Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Lust ausleben vs. Beziehungssuche89
Mich würde interessieren wie man seine Sexuelle Lust ausleben kann…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prognose der sexlosen Beziehung. Gibt es Hoffnung?

*****low Mann
456 Beiträge
< Und trotzdem hast du Recht, dass der Ausweg das Aufbrechen dieses Denkens ist durch das Einstehen für die eigenen Bedürfnisse. Ich behaupte nur aus eigener Erfahrung, dass das (für mich) weder durch Heimlichkeit noch durch Drohungen, sondern nur durch eine Kombination aus klarer Haltung und Rücksichtnahme funktioniert hat, bis gemeinsam ein Weg gefunden wurde. Ich habe also keine "Fakten" geschaffen, hinter die man nicht mehr hätte zurück können. >

Exakt so ist es auch bei mir gewesen. Und ich sehe es auch als den einzigen Weg an, der vollumfänglich etwas verändert. Heimlichkeiten und Betrug lösen keine Probleme, auch wenn sie vielleicht kurzfristig den lange vermissten Sex bringen, sie schaffen dafür nur zusätzliche Probleme. Mit Problemdruck im Nacken kann wenigstens ich Sex nicht genießen. Also, Karten auf den Tisch und durch. Und damit sind dann Fakten geschaffen worden, hinter die w o l l t e dann keiner mehr von uns zurück.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Zitat von *****low:
Also, Karten auf den Tisch und durch. Und damit sind dann Fakten geschaffen worden, hinter die w o l l t e dann keiner mehr von uns zurück.

Wenn ich die Karten auf den Tisch lege, habe ich damit ja noch keine Fakten geschaffen wie wenn ich mich trenne oder schon einmal fremdgegangen wäre oder (vielleicht aus Trotz) etwas getan habe, mit dem der/die Partner/in so gar nicht zurecht kommt, weil es einen Vertrauensbruch bedeutet.

Die Karten auf den Tisch zu legen schafft im positiven Sinne Fakten, sodass jeder weiß, woran er ist.

Doch auch da gibt es einen riesigen Unterschied zwischen "Ich würde gerne" (nur Wunschäußerung) und "Ich werde das jetzt machen" oder "Ich brauche das" (Bedürfnisse und Entschlossenheit). Erst dann baut sich ein Druck gegenüber dem passiven Partner auf, etwas zu verändern, aber gleichzeitig hat dieser dann die Möglichkeit, den Weg mitzugestalten.

Meine Frau wusste jahrelang, was ich will und brauche, aber sie hat sich immer hinter dem "ich kann das aber nicht ertragen" versteckt oder zurückgezogen. Sei es Sex zu haben oder die Beziehung zu öffnen. Das führte in eine totale Sackgasse. Erst als sie das Vertrauen aufbauen konnte (indem ich keine "Fakten" geschaffen habe), konnte sie irgendwann selbst alle Karten auf den Tisch legen und wir konnten die Probleme wirklich angehen.
Ich will damit sagen, dass "die Karten auf den Tisch legen" oder "Fakten schaffen" nicht immer ausreicht, oft braucht es dennoch Geduld oder ein Feingespür dafür, was man einem Partner zu einem bestimmten Zeitpunkt der Krise abverlangen kann und was nicht, wofür jemand schon bereit ist und was vielleicht noch Zeit braucht, um nicht durch eine neue Faktenlage "überfahren" zu werden.

Und das ist wiederum heikel, weil "ich brauche noch Zeit" auch eine Ausrede sein kann, den status quo weiter beizubehalten.

Das Ganze ist also ein sehr heikler Balanceakt.
@*******_bw

Nun, man kann schon signalisieren, wo für einen selbst die Reise hingeht und eben die Hand reichen, wie Du es gemacht hast.

Wichtig ist Bewegung. Gerne im Tempo des anderen, aber eben nicht Stillstand.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Zitat von *********_love:

Wichtig ist Bewegung. Gerne im Tempo des anderen, aber eben nicht Stillstand.

Ja genau. *top*
Ich kann bisher nur negatives berichten, auch von mir selbst.

Immer wenn es zu Sexlosigkeit und Unlust kam, lagen vorherige Probleme im Magen die sich einfach nicht regeln ließen. Es gibt selten Sexlosigkeit ohne Grund und man sollte sich Gedanken machen ob es da nicht einige Probleme gibt die einfach zu dieser Unlust führen.

Als der Mensch der die Kränkungen aushalten musste das mein Ex damals keinen Sex mit mir wollte... kann ich dir sagen das es auf Dauer einfach extrem belastet und ohne tiefergehende Gespräche einfach selten zu lösen ist, wenn es nicht die Hormone sind. Ich habe mich am Ende getrennt weil ich gegen Mauern gerannt bin, mein Selbstbewusstsein verloren hatte und merken musste das ich mehr investiere in die Beziehung als es mir selbst guttut....

Ich wünsche dir mehr Erfolg.

Liebe Grüße
Neko (Sie)
Liebe Diskutierende,

wir freuen uns über die rege Teilnahme am Thema und sagen *danke* für all die tollen und konstruktiven Beiträge.

Da wir uns doch zunehmend abseits der eigentlichen Frage befinden, haben wir die letzten Beiträge noch einmal entfernt.
Wir schließen an dieser Stelle ab, da das meiste zum Thema gesagt zu sein scheint.

Allen einen schönen Abend *blume*

Liebe Grüße
Kristallvenus
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.