Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
zum Thema
Kann man Sex verlernen????92
Ich habe am Samstag am Zeitungskiosk ein Magazin gesehen und da stand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man das lieben verlernen?

Kann man das lieben verlernen?
Hallo liebe Joy-ler...

Nach einer langen Diskussion heut morgen am Frühstückstisch mit meinen Mädels, will ich mich nun mal mit dieser Frage an euch wenden...

Kann man das Lieben verlernen?

Ich für meinen Teil bin nun seit knapp 2 Jahren Single, bin natürlich immer wieder mal auf neue Männer getroffen, Interesse gehegt, ein leichtes Kribbeln verspürt - aber der grosse Knall blieb aus!
Oder ich hab einen Rückzieher gemacht, vielleicht aus reinem Selbstschutz und der Angst, wieder verletzt zu werden...

Also liebe Langzeit-Singles und natürlich auch an alle anderen, eure Erfahrung und eure Meinung interessiert mich nun dazu!

LG, eure Tigger
******aga Frau
4.726 Beiträge
Verlernen? Nein, ich glaube nicht, dass man das verlernen kann, aber das man sich selbst vor Enttäuschungen schützen möchte und sich eben nicht so einlassen mag - das kenne ich auch von mir und ich finde das auch ganz verständlich.

LG, baba *blume*
Bevor ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe, war ich 7 Jahre lang Single. Aber nicht, weil sich nichts ergeben hat; sondern weil ich einfach noch nicht bereit für was neues war. Nach einer enttäuschten Beziehung hatte ich erstmal von Männern die Nase gestrichen voll und später fand ich mein Singledasein gar nicht mal so schlecht.

Ich denke, Liebe kann man nicht verlernen. Man baut nur einen Schutzwall um sich auf, lässt niemanden zu nah an sich ran um nicht erneut verletzt zu werden.
Alles braucht seine Zeit.
Ich würde diesen Schutzwall gerne los werden...
Mir fehlt das Gefühl zu lieben und geliebt zu werden...
*******_he Frau
2 Beiträge
...
Ich war seit ungefähr 4, 5 Jahren nicht mehr richtig verliebt und habe mich auch schon ab und zu gefragt, ob man das vielleicht verlernen kann *skeptisch* Es lag nun auch nicht daran, dass ich die Augen nicht offen hatte oder nicht gewillt/bereit war, mich zu verlieben.
Ich hoffe mal, dass es einfach daran liegt, dass eben der Richtige nicht dabei war und dass er bald kommt *cool*
Und dir wünsche ich das auch, Tiggermieze *wink*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Tiggermieze
Dann sei doch einfach mutig und öffne Dein Herz (bzw. Dich selbst) für andere!

Hinter einer Mauer, die sicher auch mal Schutz geboten hat oder noch bietet, kann man Dich nur schwer finden. Und manche haben sich vor lauter Enttäuschung und Schmerz schon so sehr versteckt, dass sie sich eines Tages selbst nicht mehr gefunden haben (und mussten dann Kurse in Selbstfindung machen).

Die Kunst des Liebens besteht auch darin, sich trotz aller Schmerzen und Enttäuschungen nicht total verbittert zu verschließen (so verständlich das auch für eine gewisse Zeit ist).

Viel Glück!

(Der Antaghar)
Danke Kestrel, das wünsche ich dir auch von Herzen... *knuddel*
Der Schutzwall fällt von ganz allein, so war es jedenfalls bei mir.
Dann ist die Zeit einfach noch nicht ran, um sich wieder einen Menschen ganz zu öffnen.
Und meistens kommt der große "Knall" (um es mal mit deinen Worten zu formulieren), wenn man am wenigsten damit rechnet.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ich würde diesen Schutzwall gerne los werden...
Mir fehlt das Gefühl zu lieben und geliebt zu werden...

@ TE

Dann versuche es Dir echt vorzustellen, wie das sein könnte und ausschaute, wenn Du eine Beziehung hast, von der Du eigentlich träumst!

Stelle Dir dabei nicht die Mängel vor, sondern das, was Du Dir wünscht.

Das wäre ein erster Schritt und den zu gehen, der ist echt schwer.

Ich habe diesen selber vollzogen und meine Partnerin übrigens auch und es wirkt *zwinker*

LG, baba *blume*
******les Mann
311 Beiträge
Ich bin ganz bei Mucki. Es ist eine Frage der Einstellung.

Solange man Angst hat, verletzt zu werden, ist man nicht offen für die Liebe.

"Risiko" und "Chance" gehören untrennbar zusammen und die Liebe ist nicht ohne beides zu haben.

Und natürlich strahlt man das auch aus - Blickkontakte werden abgebrochen, Unterhaltungen geraten ins Stocken usw. Es lässt sich nicht verbergen.
Das Problem an der Sache ist, dass ich immer so wahnsinnig lang brauche, mein Herz zu flicken, eh es wieder, nun ja, sagen wir mal "einsatzfähig" ist...

Und bei jedem Bruch, gehen Teile verloren, was ist wenn es irgendwann so gar nicht mehr zusammenfügbar ist?
******aga Frau
4.726 Beiträge
Das Problem an der Sache ist, dass ich immer so wahnsinnig lang brauche, mein Herz zu flicken, eh es wieder, nun ja, sagen wir mal "einsatzfähig" ist...

Und bei jedem Bruch, gehen Teile verloren, was ist wenn es irgendwann so gar nicht mehr zusammenfügbar ist?

Erstens sind Herzen nicht einfach einsatzfähig, sondern sie brauchen stets ihre individuelle Zeit, um wieder offen zu werden und zweitens gehen stets nur Dinge verloren, die sowieso nicht mehr in Dein Leben passen - also Vorstellungen, Erwartungen oder sonstwas, wo es sich später herausstellt, dass es wohl eine Illusion war.

LG, baba *blume*
Hmmm
Das mit dem Verlernen ist ein sehr interessanter Aspekt, und ich habe in letzter Zeit auch oft darüber nachgedacht. Manchmal habe ich nämlich auch diese Angst, dass ich mich vielleicht nicht mehr richtig öffnen kann und ertappe mich dabei, wie ich realtiv schnell dicht mache (z.B. wenn jemand zu schnell und zu stürmisch auf mich zu kommt). Dann denke ich, dass ich derzeit vielleicht einfach zu niemandem kompatibel bin. Und manchmal will ich es auch nicht sein.

Das ist aber kein sonderlich schöner Zustand. Vermutlich ist es wie bei dir so eine Art Schutzmechanismus, den man zeitweilig auch ruhig einmal zulassen kann und darf. Damit sich da aber keine Abwärtsspirale draus entwickelt, setze ich bei mir an und versuche positiv zu denken und offener und freundlicher zu anderen Menschen zu sein. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden, die eine lebensbejahende Grundeinstellung haben. Dann kommt es nämlich zu einer Aufwärtsspirale:-) Und überhaupt: Wieso sollte ich mich anderen, liebenswerten Menschen verschließen, nur weil es da in der Vergangenheit ein paar dämliche Zeitgenossen gegeben hat?

Auch sehr wichtig: Nett zu sich selbst zu sein! Wenn ich irgendwelche schwierigen Dinge gemeistert habe, belohne ich mich immer selbst. Das hebt die Stimmungslage und man zieht dann automatisch Menschen an, die genauso drauf sind und einem nichts Böses wollen.

LG!
****ity Paar
16.577 Beiträge
tigger
mein mann verstarb am 29.04.05 plötzlich und unerwartet .soviel zum gebrochenen herz.hab aber vor zwei jahren einen sehr netten mann kennengelernt,der so nach und nach jetzt die risse meines herzens wieder füllt.
alles brauch zeit und bei einem sterbefall hat man keine chance für wütend zu sein oder klärende gespräche,dass ist entgültig.
utility...
...das tut mir schrecklich leid... und da kommen einem die eigenen Bedenken plötzlich klein und lächerlich vor...
****ity Paar
16.577 Beiträge
danke
sicher sind trennungen und scheidungen sehr schlimm,aber man(frau) kann sich so herrlich austoben in seinem schmerz,dass lindert sehr.

aber zeit brauch man bei beiden ereignissen und das ist auch gut so und glaub mir,man verlernt es nicht,wenn der richtige kommt,wird es um so schöner.
@Tiggermieze
Ich bin nun über 4 jahre alleine...manchmal teile ich deine Bedenken, aber ich bin mir auch sicher, wenn der "Richtige" auftaucht, dann ergibt sich alles andere von selber.
Immerhin konnte ich die Zeit nutzen, um für mich festzustellen das ich keine "Affairenfrau" bin...ganz oder gar nicht...also warte ich lieber, was die Zukunft bringt...
Dir viel Glück *blume*
ich denke schon, daß man das lieben verlernen kann, wenn man sich ganz in seinem schmerz vergräbt. der schutzwall, den ich mir aufgebaut habe, ließ mich ziemlich gefühlskalt und mißtrauisch werden, und oft habe ich mich in meinem schmerz gesuhlt, weil er das einzige war, das mich irgendwie lebendig fühlen ließ...

ich glaube aber auch, daß man das lieben wieder neu lernen kann, und komischerweise wirklich oft genau dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet... ich erfahre so etwas gerade und bin vollkommen überwältigt, denn eigentlich hatte ich schon völlig aufgegeben...
Genau das ist der Grund weshalb ich mich mit dem Thema auseinander setze...

Weil jemand gerade meinem Herzen nah kommt und ich nicht einschätzen kann, wie weit ich das zulassen kann. Es geht nicht ums wollen, sondern nur ums können...
@ Tiggermieze
ich weiß ganz genau was du meinst.
wenn man viele schlechte erfahrungen gemacht hat oder eine lange leidenszeit hinter sich hat, ist es schwer, wieder vertrauen zu sich selbst aufzubauen... und obwohl es meistens vollkommen irrational ist, neigt man dazu, die ursachen für die gescheiterte liebe und den schmerz nur bei sich selbst zu suchen und sich schuldig zu fühlen - und dann kann es passieren, daß man sich für die vermeintliche schuld bestraft, indem man sich weigert, positives zuzulassen....
sicherlich
nicht, wenn man es nicht will-vorausgesetzt man konnte es vorher
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ich kenne das Gefühl, dass man glaubt, nicht mehr lieben zu können. Aber das Leben hat mir gezeigt, dass man das Lieben nicht verlernt. Nicht verlernen kann, denn Liebe ist so essentiell für unser Leben, dass wir sie nicht zu lernen brauchen - sie ist einfach da. Manchmal ist es vielleicht schwer, weil sie sich durch Schichten von Angst und Furcht, Selbstschutz, Trauer oder Wut kämpfen muss. Aber sie ist da, irgendwo unter diesen Schichten.

Aber sie lässt sich nicht herbei zwingen, nicht mit dem Kopf herbei denken, herbei reden oder suchen. Und wenn sie dann irgendwo versteckz ist, dann glaubt man schnell, man hätte sie für immer verloren. Aber sie bleibt einem treu, ein Leben lang. Manchmal wartet sie nur auf den richtigen Augenblick und dann ist sie wieder da. Wenn es dich "erwischt", dann weisst du einfach, dass sie da ist.

Wenn sie mich einmal nicht begleitet hat, dann lag ees daran, dass ich den "Richtigen" noch nicht gefunden hatte oder dass ich sie zu sehr mit dem Kopf suchte und nicht mit dem Herzen sah.

Weil jemand gerade meinem Herzen nah kommt und ich nicht einschätzen kann, wie weit ich das zulassen kann.
Was sagt denn dein Herz? Du musst ja auch nicht alles sofort zulassen, sondern du kannst dir Zeit nehmen und es so weit zulassen, wie es dir damit gut geht. Und mit der Zeit kannst du die Grenze vielleicht verschieben. Häufig wollen wir ja alles durchdenken und definieren. Aber in Herzensdingen ist das manchmal der falsche Weg; es ist doch egal, was das gerade ist zwischen dir und diesem Menschen, solange du dich wohl fühlst. Und wenn es der Richtige ist, dann wird die Liebe irgendwann zuschlagen und dann wirfst du deine Vorbehalte über Bord.

LG
Pussy
******die Paar
1.738 Beiträge
Alles hat seine...
...Zeit und wenn der richtige im richtigen Moment da ist, ist er da und du verliebst dich. Man kann nicht auf die Liebe warten oder das Einstellen der Liebe erzwingen, Liebe ist keine Technik, die man erlernt oder verlernt. Wenn sie kommt, kommt sie und dann ist man mittendrin.

Also, ruhig bleiben und nicht bei jedem netten Mann gleich auf das Liebesgefühl warten........manchmal kommt die Liebe ja auch ganz langsam und behutsam....und manchmal war es eben einfach nur ein netter Mann.



Viel Glück *bussi*
;-)WIE VERHEXT
Man verliebt sich... es scheitert... man kommt drüber hinweg....neuer Versuch... man verliebt sich...die Vergangenheit schwirrt immer noch im Kopf herum... man probiert es trotzdem... man scheitert...

Das was ich brauche , um wieder zu lieben, ist ein Mann, der von Anfang an weiß, das er mich will... dann werde ich mich wieder fallen lassen können!

Lisa
Nach meiner letzten Beziehung, die nun knapp zwei Jahre zurück liegt, habe ich monatelang gelitten, um genau zu sein 16 Monate...

6 Monate davon, hab ich mit durchweinten Nächten, Erstickungsgefühlen, zeitweiser Emotionslosigkeit und der Angst nie wieder glücklich sein zu können gelebt... Weitere 6 Monate hab ich damit verbracht, ihn zu verfluchen, mich ins Nachtleben zu stürzen, mir mit Komplimenten und kleinen Flirts das Ego pushen zu lassen und Wunden zu lecken. Die letzten 4 Monate dieser "Lösungsphase" hatte ich einen Rückfall mit ihm, ein paar Stunden lang war alles wieder wie früher...
Als er aus meiner Tür ging, legte sich jedoch ein Schalter um, die Liebe, der Schmerz einfach alles löste sich innerhalb von Sekunden auf...

16 Monate lang dauerte das...

Und nun gibt es wen, den ich wirklich mag, wo sich alles gut anfühlt und eigentlich auch richtig...

ABER:

Auf der anderen Seite wehrt sich alles dagegen, versucht Gefühle zu unterdrücken und ich kann es nicht steuern...Ich würd diesen kleinen Teufel in mir so gern gegen eine Wand schleudern, um endlich mal wieder ein wenig Glück zu spüren, bzw um es auch geniessen zu können...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.