Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2788 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2316 Mitglieder
zum Thema
Wie erleben Femdoms ihre Sexualität?39
Wie erleben femdom ihre Sexualität Haben Sie immer bulls oder machen…
zum Thema
Maledom vs. Femdom162
Wenn ich die Wünsche devoter Frauen im Hinblick auf einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Femdom vs. Maledom

Zitat von ********rubi:

Aufmerksamkeit von Bottom ersetzt kein Defizit oder Ressourcen von Top. Im Gegenteil.

Aufmerksamkeit vom Bottom bedeutet selbstständiges Denken und Handeln im Sinne seiner Herrschaft. Es kostet schlichtes und ergreifend zu viele Nerven, wenn Bottom ständig Aufmerksamkeit von Seiten der Herrschaft verlangt, weil dieser nichts auf die Reihe bekommt ohne Befehlston.

Zitat von ********rubi:
Ansonsten hat er die Macht den Bediensteten abgegeben, die dann ihrerseits machen können was sie wollen.

Wenn Bottom im Sinne von seiner Herrschaft handelt, dann macht er was der Top möchte. Nur setzt es halt voraus, daß Bottom auch nicht faul zum Denken ist und weiß was seine Herrschaft erwartet...so etwas nennt man aktives Dienen.

Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bevorzuge ich nicht nur aktives Dienen, sondern auch die Willkür meine Macht spüren zu lassen...damit Bottom sich nicht vernachlässigen fühlt *teufel*
Zitat von ********rubi:
@***61

Gewalt ist Machtausübung, siehe Begriffe wie Staatsgewalt *zwinker*

Zum einen bedingt die Ausübung von Macht keiner Gewalt und zum anderen hat BDSM nicht das Geringste mit Gewalt zu tun.

Ich würde es außerdem begrüssen, wenn Du endlich davon absehen würdest, irgendwelche Begriffe zwecks Deiner Argumentationen zu missbrauchen.
Denn die Staatsgewalt besteht zwar aus dem legislativen und dem exekutiven, aber auch aus dem judikativen, der deren Anwendung überwacht … .
*******aTV Mann
1.813 Beiträge
*zumthema*
Zitat von *******aTV:
*zumthema*

Mit Verlaub lasse ich keine solche Aussage so im Raum stehen, auch nicht Deinetwegen.
*******aTV Mann
1.813 Beiträge
Echt nicht? Schade ... und wenn ich ganz lieb gugge ...?
So lieb kannst Du gar nicht "guggen" *smile*
********rubi Frau
789 Beiträge
@******eel

Es geht mir nicht um ein Gegeneinander, sondern seine Funktionen und Aufgaben für die Beziehung zu leisten. Beziehungsarbeit können nur die Beteiligten an einer Beziehung leisten.

Dom/Sub sind oft Kompensationsbeziehungen durch das D/s Verhalten.
Nur funktionieren gerade diese nur so lange, es auf beiden Seiten entsprechende "Lücken" gibt,
die man sich gegenseitig füllen kann. Zumindest beschränkt auf das sexuelle Verhalten.
Durch SM angewendete Macht kann hier viel weiter gehen, dass gesamte Leben erfassen.
Ich lebe D/s ohne SM.

Und ich habe nichts zu leisten. Subi auch nicht.
Zitat von ***61:
Zitat von *******aTV:
*zumthema*

Mit Verlaub lasse ich keine solche Aussage so im Raum stehen, auch nicht Deinetwegen.

Ach. Weil Du Recht haben willst? Bist Du sicher, dass Machtausübung nicht zu Gewalt über etwas oder jemanden haben führt?

Gewalt bedeutet ursprünglich stark sein, beherrschen. Im soziologischen Sinne ist Gewalt eine Quelle der Macht. Und Macht, so frei nach Goethe, beruht darauf, anerkannt zu werden.

Da hat @********rubi schon Recht. Das Machtgefälle möchte wechselseitig genährt werden. Findet das nicht statt und Dom sich nur schön, löst es sich in Wohlgefallen auf.

Sie
Zitat von *********t6874:
Da hat @********rubi schon Recht. Das Machtgefälle möchte wechselseitig genährt werden. Findet das nicht statt und Dom sich nur schön, löst es sich in Wohlgefallen auf.

Sie

Bin da voll und ganz bei dir...aber

Zitat von ********rubi:
Top ist aktiv und nicht umgekehrt

....wohl etwas einseitig.

Wenn Sub sich nur passiv führen lässt, also gänzlich ohne aktives Dienen (Dienen im Sinne der Herrschaft) und nur durch aktives Führen (durch Aufgaben, Regeln, Befehle, Erlaubnisse....), dann nenne ich so etwas (für mich) einseitige Bespaßung des Bottoms durch den Top. Sowas brauche ich definitiv nicht. Aber wenn andere das so bevorzugen, dann sollen sie doch...
Dem schließe ich mich an. Es kommt wohl darauf an, ob Sub sich immer wieder unterwerfen lassen möchte oder von sich aus gerne dient.
********rubi Frau
789 Beiträge
@**********ain79
Jeder Bottom benötigt auch eine Bedürfnisbefriedingung. Selbst ein Dienen als Bestandteil eines D/s Verhaltens, wird nur solange zu Erfüllung führen, wie dieses Dienen vom Top Wert geschätzt wird.
Es sei denn, dass jemanden die eine Hingabe so wichtig ist, dass Top keine Rolle spielt.
Es geht nun einmal im SM um ein Machtgefälle. Niemand wird gezwungen SM als Sexualpräferenz zu haben.
Auch ist nicht jeder als sonstiger Alpha wie als Firmenchef geeignet. Hier geht es nun mal darum etwas zu leisten und eine entsprechende Disziplin zu haben, nichts anderes ist auch eine Leidenschaft.
Selbst eine Fitnesstrainer wird mit Bierbauch fehl am Platz sein, bestimmte Dinge schließen sich nun einmal aus.

@***61

Zum einen bedingt die Ausübung von Macht keiner Gewalt und zum anderen hat BDSM nicht das Geringste mit Gewalt zu tun.

Jedes Gesellschaftssystem kennt zumindest Strafandrohungen als Zwang, auch ein Staat muss seinen Bürgern gegenüber etwas leisten. (Siehe Sozialsysteme)
Alles im BDSM entspricht einer strafbaren Handlung, wenn diese Handlung zur Anzeige gebracht wird.
Oder ist bereits wie in vielen Gesellschaftssystemen strafbar, weil es BDSM ist.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich finde einen pauschalen Unterschied zwischen Maledoms und Femdoms zu finden relativ schwierig, da ich in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.

Klar ist dass es gesellschaftlich und hormonell bedingte Unterschiede gibt zwischen den Geschlechtern, die sich natürlich auch auf eine BDSM geprägte Sexualität einfluss nimmt.

Weitere Unterschiede sehe ich in der pornösen Verzerrung (sagt man das so?). Das beziehe ich aber nicht auf Femdoms, da meiner Erfahrungen nach auch Maledoms dieser pornösen verzerrung zum Opfer fallen. Jedoch natürlich mit Unterschieden im Geschlecht. *zwinker*

Aber als ein wirklich grosser Unterschied zwischen Maledoms und Femdoms sehe ich tatsächlich die Kraft. Den gibts auch nicht zu leugnen. Und ganz ehrlich: was man hat muss man ausnutzen. *zwinker*
*********emme Frau
700 Beiträge
SM beinhaltet nicht zwangsläufig ein Machtgefälle. Schmerz zu erotisieren, heißt eben nicht Macht zu erotisieren.

Deswegen gibt es ja die vier Buchstaben.

Und ja, natürlich muss sub Erfüllung finden, ja, Dom muss wertschätzen und in England regnet es viel. Das ist alles irgendwie wahr. Und völlig banale Worthülse. Den Inhalt definieren diejenigen, die es etwas angeht.

Ich plädiere für weniger Dogmen und deutlich mehr Individualität. Sonst artet das hier demnächst in ein Seminar zur Exegese der Geschichte der O. und der schwarzen Bibel aus.

Und in der Zwischenzeit erlaube ich mir, Dienen als proaktive Tätigkeit zu sehen, meine Wünsche und Vorstellungen situativ durchzusetzen und mir ganz doll dominant dabei vorzukommen. Das haben mein Kerl und ich so ausgemacht, da stehen wir drauf.
Versuche, mir mein eigenes Erleben zu erklären, verbitte ich mir hingegen entschieden.
Zitat von *********emme:
Versuche, mir mein eigenes Erleben zu erklären, verbitte ich mir hingegen entschieden.

Nun, es geht hier im Faden lediglich um die Definition von (neuen) Schubladen, um die anderen darin zu verpacken. Mir würde nie in den Sinn kommen, mich mit einen Maledom zu vergleichen. Wer als Sub in der Situation ist zwischen Fem- und Maledom zu unterscheiden, wird sich von seinen persönlichen Vorlieben treiben lassen - wenn er überhaupt die Wahl hat.
*********emme Frau
700 Beiträge
Ich finde, das wird dem Thema nicht gerecht. Hier wurde mit ein paar ziemlich öden Klischees aufgeräumt. Das ist mir die Diskussion allemal wert.

Was ist so übel daran, sich selbst mal im Spiegel des Vergleichs zu sehen?
Zitat von ********rubi:
Hier geht es nun mal darum etwas zu leisten und eine entsprechende Disziplin zu haben, nichts anderes ist auch eine Leidenschaft.

Etwas leisten zu MÜSSEN, ist keine Leidenschaft. Leidenschaft ist etwas, was man gerne tut, freiwillig und auf beiden Seiten.

Mag sein, daß es Top's gibt, die leidenschaftlich ihre Macht ständig demonstrieren wollen und dafür sind passiv dienende Subs der passende Gegenpart.

Zitat von ********rubi:
Jeder Bottom benötigt auch eine Bedürfnisbefriedingung.

Manche Bottoms sind glücklich, wenn sie dienen dürfen. Manche wollen bedient werden.

Aber ich weiß was du meinst. Es müssen nur die richtigen zusammen finden, dann passt es schon.
********rubi Frau
789 Beiträge
@*********emme

Du kannst Sadismus nicht von Machtausübung trennen *zwinker
indem du nur einseitig den Masochismus betrachtest.

@**********ain79

Auch ein Briefmarkensammler leistet etwas, indem er stundenlang sich seiner Sammlung hingibt und diese aufbaut. Die Leidenschaft ist dann seine Hingabe, auch wenn die Personen um denjenigen keine Rolle in seiner Hingabe spielen. Deshalb wählte ich einen Firmenchef als Beispiel, da es dort um Menschen geht. Es geht nicht um ein ständiges demonstrieren von Macht, sondern das es im richtigen Moment sein MUSS. Und diesen Moment hast du nicht immer in der Hand, siehe selbst die ganz Mächtigen dieser Welt. Sie können zwar anfangs agieren, aber letztendlich müssen sie auch reagieren.

Nehme den MaleBottom der veruscht im Privaten seine Studiodienstleistungserlebnisse durch zu ziehen. Klar wird er es versuchen und genau da wäre die Konsequenz/Sanktion durch Top gefordert, entweder bringt FemTop in diesem Moment in die "Spur" oder schickt MaleBottom auf den freien "Markt".
MaleDom werden kaum in diese Situation kommen. Was in Pornos läuft, gehört hier ohnehin auch privat dazu, sofern vanilla Sex eine Rolle spielt.
*******987 Frau
8.366 Beiträge
Zitat von **********ain79:
Manche Bottoms sind glücklich, wenn sie dienen dürfen. Manche wollen bedient werden.

Und wiederum andere bekommen gerne klare Angaben, wann sie dienen sollen und wann nicht ohne, dass sie deshalb bedient werden wollen.
*********emme Frau
700 Beiträge
Äh.
Echt? Isnichwahr....

🙈
sklavin_rubi

Du schreibst überwiegend von der Macht der Top's, die erlebbar für Bottom sein muss. Was,wie und wann Top machen MUSS.

Was macht deiner Meinung nach Bottom für Top, außer daß er seine Macht bei Bottom ausleben DARF? *ironie*

Ich wiederhole mich gerne... Ich übe meine Macht wann, wie und wo aus, wenn ich es für richtig halte und nicht wenn Bottom es fordert. Leistung bringen muss der Firmenchef, der sein Geld damit verdient.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Wenn wir es schon von Unterschieden haben, was meint ihr zu meinen Überlegungen?
Liebe Freunde der X-Dom Diskussion,

ein spannendes und kontroverses Thema, dass hier mit vielen Nebenschauplätzen aufwartet.
Wir haben die Frage, ob Hormone etwas mit der dominanten Gesinnung zu tun haben, wir diskutieren Topping from the Bottom und dergleichen mehr...

Damit sind wir inzwischen reichlich vom Ursprungsthema abgekommen.
Da wir auch nach dem Beitrag meiner Kollegin @******ins nicht zurück zum Ausgangsthema gefunden haben, gehen wir davon aus, dass die Ausgangsfrage hinreichend, wenn auch ohne wirklichen Konsens, diskutiert ist.

Wir bedanken uns für die vielen spannenden und konstruktiven Beiträge zum Thema und schließen an dieser Stelle, wie hier Femdom vs. Maledom angekündigt, den Thread.

Einen schönen Abend *blume2*

Liebe Grüße
Kristallvenus
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.