Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
zum Thema
Unterschiedliche Körpergrösse zwischen Mann und Frau213
Wie gross darf der unterschied der Körpergrösse zwischen Mann und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit einem Vaginalriss ?

*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit einem Vaginalriss ?
Hallo ihr Lieben !

Wir wenden uns hiermit mal an die Allgemeinheit und hoffen auf eure Antworten zu dieser Frage.

Sabrina hatte vor kurzem leider die schmerzhafte Erfahrung eines Vaginalrisses (ca. 3cm). Passiert ist es bei normalem Verkehr, ohne "Fremdkörper" jeglicher Art. Egal, es hat heftig geblutet und musste sofort mit einer kleinen OP genäht werden.

Sabrina fragt sich jetzt: Wie lange müssen wir auf Sex verzichten ? Hat jemand hier im Joyclub Erfahrungen mit dieser Verletzung ? Je nachdem welchen Arzt wir befragt haben, hat man uns sehr unterschiedliche Antworten gegeben.

Klar, es gibt keine allgemeingültige, absoltue Antwort bei einer Verletzung, aber vielleicht eine "Richtschnur" ? Wann ist Sex wieder möglich ? Uneingeschränkt ? (Wir "bolzen" selbstverständlich NICHT sofort wieder wild drauf los *gg*).

Wäre schön hier von euch zu hören bzw. auch direkt per Club-Mail an uns.

Schon mal vielen Dank und Liebe Grüße aus Frankfurt,

Sabrina und Peter *wink*
Vaginalriss
Hallo,
handelt es sich hier um einen Riss in der Scheidenwand (Muskelschlauch und Bindegewebe) oder vielmehr um einen Riss in einer Vene? Bei letzterem (ohne Fremdkörpereinwirkung wie Piercing etc.) besteht kein kausaler Zusammenhang zu Penetration.
So etwas sollte ausheilen dürfen. Nehmt Euch die Zeit und freut euch auf das "erste Mal"

Liebe Grüße

der Prinz der Kekse
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Höfliche Frage: Was hat denn der behandelnde Arzt gesagt?

Birgit
****aza Mann
3.096 Beiträge
Richtet Euch am besten nach der Angabe des Arztes der's gesehen und genäht hat.

Alternativ nehmt einfach den längsten angegebenen Zeitraum.

Alles Gute!
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
@prinzenrolle
Danke für deinen Beitrag und dass du uns und besonders mich damit aufbaust.
Ja, jetzt heisst es Geduld haben und abwarten.
Ich war bei drei Ärzten, 2 im Krankenhaus, der erste meinte bei der Einlieferung 2 Wochen Pause, der zweite nach der OP 4 Wochen Pause und der dritte bei der Nachuntersuchung 6 Wochen Pause!

Gehe ich jetzt wieder zu einem Arzt (was momentan nicht nötig ist) würden wahrscheinlich 8 Wochen Pause daraus werden.
Von der Art der Verletzung sagen alle das, was auch prinzenrolle hier beschreibt.
Trotzdem wäre es für mich hilfreich einfach mal eine Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht von jemandem zu bekommen, der dies auch schon mitgemacht hat!
Möchte auch nicht, dass es zur Kopfsache wird, sondern hoffe, wieder genauso lustvoll Sex in Zukunft haben zu können!

Vielen Dank für die bisherigen postings!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
****si Paar
3.197 Beiträge
das ist sehr individuell und lässt sich nicht allgemein beantworten. Hängt auch davon ab, wie schmerzempfindlich die Frau ist.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Und wie heftig die Verletzung war, sprich wie weit ist es eingerissen, wo konrekt ist der Riss, wie wurde genäht, wie sieht die Naht aus, wie sieht der Heilungsprozess aus, gab oder gobt es Komplikationen etc.pp.

Und: Wir sind alle keine Ärzte und selbst dann würde keiner hier Ferndiagnosen erstellen.


LG,

Birgit
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Sorry,
es geht uns hier nicht um Diagnosen, die haben wir ja durch die Ärzte!
Es geht uns darum, wie vor allem Frauen, die auch schon mal solch eine Verletzung hatten, damit umgegangen sind, vor allem mit der Angst, dass es jederzeit vielleicht wieder geschehen kann!

Liebe Grüße
Sabrina
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Dann wäre das Sinnvollste, auf die Ärzte zu hören und sich mit denen zu beraten und auch über Deine Ängste zu Reden , Sabrina.

LG,

Birgit
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre schön
wenn die Ärzte zur medizinischen Diagnose sich auch mit den Ängsten der Frau auseinander setzen würden!

Mein Gyn. sagte nur, dass er noch keinen Vaginalriss hatte (wie lustig und hilfreich!!) und sich deshalb nicht in meine "Ängste" so reinversetzen könnte und alles würde schon wieder werden! Dazu braucht es ja wohl keiner Worte, oder!

Ich bin es Leid noch einen 4. Arzt zu Rate zu ziehen! Manchmal hilft auch einfach mal ein Austausch unter Betroffenen! Nun gut!

Liebe Grüße
Sabrina
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Okay, ich kann es verstehen.....und eine Frauenärztin zu Rate ziehen? Wäre jetzt meine Vorgehensweise...ganz explizit nach einer Frau schauen....

Liebe tröstende Grüsse,

Birgit
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
@Birgit,
vielen Dank für die tröstenden Grüsse, sie tun gut!
Habe mir auch schon überlegt zu einer Frau zu wechseln! Mal sehen!

Grüße zurück
Sabrina*wink*
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Sabrina, daß würd ich glatt machen. Beim Googlen bin ich über Lederlindsalbe gestolpert, die bei Vaginalrissen gerade unter der Geburt gern verschrieben wird. Sie soll die Beschwerden gut lindern.

Ebenso Sitzbäder mit Tannolact.

Liebe Grüsse,

Birgit
********n_by Frau
97 Beiträge
Mein erster Gedanke war abwarten bis keine Beschwerden mehr da sind..... bis dir dein Körpergefühl sagt es is ok jetzt und dann eben ganz vorsichtig beginnen. Mit einen Vaginalriss kenn ich mich leider bzw gott sei dank so gar nicht aus aber nach meinen Dammschnitt damals hätte ich auch noch länger warten sollen..... hab ich aber nich und es war ok .
wenn
der doc draufgeschaut hat und sagt jetzt ist ok-am besten bis dahin orale pünktchenfreuden-wir brauchten vor jahren mal über vier wochen die pünktchenzungenmassage bis es wieder ok war-

nicht ganz aufhören in der zwischenzeit, bei einem von zehn fällen hat die dame danach aus angst vor schmerz oder erneutem riss keine lust mehr auf sex!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich war bei drei Ärzten, 2 im Krankenhaus, der erste meinte bei der Einlieferung 2 Wochen Pause, der zweite nach der OP 4 Wochen Pause und der dritte bei der Nachuntersuchung 6 Wochen Pause!

Der erste konnte sich kein genaues Bild machen, war mehr oder weniger auf ein "oberflächliche" Begutachtung angewiesen. Nach der OP ist auf jeden Fall eher zu erkennen, was genau verletzt wurde. Bei der Nachuntersuchung fallen dann für die Beurteilung noch die ersten Wundheilungsfortschritte für die Diagnose an *zwinker*

Der Arzt bei der Einlieferung wird nur eine Fisur gesehen haben, die ist nach 2 Wochen wieder belastbar. Bei der OP wurde dann möglicherweise eine tiefere Verletzung festgestellt, die etwas länger braucht zum Ausheilen. Bei der Nachuntersuchung dann zeigt sich, wie der Körper die Wunde "verkraftet". Der Heilungsprozess ist bei jedem Menschen individuell.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
bei euch allen für die bisher gegebenen Tipps und Infos und auch für die zahlreichen Mails an uns diesbezüglich!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
******n51 Mann
33 Beiträge
Heildauer
Die Entstehung und Heilung eines Scheidenrisses ist hormonabhängig, siehe Schwangerschaft und Geburt. Die Scheide wird durch den hohen Östrogeneinfluss maximal dehnbar und belastbar.
Ab Mitte 30 kann es schon zu relativem Hormonmangel kommen. Mit täglich Östrogencreme (Frauenarzt-Rezept) sollte das in 2 Wochen heilen. Die angehenden Frauenärzte in Krankenhäusern wissen das nicht so, die sind operativ orientiert.
Nach der Heilung weiter 2 Mal in der Woche Östrogencreme hält die Scheide auf Dauer belastbar. Also Dauer-Behandlung!
Viel erfolg und Spass!
*********de_rp Paar
1 Beitrag
Hallo du liebe......
Also da ich dies auch vor fast zwei Jahren hatte, kann ich nur raten wirklich 4 bis 6 Wochen zu warten und euch andersweitig zu verwöhnen. Sicher ist es auch so.....also zumindest wars so bei mir, das so eine Gewisse Angst danach auch wieder mitspielt, also lasst euch Zeit, was nicht heisst das ihr euch nicht gegenseitig verwöhnen dürft und mit der Zeit und Fingerspitzengefühl, wirst du von dir aus schon rausfinden was du möchtest und kannst, bei einem Verständnissvollen lieben Partner ist das kein Problem. Du wirst selbst merken wie weit es gehen kann. Da ich das Irgendwann vor meinem Mama dasein gelernt habe, kann ich dir auch nur sagen das es dazu keine Ärztliche Richtlinie gibt, du kannst noch zu 20Ärzten gehen und alle werden was anderes sagen. Also hör auf dich und dein Inneres.
Gute Besserrung L.G. Manu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.