Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3562 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1151 Mitglieder
zum Thema
Absturz - Eure Erfahrungen und Umgang damit?46
Ich möchte Euch fragen, ob ihr das kennt oder selbst erlebt habt…
zum Thema
Absturz - und dann?44
Kürzlich hatte ich einen heftigen Absturz. Ich war plötzlich gefangen…
Emotionaler Absturz in einer BDSM-Session
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Absturz - auch Tage später erst?

*******ove Paar
1.317 Beiträge
Aus meiner gelebten Erfahrung als Femdom:

Nach einer Session vergeht keine lange Zeit, bis das Feedback wechselseitig stattfindet. Und das finde ich auch wichtig, da die Eindrücke dann 'frisch' geschildert werden. Besonders wichtig für Eindrücke, die noch nicht richtig eingeordnet werden können, da sie evtl neu, ungewohnt oder auch verstörend gewesen sein können..

Dieses Feedback kann sich bei intensiven Sessions über Tage hinziehen bei uns.

Kann einer aus beruflichen oder familiären privaten Gründen nicht das Feedback rechtzeitig beginnen, so gibt er dem anderen mit einem kurzen Hinweis Bescheid.

Die Erklärung, dass man nach fünf Tagen lieber ausführlich Feedback gibt, hört sich natürlich erst einmal richtig an. Besser als nur unter Stress und kurz, das ist kein gutes nachbearbeiten.

ABER: ich sehe Gesprächsbedarf bei euch und würde eine neue Verabredung miteinander finden, dass man sich informiert, wann man ins Feedback geht. Vielleicht auch, warum es grad eine Woche lang nicht geht.

Als Alternative kann auch verabredet werden, dass man das per Voicemail macht, wenn das möglich ist... geht manchmal schneller, wenn man allein ist und reden kann

Sie
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich denke da kommen verschiedene Faktoren zusammen - mir gefällt aus dem was ich hier lese eine Mischung aus Selbstfürsorge, akzeptieren dass nicht jeder Tag ein Sonntag sein kann und die Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
@*******ove

super, vielen Dank für deinen Beitrag *blume*

Eine Vereinbarung zu treffen, das ist sicher möglich.
Wir haben das schon mal gemacht, dass dann auf meinen Wunsch beschlossen wurde dass er mir zumindest erstmal eine Info zukommen lässt dass er meine tägliche Mail gelesen hat, die nicht so ins Leere geht für mich.
Ein Kompromiss und es dauert halt aber bis das richtig läuft.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ja auch ich kenne Sub's in denen nach einer Session etwas Arbeitet das manchmal erst Tage Später hoch / raus kommt.

für mich heißt eine Sub haben und mit ihr Spielen daher auch das ich für sub, ihren Bedürfnissen nach, einfach auch nach einer Session Tage später noch ansprechbar zu sein habe.

Dabei ist es mir gleich ob es eine länger fristige Bindung , ein gelegentliches Spielen oder auch nur ein einmaliges spiel auf einer Party ist, ich habe in Sub Gedanken, Gefühle und Emotionen ausgelöst, mich zu einem Teil ihres Lebens gemacht, auch wenn nur für ein paar Stunden und so eben auch meine Spuren in ihrer Sehle hinterlassen. Da habe ich einfach auch für Sub da zu sein wenn sie jemanden Braucht und dass kann eben auch erst lange nach der Session sein.

Mal als Beispiel:

Sub erlebt in der Session etwas mit mir das sie sich und ihr bisheriges BDSM hinterfragen / überdenken lässt. Von diesem Spiel mit mir an ist für sub das Spiel mit ihrem eigentlichem Herrn (Verleihung / Überlassung) das Spiel für sie einfach nicht mehr das gleiche und nach einer Weile erkennt sie das ihr Herr nicht mehr der passende / richtige für sie ist. Es währe dann doch total Assi wenn Sub mich anrufen würde um mir davon zu berichten das unser Spiel in ihr etwas verändert hat und ich in diesem Moment Sie damit hängen lassen und kein offenes Ohr für sie haben würde.

Mit unseren Spielen im BDSM können wir, auch ohne es zu wollen, so viel in unserem Gegenüber in Bewegung bringen / verändern / auslösen das eben auch noch Tage / Wochen / Monate später erst hochkommt und sich auf dieses eine Spiel zurückführen lässt das ich es unverantwortlich finde wenn ein Dom der mit einer sub gespielt hat nicht auch für sie da ist wenn es gebraucht wird.

(ich rede nicht von übermäßigem Klammern der sub, was es leider auch geben kann)
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke auch das hat mit klammern nichts zu tun sondern es geht um die Teilhabe des gemeinsam erlebten aber auch ohne für sich selber im eigenen Alltag den Fokus nur noch darauf zu richten, dass eine "Heilung" alles andere davon abhängig macht.

Ich selber sehe mich gerne in der Mitte:
genug Aufmerksamkeit weil man ja nicht alleine beteiligt war, aber auch genug Eigenverantwortlichkeit wie intensiv ich mit mir umgehe.

Beispiel Hochzeit:

klar hat einen nach dem rauschenden Fest der Alltag auch wieder, aber man geht danach auch nicht getrennt seine Wege als wenns nur irgendeine Veranstaltung war.
**********97076 Frau
8.744 Beiträge
Ein Sub Drop oder ein Absturz kann auch Tage nach der Session entstehen, weil sich die ausgeschütteten Endorphine nicht linear abbauen. Es kann zu einem Tief bis hin zu depressiven Verstimmungen kommen.

In meinen Augen reiht sich dieser Thread von Dir @*******ssa allerdings nahtlos ein zu Deinen Thema Selbstlosigkeit. Zum einen ist da die Diskrepanz zwischen Euren Lebensmodellen (er in einer Beziehung, Du Single), zum anderen die Unterschiede in Eurer Ausprägung des individuellen BDSM (er mehr Sadist, Du mehr devot als masochistisch) und in Eurem Kommunikationsbedürfnis.

Zitat von *******ssa:
mir gefällt aus dem was ich hier lese eine Mischung aus Selbstfürsorge, akzeptieren dass nicht jeder Tag ein Sonntag sein kann und die Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände.

Meiner Meinung nach verhindert Deine Auffassung von Selbstlosigkeit bis hin zur Selbstaufgabe die Notwendigkeit der eigenverantwortlichen Selbstfürsorge. Egal, wie sehr Deine Devotion Dich daran hindert, ich finde, Du solltest bestimmt und konkret Deine Bedürfnisse nach Kommunikation und Nachsorge äußern und für deren Einhaltung sorgen.

Zitat von *******ssa:
Wir haben das schon mal gemacht, dass dann auf meinen Wunsch beschlossen wurde dass er mir zumindest erstmal eine Info zukommen lässt dass er meine tägliche Mail gelesen hat, die nicht so ins Leere geht für mich.
Ein Kompromiss und es dauert halt aber bis das richtig läuft.

Eine Beziehung, egal wie sie "ausformuliert" ist, basiert zum Teil auf Kompromissen, aber auch auf gegenseitiger Rücksichtnahme und gegenseitiger Fürsorge. Ich glaube, er macht es sich da zu leicht und übersieht dabei, was Du für Dein seelisches Wohl brauchst. Und Du machst es Dir selbst zu schwer, indem Du nicht konkreter wirst und für die Erfüllung Deiner Bedürfnisse "kämpfst".

Auch ich sehe bei Euch beiden dringenden Gesprächsbedarf.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
richtig, auch wenn ich jetzt ein einmaliges Spiel mit einer Sub nicht mit einer Hochzeit gleich setzen würde ist eine Session dann doch deutlich mehr als ein Kaffee Date und es sind tiefe Gefühle und Emotionen im Spiel das schafft einfach eine Verbindung. Als ehemaliger Handwerker würde ich das dann wohl eher mit der Garantie die ein Handwerker auf seine Arbeit geben muss gleichsetzen. oder dem Support an den man sich bei Schwierigkeiten wenden kann.

Wenn es eine länger fristige Sache mit Sub wird kommen mehr und mehr verbindende Gefühle hinzu und so eben auch mehr Nachsorgeverantwortung für den Herrn.
******ara Frau
9.086 Beiträge
Ich will Dir von meiner letzten Session erzählen. Wir haben öffentlich gespielt. Ich war der Ansicht, dass ich aufgrund der Location und der Zuschauer alles klar mitbekommen habe.

Pustekuchen. Ich hab über ne Woche Puzzlestücke zusammengebastelt, die ich mit seiner Hilfe @****52 zu einem Bild zusammengesetzt habe. Ich war komplett in Trance und hab es nicht mitbekommen.
Wäre er nicht dagewesen, wäre ich hoffnungslos verloren gewesen. Hätte ich das Gespräch erst 5 Tage später führen können, wäre ein Subdrop unvermeidlich gewesen - und den brauche ich absolut nicht, zumal es ja ein schönes Erlebnis war.

Es ist wichtig zu reden, Whats App, Telegram, Telefon - was auch immer. Und es ist wichtig, dass ihr eine klare Linie findet. Ihr habt beide Bedürfnisse - davor, während und nach der Session. Ihr solltet aufeinander Rücksicht nehmen lernen. Jeder, Dom UND Sub, reagieren und verarbeiten anders.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Ja das stimmt, ich habe ein Problem mit dem ausloten von 'was muss und möchte ich hinnehmen' und 'wo darf ich fordern/verlangen'.

Ich lasse gerne über mich bestimmen und leiden lassen, die Macht zu spüren - habe aber trotzdem ganz normale Bedürfnisse wie jeder andere auch, nach Wahrnehmung und Bestätigung.

Es gibt zb sicher subs die es erregt, einfach in die Ecke gestellt zu werden nachdem sie benutzt wurden.
Absolut nicht mein Ding.
Und das Auffangen nach der Session findet ja statt, sowie es auch noch die gemeinsame Nacht und den Morgen danach gibt.
Doch dann kommt der Cut.
Tür zu und tschüss, wann kommuniziert wird bleibt offen: Tag drauf, zwei Tage später, oder dre oder vier.

Ich kann diesen Cut nicht machen:

ich lebe alleine, ich trage die Spuren, ich befinde mich in der noch gemeinsamen Umgebung, Seele und Körper sind noch "drin".

Und ich will diesen Cut für mich auch nicht machen müssen, geht auch gar nicht.
das Beispiel Hochzeit ist irgendwie nicht so ganz passend.

Wenn ich viel Nachsorge brauche würde ich mir
A keine gebundene
B keine Fernbeziehung
und C jemanden mit Verantwortungsbewusstsein in die Bude holen
und nicht jemandem den ich erst bitten muss meine Tagesmail als gelesen zu markieren.

allerdings würde mir als gebundener

Auch nicht einfallen mir einen Single mit zu viel Freizeit in einer Fernbeziehung als Sub zu halten
eben weil ich Verantwortungsbewusstsein habe und ich mich in der Verantwortung sehe das mein Leben wichtiger ist als das von Spielpartnerinnen.

Die meisten Abstürze die Tage später kommen kommen nur weil man zu viel Zeit zum nachdenken hat.
Ein rundum zufriedener Mensch hat diese Zeit gar nicht.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Und es ist wichtig, dass ihr eine klare Linie findet.

Ihr solltet aufeinander Rücksicht nehmen lernen.

Und wenn dann nehme ich Rücksicht - auf seine Möglichkeiten und füge mich ihnen.

Wenn wir drüber reden sieht er ein wo es bei mir hakt und er gibt sich mehr Mühe, aber irgendwann verläuft es sich dann immer wieder bis zum nächsten "Knall".

Es muss eine klare Regelung her, so schwer mir das fällt sie aufstellen zu müssen.

Nun ist es doch ganz schön privat geworden.
Danke für die wertvollen Sichtweisen und Tipps.
*blume*
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Bedo, selbst wenn ich einen 14Stundenjob hätte würde mir das was ich hier beschreibe fehlen.

Und es geht hier nicht um richtig oder falsch einer Beziehungskonstellation.
!
@*******ssa

Es gibt zb sicher subs die es erregt, einfach in die Ecke gestellt zu werden nachdem sie benutzt wurden.
Absolut nicht mein Ding.
Und das Auffangen nach der Session findet ja statt, sowie es auch noch die gemeinsame Nacht und den Morgen danach gibt.
Doch dann kommt der Cut.
Tür zu und tschüss, wann kommuniziert wird bleibt offen: Tag drauf, zwei Tage später, oder dre oder vier.

Ich kann diesen Cut nicht machen:


Ich verstehe dich vollkommen. Es kommt mir bekannt vor. Ich hatte eine ähnliche Situation. Das ging eine Woche so.
Dann habe ich gelitten wie ein Hund.
Hab mich dann zurück gezogen. Ich musste es tun. Hat lange gedauert. Ich mach Pause.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Das war exakt mein Gedanke diesmal bevor dann das Feedback kam:
ich zieh mich zurück und mach dann eben auch Pause.
Aber das wäre noch schmerzlicher gewesen und ich weiss ich bin schrecklich inkonsequent.
Das Problem ist manchmal, wenn jeder wieder in sein anderes Leben eintaucht. Ich konnte mit niemandem darüber reden.
Ich habe später versucht mit meinem Spieler zu reden und zu schreiben.
Es kam leider nur, wir sehen uns in einem Monat wieder. War kurz angebunden und hat mich zappeln lassen.
Ich habe dann für mich beschlossen, mich komplett zurück zu ziehen. Profil geändert usw.
Nach einiger Zeit kam der Kontakt wieder auf. Ich habe aber nicht reagiert. Ich habe dazu was ausführliches geschrieben, wie ich mir was vorstelle. Der Zug ist abgefahren und er kann mir jeden Tag schreiben ohne Ende.
Aber das ist das was ich tat. Ist nicht für jeden verbindlich 😉
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich denke es kommt schon auf die Intensität des Problems an, wie in meinem Fall sagt er ja nicht "so und nun sieh zu wie du klarkommst, bis nächstes Mal dann, tschüss".
Aber das Gefühl ist manchmal ähnlich.
Mir war das einfach zu lang.... Einfach in einem Monat wieder zu sehen.
Wir haben uns immer sehr gut unterhalten.
Keine Ahnung.
Ich habe von mir aus dann so reagiert. Für mich selber.
Vor kurzem kam wieder diese Anfrage bezüglich Session. Wir hatten eine Aussprache deswegen. Persönlich, neutral im Café.
Werde ich einknicken?
@*******ssa

Ich verstehe dich, aber eine Lösung habe ich auch nicht. 🤔
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Mir war das einfach zu lang.... Einfach in einem Monat wieder zu sehen.
Wir haben uns immer sehr gut unterhalten.
Keine Ahnung.
Ich habe von mir aus dann so reagiert. Für mich selber.
Vor kurzem kam wieder diese Anfrage bezüglich Session. Wir hatten eine Aussprache deswegen. Persönlich, neutral im Café.
Werde ich einknicken?

Sei mir bitte nicht bös, aber das entfernt sich grad zu sehr vom eigentlichen Thema.

Es geht nicht darum, dass nach einer Session gar nichts mehr stattfindet und sich die Beziehung nur auf alle paar Wochen ausgehen reduziert.
Sondern um die Kommunikation, das Auffangen auch später noch und/oder wie man auch selber besser mit sich klarkommt in der Zeit danach, was hier auch schon erörtert wurde.
Zitat von *******ssa:




ich lebe alleine, ich trage die Spuren, ich befinde mich in der noch gemeinsamen Umgebung, Seele und Körper sind noch "drin".

Vielleicht hilft es die Treffen nicht in deiner Wohnung abzuhalten. Wenn Du zu anderen Räumlichkeiten hinfährt, dann kannst du auch wieder gehen. Das könnte es einfacher machen.
****p35 Mann
7.151 Beiträge
Also den "Kater danach" kenne ich auch ohne BDSM, einfach bei einem normalen Treffen, bei dem es noch nicht mal zum Sex gekommen sein muss. Wenn ich z.B. ein 1.Date mit einer Frau hatte, die mich anhaltend interessiert, bedanke ich mich für die mir schöne gemeinsame Zeit und will damit auch zeigen, dass mir die Begegnung viel bedeutet. Ebenso freue ich mich wie Bolle, wenn ich lese, dass sie mir vlt zuvor gekommen ist und mir ebenfalls bereits Wertschätzung für unser Treffen entgegengebracht hat, etwa in Form eines Wunsches für einen schönen Tag. Das sind doch einfach schöne Aufmerksamkeiten, die ich gerne gebe und genauso gern erhalte.
Fehlen sie gänzlich, stellt das für mich schon ein bisschen in Frage, ob das Treffen wertvoll war (für sie oder auch für mich), passieren sie erst nach 5 Tagen, dann ebenfalls.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht hilft es die Treffen nicht in deiner Wohnung abzuhalten. Wenn Du zu anderen Räumlichkeiten hinfährt, dann kannst du auch wieder gehen. Das könnte es einfacher machen.

Danke für diese Idee, aber nein - denn ich liebe ja unseren gemeinsamen Wohlfühlort den ich mit einem extra Zimmer geschaffen habe (Kombi aus zweitem Schlafzimmer und Spielzimmer) der auch für mich ein Lieblingsort geworden ist, auch wenn er nicht da ist, möchte mich nur lediglich nicht so zurückgelassen fühlen.
Außerhäusig zu werden würde mich selber fremd fühlen lassen, das wäre mir zu kalt.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Themenersteller 
und @****p35

genau, und mir geht es ja andersrum auch so:
ich möchte wissen ist er gut nach Hause gekommen, wie geht es ihm, woran denkt er noch was ihm vielleicht besonders gut gefiel.
Das wäre oder ist vielleicht auch ein guter Aufhänger um dann letztendlich auch ein WIR zu vermitteln, wir ja beide beteiligt sind, jeder auf seine Weise.
Zitat von **********97076:
Ein Sub Drop oder ein Absturz kann auch Tage nach der Session entstehen, weil sich die ausgeschütteten Endorphine nicht linear abbauen.

Endorphine haben eine Halbwertzeit von 15 bis 30 Minuten, sind also nach wenigen Stunden abgebaut. Als Erklärung für einen Sub Drop nicht zu gebrauchen.
Der Körper kann diverse Botenstoffe nicht in beliebiger Menge produzieren und braucht 1 bis 3 Tage bis alles wieder im Normalzustand ist. Was je nach Person zu psychischen Verstimmungen führen kann.
Zitat von *******ssa:
und @****p35

genau, und mir geht es ja andersrum auch so:
ich möchte wissen ist er gut nach Hause gekommen, wie geht es ihm, woran denkt er noch was ihm vielleicht besonders gut gefiel.
Das wäre oder ist vielleicht auch ein guter Aufhänger um dann letztendlich auch ein WIR zu vermitteln, wir ja beide beteiligt sind, jeder auf seine Weise.

Hab ich es richtig verstanden das dein Partner verheiratet ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.