Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4444 Mitglieder
zum Thema
Egoismus beim Sex90
Beim Sex bin ich Egoist - nur dann, finde ich, ist er am ehrlichsten!
zum Thema
schon vorm Vorspiel einen Ständer64
Ich habe das Problem, daß ich meistens schon bei den ersten kleinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schafft man es die Kontrolle zu verlieren?

*********85_bw Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Wie schafft man es die Kontrolle zu verlieren?
Huhu,

ich bin ein Mensch, dem es ziemlich stark auf Selbstkontrolle ankommt. Bei mir muss eigentlich immer alles in geregelten Bahnen ablaufen.
Ich plane so ziemlich alles was ich tue, und bin eher nicht so spontan, und auch in dem wie ich mich äußere bin ich sehr überlegt.

Das ist auch beim Sex so. Ich gehe nur sehr wenig us mir heraus, und bin irgendwie eher die stille Genisßerin.

Mein Freund findet es auch sehr schön, dass ich den Sex mit ihm genieße, aber er fände es auch mal schön, wenn ich etwas mehr die Kontrolle beim Sex verlieren würde.


Als wir mit dem Sex angeangen haben, war ich die tollen Gefühle dabei noch nicht gewohnt, und mein Freund konnte mir wohl direkt ansehen, wie er mir die Sinne geraubt hat.
Scheinbar habe ich mit der Zeit "gelernt", wie ich mich auch in diesen Situationen unter Kontrolle halten kann, und jetzt sieht er mir zwar immer noch an, dass ich es genieße, aber nicht mehr, dass er mir praktisch "den Verstand rausvögelt", was ihm immer einen tollen Kick gegeben hat.

Ich würde ihm ja gerne wieder diesen Kick geben, aber es fällt mir wirklich schwer, die Selbstkontrolle auszuschalten.
Nicht dass ich ihm nicht vertrauen würde, oder mich nicht fallenlassen oder ihm hingeben könnte, denn das tue ich sehr wohl.
Es ist bei mir nur so, dass das alles irgendwie in mir drin statfindet.
Ich bin auch beim Kommen recht leise, wobei mein Freund meint, das wäre der Moment, bei dem ich wenigstens ein bisschen aus mir raus gehe, eben weil es dann so heftig ist, dass das mit der Selbstkontrolle nicht mahr ganz funktioniert.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich es schaffen kan, mehr us mir herauszugehen? Also entweder ihn mehr von dem mitbekommen lassen kann, was ich dabei empfinde, oder wie ich es schaffen kann, diese Selbstkontrolle auszuschalten?


Liebe Grüße

Traumfrau
****iko Mann
11.369 Beiträge
Tipps möchtest du haben...

Wenn du dein gesamtes Leben derart fest planst, alles seinen gewohnten Gang geht ist es sinnvoller erst herauszufinden woran das liegt und dieses Grund"übel" zu "bekämpfen".
Es ist leider meistens so das du ohne zu wissen was der Grund dessen ist nicht von jetzt auf gleich durch umlegen eines imaginären Schalters plötzlich aus dir rausgehen kannst.


lg

deWinni
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Das mit dem Kick (Fallenlassen) ist so:
Wenn Du es für Deinen Freund machen willst, dann ehrt Dich das.
Machst Du es aber für Dich, wist Du mehr Erfolg haben.
Das mit Deinem Freund kann eine Motivation sein, aber es sollte in erster Linie Dein Ziel sein, es für Dich zu finden.

Mein Tipp:
Wenn Du Dich Fallenlassen willst, schalt ab und vertaue Deinem Freund. Sag ja, zu Dir selbst und finde Dich selbst...

Ist nur Lieb gemeint...

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Vielleicht könnte das eine oder andere Glas Wein in Verbindung mit Ingwer-Orange Duftöl helfen. Mag sich jetzt albern anhören, ist aber ernst gemeint. Vor allem das Duftöl hat meiner Erfahrung nach besonders auf Frauen eine aphrodisierende Wirkung und trägt zur Entspannung bei. Die Wirkung von Alkohol sollte auch bekannt sein und Wein kann halt eine relativ saubere Variante des Alkoholkonsums sein.
Mir scheint, du bist einfach ein Typ dem Hilfsmittel zur Entspannung sehr gut helfen können. Das heißt aber nicht, dass du deine Neigung zu Kontrolle und Strukturen über Bord werfen sollst, du bist schon ok so wie du bist. Wenn du bereit bist, wirst du von alleine fallen. Irgendwann wird es einen Klick bei dir geben und dann flutscht es wieder *zwinker*
Ich wünsche dir natürlich, dass dies am besten schon beim nächsten Mal geschieht !
Sorry, eigentlich war das jetzt keine wirkliche Hilfe, doch wenn ich dein Freund wäre, würde ich dich wirklich umgehend mit nem feinen Weinchen abfüllen und die Duftlampe anschmeißen. Den Rest verrate ich nicht... *rotwerd*


Liebste Grüße v. soultouch
Wo zu Kontrolle? Einfach gehen lassen!!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich bin (manchmal leider) auch jemand, der schwer die Kontrolle abgeben kann. Aber in einer Beziehung stellt sich mit der Zeit eine Vertrautheit ein, die es mir dann leicht macht, diese Kontrolle ein Stück weit aufzugeben und nur noch zu genießen. Dazu muss man aber bereit sein, auf Zwang geht das nicht.
*******_Luc Paar
490 Beiträge
...
...Selbstkontrolle hat meiner Meinung nach meist mit mangelndem Vertrauen zu anderen aber in erster Linie zu sich selbst zu tun.

Wenn ich immer die Kontrolle behalten will, dann habe ich einfach Angst, dass etwas passieren könnte, das mir vielleicht weh tut. Oder dass ich mit einer bestimmten Situation nicht umgehen kann.

Die Aufgabe der Kontrolle geht glaube ich nur, wenn man sich in den jeweiligen Situationen wohl und sicher fühlt mit den Menschen, die um einen sind bzw. mit denen man sich auf mehr einlässt als eben nur "Wein zu trinken".


Colette
*******day Frau
14.245 Beiträge
Das mit dem Wein und dem Duföl klingt ja klasse, aber ich seh da eine Gefahr.

Liebe TE,

Du schreibst, am Anfang warst Du offen, dann hast Du unbewusst angefangen, Dich erneut zu kontrollieren. Ich fürchte, bei jedem Trick, den ihr einsetzt, wird es einen Ping-Pong-Effekt geben: Wirkung setzt ein - neue, verschärfte Kontrolle etc.

Von der Erwartungshaltung "Trick funktionier!" ganz zu schweigen. Das geht dann meist nach hinten los.

Du solltest Dir selbst eine wichtige Frage beantworten: Ist Deine Kontrollwut etwas, das Du generell behalten möchtest und möchtest Du nur Deinem Freund zuliebe weniger kontrollwütig erscheinen? Oder ist es eher so, dass es Dich selbst nervt und Du insgesamt etwas offener werden möchtest?

Versuche heraus zu finden, welche Angst auftaucht, wenn Du darüber nachdenkst, Kontrolle los zu lassen. Was würde zum Beispiel passieren, wenn Du die Uhr zu Hause vergißt? Stell es Dir vor, oder noch besser: versuch es einfach mal und gucke, was passiert. Nur so kommst Du hinter die "Programmierung".

Liebe Grüße

Sylvie *sonne*
für mich hört sich das so an als hättest du angst zuviel von dir preiszugeben, würdest du mehr aus dir herauskommen...

wenn ich darf hier mal eine frage: kannst du abschalten, wenn ihr miteinander schlaft oder denkst du daran, wie du gerade für deinen freund wirkst, wenn er dieses oder jenes macht, etc.? ich weiß es ist sehr privat, aber du scheinst dich selbst sehr unter druck zu setzen durch den wunsch deines freundes.
*******ett Mann
207 Beiträge
kontrolle
ist so schwer sie zu verlieren,am meisten über sich selber,wäre so schön wenn man sich einfach kontrollos laufen lassen könnte,alles plätschert! wundervoll!
@Traumfrau85
By the way: Kontrolle ist nicht nur negativ und manchmal auch angebracht.

Aber in einem "sicheren" Rahmen, wie beispielsweise wenn du mit deinem Freund zusammen bist, blockiert sie.
Übermässige Kontrolle hat (nicht nur, aber) oft mit Angst zu tun. Angst beipielsweise nicht zu genügen, nicht zu gefallen, nicht gut genug sein.
Kontrolle hat auch mit Miss-Trauen zu tun. Vielleicht weil dein Vertrauen schon einmal missachtet wurde, vielleicht weil dein Wesen eher misstrauisch ist, oft auch wegen mangelndem Selbstvertrauen. Was auch immer: Kontrolle passiert im Kopf. Oft losgelöst von unserer Mitte, unserem Körper.

Ich finde Bewegung tut gut. Sowohl im Kopf, wie auch im Körper.

Kannst du dir vorstellen, in einem sicheren, das heisst dir vertrauten Umfeld sei es räumlich, sei es aber auch mit einer vertrauensvollen Person einmal der Frage nach zu gehen, was für dich das Schlimmste wäre, wenn du die Kontrolle verlieren würdest? Das Schlimmste, dass dabei passieren könnte?
Das ist gar nicht so einfach und es ist zudem recht anspruchsvoll, solche Gedanken auch auszuhalten. Gerade deshalb und damit es auch nicht beim reinen Kopfkino bleibt, beginne dich dann zu bewegen. Beginne zu tanzen. Nein, es braucht nicht toll auszusehen. Weder brauchst in diesem Moment jemandem zu gefallen, noch brauchst du bestimmte Tanzschritte zu kennen etc. Ich meine wirklich einfach tanzen, so wie es gerade tanzt aus dir. Losgelöst von allen Vorstellungen, aus Lust an der Bewegung.

Wenn du eintauchen magst und dich traust, frei zu tanzen, traust du dich in deinem Körper anzukommen und beruhigst zugleich deine Gedanken.

Wahrscheinlich löst du damit nicht gleich beim ersten Mal dein Kontrollverhalten auf. Vielleicht auch nicht beim zweiten Mal. Aber je länger je mehr, du wirst sehen.

Kontrolle (bewusst) abgeben, heisst auch sich dem Leben anvertrauen. *sonne*
*******ett Mann
207 Beiträge
herzblutfrau
bin ja nur mann im spiel,aber was du schreibst,ist schön!
und gilt m.e. auch für mann! fallen.... lassen!
frohe ostern in die schweiz!
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Hier sind viele...
... schöne und wahrhaftig ehrliche Meinungen und Gefühle rübergebracht worden.
Alles in allem stimmt alles.
Genau wie
"herzblutfrau"
"reissbrett"
"Paisley"
und viele anderen vorher hier geschrieben haben.

Nimm Dir nur soviel Zeit, wie Du brauchst. Dann aber lass Dich wieder fallen und Lebe.

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
*******ett Mann
207 Beiträge
mausi
mal ehrlich was rübergekommen und nicht immer prügel,wenn mann was ehrliches sagt!danke! und frohe ostern mit allem.. u
ein
gin oder zwei
Ich kenne diesen Weg, denn ich bin ihn schon ein gutes Stück weit gegangen. Meine Schritte haben Einfluss auf mein ganzes Leben, aber beim Sex merke ich es am deutlichsten. Die Pflastersteine, die diesem weg zuordne sind
• Gesangs- und Sprachunterricht - hier muss man die Kehle öffnen und aus sich heraus gehen. Sicherlich hast Du schon mal diese Hausfrauen-Psycho-Spielchen gesehn mit "geh in den Wald und schrei so laut Du kannst". Das ist nur der Anfang.
• Mein Pferd und der Weg zu angstfreien Ausritten. Ich musste mich 800 Kilo Muskeln mit einem eigenen Willen anvertrauen, und gleichzeitig so viel Sicherheit ausstrahlen, dass sich deises hochsensible Fluchttier MIR anvertraut. Dieses Wechselspiel hat mich maßgeblich geprägt, ich bin enorm daran gewachsen.
• Selbstbefriedigung und das ganz gezielte Lernen von Entspannung, auch wenn mir danach war, jetzt anzuspannen, zu kneifen. Erst allein, später zusammen mit einem Partner der davon wusste.
• Mich immer wieder in allen möglichen Situationen, nicht nur beim Sex sondern überall im Leben, ein winziges Stückchen über meine Grenzen hinaus wagen und die Erfahrung machen, dass nichts passiert. Irgendwann lernt man um, konditioniert sich anders. Die Summe machts.

Das ist ein WEG, der lange sein kann. Geschenkt bekommt man das nicht. Dafür ist aber das Ergebnis echt, spannend, schön, dauerhaft und wirklich DEINS.
*******uss Paar
56 Beiträge
ich bin einer der wenigen...
...Männer die das gleiche problem hatten(!!) wie du...

ich bin auch anscheinend sehr ruhig und beherrscht an die sachen heran gegangen, obwohl es mir richtig spaß gemacht hat.
das hat viele meiner ex partner verletzt, da sie für ihre mühen keine bombastische-sensations-reaktion bekamen....
das haben sie mir nie gesagt, aber gezeigt, was mich natürlich unter druck setzte und es mir noch schwerer machte aus mir heraus zu gehen..
anderst als bei vielen kenne ich den grund warum das bei mir so ein problem war.... (bei fragen PM, thx)
bis vor ca 6 wochen dann ist der knoten geplatzt.

wir waren ganz entspannt zusammen bei freunden und hatten einen schönen abend mit viel lachen und ausreichend getränken die meine stimmung gelockert haben, eigentlich nichts ungewöhnliches...
bin mit meiner frau dann nach hause gegangen und wir heizten uns auf dem heimweg gegenseitig an. (schön aber nicht unüblich)

als wir dann bei der sache waren haben wir aufgrund der gelockerten und guten stimmung ein tabu meinerseits gebrochen, dass immer in meinem hinterkopf herumschwirrte...
Sie durfte an diesem abend einfach meinen körper mit sinnen erforschen (überall), ich habe mich fallen lassen...
ich habe mich so fallen lassen, dass die nachbarn neben und unter uns genau wussten was gespielt wird...
sie kommentierten das mit einem konzert von besenstielen morgens um viertel nach 3....

ich kannte diese seite an mir nicht und lerne meinen und unseren sex neu und von einer ganz anderen seite kennen, da ich mir keine gedanken machen muss was sie als nächstes tut oder wohin ihre aufmerksamkeit als nächstes wandert, gott sei dank!

ich habe einfach nicht zu 100% vertraut und mich daher auch nicht fallen lassen können.
jetzt stelle ich fest, immer noch kein pornoschreier bin (ist auch gut so) aber ich bin in der lage meinem partner zu zeigen dass es mir sehr gut gefällt, ohne darüber nachdenken zu müssen oder mich dabei komisch zu fühlen, klingt komisch war aber so..

ich habe früher immer gedacht was für spinner, die das schreiben, doch jetzt kann ich das nur selber wietergeben... komisch... *top2* *wow*

es sind aber nicht nur die vertrauensaspekte, die dort mit einfliessen.
die stimmung muss passen, der partner muss passen, die umgebung, vorallem die gefühle im sinne von liebe müssen vorhanden sein!

wenn du eine detaillierte auskunft möchtest kannst du uns/ mich auch gerne anschreiben, antwort garantiert, ich will das heute nicht mehr missen müssen was für die meisten ganz normal ist:

ein erfülltes, freies, hemmungloses sexleben.... schön

gruß
Ersterkuss
****les Paar
15 Beiträge
Wenn du viel Vertrauen zu deinem Partner hast, könnt ihr es mit D/S probieren. Ich weiß nicht ob dir das devote liegt, aber wenn er dich dominiert, kannst du die Kontrolle völlig an ihn abgeben. Das ist allerdings eventuell kein leichter Weg, schließlich musst du das Gefühl haben, dass du ihm völlig ausgeliefert bist, dass du tun musst was er dir sagt - erst wenn du nicht mehr den Willen oder den Mut hast, gegen ihn anzukämpfen, bist du völlig frei, und um das zu erreichen, kann es durchaus sein dass er z.B. eine Peitsche einsetzen muss. Er muss deinen Willen quasi "brechen", damit du die Kontrolle an ihn abgeben kannst.

Solltet ihr das versuchen wollen rate ich euch aber, erst viel über D/S zu lesen, und euch muss beiden klar sein, dass das weder für dich noch für ihn einfach ist, vor allem am Anfang. Dafür kann das Ergebnis wunderbar sein.
*******ett Mann
207 Beiträge
ersterkuss
nein ganz viel männer haben das problem! bei mir funktioniert soweit alles gut und das sich dem anderen hingebn können herrlich aber.der letzte schritt setzt bei mir aus,die ejakulation geht nicht,ganz einfach doof,immer setzt irgendwas aus, was mich einfach durchlaufen läßt!ist immer der schalter im kopf!und mein sex ist trotzdem schön und meine süße macht alles da mit, aber würde da gerne "mehr" geben!
*********85_bw Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Huhu,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich will ja eigentlich gar nicht so kontrolliert sein, zumindest nicht im Bett. Das passiert irgendwie automatisch.

Alkohol habe ich schon probiert, aber da schlafe ich dann einfach ein.

Und wegen dem Vertrauen, da liegt es wohl mehr an meinem Selbstvertrauen als am Vertrauen meinem Freund gegenüber.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man beim Sex lockerer werden kann?

Liebe Grüße
Traumfrau
@Traumfrau85
Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man beim Sex lockerer werden kann?
Alle Tipps und Erfahrungsberichte bringen nix, wenn nicht DU nun beginnst einen Schritt um den anderen zu tun, cara.

Oder mit anderen Worten:
Just do it! Step by step...
******yer Mann
70 Beiträge
Uh, geht es jetzt um beim Sex lockerer werden oder allgemein diesen Kontrollzwang loszuwerden?

Zum letzteren kann ich dir nur professionelle Hilfe anraten (warum auch nicht, ich sag's immer wieder- es gibt unglaubliche viele die das mittlerweile machen, zumindest in meiner Generation und jünger - ich schätze mal fast die Hälfte meines Bekanntenkreises). Es gibt da mit Sicherheit auch so Tricks die klappen könnten, von denen ich aber eher abrate (mal so was richtig krasses machen und überleben, beispielsweise- das kann auch schiefgehen).

Geht es nur darum beim Sex lockerer zu werden:
Ich habe das Gefühl dass viele Leute Sex zu ernst nehmen. Da gibt es Leistungsdruck ohne Ende (hauptsächlich wohl für den Mann), man muß eine gute Figur machen und überhaupt, wie macht sich das im Lebenslauf- das ist alles Bullshit.

Was meiner Meinung nach echt gut hilft ist sich anfassen. Gut, ich mag das einfach. Ich finde aber auch dass nur sich unterhalten über alles mögliche und dabei ein bisschen entspannt rumfummeln eine super entspannende Sache ist.
Probiert das mal:
Einander streicheln und massieren und dabei versuchen NICHT irgendwelche (sexuellen) Ergebnisse erzielen. Nur einer ist immer aktiv, die Unterhaltung wird aber von beiden geführt. Also, wenn etwas in Richtung sexueller Erregung oder gar Orgasmus passiert ist es nicht schlimm, aber die Erwartungshaltung sollte sein: Streicheln und so einfach nur so. Ohne Orgasmus oder was auch immer. Die Finger bleiben draußen, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Kontrolle abgeben
Da gibt es ganz sicher viele Möglichkeiten und eine ganze Reihe wurde hier auch schon genannt.

Das geht auch sehr gut mit Hypnose. Wir (hauptsächlich mein Mann Andy) haben in unserer Praxis schon viele Frauen, aber auch Männer mit dem gleichen Problem gehabt wie Du. Meist hatten wir das bisher bei sehr selbstbewussten Menschen und da spielte auch eine gewisse Angst vor Kontrollverlust mit rein.

Meist zeigen wir den Patienten in Hypnose zuerst wie einfach es ist die Kontrolle abzugeben und wunderbare Gefühle zu haben, oft schon bei der ersten Sitzung wenn gewünscht bis zum Orgasmus (nur bei Frauen, da nasse Hosen bei Männern nicht so ideal sind). Die Angst vor Kontrollverlust lässt sich auch leicht in Trance abbauen. Wir bieten den Patienten immer an einen Trigger zu setzen, den sie dann beim Sex selbst aktivieren können und so sehr schnell wieder dieses Stadium erreichen, das sie von den Sitzungen her kennen. Eine gute Hypnotiseurin oder ein guter Hypnotiseur wird Dir auch anbieten, dass Du eine Vertrauensperson (Partner) mitbringst oder die Sitzung auf Video aufgezeichnet wird.

Um eventuellen Missverständissen vorzubeugen, versteht sich, dass Dich vor, während und nach der Sitzung niemand an intimen Stellen berührt, sondern nur Stirn, Schulter und Hand während der Hypnose kurz berührt werden.

LG
Chris (der weibliche Part von Andy_Chris)
*******ycc Mann
442 Beiträge
Kontrolle
Kann es sein, das die Ursache für diese Selbstkontrolle ziemlich tief in der Psyche liegt? Die Kontrolle daher rührt, dass die bekannte Aussenfassade erhalten bleibt soll, weil tief dahinter etwas verborgen liegt, was im Bewusstsein weit verdrängt wurde. Das können vielleicht sexuelle Fantasien sein, die man keinfalls preisgeben möchte oder negative körperliche Erfahrungen.
Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung, als nach 10 Jahren Beziehung und psychotherapeutischer Behandlung (1 Jahr) bei der damaligen Partnerin ähnliches heraus kam, ohne jetzt hier Einzelheiten nennen zu wollen.

Wenn das nicht zutrifft, mal hier im JC bei Yonimassage nachschlagen.

LG onkelk
Es wurden schon absolut phantastische Kommentare gepostet.
Deswegen nur eine kleine Anmerkung:

Nur DU kannst etwas an Dir ändern, damit sich Dein Empfinden ändert.
Da jeder Mensch anders ist, kann es keine Schritt für Schritt Anleitung geben Traumfrau85 *troest*
Es gibt aber wohl Praktiken, die es Dir ermöglichen können, in Situationen, in denen Dein Kontrollwunsch greift, aufmerksam zu werden und fürs erste zu merken, dass Du gerade nicht so handelst, wie Du es anscheinend möchtest. Das wäre schon einmal ein kleiner "Schritt".

Wenn Du schreibst, dass Du mehr Kontrolle verlieren willst - z.B. im Bett - dann hört sich das für mich ein bisschen so an, als ob Du schon irgendwie ein Bild im Kopf hast, wie es aussehen könnte, wenn Du die Kontrolle verlierst. Gibt es da eine Sehnsucht in Dir? Ein Kopfkino, dass anspringt? Das Bild von einer anderen Traumfrau85 *zwinker*

Manche schreiben sowas auf und schon allein der Prozess befreit sie (ein wenig). Andere holen sich Fachlektüre, wieder andere reden ganz viel (auch mit therapeutischer Unterstützung), manche machen einfach (wohl die wenigsten *g* )

Wie schon viele andere geschrieben haben: Du musst herausfinden, warum überhaupt prinzipiell Deine Kontroll"wut" da ist. Es ist nämlich wahnsinnig schwer, wenn nicht sogar unmöglich Symptome zu beseitigen, wenn man die Ursache nicht kennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.