Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
637 Mitglieder
zur Gruppe
Schneller Sex
355 Mitglieder
zum Thema
Dom als "Leading Servant"49
Meine Freundin hat sich ihrer devoten Seite geöffnet.
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?
Das ist die These eines Wirtschaftsjournalisten und bezieht sich auf das Berufsleben und Erwartungen an Menschen im Beruf und deren Verhalten im Job.

Ich würde diese These gerne auf den Erfolg beim Anbahnen von Kontakten - sei es für Sex, sei es für Freundschaften, sei es für Partnerschaften / übertragen.

Und *ja* ich weiß, dass das Felder sind, die ggf. unterschiedliche Verhaltensweisen, Rollen oder Erwartungen sich selbst und anderen gegenüber generieren.

Vor vielen Jahren stellte ich hier ein Thema zur Frage der „Authentizität“ im Netz ein.

In den Diskussionen Authentizität behauptete fast jeder ganz ehrlich und ganz er selbst zu sein.
Vom möglichen Partner für Bett oder auch Tisch wird das ebenfalls erwartet und vehement eingefordert.

Jenseits der „kleinen Lügen“ um Alter und Gewicht, die hier schon zu oft diskutiert wurden ...

• Wie authentisch seid ihr hier im Vergleich zu eurer Rolle im realen Leben?

• ist ein Mann oder eine Frau, die hier eine Rolle spielt (Mauerblümchen im realen Leben vs. Vamp im Joy oder Pantoffelheld zu Hause vs. Super-Dom hier) interessanter für das andere Geschlecht?

• was sind eure bevorzugten Rollen und mit welchen seid ihr erfolgreich und mit welchen scheitert ihr?

• was fällt euch zu der oben zitierten These noch ein?

Erste selbstOffenbarung:

Ich bin im realen Leben schüchtern und zurückhaltend *liebguck*

Auf eine freundlich-respektvolle Diskussion
EnJoy
Bjutifool
Zitat von ******ool:
• Wie authentisch seid ihr hier im Vergleich zu eurer Rolle im realen Leben?

• ist ein Mann oder eine Frau, die hier eine Rolle spielt (Mauerblümchen im realen Leben vs. Vamp im Joy oder Pantoffelheld zu Hause vs. Super-Dom hier) interessanter für das andere Geschlecht?

• was sind eure bevorzugten Rollen und mit welchen seid ihr erfolgreich und mit welchen scheitert ihr?

• was fällt euch zu der oben zitierten These noch ein?

Viele User hier, die mich nicht näher oder sogar persönlich kennen, werden wohl denken, dass ich hier im Joy eine Rolle spiele.
Das tue ich nicht.
Ich habe aber fast mein ganzes Leben lang eine ungeliebte Rolle gespielt, nämlich die eines Mannes.
Damit war ich nur wenig erfolgreich. Irgendwann wollte ich keine Rolle mehr spielen, weil ich gemerkt habe, dass ich nur erfolgreich sein kann, wenn ich mich nicht verleugne.

Menschen, die hier im Joy eine Rolle spielen, die sie außerhalb des Joy nicht halten können, werden nur kurzfristig Erfolg haben, wenn überhaupt. Menschen, die eine Rolle spielen, tragen eine Fassade vor sich her und ich durchschaue solche Fassaden inzwischen sehr gut. Menschen, die nicht authentisch sind, haben bei mir keine Chance.

Rollen spiele ich nur, wenn sie als Rolle erkennbar sind. So wie meine Rolle als Mr. Nightmare im Radio.
Ansonsten habe ich schon lange aufgehört, mich anderen Menschen, Gruppen oder der Gesellschaft anzubiedern. Da bleiben dann nämlich wirklich nur die wichtigen Leute übrig. Ich muss nicht Jedermanns Lieb Kind sein.
Mir haben schon einige Leute persönlich gesagt, dass ich authentisch wäre. Wusste ich vorher nicht, freut mich aber. Denn Erfolg habe ich nur, wenn ich mir selbst treu bleibe.

Was mir noch zu der oben zitierten These einfällt? Ganz spontan kam mir Heinz Becker in den Sinn: "Dummschwätzer". *zwinker*
Einen authentischen Menschen interessiert es nicht, was irgendwelche Wirtschaftsfuzzis über Erfolg erzählen.
Deren Erfolg ist nicht meiner. Mein Erfolg sieht anders aus.
: )
Hallo bjutifool, danke für dein interessanten Thread *g* lustigerweise habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt. Die Person hier ist auch die gleiche im echten leben, da ich mich nicht sehr Beruflich verstellen muss. Ich glaube auch das ein Rollenspiel seinen Reiz hat, wie oben bei den Beispielen. Trotzdem muss man bedenken, dass viele Profile einen Instargram Flair haben.. fehlt nur noch die Kokospalme und die Beschreibung ,,enjoy youre life,,. Da ich mit mein Leben sehr zufrieden bin fahre ich mit der Rolle am besten *oh* *g*.

Selbstoffenbarung:
ich finde mich nicht wirklich Sympathisch, was andere aber ganz anders sehen ok warum nicht *oh*...
***a2 Frau
161 Beiträge
@*******_DA *hi5* *herz*


Wenn was wirklich Vorgespielt wird, kann keiner dieses Gerüst der Selbst lüge aufrecht halten.


Für mich bedeutet dieses Thema, ich bin ich, meine Natur, die ich lebe.
Mmh ich habe viele Seiten an Mir und viele Bedürfnisse, die gestillt werden wollen,
die können für außen stehende sehr Widersprüchlich wirken.

Es ist auch die Frage, wer sieht mich gerade in welcher Phase.
Wenn ich grad n Hype hab, denken halt viele ich bin Vollzeit Komödiant,
wenn ich grad ne sehr Melancholische Ader habe und Ernst bin, na ....

*g* Wechselwirkung denke ich beschreibt mich ganz gut

Was jeder über ein denkt oder einschätzt, ist einerlei, kann ich und will ich auch nicht beeinflussen.

Ich bin sowohl sehr Ruhig, in mich gekehrt, kann aber auch umschlagen, dann wenn ich das Gefühl habe jetzt will die Seite mal raus.
Ich lasse mich sehr von meiner Intuition leiten.

Ich bin was ich bin, und Wer?
Nein, wie wie viele??? *zwinker*

So lange egal was, es sich für mich Richtig anfühlt, dann ist es für mich auch, dann gehört es zu Mir oder sprich bin ich es.

Ich bin hier sehr Schreibwütig bin ich im Realen eher weniger,
im Sex Sinne bin ich hier wiederum enorm zurück haltend und Privat mehr aktiv,
ich denke das liegt daran ich n na Aktions sprich Situations Mensch bin.

Erwartungen sind für mich immer bissel Untergang der Welt.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
definiere Erfolg!
Geht es um:
Schnell einen Beruf finden.
Viel Geld verdienen.
Viele Paare kennenlernen.
Schnell eine Freundin finden.

dann solltest du bei der Authentizität Abstriche machen
und dich erst mal nach dem Mainstream richten

oder geht es um:
den richtigen Beruf finden
angemessen Geld verdienen
passende Paare finden
die richtige Freundin finden

dann solltest du von Anfang an so authentisch wie möglich sein.
****na Frau
184 Beiträge
Authentisch …

bin ich, auf jeden Fall im privaten Leben/Umfeld. Meine Familie und Freunde kennen mich so und schätzen eine ehrliche, respektvoll vorgetragene Meinung, und das beruht auf Gegenseitigkeit, worüber ich wirklich froh bin.

Im Job muss ich mich mitunter mehr zurücknehmen als mir lieb ist, da dem goldenen Kalb PC dermaßen gehuldigt wird, dass der Rücken vom Buckeln ganz krumm ist.

Es ist eine schwierige Gratwanderung, denn es „wird erwartet“, dass man sich gewissen Gegebenheiten unterwirft, ob das einem passt oder nicht. Sicherlich spiele ich im Job hin und wieder meine „kleine Rolle“, die mich auch schon aus der einen oder anderen heiklen Situation gerettet hat.

Wirklich wohl gefühlt habe ich mich dabei nie, aber wenn ich es nicht getan hätte und wäre auf Konfrontation gegangen, hätte es die eine oder andere Repressalie gegen mich gegeben, dessen bin ich mir 100 % sicher. Denn leider: Irgendjemand muss schließlich die Miete zahlen - und das bin ich.

So arrangiert sich sicherlich der eine oder andere im Job, denn es sind viele Mieten zu zahlen und viele Mäuler zu stopfen (auch das eigene).

That’s life * *nachdenk*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Alsooo: zur Präzisierung und als Antwort
Zitat von *******ust:
definiere Erfolg!
Geht es um:
Schnell einen Beruf finden.
Viel Geld verdienen.
Viele Paare kennenlernen.
Schnell eine Freundin finden.

dann solltest du bei der Authentizität Abstriche machen
und dich erst mal nach dem Mainstream richten

oder geht es um:
den richtigen Beruf finden
angemessen Geld verdienen
passende Paare finden
die richtige Freundin finden

dann solltest du von Anfang an so authentisch wie möglich sein.

Heute morgen beim Frühstück sah ich diesen populär-wissenschaftlichen Beitrag im TV, aktuell noch verfügbar in der Mediathek https://www.zdf.de/verbrauch … uecklichsein-im-job-100.html

Ich lasse jetzt mal außer Betracht, ob ich den Thesen des Daniel Rettich folge oder nicht ...
Mir geht es um eure Meinung dazu, zur Frage kann man die These auf das private Leben übertragen, dass Menschen, die sich verstellen, um ihre Ziele zu erreichen
Pointiert formuliert: hat beispielsweise der Typ, der vorgibt, ein Supercasanova und Checker in allen Betten zu sein, Erfolg bei Frauen, die den super*popp*star suchen, und würde er besser ankommen, obwohl er real eben Angst hätte, zu versagen, wenn er dies aber kaschiert, um „ne Braut klar zu machen“?
Ist dann das authentische Verhalten sinnvoll?
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin hier wie da ein sehr authentischer Mensch. Mit meiner offenen ehrlichen Art ecke ich zwar manchmal an, aber im allgemeinen bin ich damit immer gut gefahren. Viele mögen diese Lebensart sogar.
Ob ich damit erfolgreicher bin, kann ich nicht sagen - aber ich kann mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen. Das ist mir viel wichtiger als alles andere. Erfolg definiert ja auch jeder für sich anders.
Da ich also eine schlechte Schauspielerin bin, kommen Rollenspiele für mich nicht so in Frage.

Meine Selbstoffenbarung: Ich bin hier in der Unterhaltung vielleicht etwas freizügiger, was das Thema Sex angeht, als ich es im realen Leben bin. Im realen Leben bin ich etwas schüchterner. *lach*
****dat Frau
3.554 Beiträge
Wie authentisch seid ihr hier im Vergleich zu eurer Rolle im realen Leben?

• ist ein Mann oder eine Frau, die hier eine Rolle spielt (Mauerblümchen im realen Leben vs. Vamp im Joy oder Pantoffelheld zu Hause vs. Super-Dom hier) interessanter für das andere Geschlecht?

• was sind eure bevorzugten Rollen und mit welchen seid ihr erfolgreich und mit welchen scheitert ihr?

• was fällt euch zu der oben zitierten These noch ein?

Meinst du authentisch, wie glaubwürdig, echt?

Hm. Ich bin im schriftlichen ganz bestimmt versierter, als im direkten Gespräch. Möglich ist auch, dass ich selbstbewusster scheine, als ich wahrhaftig bin. Das ist aber dem Medium geschuldet.
Das ist keine Entscheidung von mir, mich anders zu verhalten.
Natürlich halte ich gewisse Aspekte meiner Persönlichkeit zurück und andere wirken stärker.
Ob ich tatsächlich glaubwürdig bin, müssen die Menschen beurteilen, die mich kennengelernt haben.

Zum Mauerblümchen und Vamp: Es macht bestimmt Spaß, wenn man sehr introvertiert ist, damit zu spielen, wie es wäre, wenn man der sexy Superhase wäre. Ich glaube aber, dass kann man nur eine gewisse Zeit durchziehen und sich mit anderen Menschen zu treffen, kann man sich dann ja abschminken.

Bevorzugte Rollen? Die Frage verstehe ich nicht so ganz, bzw. sie irritiert mich: Ich übe in meinem Leben ja nicht verschiedene Rollen aus, sondern verhalte mich den Umständen entsprechend. Mit meinem Hund an der Leine bestimmt anders, als mit einem Glas Wein in der Hand im Swingerclub.
Wenn ich versuche, anders zu sein, als ich bin, geht das meistens gehörig daneben.

Hast du von der These des Journalisten einen Link. Das interessiert mich ja mal, wie er auf Idee kommt. (Edit: Hat sich überschnitten, Danke!)
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Sicherlich hat es schon mehrfach Fälle gegeben, wo ich im Berufsleben gegen Blender "verloren" habe - aber für mich ist Karma keine Bitch, es hat am Ende immer einen Sinn ergeben, was mir geschah.

Eingedenk einer Erfahrung in meiner frühen Biografie habe ich zeitig entschieden, dass lügen keine Option ist, denn man muss sich nicht nur die Wahrheit merken, sondern auch die Lüge und wem man sie erzählt hat.

Demzufolge ist mein Profil hier ich - Größe, Alter, Geburtstag, Gewicht stimmen, auf den Fotos bin ich zu sehen oder Dinge, die ich schön, ansehenswert, phantasieanregend ...finde. Den Freunden in meiner Freundesliste bin ich mit ganz wenigen Ausnahmen schon live begegnet.

Meine bevorzugte Rolle ist der Schriftsteller, der sich nichts aus Geld macht - weil er keines hat und wenn er welches hat, es dann auch schnell ausgibt, damit es nicht schimmelt. Die Rolle, an der ich mehrfach gescheitert bin, ist die des dominanten Mannes - auch wenn ich beim Kennenlerndate mit niedergeschlagenen Augen gesiezt wurde.

Ob Menschen, die hier eine Rolle spielen interessanter sind, vermag ich nicht zu sagen - wenn ich solche Rollenspieler kennenlernte, war es meist eine kurze Episode - einige, hinter deren Maske ich schauen konnte, haben mich auf igno gesetzt, dass ist für mich aber eher ein Beweis, dass ich recht hatte.

Zu der oben zitierten These fällt mir nur ein, dass sich sowas nur ein Wirtschaftsjournalist ausdenken kann. Ich arbeite, um zu leben, und es ist mir relativ egal, wodurch die Kröten aufs Konto kommen - ob ich nun Gehwege für den Winterdienst vermesse, Leute am Telefon interviewe oder klugscheißerisch mein Wissen breittrete. Ich will am Ende meines Lebens sagen können: ich habe vielen schönen Frauen schöne Momente bereitet und bin deswegen glücklich. Was bringt es mir, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein *g*
*****ea8 Frau
133 Beiträge
Sehr interessantes Thema, Danke sehr!

Nun, der Artikel mag Recht haben. Wobei jeder selbst für sich klären muss, was “beruflich erfolgreich” für ihn bedeutet.

Ich würde mich durchaus als erfolgreich bezeichnen, höchste Managementposten werde ich aber wohl nicht erreichen, eben deswegen, weil ich authentisch bin. Ich will nicht taktieren, ich hasse politische Spielchen und meine Mimik hat die dumme Angewohnheit, anderen ohne mein Einverständnis meine Meinung mitzuteilen. *zwinker*

Ich glaube natürlich nicht, dass man im Leben vermeiden kann Rollen zu spielen. Zu einer Zeit bin ich liebevolle Mutter, zu einer anderen die Partnerin, die dem Mann an der Seite frivole Worte ins Ohr flüstert....usw... die Liste ließe sich erweitern.

Solange ich mich in diesen Rollen nicht verstellen und verbiegen muss, bin ich authentisch, jede Rolle nur ein Aspekt meiner Persönlichkeit. Damit fühle ich mich wohl und so können mich andere auch positiv wahrnehmen.

Was ich sorgfältig vermeide ist, eine Rolle zu übernehmen die mit meinen Werten und/oder meiner Integrität kollidiert.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Was aber nicht heißt das es völlig nebenher laufen soll.

Wenn ich zum Beispiel im Netz jemandem vor einer dummheit bewahren will dann schlage ich schon mal einen "lauteren" Ton an um überhaupt wahr genommen zu werden weil halt viele Tips geben und auch viele darunter sind deren Tips die lage nur noch verschlimmbessern.
denn was ich hie schreibe sind ganz simpel erfahrungen aus dutzenden Situationen die ich erlebt habe
Persönlich sowie als vertrauter Ansprechpartner.

Lauter werde ich auch wenn es darumgeht mich selbst vor Leuten zu schützen. Die sollen gleich wissen das irgend welche Mätzchen mit mir nicht zu machen sind.

Ist das Authentisch, wenn ich dann in der Realität das ganze in Ruhe bespreche.?


Ich finde ja, denn es trifft den Kern, ich bin ehrlich vertrete meine Meinung handel mir ärger ein aber damit kann ich umgehen
Hier wie im Realem Leben

ich könnte hier zB jeden Beziehungsstatus eintragen.
Es wäre völlig irrelevant für das was ich hier suche
Und das was ich suche geht auch nur die personen etwas an die mich im Kern verstanden haben.

Wenn mich jemand anschreibt dann wird sich eine Plauderei ergeben in der ich alles wichtige verrate.
Und wenn ich dann nicht Real authentisch bin und damit nicht passend wird die Person zumindest ein paar Dinge mit auf den weiteren Weg bekommen haben so das es keine Zeitverschwendung war.

So das klingt jetzt mal schön von sich selbst überzeugt.
Ok dann bin ich voll im Thema, denn das ist auch authentisch und ich bin damit nicht schlecht gefahren ganz im gegenteil.

Und das ich keine schnelle Nummer suche
Nicht untervögelt bin
Und auch nicht unwählerisch bin rundet die Sache mit der Authentizität ab.

wenn mir jeder nur halb so ehrlich begegnet wie ich ihm/ihr dann ist das schon eine gute basis
und wer ehrlichkeit einfordert sollte zumindest auch bereit sein ehrlich zu sein.

Wer authentisch ist und so unterwegs ist wie ich wird in der Breite weniger Erfolg haben in der Spitze aber mehr.
der eine misst Erfolg an der Quantität der andere so wie ich an der Qualität
beides hat in so einem Forum seine Berechtigung. man sollte es nur auch so kommunizieren.
*******987 Frau
8.390 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Wie authentisch seid ihr hier im Vergleich zu eurer Rolle im realen Leben?

Ich bin nicht absichtlich authentisch, weder hier noch sonst irgendwo im Leben. Ich kann einfach nicht aus meiner Haut raus und mich anders geben als ich bin. Das ist aber nichts positives, sondern für mich etwas negatives, da ich dadurch zum Beispiel auf der Arbeit nicht in eine professionelle Rolle schlüpfen kann, was gelegentlich zu Problemen führt. Außerdem kann man sich nur verändern, wenn man bestimmte Verhaltensweisen, die man gerne zeigen würde, immer wieder übt und anwendet, solange, bis sie zur Gewohnheit geworden sind. Das kann ich dadurch auch nicht so richtig, obwohl ich es versuche.
Ein gewisses Maß an nicht-authentisch-sein-können ist also eine gute Sache, die eben auch zu mehr Erfolg führen kann.

Wenn man es allerdings zu sehr übertreibt mit dem Vorgaukeln einer Persönlichkeit, dann wird die andere Person früher oder später sehr enttäuscht sein und der eventuelle anfängliche Erfolg direkt wieder verpuffen.
Zitat von ******ool:
Mir geht es um eure Meinung dazu, zur Frage kann man die These auf das private Leben übertragen, dass Menschen, die sich verstellen, um ihre Ziele zu erreichen

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Frauen auf Blender reinfallen und wie viele Männer auf Blenderinnen. Aber es werden eine ganze Menge sein. Leute mit einem etwas einfachen Gemüt, Leute, die auf den äußeren Schein achten, bei sich und bei anderen, die werden ganz leicht auf Blender reinfallen. Leute, die nur das sehen, was sie sehen wollen auch.
Aber der Erfolg ist immer nur kurzfristig, weil kaum einer seine Fassade auf Dauer aufrecht erhalten kann. Dazu sind die meisten Blender nicht intelligent genug.
Ich durchschaue Blender recht schnell, weil ich nicht auf Blendwerk stehe.
@*******_DA
Ja erstmal das mit dem einfachen Gemüt ist immer so eine Sache

Aber man sollte nicht denken "Mir passiert sowas nicht" ich bin zu schlau.
Denn die die echt richtigen Scheiß bauen die sind in der Regel nicht blöd, die wissen wie und womit sie ihre Ziele erreichen.

Aber die gute Nachricht
Man kann sie erkennen
***a2 Frau
161 Beiträge
Beruflich a la Erfolg ist für Mich ne lange Zeit lang ein Riesen Thema gewesen.
Würde den Rahmen sprengen.

Sich verstellen um bein Sex Erfolg reich zu sein bzw. ne Landung zu bekommen, ein gewisses Ziel zu erreichen.

Heute Nein, weder bediene ich mich davon noch lasse ich oder möchte ich nicht Spielzeug dessen sein!

Muss aber sagen, das ich in der Phase der völlig Zerstreuung also sehr entfernt von meinen eigentliche Ich war.
Selbst so war, ich habe mich auch verbogen,
um Leute kennen lernen zu wollen von den ich dachte " die wären was für mich ".
Das Internet macht es leicht, wenn man mit sich nicht im Reinen ist und ich sag mal zweck Orientiert schaut.
Es tat nicht gut, weil man auch selbst sich ein Bein stellt, sich selbst was vormacht und ja dann auch dem gegenüber.
Es brachte und bringt nichts, die Enttäuschung und der Pfade Beigeschmack des selbst vor machens ist vorprogrammiert.
Es war aber ne Phase, ja irgendwie schon Verzweiflung nahe,
man hat das Gefühl man kennt sich nicht, weiß selbst nicht was für einen Selbst das Richtige ist und was nicht.
Und was glaube ich noch n Faktor sein kann, man denkt das Paket bringt einem jemanden!!!

Heute weiß ich dass das alles nicht gut war,
und jetzt die Leute genieße die einfach so da sind, mit Ihrem ganzen Wesen,
und dafür Erwarte ich nichts, davon erhoffe ich mir nichts.
Aber umso mehr liebe ich es diesen Menschen zu sehen, zu lesen, zu schreiben ect.
und dafür bin ich Dankbar.

Denn es tut einem in der Seele nicht gut,
Menschen hinter her zu rennen, ihnen gefallen zu wollen, wenn es doch gar nicht sein soll.

Das Ziel als Mensch so da Sein zu dürfen, wie man ist Punkt

Ist doch das schönste, denn man gibt es auch wieder, in der gleichen weise.

Andersherum kenne ich es mittlerweile auch, sehe es,
nenne es den Grund für Schlechten Sex.
Imponiere, Vorgespielte können den Kopf reinlegen aber die Gefühle täuschen Sie nicht.
Ein hochinteressantes Thema!

Mit meiner gesammelten Lebenserfahrung würde ich eine andere These in den Raum stellen wollen:

"Nur authentische Menschen können wirklich nachhaltig erfolgreich sein. Insbesondere im privaten Bereich"

Warum? Meine tiefste Überzeugung ist, dass Authentizität der wichtigste Aspekt ist, um das Vertrauen eines anderen Menschen zu gewinnen und dieses gewonnene Vertrauen anschließend nicht zu enttäuschen bzw. nicht wieder zu verspielen.

Und es gut so, dass die meisten Menschen die intuitive Fähigkeit besitzen, alleine mit ihrem eigenen Bauchgefühl zwischen "echter" Authentizität und gespielter Rolle eines anderen Menschen zu unterscheiden. Genau das bewahrt sie vor großen Enttäuschungen.

Im Berufsleben nimmt man dagegen eine "bezahlte" Rolle ein. Diese spielt man mehr oder weniger professionell und in der Folge mehr oder weniger erfolgreich. Authentizität ist im beruflichen Kontext nicht immer opportun im Sinne der eigenen Karriere - man muss sehr oft "über den eigenen Schatten springen", was nichts anderes ist, als NICHT authentisch zu sein ... Aber nicht authentisch sein zu dürfen, kann so manchen in tiefe innere Konflikte stürzen.
****ini Frau
679 Beiträge
„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?

Ich kann das so gar nicht bestätigen.

Gerade im Beruflichen Bereich empfand ich bisher die authentischen Menschen als extrem erfolgreich. Zumindestens in den Kreisen in denen ich mich schon bewegt habe.

Ob Authentisches verhalten auch bei der Anbahnung von persönlichem Kontakten hilft...mhm
Das mag ich nicht mal aus meiner persönlichen Sicht bewerten.
ABER
Ich hoffe es doch sehr, alles andere würde ich als kümmerlich empfinden.
***a2 Frau
161 Beiträge
Das sind nach meinem empfinden einfach die blöden falsch gepolten Gedanken muster.
Das man glaubt Authentische Menschen seine weniger erfolgreich.


Was lernt man denn so?
Meine Azubi Zeit nur mal.

Was bekam ich da vermittelt
"man muss nicht gut sein, stell und lass dich oft mit erfolgreichen Menschen sehen
und es färbt auf dich ab"
" sei immer und überall dabei, was du dabei machst ist egal"

Was sind denn für Verkaufs Strategien da, wo man Psychologie mit einwirkt bzw. gearbeitet wird.

Natürlich kann man das Manipulative einsetzten aber eben auch nicht.

Häufig wird aber mit dieser Manipulativen Art und Weise eben Erfolg definiert.

Deswegen finde ich es gut, wenn man für sich selbst die Art der Definition hinterfragt,
ob es denn wirklich sich als seine eigen Wahrheit annimmt, dem glaubt.

Oder sich eben entschließt " Nein, für mich ist es nicht meine"
und geht eben andere Wege, die genauso mich ans Ziel oder was auch immer bringen können.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Authentisch? Wäre ich gerne häufiger!
Stattdessen "funktioniere" ich oft genug, spiele mir im Kopf ein anderes Szenario durch und lache über mich - vor allem im Beruf.

Wäre ich authentisch, würde ich vielleicht beruflich gar nicht machen, was ich heute mache. Ich wäre vielleicht ein ziemlich erfolgloser Kabarettist, oder würde auf einer Forschungsstation in der Antarktis Pinguine zählen. Stattdessen mache ich was mit Computern. Denn: "Mit Computern machste im Berufsleben nichts falsch."

Und im richtigen Leben, beim Anbahnen von Kontakten? Nun, bleibe ich beim Joy, würde ich sagen, dass ich hier auch nicht unbedingt authentisch bin. Zumindest findet sich hier ein verzerrtes Bild meiner selbst. Denn ich habe alle Zeit der Welt, zu denken, zu schreiben, zu verwerfen und wieder anzufangen. Oftmals schreibe ich sehr lange an einem Beitrag um etwas Gutes "abzuliefern". Dann bin ich schlagfertig, oder pointiert. Diese Zeit habe ich aber nicht, wenn es dann wirklich zu einem Date kommt. Da bin ich schüchterner, zurückhaltender. Da fallen mir die guten Sprüche oft auch erst ein, wenn das passende Zeitfenster längst geschlossen ist.
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Ich beantworte die Frage mal so:

wenn ich hier weniger authentisch wäre hätte ich vermutlich mehr Sex im Leben (wenn ich darauf aus wäre).

Authentizität schreckt so manchen ab oder wird falsch verstanden.
*******pade Mann
768 Beiträge
Um Karriere zu machen ist Authentizität , eine ehrliche eigene Meinung zu haben, zu vertreten und danach zu handeln , nicht immer hilfreich.
Oft wird man als arrogant, eigenbrödlerisch oder teamunfähig gebrandmarkt.

Hier bei Joy ist das aber auch nicht anders. Die digitale Realität wird doch gerne mal benutzt um das eigene Profil strahlender und interessanter zu machen. Spätestens beim Date wenn alle virtuellen und realen Hüllen gefallen sind, ist es sowieso vorbei mit der schönen Scheinwelt und auch unliebsame Wahrheiten kommen ans Licht.
Sicher auch ein Grund dafür, dass viele Dates dann doch nicht satt finden.

Ich habe selbst mal versucht, auf Wunsch einer Partnerin, in die Rolle eines "Dom´s" zu schlüpfen.
Dies ging auch gründlich in die Hose, weil mir jeder Schlag mit der Gerte mehr weh getan hat als ihr.

Von daher, wer mich nicht so akzeptieren kann wie ich real als als auch digital bin, der hat mich auch nicht verdient....
Zitat von *******pade:
Ich habe selbst mal versucht, auf Wunsch einer Partnerin, in die Rolle eines "Dom´s" zu schlüpfen.
Dies ging auch gründlich in die Hose, weil mir jeder Schlag mit der Gerte mehr weh getan hat als ihr.
Jetzt hast du mir mit deiner ehrlichen Aussage ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Authentisch sein führt wohl oft zu Ablehnung, aber dann zu umso ehrlichereren Kontakten. Meiner Meinung nach auch im Beruflichen.
Wenn man schnell die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregen möchte, dann ist es wohl die Rolle.

Wenn man für sich stimmig leben möchte, dann ist man authentisch erfolgreicher.

Authentisch sein braucht aber auch bedingungslose Selbstannahme, reichlich Selbstliebe und viel Geduld mit sich und anderen.
Authentizität macht das Leben leichter ... ist meine persönliche Haltung

Wir schlüpfen beruflich und privat täglich in diverse Rollen... ob im Beruf, hier im Joy...oder auch im Alltag.

Das Problem dabei ist, dass wir viel Energie und Selbstkontrolle aufwenden müssen, um nicht aus der Rolle zu fallen. Ähnlich wie prof. Schauspieler stylen wir uns entsprechend, versuchen uns rollengerecht zu verhalten, obwohl wir oft ganz anders fühlen.

Innerlich erzeugt das eine gewisse Zerissenheit, spaltet uns ab von unseren Gefühlen und macht uns zu fremdgesteuerten Wesen... konditioniert uns, bzw wir konditionieren uns selbst zu bestimmten Verhaltensweisen.... was auf die Dauer sehr anstrengend sein kann.

Natürlich erwarten wir von bestimmten Berufsrollen..z. B. Polizist... ein adäquates Verhalten, unabhängig von persönlichen Gefühlen.

Je mehr wir uns aber in Rollen drängen lassen oder selbst drängen, um so mehr kommen wir aus unserer Mitte, ingorieren eigene Bedürfnisse und verlieren stückweise unsere Autonomie.
Manche Menschen wissen gar nicht mehr, wer sie wirklich sind... geraten in tiefe Identitätskrisen und landen früher oder später auf der Couch des Psychiaters.

Authentisch zu sein braucht Mut, man kann nicht jedem gefallen.
Dennoch ist es langfristig leichter, möglichst oft authentisch durchs Leben zu gehen, keinen immensen Aufwand für ein Schauspiel aufzuwenden, dass früher oder später sowieso enttarnt wird.

Einfacher ist es mMn möglichst oft, vor allem privat, authentisch zu leben... und auch davon auszugehen, dass andere Menschen das falsche Spiel, den fake oder Avatar durchschauen, irritierend finden und sich abwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.