Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14134 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
zum Thema
Dom und Sub. Wie auf eine Unterstellung reagieren?27
Ich habe hier einen Mann kennengelernt mit dem ich in einer kleinern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kostenteilung in der Spielbeziehung mit D/s-Konstellation?

Wer zahlt?

Dauerhafte Umfrage
*****h4u Frau
338 Beiträge
Vor knapp 20 Jahren datete ich Männer über Zeitungsannoncen, weil ich einen Partner gesucht habe. Ganz stolz habe ich einer (erfahrenen, viel älteren) Freundin erzählt, dass ich die Rechnung immer halbe/ halbe mache, damit ich niemanden ausnutze.
Meine Freundin meinte: Besser kannst du den Männern nicht zeigen, dass du kein Interesse hast.

"Wenn ein Mann sich um eine Frau bemüht, bezahlt er die Restaurantrechnung und die Frau weiß instinktiv, dass sie umworben wird. Eine moderne Frau, die darauf besteht, selbst zu zahlen, ahnt nicht, dass sie einem uralten biologischen Gebot in die Quere kommt und Signale aussendet, die sie vielleicht gar nicht so gemeint hat."
(Die Alchemie von Liebe und Lust von Theresa L. Crenshaw)

Ich finde es einfach sexy, wenn der Mann -egal ob Dom oder nicht- die Rechnung bezahlt.
Wenn man sich weiterhin trifft und zum Beispiel Veranstaltungen besucht, kann man sich die Kosten immernoch teilen.
****az Mann
4.349 Beiträge
Zitat von *****h4u:
Ich finde es einfach sexy, wenn der Mann -egal ob Dom oder nicht- die Rechnung bezahlt.
Wenn man sich weiterhin trifft und zum Beispiel Veranstaltungen besucht, kann man sich die Kosten immernoch teilen.

Aber vor 20 Jahren fandest du das noch nicht sexy, wenn er bezahlt hat, denn da warst du ja noch ganz scharf drauf Hälfte Hälfte zu bezahlen bis dir deine Freundin ihre Meinung aufgedrückt hat. Oder wie kann man das verstehen?
Zitat von ****az:
Zitat von *****h4u:
Ich finde es einfach sexy, wenn der Mann -egal ob Dom oder nicht- die Rechnung bezahlt.
Wenn man sich weiterhin trifft und zum Beispiel Veranstaltungen besucht, kann man sich die Kosten immernoch teilen.

Aber vor 20 Jahren fandest du das noch nicht sexy, wenn er bezahlt hat, denn da warst du ja noch ganz scharf drauf Hälfte Hälfte zu bezahlen bis dir deine Freundin ihre Meinung aufgedrückt hat. Oder wie kann man das verstehen?

Im BDSM wird mit diesem alten Rollenbild gerne gespielt.

Wir haben es sogar erlebt, dass eine sub meines Mannes die Verbindung kappte, weil er alleine dadurch auf sie nicht dominant wirkte, weil er mir einen Kaffee geholt hat.

Das passte in ihrem Kopf nicht zu ihrem Kink des Frauen immer pberlegenen Mannes und das jede Frau Männer zu bedienen hätte und nicht umgekehrt. Da war dann auch egal, ob ich Dom war. *lach*

Bezahlen drückt Macht aus. Manche Menschen brauchen das Gefühl, um sich dann noch ein Stück weiter unten zu fühlen. Gegen den gesellschaftlichen Konsens.

Sie
****al Mann
2.823 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Im BDSM wird mit diesem alten Rollenbild gerne gespielt.

Und im BDSM gibt es ebenso Menschen, die bei der gewünschten Ganzheitlichkeit alter Rollenbilder (mit der dann doch plötzlich Schluß ist, wenn es nicht mehr ins eigene Kopfkino passt) für sich mit den Augen rollen. So verallgemeinern kann man das nun auch nicht.
Außerdem hatte jene Freundin sich mit ihrer Erklärung wohl nicht speziell auf BDSM bezogen. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, so ein axiomatisches "Das ist eben biologisch so angelegt, das kann man nicht ändern." kommt meist genau dann als Aussage, wenn es nützlich für einen selbst ist.
@****al

Das es immer so ist, schrieb ich nicht.

Sie
*********niac Frau
879 Beiträge
...... und so ganz passt es ja auch nicht überall. Es gibt ja schließlich auch die dominante Dame mit ihrem Bezahlsklaven und nein, ich meine nicht die geschäftliche Variante 🤔
*********niac Frau
879 Beiträge
Ups, da wurde parallel getippt
****al Mann
2.823 Beiträge
Zitat von *********t6874:
@****al

Das es immer so ist, schrieb ich nicht.

Nein, aber
Bezahlen drückt Macht aus. Manche Menschen brauchen das Gefühl, um sich dann noch ein Stück weiter unten zu fühlen.
sind eben wirklich nur manche Menschen, auch im BDSM-Kontext. (Gegenbeispiel wäre Financial Domination.)
Und als Erklärung, warum jemand nach "Du musst das anders machen, weil das ein uraltes biologisches Programm ist." seine Meinung ändert, taugt es allein auch nicht.

Zitat von *********niac:
Ups, da wurde parallel getippt
Yep, wieder. *zwinker*
sind eben wirklich nur manche Menschen
Drum schrieb ich "manche Menschen". So wie Du es zitiert hast. Manche sind nicht alle. ^^

@*********niac
Auch in der Position Femdom/malesub kann Geld Mittel sein, um Macht auszudrücken. Ich nehme vor einer Veranstaltung zu gerne meinem sub Schlüssel und Portemonnaie ab, um ihn mittellos dastehen zu lassen. Wirkt als Erniedrigung. Vor allem, weil er unbedingt immer bezahlen will. *ggg* Das ist halt ein Spiel und hat mit Feminismusgedöns oder Patriachatsgedöns nichts zu tun. Sondern mit Erziehung und Prägung, mit der ich dann spiele.

Sie
******n78 Mann
607 Beiträge
@*********t6874
Bezahlen drückt Macht aus.

also zahlst Du oder wie soll ich das verstehen? Bezahlen kann man als dominant genauso wie als submissiv auslegen. Jeder wird sich da einordnen können. Wenn eine Frau allerdings auf einer geteilten Rechnung besteht, würde ich das nicht hinterfragen - sondern akzeptieren und gut ist. Um Missverständnisse zu vermeiden sollte eine Frau, die gerne eingeladen werden will, ein solches Angebot annehmen - sonst wird es schwierig und Männer haben für subtile Spielchen tendenziell eher weniger übrig.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Bezahlen drückt Macht aus.

Ich bezahle meistens. Eben drum.
Ich mag sein peinlich berührtes Gesicht, wenn der Keller ihn fragt: „Zusammen oder getrennt?“ oder wenn die Rechnung bei McHurt wieder den Wert eines Mittelklassewagen beträgt. Ihm ist es unangenehm; das macht mich geil.

Ich hatte auch schon Dates mit Männern, die das toll fanden. Da gab es dann getrennte Kassen.

Das ein sub oder gar Sklave meinen Kram, meine Parties oder mein Essen bezahlt, geht gar nicht. Der einzige, dem ich so viel Macht über mich gewähre, ist mein Mann *liebguck*
******n78 Mann
607 Beiträge
wenn die Rechnung bei McHurt wieder den Wert eines Mittelklassewagen beträgt.

Kann man das erklären? Was ist McHurt und was kostet so viel wie ein Mittelklassewagen? Ehrlich, ich bin gerade etwas ratlos.
****dat Frau
3.554 Beiträge
McHurt ist ein Laden für Haukram und Ledersachen: https://www.mchurt.eu/de/
also zahlst Du oder wie soll ich das verstehen?
Es geht unter dem Strich 50:50. Es macht mir auch sehr viel Spaß, die Rechnung aus seinem Portemonnaie zu zahlen, vor allem, wenn er nicht damit rechnet, dass ich es an mich genommen habe. ^^

Deshalb schrieb ich Spiel.

Von Geldsklaverei halte ich persönlich überhaupt nichts. Und aushalten tue ich auch keinen erwachsenen Mann.

Sie
********eiss Mann
871 Beiträge
Um die Dominanz einer Herrin genießen zu können, zahle ich sehr gerne. Es ist für mich ein Akt der Ergebenheit und Höflichkeit.
Vielleicht ist es nicht klug, aber er vervollkommned die Begegnung und trägt zu meiner Erregung bei. Demut und Erniedrigung ist meine Sehnsucht.
Kniend Sub Andi
*****h4u Frau
338 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von Lilith4u:„Ich finde es einfach sexy, wenn der Mann -egal ob Dom oder nicht- die Rechnung bezahlt.
Wenn man sich weiterhin trifft und zum Beispiel Veranstaltungen besucht, kann man sich die Kosten immernoch teilen.
Aber vor 20 Jahren fandest du das noch nicht sexy, wenn er bezahlt hat, denn da warst du ja noch ganz scharf drauf Hälfte Hälfte zu bezahlen bis dir deine Freundin ihre Meinung aufgedrückt hat. Oder wie kann man das verstehen?

Richtig, ich musste das erst lernen und sehe es heutzutage anders.
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****h4u:
Zitat von ****az:
Zitat von Lilith4u:„Ich finde es einfach sexy, wenn der Mann -egal ob Dom oder nicht- die Rechnung bezahlt.
Wenn man sich weiterhin trifft und zum Beispiel Veranstaltungen besucht, kann man sich die Kosten immernoch teilen.
Aber vor 20 Jahren fandest du das noch nicht sexy, wenn er bezahlt hat, denn da warst du ja noch ganz scharf drauf Hälfte Hälfte zu bezahlen bis dir deine Freundin ihre Meinung aufgedrückt hat. Oder wie kann man das verstehen?

Richtig, ich musste das erst lernen und sehe es heutzutage anders.

Wie denn jetzt? Zahlst du jetzt nix mehr, weil du der Meinung deiner Freundin folgst, oder nun doch wieder halbe-halbe? *gruebel*

Ich für meinen Teil bleibe dabei, man sollte beim ersten Date nicht so viel Aufhebens darum machen. Man sieht ja hier, dass der Wertekanon unterschiedlich ist.
Ich tue mir grundsätzlich schwer mit Menschen, die Dinge von vorneherein erwarten. Wenn sie sich darüber freuen ist es ok für mich, aber nicht, wenn sie erwarten, dass der Mann zahlt.

Die angenehmste Kommunikation bei mir war jeweils, nachdem klar war, dass man sich sympathisch ist und noch weiterzieht, "Ok, ich zahle, und du dann die Getränke nachher?", das bislang zumindest noch nicht negativ aufgenommen wurde, sondern jeweils mit einem Lächeln und einer Antwort der Sorte "In Ordnung, machen wir".
So hatten wir dann Gentleman und Emanzipation der Frau gleichzeitig erledigt. *floet*
*****h4u Frau
338 Beiträge
@********chaf

Ich erwarte nicht, dass der Mann bezahlt, freue mich aber darüber, wenn er es tut und habe gelernt, es annehmen zu können.
******n78 Mann
607 Beiträge
So hatten wir dann Gentleman und Emanzipation der Frau gleichzeitig erledigt.

Treffend formuliert, soll sich ja jeder wohlfühlen. Die "Damenkarten" (ohne Preise) gibts ja auch nicht mehr, weil Frauen das heute mehrheitlich ablehnen

Ich erwarte nicht, dass der Mann bezahlt, freue mich aber darüber, wenn er es tut und habe gelernt, es annehmen zu können.

So ist es auch gut, aber ein zu großes Aufhebens darum, finde ich störend. Spielchen, Geziere genauso wie jemanden auszunutzen - außerdem muss ja nicht alles absurd teuer ausfallen, da kann man sich an finanziellen Möglichkeiten orientieren.
******eep Mann
902 Beiträge
mal vom alten Rollenverständnis weg ...

ich finde es gibt ja viele Möglichkeiten:

man teilt sich die Kosten
man wechselt sich ab

man baut die bezahlung in ein rollenspiel ein

bei mir war es einige zeit so, dass sie unbedingt wollte und auch unaufgefortert räume buchte.
da sie finanziell gut da stand und es auch nie zur sprache kam, habe ich es auch nie diskutiert.
habe sie dafür öfter ausgeführt oder karten für veranstaltungen gekauft, damit gleicht es sich dann aus.

wie immer wird die lösung im reden liegen, dann wird sich auch eine einigung erzielen lassen.
******n78 Mann
607 Beiträge
wie immer wird die lösung im reden liegen, dann wird sich auch eine einigung erzielen lassen

man kann vieles auch zerreden, das wird alles unsexy.
Was hat das mit sexy oder unsexy zu tun?
Wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind (also nicht gerade eines der ersten Dates), dann sollte das ohne genaue Absprache eben funktionieren... mal lädt der eine ein, mal der andere. Ständige Diskussionen um finanzielles fände ICH genauso wenig ansprechend, wie einen Schmarotzer, der sich auf Dauer nur einladen lässt, obwohl er auch mal Kosten tragen könnte (ungeachtet der Höhe).
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Ich bin nicht 24/7 und emanzipiert. Also gilt für mich das, was immer bei mir gilt:

Wer sichs einbildet zahlt.
Wie im Freundeskreis auch sonst üblich. Warum sollte das hier auch anders sein?

Gemeinsame Entscheidung (z.B. eine Party zu besuchen) -> Kosten teilen

Wenn einer ausdrücklich einlät, zahlt der.

Wenn sich einer was einbildet und der andere nur ihm zuliebe mitzieht, zahlt der, der es will.

Im Grunde redet man einfach vorher darüber und entscheidet gemeinsam wer wann was zahlt. Ist ja auch von der aktuellen finanziellen Lage des einzelnen abhängig.
*********aige Paar
714 Beiträge
Lady Pandora schreibt:

da das Thema Geld sehr stimmungstötend sein kann, regle ich es schon ganz am Anfang mit meinem Sklaven. I.d.R. übernimmt er alle Kosten für die Unternehmung, wie z.B. Clubbesuch, Übernachtung etc.. Ich lade ihn natürlich auch ab und zu zum Essen ein, oder zahle die Fahrkosten, wenn wir zusammen in den Urlaub fahren.

Dabei ist es mir wichtig, meine Dankbarkeit und Wertschätzung auch mal zum Ausdruck zu bringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.