Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Low Budget Fotografie @ Home41
Wir sind auf der suche nach einem Tutorial oder so - das einem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos in alten Industrieanlagen

*********ayer Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Fotos in alten Industrieanlagen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Fotos in alten, zum Teil verflassenen/ verfallenen Industrieanlagen. Für mich ist die Kombination S/W Fotografie, schöne Körper und alte Industrieanlagen eine fast perfekte Kombination. Daher meine Frage zu den Locations.

• Wie findet Ihr entsprechende Locations, z.B. verlassene Industrieanlagen?
• Geht Ihr einfach rein und macht die Bilder, oder kümmert ihr euch vorher um z.B. entsprechende Genehmigungen?
• Habt Ihr Angst um eure Ausrüstung (z.B. Diebstahl)?
• Wie schauts aus, wenn plötzlich jemand auftaucht - z.B. die Polizei, weil es eine Meldung gab, dass jemand in ein altes Industriegebäude "eingestiegen" ist?
• Was habt Ihr an Tipps für mich, wenn ich entsprechende Aufnahmen als "Neuling" machen möchte?

Freue mich auf Eure Tipps und Antworten...

Gruß
EroticFantasies
********e_76 Mann
422 Beiträge
Also wenn ich mal sowas gefunden habe, dann bin ich erstmal allein rein um die Location zu erkunden und mir meine erste Meinung zu dem was da geht zu bilden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man solche Locations nur tagsüber besuchen sollte. Wenn dann doch jemand kommen sollte, dass man dann wenigstens den Pluspunkt hat völlig offen dorthin gegangen zu sein. Und man sollte dann natürlich auch offen und ehrlich sein und sagen was man da treibt.
*********ayer Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Fragen über Fragen...
Hallo DJKat,

wie findest Du denn entsprechende Locations? Einfach so aus Zufall, oder gehst Du gezielt auf die Suche?
In der Regel sind alte Industriehallen ja entsprechend versperrt, oder eingezäunt - kletterst Du dann über den Zaun, oder wie kommst Du da rein?
Gehst Du bei dem Shooting dann alleine mit Deinem Modell rein, oder hast Du noch jemanden zusätzlich dabei?

Gruß
EroticFantasies
********e_76 Mann
422 Beiträge
Einige findet man nur so durch Zufall wenn man dran vorbeifährt und einfach mal anhält und guckt. Ansonsten GoogleEarth... *zwinker*

Wenns verrammelt ist und überall Zäune sind die einem den ungehinderten Zutritt verwehren, dann lass ich eigentlich immer die Finger davon. Wenn du dann von den falschen erwischt wirst kann es auf Haus- oder Landfriedensbruch hinauslaufen.
...
Locations findet man wenn man sich mal neben dem üblichen Wegen bewegt. Mit offenen Augen durchs Leben gehen sag ich da nur *zwinker*

Die wenigsten Anlagen werden bewacht. Ist eine Kostenfrage des Besitzers. Sollten doch Securitys dort sein ist weglaufen wohl eher ungeeignet. Man sollte in diesem Fall das Gespräch suchen und im Zweifel nen Kasten Bier oder nen guten Wein im Auto dabei habe *zwinker* Hat mir immer geholfen.

Was Diebstahl oder Verletzungen angeht, so sollte man sich dessen bewusst sein, das in diesen Anlagen keinerlei Regressanspruch gibt. Da man sich dort ja zur hälfte illegal aufhält.

Hast du eine Anlage gefunden, mache dich daran sie erst mal selbst zu erkunden, bevor du anfängst Modelle dort hin zu schleppen *zwinker*

Desweiteren kann ich DJKat nur zustimmen, GoogleEarth ist ein nützliches Tool. Obwohl einige nicht damit zu finden sind, weil sie einfach nicht mit aufgenommen wurden *zwinker* das hat politische Gründe.

Have Fun *zwinker*
nach meinen erfahrungen gibt es stillgelegte industrieanlagen fast überall ... man(n) fährt zt immer wieder daran vorbei und muss halt mal anhalten und sich die sache aus der nähe ansehen ...

in der regel sind solche anlagen immer unzäumt aber offensichtlich stört es auch niemanden wenn diese zäune löcher haben .. mit andern worten: ich habe noch keine industrieruine ohne ausreichend große löcher im zaun gefunden ...

bei innerstädtischen anlagen sind es auch oft nur die klassichen bauzäune mit den betonfüßen, die sich dort, wo sie nicht verschraubt sind, leicht aus den füßen heben lassen ...

es ist natrlich sinnvoll so ein analge erst mal ausgiebig zu begehen zum einen um die schönsten plätzchen zu finden aber auch um vor bösen überraschungen etwas geschützt zu sein ... zb werden mache dieser anlagen regelrecht bewohnt oder in anderen "trifft man(n) sich" halt nicht nur zum fotos machen ...

wenn man ein shooing plant ist es sinnvoll soche alngen dann 2-3-4 mal vorher an verschiedenen wochentagen zu besuchen ... es kann sein dass am wochenende und in der woche sehr viel anderes publikum des weges kommt ...

hinsichtlich sicherheit ist besponderes das schuhwerk gerade bei den damen wichtig .. in fast alles indusitrieruinen liegt sehr viel glas herum .. sei es von den eingeworfenen fenstern oder flaschen ... also besser feste schuhe für den weg mitnehmen und dann vor ort umziehen ...

wenn man mit den auto kommt sollte man auch versuchen unauffällig zu sein ... denn ein auto und ein mensch der sich durch schleppen einer größen tasche als fotograf zu erkennen gibt und ein hübsches mädchen laden männliche zuschauer ein ... lieber ein par meter weg auf einem öffendlichen parkplatz stehen bleiben als ganz nahe heranfahren ...

sinnvoll ist es auch ein par probeaufnahmen vorher zu machen und wenn möglich ein par stunden zu bleiben ... das licht ändert sich zb dramatisch ... solche indurstrielangen haben oft sehr große fenster und mit oder ohne sonne oder zu verschiedenen tageszeiten sieht es alles ganz anderes aus ...

vielleicht noche in hinnweis zum fiden: nicht nur finden sondern auch suchen ... ein blick in den stadtplan hilft oft sehr ... jede größere stadt hat ansich alte industiegelänge .. einfach den alten stillgelegten eisenbahnschinen folgen ... alte bahnhöfte sind auch oft klasse auch und gerade um die alten hauptbahnhöfe herum ... und, je größer und heruntergekommener ein altes industriegebiet ist um so größer ist die warscheinlichkeint etwas schönes zu finden ...

also, lange rede kurzer sinn: ersten selber aktiv werden, alles mal ansehen udn auch aktiv suchen .. zbd zweitens sich gut vorberieten: alles begehen, mehrere male kommen udn lange bleiben ...

tipp: mal nach "hidden-places" googeln ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.