Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Welches Zoom für die D90? Original oder Frendhersteller17
Ich habe mir leztes Jahr eine D90 mit einem 18-105 mm DX Objektiv…
zum Thema
Nikon D4014
Ich habe mir eine Nikon D40 mit Objektiv 18-55mm Da ich meine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv für nikon D90

Objektiv für nikon D90
hallo suche ein teleobjektiv für die nikon D 90 das ich für Outdoor Portraitaufnahmen nutzen möchte...

Das ein teleobjektiv dafür am vorteilhaftsten ist ist mir klar aber was könnt ihr mich da empfehlen??? in welchen Brennweitenbereich sollte es denn liegen??


LG
*****alo Mann
2.165 Beiträge
kurzes tele
mit grosser anfangsöffnung.
also für den aps-c-chip:
brennweite: 50-100mm (mal 1,5x faktor) ergibt 75-150mm.
dies verschiebt die proportionen nicht übermässig.

grosse öffnung, weil du dadurch durch geringe schärfentiefe das hauptmotiv vom hintergrund optisch trennen kannst.

andere nicht genannte faktoren sind auch: budget, gewicht des objektivs, beweglichkeit (deine) etc.

lg

walo
danke schon mal.....



was ist mit dem AF Nikkor 180mm 1:2,8 ist das schon zu viel Brennweite?? Bei outdoor habe ich ja ausreichend platz...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
180mm
werden durch den faktor 1,5 zu 270mm. das ist ein bisschen viel, weil die gesichter so eher flacher erscheinen als sie sind. wenn das gewünscht ist, geht das natürlich. dies ist aber nicht die regel.

lg

walo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
bei dem 180 ist eher die Frage, wie sich Model und Fotograf verständigen ... reicht die menschliche Stimme noch oder sollte man schon auf's Handy umsteigen? *g*

Wie hier schon 1000x erwähnt ... ein 1.8/50er ist preiswert, qualitativ hochwertig, klein, lichtstark ... nur Kaffee kochen kann es nicht *g*

Das 1.8/85er ist schon 'n Satz mehr: größer und teurer. War vor der Crop-Zeit mein absoluter Liebling, ist jetzt aber leider kaputt. Okay, für ein 20 Jahre altes Objektiv muß es keine Ersatzteile mehr geben ... schnief
Aber mit Crop ist das 85er mir oft schon etwas zu tele-ig, d.h. der Abstand zwischen mir und Model ist mir 'n Stück zu groß. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein ausgesprochener "hinter-der-Kamera-nuscheler" bin. *g*

euro
also reicht mein Nikkor 50mm 1:1,8 D voll aus???? na und ich wollte schon hundete von euros für ein objektiv ausgeben und dabei liegt das gesuchte in meiner fototasche herrum....

danke schon mal für die beiträge
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ist halt ein Turnschuhzoom ... man zoomt nicht mit dem Zoomring, sondern mit den Füßen *g*

Ansonsten unter Crop meine Lieblingslinse für die Menschen-Fotografie!
na das meine sportlichen aktivitäten durch das fotodingsbumsen eh zu kurz kommen kann das auch nicht schaden... :o)
guckst du
guckst du hier
Die leidige Frage des richtigen Objektives

sonst kommt dieser Thread im wochenabstandsrhytmus wieder.
hol dir das Nikon 16-85 DX und/oder das neue Nikon 35 1,8 DX

beide Bezahlbar und ganz gute Qualität
*********nigs Paar
352 Beiträge
Als Festbrennweite...
...könnte ich Dir das Sigma 50mm/1.4 empfehlen.
Nutzte es seit Kurzem an meiner D80 und bin sehr zufrieden damit.
Damit lässt sich das Hauptmotiv super klasse herausstellen.

LG, der Frosch*koenig*
*******n_wi Mann
3 Beiträge
ein 85er entspricht durch den verlängerungsfaktor perspektivisch einem 130er. das ist die klassische brennweite wenn du dich auf das gesicht konzentrierst. die 180er wird dir da deutlich zu lang und verflachend (hat eh schon jemand gesagt) für das klassische brustportrait kommt ein 50er oder 60er ganz gut hin... und wenn du das 35 nimmst bist du sogar sehr klassisch unterwegs - da solltest du allerdings nicht allzunahe rangehen.
im prinzip kannst auch mit extremweitwinkel portraitieren... zum glück alles geschmackssache *zwinker*
aber ich denke mit dem 85 1.8 wärst du ganz gut bedient (oder wenns der geldbeutel zulässt mit dem 1.4)
50er Nikon 1,4 oder 1,8
..sind absolut tolle Portrait Objektive. Qualität und Schärfe sind bei beiden hervorragend. Peris für die Lestung hervorragend. Da 1,8er reicht auch aus und ist deutlich günstiger.

Ansonsten gibt es gute 50-135 mm Objektive. Mir ist eine grosse Anfangsblende wichtig. muss aber jeder für sich entscheiden.

Vorteil bei Nikon Objektiven, schneller, leiser und genauer Autofocus.

Gruss,

Mario.
********line Mann
44 Beiträge
Portrait
ich benutze das 50/ 1,8 oder ein sigma 105/ 2,8, beides zu empfehlen. wie oben beschrieben, das hängt davon ab, wie dicht ich dran sein will.

ich habe mit zoom objektiven eher schlechte erfahrung gemacht, weil erstens die lichtstärke zu schlecht ist oder die verzeichnung unangenehme streiche spielen kann.
Muss es eine Festbrennweite sein?
Ich habe ja ziemlich gute Erfahrungen mit dem Immerdrauf 18-105, welches auch als Kit mit der D90 zu bekommen ist gemacht. Aber ihr scheint eher am professionellen Ende zu sitzen, deshalb will ich mal nichts empfehlen.
@NakedCity
..natürlich gehen auch Zooms, daher ist grundsätzlich alles Erlsaubt was gefällt.

Zooms haben jedoch in der Regel etwas schlechtere Abbildungsleistungen, vor allem in den Anfags und Endbereichen und das meist bei offenblende.

Ansonsten, wie gesagt. Geht auch damit sehr gut.

LG,

Mario
17-50 von Tamron
Ich habe mir das 17-50 F2.8 von Tamron zugelegt. Kostet etwa 350€ (für Canon... Nikon vllt. 10€ teurer *g*)
Für Portrait ist es Klasse!
Durchgehend eine Blende von 2.8 macht den Hintergrund schön unscharf, Die Abbildung ist gut und man ist flexibler als mit dem 50mm F1.8.
********line Mann
44 Beiträge
Brennweite
also das tamron ist wirklich gut... *freu* und die anfangsblende auch. musst halt ein bisschen aufpassen, mit 17mm gibts schiefe gesichter, wegen der perspektive.
ja da hast du recht ..
wenn man es gezielt einsetzt gibt es aber gute Effekte!
man kann jemanden natürlich auch gezielt dämlich aussehen lassen *g*
empfehlung
eine empfehlung wäre von mir
das sigma 70-200 2.8er blende
und mit distanzen von 10 - 20 metern fotografieren
und mit master - slave blitzen bzw
zusätzlich noch eine aufhellfolie..
also wir fotografieren mit 50 mm/1,8 und sind damit sehr zufrieden
D90
ich bevorzuge das 70-200 oder das 35mm 1:1,8G
sind beide gut für Outdoor das eine für aussen das andere für outdoor wo wenig licht hinkommt
<ja und das 70-200 was hat die für eine lichtstärke?
Lichtstärke
sorry hab mich vertan es ist ein 18-200mm 1:3,5-5,6G
Als klassisches Portrait Objektiv ist das Nikkor 85 Micro sehr gut oder alternativ das 17-55 2.8. Das 17-55 ist als immerdrauf Zoom ganz praktisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.