.
Zitat von ****90:
Ich für meinen Teil habe Beziehungen erlebt, wo er den 1. Schritt häufiger gemacht hat und bei anderen ich. Kam immer drauf an, wie gut unser Verhältnis war bzw. wie lange man schon zusammen war.
Des Weiteren kommt es ja auch immer darauf an, wie der 1. Schritt auszusehen hat. Manche wollen es explizit ausgesprochen hören, dass die Frau jetzt Lust auf Sex hat. Anderen reicht es, wenn sie sich einfach auf den Schoß setzt und Küssen möchte.
Vielleicht hilfst du ihr, wenn du ihr sagst, wie du gerne den 1. Schritt hättest. Jetzt nicht als Muss, aber als Idee.

Liebe Krin90,
Ehrlich gesagt habe ich ihr schon mal gesagt was sie machen könnte um den 1. Schritt zu machen. Ich finde man kann über Sex reden aber ich denke man kann auch zu viel reden. Ein bisschen erforschen sollte noch bleiben. Also wenn ich eine Bedienungsanleitung für meine Partnerin bekäme wäre der Sex nicht mehr interessant.
Zitat von *******ady:
Ist sie es einfach nicht gewohnt aktiv zu sein?

Da könntest du Recht haben.
****90 Frau
589 Beiträge
Es geht mir auch nicht ums Reden. Ich hatte Männer da hat eine heftige Knutscherei ausgereicht, um zu signalisieren, dass ich Lust habe und jetzt Sex möchte. Andere brauchten schon mehr, also da hat der Handjob noch nicht gereicht.
Bei sowas war es dann auch sehr irritierend, wenn der Mann dann einen nicht auch berührt hat, bis man dann was sagte.
Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie Mann auf die Aufforderungen der Frau reagiert, egal wie subtil sie teilweise sind.
Zitat von ****90:
Es geht mir auch nicht ums Reden. Ich hatte Männer da hat eine heftige Knutscherei ausgereicht, um zu signalisieren, dass ich Lust habe und jetzt Sex möchte. Andere brauchten schon mehr, also da hat der Handjob noch nicht gereicht.
Bei sowas war es dann auch sehr irritierend, wenn der Mann dann einen nicht auch berührt hat, bis man dann was sagte.
Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie Mann auf die Aufforderungen der Frau reagiert, egal wie subtil sie teilweise sind.

Liebe Krin90,
Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, dass wenn meine Partnerin nur den subtilsten Versuch starten würde ich darauf anspringen würde. Ich liebe Sex und für mich reichen schon ein paar Berührungen an bestimmten Stellen damit ich heiß werde. Sie macht es aber einfach nicht. Beschwert sich aber mit ironischen Sprüchen das sie zu wenig Sex hat.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Solange sie nicht kompliziert oder ablehnend ist, wenn Du den Anfang machst, ist doch eigentlich alles kein Problem, oder?.

Ich hatte mal eine Partnerin, wir schliefen oft in Löffelchen ein, ich küsste am Nacken herum, sie spürte von hinten meinen Ständer, und dann vögelten wir erstmal 10-15 Minuten so vor uns hin, - und sind dann doch eingepennt, ohne dass einer von beiden einen Höhepunkt hatte. Diese Form umkomplizierter körperlicher Nähe fand ich sehr unverkrampft und angenehm, - und wer da nun wie angefangen hat, konnte man am Ende eigentlich gar nicht so genau sagen.
Jedenfalls hat sie immer sofort "mitgemacht"... *zwinker*, - und dann ist es eigentlich auch schon fast egal, ob sie den ersten Schritt macht....
******rah Paar
3.066 Beiträge
Frauen die selbst Sex wollen, machen dazu meistens auch den ersten Schritt. *ja*

Nur eben „anders“ als Männer.

Man (n) muss dazu einfach nur genauer hinschauen oder genauer hinhören.

Dann merkt man auch, wann Frauen den ersten Schritt tun.

Nach unserer Erfahrung: eigentlich immer. *grins*

Denn der gefühlte „erste Schritt“ des Mannes folgt in aller Regel auch nur dem vorangegangenen Reiz der Frau.

Ist das nicht der eigentlich erste Schritt und damit Aufforderung genug?

Für uns schon. *knicks*

Tom & Zarah
Zitat von ******rah:
Frauen die selbst Sex wollen, machen dazu meistens auch den ersten Schritt. *ja*

Nur eben „anders“ als Männer.

Man (n) muss dazu einfach nur genauer hinschauen oder genauer hinhören.

Dann merkt man auch, wann Frauen den ersten Schritt tun.

Nach unserer Erfahrung: eigentlich immer. *grins*

Denn der gefühlte „erste Schritt“ des Mannes folgt in aller Regel auch nur dem vorangegangenen Reiz der Frau.

Ist das nicht der eigentlich erste Schritt und damit Aufforderung genug?

Für uns schon. *knicks*

Tom & Zarah

Sorry aber da kann ich mit Gewissheit sagen, bei uns gibt es da vorher keine Reize von meiner Partnerin. Bei uns in der Beziehung bin ich der jenige der sehr genau auf die Gestig und auf die körperliche Ausdrucksweise des Partners achtet. Deshalb weiß ich auch immer ganz genau wie es meiner Partnerin gerade geht. Achte sehr auf mein Gegenüber 😉
Ich bin auch sehr kommunikativ was meine Partnerin weniger ist. Sie hat zwar oft ein großes Mundwerk aber wenn es um spezielle Dinge geht, ist sie sehr verschlossen, was sehr schade ist.


weiß auch ganz genau wi
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Zitat von *********rt_76:

Beschwert sich aber mit ironischen Sprüchen das sie zu wenig Sex hat.
Für mich bedeutet das nicht, dass jemandem mehr Sex will. Nur dass derjenige eine "normal- Menge" in Kopf hat und meint, dass diese nicht erbracht wird.
Ob sie wirklich Lust hat, entnehme ich dieser Aussage nicht. Wenn noch nicht geschehen, kannst du ggf. noch konkreter nachfragen.
Bei mir ist das zyklus- und stressbedingt unterschiedlich. Manchmal bin ich defensiv, manchmal sehr direkt bis aufdringlich. Von daher gibt es fast immer einen Grund zur Beschwerde *lach*
Ich mache schon öfter den "ersten Schritt"....besser "ersten Griff"
Mit dieser direkten Art muss ein Mann auf Dauer aber auch klarkommen....
Nix mit "Verführung....

Überleg dir, ob du wirklich mit ihrer Art klarkommen würdest oder ob es nur nach deinen Vorstellungen laufen soll.

Brauchst du vllt eher eine Frau, die dich nach deinen Vorstellungen bedient?
***ja Frau
317 Beiträge
Ich "oute" mich mal als eine der Frauen, die ganz und gar nicht gern den ersten Schritt machen. Die gibt's schon. *zwinker*
****eee Paar
539 Beiträge
Bei uns ist das kein Problem. Wer gerade Sex will sagt das halt.

Ich würde ehrlich gesagt keine Beziehung mit einer Frau wollen, die niemals deutlich den ersten Schritt macht. Das wäre mir zu blöd und ich käme mir zudem einfach nicht begehrt vor.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
ist vielleicht Haarspalterei:
aber schon der Ausdruck:
"Sex haben wollen"
klingt äußerst unerotisch.
hört sich an wie:
"Wollen wir Pizza bestellen?"

Warum nicht:
"hei, ich hol mir jetzt einen runter,
machste mit?"
"Oder ich möchte dich jetzt gerne anfassen, knuddeln, durchvögeln"?
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Ich frag mich gerade, ob Sie wirklich NIE ,denn ersten Schritt macht oder ob das nur deine Wahrnehmung von der Situation ist.
Und wie sieht denn der erste Schritt aus ?
*****erl Frau
2.956 Beiträge
Es gibt ja die Ansicht:
Männer haben Sex zur Entspannung, Frauen müssen entspannt sein, um Sex zu haben.

Manche Frauen die kriegen nicht allein die Kurve vom Alltag-Kinder-Küche-Haus-Hof-Garten-Job-Stress dahin, Lust haben zu wollen. Da braucht es dann einen Anstoß vom Mann. Entweder zum Stressabbau oder zum Lustaufbau oder für beides.
Sie schreibt: Meist mache ich den ersten Schritt.

Leider sind bisher fast alle meine Partner wenig einfallsreich gewesen, Sex zu initiieren. Entweder der direkte Titten- oder Arschgriff und das in den wirklich unpassenden Situationen. Oder aus freundlicher Kuschelei kommt plötzlich "die Hand".

Ich glaube, aufgrund dieser weit verbreiteten Direktheit gewöhnt sich so manche Frau die Initiative ab.

Besonders in bestehenden Beziehungen wird seitens des Partners nicht vorbereitend geflirtet, langsam und auch verbal heiß gemacht oder auch nicht-direkte Aktivitäten, die nicht sofort zum Einstöpseln führen. Ambiente herstellen, Stimmung herstellen, ganz viele Männer behandeln ihre Frauen wie selbstverständlich da, da gibt's kaum mehr Vorspiel und Flirt und dann beschweren sie sich, dass von der Frau irgendwann Null Initiative mehr kommt.

Schade, dass es so selten ist, dass Männer nicht sofort zum Ziel kommen wollen, sondern Freude am Drumherum haben.

Sie
********iebe Mann
10.024 Beiträge
Sie schreibt:

Meistens machen wir den ersten Schritt beide intuitiv. Wir müssen ja unsere Zeit nützen, die wir haben und die nützen wir gerne für Sex, wenn wir mal Zeit alleine haben.
Da überlegen wir nicht lange wer den Schritt macht, da wir es ja beide wollen läuft es quasi von selbst. *zwinker*

Sollte es mal in spontanen Situationen dazu kommen, fängt es aber meistens damit an, dass er seine Hände wohin wandern lässt, sein Griff anders wird, der Augenkontakt verändert sich, die Art wie er mich dann küsst....darauf springe ich dann aber auch so gut wie immer an. Ich würde ja auch den ersten Schritt machen, nur meistens kommt es einfach gar nicht dazu, weil wir uns da eh einig sind, das wir Sex haben wenn es passt. *wink*
*****ite Frau
8.728 Beiträge
Man sollte vorsichtig sein bei dem was man sicht wünscht.
Viele Manner haben von sich das omnipotente "ich kann und will immer" im Kopf.
Wenn sie dann mal auf jemanden treffen der das einfordert und wo die Partnerin auch mal "Du Abmarsch *popp*" einfordert wenn man selbst keine oder wenig Lust hat dann bröckeln mit der Zeit doch so einige Zacken aus der Krone.
**********stasy Paar
713 Beiträge
Hallo,
bei mir und meinem Mann ist es so, dass er viel offensiver den Anfang macht, während ich ihm Zeichen gebe, die ihm sagen ich möchte jetzt Sex mit Dir. Zum Glück kennt und liest er mich gut, so dass ich immer meinen Sex bekomme. Ganz selten bin ich in so offensichtlicher Laune, um direkt den Anfang zu machen.
Grüße
A.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.