Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
685 Mitglieder
zum Thema
Verkehr oder "Beziehung" mit Sexroboter = Fremdgehen?136
Zuerst mal den Artikel, der die Frage für mich gestellt hat: Kurze…
zum Thema
Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung449
Also, nachdem ich schon öfter als gebundener Mann einen Korb bekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen zum Glücklichsein?

Fremdgehen zum Glücklichsein?
Hallo,

nachdem der Thread "Fremdgehen trotz Glücklichsein" regen Zuspruch hatte und wegen Überfüllung geschlossen wurde, würde ich das Thema gerne weiter spinnen, denn es gab meines Erachtens noch reges Interesse. Damit es nicht langweilig wird, möchte ich das Grundthema jedoch aus einer anderen Perspektive angehen.

Meine (bewusst provokative) These lautet: "Fremdgehen kann dem Glücklichsein dienen - sowohl dem Einzelnen als auch der Beziehung!"

Dies ist nicht meine persönliche Meinung, sondern eine "Arbeitshypothese".

Ich freue mich auf Eure Argumente pro und kontra und eine weiterhin niveauvolle Diskussion.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Natürlich dient es dem Glücklichsein.
Der Mensch braucht gewisse Dinge in seinem Leben, um ein bestimmtes Maß an Glück und Zufriedenheit zu verspüren - einfach für das Allgemeinwohl.
Erreicht oder erhält er das in seiner Beziehung nicht - die Gründe mögen vielfältig sein - dann holt er es sich außerhalb.
Diese Zufriedenheit wirkt sich sicher auch positiv auf die Beziehung aus - bis zu dem Punkt, wo das ganze Lügengebilde in sich zusammenfällt.
Ob es das wert ist?

Al
Das ist eine interessante These *g*

Der ich nicht zustimme. Ich habe eher folgende Theorie. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Normal-Niveau an innerer Zufriedenheit/Glück auf das er sich stets in irgendeiner Weise einpendelt.

Weiterhin hat jeder Mensch eine maximale Amplitude, mit der er um dieses Zufriedenheits/Glücks-NN herum ausschlagen kann.

Beide Werte - Normal-Niveau und Amplitude - sind relativ konstant.

Habe ich nun eine Affaire, befinde ich mich zeitweilig zwar oberhalb dieses Pegels, allerdings geht die Kurve dann auch wieder entsprechend weiter unterhalb des Pegels, wegen eines eventuellen schlechten Gewissens oder weil die Affaire dann doch irgendwann man vorbei ist oder ähnlichem.

In Summe ist das Mass an empfundenem Glück aber immer in etwa gleich.

Und somit würde auch jemand, der zwar den Wunsch nach einer Affaire verspürt - aus welchem Grund auch immer! - und sich diese versagt, in Summe genauso glücklich sein, wie jemand, der ihn auslebt. Einfach deshalb, weil die Fähigkeit zum Glücklichsein unter normalen Lebensumständen in einem selbst liegt, und nicht an äusseren Umständen.

Ist auch nur eine Arbeitshypothese *g*
auf alle fälle
Fremdgehen kann dem Glücklichsein dienen - sowohl dem Einzelnen als auch der Beziehung!"

stimmt darum gibt es auch soviel glückliche Mitglieder *g*

wieviel heute hmmm 468 Tausend...aha...

Seit doch doch mal ehrlich zueinander:
Wer sagt er geht nicht fremnd lügt sich doch selbst an!! das ist doch alles nur hohles Geschwätz. Das Leben spricht doch eine ganz andere Sprache.
Wenn ich schon immer höre oder lese....Ich bin meinem Partner treu.....aha daher melde ich mich auch als single bei Joy an und schreibe im Text Treue ist mir wichtig....und suche auf der anderen Seite auch ein Date oder nen Flirtpartner oder ne Affaire *haumichwech*

Die “bösen” Fremdgeher unter Euch und die, die diesen Gedanken in sich tragen...werden eh irgenwann die Beichte ablegen...ob sie nun ertappt werden, oder sich selbst outen.
Ob dieses dann mit Glück behaftet ist oder nicht na ja...egal...es zählt doch nur der Augenblick !
Achselzuck
soviel zum Thema

weiterhin niveauvolle Diskussion.

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
"Fremdgehen kann dem Glücklichsein dienen - sowohl dem Einzelnen als auch der Beziehung!"

Nun KANN Fremdgehen der (glücklichen) Beziehung möglicherweise dienen, wenn die sexuelle Treue nicht das Hauptstandbein dieser ist.

Welche Wertigkeit hat Sex in der Beziehung. Ist Sex, das worüber ich meine ALLEINIGE Anerkennung und Zuwendung beziehe.
(Ich kenne viele Beziehungen in denen der Anspruch besteht: Wir sind einander ALLES... ich dulde keinen Götzen neben mir)

Wenn das ganze Glück vom Partner abhängig ist, hat er die Macht mich unglücklich zu machen.

Wenn zwei sich zusammen tun, dann doch weil sie einen möglichst gleichgroßen Nenner gefunden haben über den sich die Zuneigung nährt.

Wäre sein größtes Hobby nun die Harley-Davidson und sie stirbt 1000 Tode auf diesem Ding, er findet eine Freundin die diese Leidenschaft mit ihm teilt.
Ist das nun auch Fremdgehen?
Ihre größte Leidenschaft ist sexuell dominiert zu werden, er kann das sowas von garnicht, sie findet einen Freund der diesen Teil mit ihr auslebt.
Dann ist das Fremdgehen?

Ich für mich erhebe nicht den Anspruch ALLES für meinen Partner sein zu können, mir genügt sehr viel auch schon.

Die Frage wird immer sein: über WAS definiert sich die Beziehung?

Sexuelle Treue steht für mich nicht als der Jackpot einer Beziehung.
Demnach KÖNNTE meine Beziehung trotz Fremdgehen auch glücklich sein.
****ity Paar
16.585 Beiträge
wenn
es mich glücklich machen würde,warum nicht..?
interessante...
These...

Ich stimme ihr nicht zu.

Eine gesunde Beziehung kann nur auf EHRLICHKEIT gebaut sein. VERTRAUEN ist das A und O.

Die Arbeitsthese die hier aufgestellt wird klappt nur solange bis der Knoten platz und die ganze Sache auffliegt. Dann gibts nen riesen Krach und im schlimmsten Fall das Ende einer Ehe bzw. Partnerschaft.

Wenn man zu dem Typ Mensch gehört der fremde Haut unbedingt zum Glücklichsein braucht, sollte man sich entweder gleich den passenden Partner holen, der das ebenfalls so sieht, mit seinem Partner sprechen und eventuell entdecken er sieht es genauso oder man sollte schlichtweg single bleiben.

Zu Munchy-Chunky muss ich unbedingt noch etwas loswerden:
Das ist ja unterste Schublade...
Ich bin ebenfalls verheiratet und gehe nicht fremd. Noch nie.
Ich bin treu und erwarte das selbe von meinem Partner.
Wenn mein Partner Sex mit anderen Frauen haben möchte weiß er er muss nur zu mir kommen und mit mir darüber sprechen. Wir sind Erwachsene Menschen und man kann alles auf den ehrlichen Weg regeln. Niemand muss dadurch hintergangen oder verletzt werden.
Ich bin hier auch als Einzelperson angemeldet. Schlichtweg weil mein Mann nie Zeit für Internet hat und weil ich immer noch ein Individuum bleibe, auch wenn ich verheiratet bin! Deshalb suche ich noch lange keine Sexkontakte!
Du scheints von dem was du hier erzählst ein absoluter Mitläufer zu sein. Man kann sich schon einreden, dass den Mist den man selber baut, alle anderen auch tun, um sich besser zu fühlen...
Wäre sein größtes Hobby nun die Harley-Davidson und sie stirbt 1000 Tode auf diesem Ding, er findet eine Freundin die diese Leidenschaft mit ihm teilt.

dann stirbt die auch an 1000 Toden bei dem Bike *g*
Wenn das ganze Glück vom Partner abhängig ist, hat er die Macht mich unglücklich zu machen.

wie recht du hast Libelle. Aber das scheinen nicht viele MEnschen zu iwssen. Die meisten leben nun mal innerhalb der Beziehung den Konsens, dass der Partner der eine für alles zu sein hat.

Ist es Fremdgehen, wenn die Partner eine offene Beziehung (wie auch immer geartet leben)?
Eben weil beiden bewußt ist, dass sie einander nun mal nicht alles sein können?

Dieses kann aber nur der Beziehung dienen, wenn beide damit leben können, dass es noch einen "Mitspieler" gibt. Aber die meisten Menschen pochen ja nun mal nicht nur auf sexuelle Treue, sondern eben auch darauf, dass man alles innerhalb der Beziehung miteinander teilt. M.M. nach baut sich damit manchmal dadurch ein Druck auf,d er nicht sein müßte, weil einer der Partner versucht, etwas zu geben, was er eigentlich nicht geben kann/ will.
Es erfordert verdammt viel von der Fähigkeit, sich selbst Halt zu geben und zu vertrauen, damit man dem Partner all die Freiräume geben kann, die sich dieser wünscht.

Eine Chance ist das Fremdgehen für die Beziehung nur, wenn man ehrlich zueinander ist und der andere nicht so tief verletzt ist, dass es Weiterkommen innerhalb der Beziehung noch möglihc ist. Es soll Menschen geben, die sind dadurch so stark verletzt und mißtrauisch, dass es einfach nicht möglich ist, die Beziehung zu erhalten.

Ich für meinen Teil denke, dass es eben Menschen gibt, die so geboren sind...sie wollen dem Partner nix böses, aber es ist Teil ihres Lebens und Charakters, im Herzen treu zu sein und ansonsten frei über ihren Körper und ihr Verlangen zu bestimmen (ok, vielleicht auch öfter mal sich einfach vom Verlangen leiten zu lassen):
Das ist wohl auch nichts, was man anderen erklären kann, die ohne diese Art von Verlangen geboren worden sind...
Ich für meinen Teil denke, dass es eben Menschen gibt, die so geboren sind...sie wollen dem Partner nix böses, aber es ist Teil ihres Lebens und Charakters, im Herzen treu zu sein und ansonsten frei über ihren Körper und ihr Verlangen zu bestimmen (ok, vielleicht auch öfter mal sich einfach vom Verlangen leiten zu lassen):
Das ist wohl auch nichts, was man anderen erklären kann, die ohne diese Art von Verlangen geboren worden sind...

Das denke ich auch! Nur muss diese Art von Mensch dann auch gleich mit offenen Karten in eine Beziehung starten und sich nicht in Lügengebilden verstricken! Wie du sagst, nicht jeder kann das verstehen und nicht jeder kann das akzeptieren! Geht man dagegen gleich von anfang an offen in eine Beziehung muss sich niemand verbiegen bzw niemand muss am Ende leiden...
Schätzchen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn man zu Beginn einer Beziehung mit offenen Karten spielt und sagt, wie man gestrickt ist, meinen manche Menschen
a) man kann sich ändern, wenn man wirklich will
b) du hast bisher nicht die richtigen Partner gehabt und deswegen war das so bei dir
c) mit mir wird alles anders, du wirst nur noch Augen und Kopf bei mir haben
d) man versucht es im beiderseitigen Einvernehmen, um hinterher festzustellen, dass es doch nicht klappt

und wenn viel Zeit ins Land gegangen ist bis zu dem Punkt, dann tut schmerzt es eben doch...aber das ist der Lauf der Dinge...

jaja, das allseits beliebte Verbiegen für eine Beziehung grusel
@*****ger
Die Eröffnung des Threads hast du meines Erachtens geschickt gewählt, ein dickes Dankeschön von meiner Seite !


In gewisser Weise kann ich der Arbeitshypothese sogar ein Bisschen was abgewinnen. Ich würde meinen, dass wenn man ein Arrangement trifft, welches besagt, dass Seitensprünge in der Beziehung geduldet werden, jedoch Wert darauf gelegt wird, den Partner darüber nicht jedes einzelne Mal in Erfahrung bringen zu müssen/sollen, weil dieses Wissen eben doch irgendwie schmerzt, der Beziehung bestimmt positive Impulse geben könnte.
Also frei nach dem Motto: Stille deinen Durst auch mal auswärts, doch sage mir dann bitte nichts davon. Nur, dass halt das Arrangement zuvor von beiden getroffen wurde.

Ich vermute, dass es bei mir früher oder später mal darauf hinaus laufen wird. Zumindest gab es bei uns schon in Gesprächen über dieses Thema erste Tendenzen in diese Richtung. Man kann dann also ganz furchtbar heimliche Seitensprünge haben, den (zweifelsfrei) schwierigen monogamen Weg verlassen, ohne seinen Partner wirklich zu betrügen und irgendwie doch ehrlich dabei bleiben. Ist dann jedoch wohl kein echtes Fremdgehen mehr. Tja schade auch... *g*

Denn ich hätte eigentlich kein wirkliches Problem damit wenn meine Freundin sich auch mal mit anderen Männern vergnügt, weil ich Sex eigentlich als eine, zwar sehr schöne, doch auch ziemlich oberflächliche Angelegenheit anschaue. Ich liebe die Frau an meiner Seite und wünsche ihr in jedem Fall alles Gute, vertraue ihr natürlich zu 100%, sonst würde ich ihr ja auch kaum meine Zeit und Kraft widmen.
Von daher soll sie ihr Verlangen ausleben, denn ich möchte sie ja schließlich glücklich sehen und das so oft wie nur möglich, am besten immer.
Nur würde ich vielleicht nicht unbedingt immer wissen wollen, wann sie was und mit wem am laufen hat, weil es mir vielleicht nicht unbedingt gut tut. Nein, ich würde es einfach wirklich nicht wissen wollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Vereinbarung beiden gut tun kann, wenn beide wirklich damit einverstanden wären.



Jedoch muss ich Folgendes ausdrücklich (!) betonen:

Ich behaupte auch von mir meiner Freundin bis jetzt immer treu gewesen zu sein, darüber hinaus sogar noch, niemals in meinem Leben in einer Beziehung untreu gewesen zu sein.
Von daher bin ich also extrem unglaubwürdig, wie hier schon ausgesprochen sachlich festgestellt wurde... *zwinker*


Ganz lieben Gruß an das ganze Forum v. soultouch
@Schaetzchenw
weil mein Mann nie Zeit für Internet hat und weil ich immer noch ein Individuum bleibe, auch wenn ich verheiratet bin! Deshalb suche ich noch lange keine Sexkontakte!

ach ja ist doch schön für dich freut euch *g* ..... Mich auf alle Fälle hast mit dem kuscheligen Deckmäntelchen der Ehetreue nicht überzeugt.
lol
ach ja ist doch schön für dich freut euch ..... Mich auf alle Fälle hast mit dem kuscheligen Deckmäntelchen der Ehetreue nicht überzeugt.

Schreibt der verbitterte 43jährige der mitten in der Midlife-crisis steckt und keinem mehr vertrauen kann, weil die ja Welt ja abgrundtief böse ist.

hihi
Seelentattoo
ja leider hast du in dem Punkt wohl recht...

Nur bleibe ich dabei, dass fremd gehen hintenrum auf Dauer der Beziehung mehr schadet als dass es ihr gut tut...

Die Menschen sprechen einfach viel zu selten miteinander wenn sie mal länger zusammen/verheiratet sind. Und viele stecken einfach zu sehr in alten Moralvorstellungen fest...
****ity Paar
16.585 Beiträge
ich
denke jeder der hier in joy mitglied ist will sich sexuell austauschen,der eine verbal und der andere real.

ich bin für mein eigenes glück selbst verantwortlich und werd wann immer es sich mir bietet nutzen,ohne schlechtes gewissen...
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Nur würde ich vielleicht nicht unbedingt immer wissen wollen, wann sie was und mit wem am laufen hat, weil es mir vielleicht nicht unbedingt gut tut. Nein, ich würde es einfach wirklich nicht wissen wollen.
Ja, da gehts mir ähnlich...
Wenn die Beziehung dadurch keinen Mangel erleidet, warum sollte die Mitteilung dann wichtig sein?

Bei Entdeckung (oder "auffliegen") kann es trotz Vereinbarungen zu Unsicherheiten und Verletzungen kommen.

Eine Chance ist das Fremdgehen für die Beziehung nur, wenn man ehrlich zueinander ist und der andere nicht so tief verletzt ist, dass es Weiterkommen innerhalb der Beziehung noch möglihc ist. Es soll Menschen geben, die sind dadurch so stark verletzt und mißtrauisch, dass es einfach nicht möglich ist, die Beziehung zu erhalten.

Wobei es unerläßlich bleibt, diese Verletzung zu ergründen (gemeinsam zu analysieren)
Was genau wurde jetzt verletzt!
Kann und darf der verletzte Partner, seine Betroffenheit auch ausleben?
Darf und kann der verletzte Partner seine möglichen Verlustängste äußern?
Kann der verletzende Partner damit umgehen, dass er verletzt hat?
@Munchy_Crunchy
Also sind alle Joyler in deinen Augen notorische Fremdgänger *skeptisch*

Sorry, aber hiermit:
Wer sagt er geht nicht fremnd lügt sich doch selbst an!! das ist doch alles nur hohles Geschwätz.

stellst du dich selbst ins Aus.

Ich kann für mich sagen, das ich definitiv nicht fremdgehen muss um glücklich zu sein.



*oma* Dat Erdnuckel
Danke
Danke Erdnuckel!!!
@Schaetzchenw
Nicht dafür *g*
Ist nur meine persönliche Meinung *ja*


*oma* Dat Erdnuckel
@erdnuckel
stellst du dich selbst ins Aus

ok schade ... aber auf der anderen Seite bin ich schon beruhigt da ich es ja nicht gesagt habe *zwinker* mir wird dieses ja unterstellt das ich ein verbitterter 43 jähriger midlife-crisis Mann bin der die Welt als böse ansieht.



Und Schaetzchenw braucht dich ja nicht zu fürchten...du bist ja glücklich verheiratet..... wenn dein Partner mal das Verlangen hat...dann wird er dich schon vorzeitig unterrichten wie du ja schreibst. *g* die Zeit wird er dann schon finden.
Wobei es unerläßlich bleibt, diese Verletzung zu ergründen (gemeinsam zu analysieren)
Das stimmt, jedoch bin ich in der Erwartung, dass die Aufarbeitung mit diesem Thema ein fortlaufender Prozess bleiben wird und nicht mit einem Mal erledigt sein wird.
Was genau wurde jetzt verletzt!
Ich denke die Seele ist in solch einem Fall verletzt, die Ursache ist wohl das eigene Ego.
Kann und darf der verletzte Partner, seine Betroffenheit auch ausleben?
Darf und kann der verletzte Partner seine möglichen Verlustängste äußern?
Klar ! Bei mir immer !
Kann der verletzende Partner damit umgehen, dass er verletzt hat?
Das setzt eine solche Verabredung voraus. Also das beide Seiten auch bereit wären mit beiden Rollen umzugehen und gemeinsam immer wieder den Dialog suchen, wenn Bedarf besteht.

Der entscheidende Punkt ist für mich bei solch einem Arrangement, dass eigentlich kein Vertrauensbruch entstehen könnte/sollte.
Denn wenn das Vertrauen erstmal weg ist, dann wird es auch schwierig wenn man mit einander redet. So kann aber niemand von wirklichem Betrug sprechen...

Liebste Grüße !
jaaaaa
Und Schaetzchenw braucht dich ja nicht zu fürchten...du bist ja glücklich verheiratet..... wenn dein Partner mal das Verlangen hat...dann wird er dich schon vorzeitig unterrichten wie du ja schreibst. die Zeit wird er dann schon finden.

ja davon bin ich fest überzeugt!
********24_7 Paar
390 Beiträge
Jedem das seine
aber ob es zum Glücklichsein dazugehört.....weiß nicht.
Ist es Fremdgehen wenn sie oder er davon weiss ?

Wir sind seit zehn Jahren ein Paar und uns von anfang an Treu.
Wenn einer von uns beiden Lust auf einen anderen verspürt stimmt was in der Beziehung nicht.
War in meinen vorangegangenen Beziehungen immer untreu und für mich Persöhnlich war das nur Stress.
Denke wenn man den richtigen Partner hat, hat man das bedürfniss garnicht.
Man muß halt immer dafür sorgen das die Flamme am Brennen bleibt.
Für uns ist Treue auf jedenfall der Grundpfeiler einer funktionierenden Beziehung.


Grüße Sandra und Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.