Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing Online
280 Mitglieder
zur Gruppe
Online Rollenspiele
415 Mitglieder
zum Thema
Das Online Raubtier/ Sicherheit in BDSM40
Nachdem ich auch hier im Forum die Frage nach dem Covern vorfand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

******ann Mann
176 Beiträge
Wer in Foren und auf anderen Internet-Plattformen schreibt und diskutiert, gerät auch in Konflikte. Ich schaue dann gerne mal kurz nach, was der- oder diejenige sonst so schreibt, falls man die Pappenheimer nicht eh schon gut kennt... Es gibt auch Krawallmache und Trolle, mit denen man sich gar nicht weiter beschäftigen muss. Mit "normalen" Leuten würde ich auch mal versuchen, es zu klären. Auch wenn am Ende nur ein "let's agree to differ" raus kommen sollte.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich habe da eine einfache Meinung zu

Online Plattformen sind für mich eine reine Freizeitaktivität

Wenn ich mich nicht dort wohl fühle melde ich mich ab

Vergleiche in den Alltag zu realen Kontakten zu beziehen halte ich für an den Haaren herbeigezogen

Hab oft erlebt das User online ne riesen Klappe hatten und auf dem Stammtisch, wie ein Mäuschen da saßen und die Schnute nicht auf bekamen
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von ****re:
Ich habe da eine einfache Meinung zu

Online Plattformen sind für mich eine reine Freizeitaktivität

Wenn ich mich nicht dort wohl fühle melde ich mich ab

Vergleiche in den Alltag zu realen Kontakten zu beziehen halte ich für an den Haaren herbeigezogen

Hab oft erlebt das User online ne riesen Klappe hatten und auf dem Stammtisch, wie ein Mäuschen da saßen und die Schnute nicht auf bekamen
Die Erfahrung würde ich zu gern mal machen *ggg*
Online ist die Hemmschwelle niedriger!
Man sieht den gegenüber schliesslich nicht (Ein Hoch auf die, die Kontakt aufrecht erhalten!)
Man kann sich leicht beeinflussen lassen über die Person, oder den Anblick!
Äusserlichkeiten eben, die vielleicht abstoßend wirken, welches aber nur Momentaufnahmen sind die zum Beispiel ein Profilfoto auch noch unverpixelt hochladen!!
Bisher waren alle diskret (Willkommen im Club)
Auch bei picland gab es Idioten, wie es sie auf der Strasse zuhauf gibt!!!
Wenn mich jemand erkennt und mich als Notgeil bechimpft, dann hat er selber ein Problem, sonst wäre er nicht auf der Suche!
Von dem her schau ich gelassen (wenn auch mit gemischten Gefühlen) lässig darauf herab!

Was bei mir gar nicht geht ist heucheln, Indiskretion oder Angeberei!
Meldet doch einfach aufdringliche Personen an den Betreiber dieser Seite...
Wer hier auf der Suche ist, sucht was für die eigenen Interessen und hat selbst kein Interesse daran bloßgestellt zu werden hier aktiv zu sein!!!

Ich bin wohl nicht der schönste, aber hab ein gesundes Vertrauen und Missvertrauen einigen Usern her!
Damit muss ich leben, zumal ich unverpixelt zu sehen bin und hoffe nur auf deren Diskretion *nixweiss*

Echte Online-Freunde suchen, im echten leben auch, die so ein "Möchtegern-Online-Anheizer" den Faraus machen!
Jede Person hier ist das höchste Gut, welches nicht untastbar ist, aber Respekt verdient!
Falls sich jemand bedrängt fühlt, schreibt an die Betreiber dieser Seite!!!
faraus = Garaus...
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
sich wehren...?
das wär jetzt nicht meins, ich schreib etwas von mir und über mich. Wenn das jemandem
nicht gefällt und der daraus einen " Konflikt " macht, geht mich das nix an...
Niemend muß mir folgen, niemand muß das toll finden was ich schreibe und das Problem
wirft jemand anderes auf, ich hab da ja keins , außer ich würd von einem Problem von mir
schreiben..und wenn jemand anderes das auch so sieht, haben wir kein Problem miteinander
sondern ein gemeinsames...

Es darf jeder seine Meinung äußern, nur eben nicht glauben das muß Zustimmung finden
( bei mir ) und wenn mich jemand an einem Konflikt beteiligen möchte; lasse ich das darauf
ein zu gehen, ich will mich da nicht beteiligen .
*******974 Mann
171 Beiträge
Also aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus ist es in vielen Foren durchaus so das den Betreibern egal ist was dort gepostet wird. Diffamierungen und Beleidigungen etc. werden vielleicht irgendwann mal gelöscht, die Verfasser gebannt usw...aber die tauchen nach wenigen Tagen mit neuen AC wieder auf.

Es gibt die Selbstbewussten denen das am A. vorbei geht, es gibt die Sensiblen die daran Tage zu knabbern haben und dann gibt es noch "Forenbeleidigungen oder Behauptungen" die Gesellschaftlichen Schaden nach sich ziehen...bewusste Rufmordkampagnen, Cybermobbing etc.
Spätestens wenn es zu Problemen in der realen Welt wird werden auch die Selbstbewussten ins wanken geraten.

Damit wird oft in Foren sehr lasch umgegangen. Gesetzgebung ist auch eher eine Grauzone als klar reguliert und somit wähnen sich viele Trolle sowohl im Rechtsfreien als auch unantastbaren Freiraum...vermeintliche Anonymität des Internet. Eine sinnvolle Strafverfolgung findet selten statt und ist auch selten Erfolgreich.

Hitzige Diskussionen haben wir wohl alle schon mal geführt/erlebt. Wichtig dabei ist nicht aus den Augen zu verlieren egal wie „heiß“ die Sache wird... Diskussion bedeutet Gewinn und nicht gewinnen! Und vor allem : Man begegnet sich auf Augenhöhe!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zitat von *****e77:
Also ich unterscheide, jetzt nur den Joyclub betrachtet, es gibt den einen Online"konflikt" wenn ein Mann, der mich anschreibt, von mir eine freundliche Absage erhält und dann völlig ausfallend wird.
Das ist für mich eigentlich kein richtiger Konflikt, meistens sperre ich denjenigen nichtmal, sondern antworte einfach nicht mehr.
Dann beruhigt es sich zumeist von selber.

Die zweite Art von Konflikt kann im Forum bei Diskussionen entstehen.
Hier ist mir aufgefallen, dass es nur dann zum Ärger kommt, wenn Diskutierende nicht unterscheiden können, ob da das geäußerte Meinungsbild diskutiert wird oder ob es sich um einen persönlichen Angriff handelt.

Sobald ich das bemerke, versuche ich auf sachlicher Ebene zu bleiben. Sich persönlich angesprochen zu fühlen und zurück zu beleidigen, hat überhaupt keinen Wert zumal die Person, so meine Meinung, sich dann meistens argumentativ in die Ecke gedrängt gefühlt hat und sich dann nur noch durch persönliche Beleidungen zu helfen wusste.

Onlinekonflikte mit mir bekannten Personen löse ich durch den Griff zum Telefon *g*

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema sehr aufmerksam gelesen und könnte mich mit vielen der hier geäußerten Meinungen und selbst unterschiedlichen Sichtweisen identifizieren.

Vor allem fand ich es sehr hilfreich, daraus zu lernen, wie andere mit Konflikten umgehen.

Wenn ich in einem online Forum meine Meinung äußere, bin ich mir bewusst, dass ich aus meiner Sicht ganz subjektiv und vor meinem Hintergrund und aus meinem Erfahrungen heraus berichte.
Gelegentlich treffe ich dabei auf Menschen, denen die Fähigkeit, diesbezüglich zu abstrahieren, zu fehlen scheint - sei es, dass sie intellektuell simpel und ergreifend möglicherweise nicht in der Lage sind, gelesenes sinnvoll zu erfassen und zu verarbeiten; sei es, dass sie sich beim Lesen emotional in einer Dysbalance befinden, die verhindert, Äußerungen anderer als an der Sache orientiert wahrzunehmen, wodurch auch harmlose Äußerungen Anderer zum Trigger für diejenigen werden.

Richtig ist, dass es für diejenigen in der überwiegenden Zahl der Fälle, in denen jemand öffentlich glaubt, sich in einen Konflikt mit mir begeben zu müssen, weniger um mich als die reale Frau hinter dem Profil Bjutifool geht.

Das Profil und die Projektion bestimmter Eigenschaften darauf dient als Spiegel.
Oftmals nimmt derjenige, der hineinschaut, eigene Schattenseiten wahr, mit denen er es nicht wagt, sich auseinanderzusetzen; in anderen Momenten und bei anderen Personen ist es der blanke Neid auf Leistungen, Charakter oder auch auf den am wenigsten zu beeinflussenden und verdienten Faktor: das Aussehen. Um sich der eigenen subjektiv empfunden Minderwertigkeit nicht stellen zu müssen und die damit verbundenen Komplexe nicht durch Arbeit an der eigenen Persönlichkeit bearbeiten zu müssen, schlagen Menschen, die so empfinden dann oftmals unsachlich, ungerechtfertigt und sehr verletzend auf das als als überlegen empfundene Gegenüber ein.
Manche verbeißen sich dabei wie Terrier förmlich in eine Person und versuchen immer und überall, diese zu diskreditieren.
Zur Perfektion wird das dann gebracht, indem in scheinbar harmlosen Beiträgen üble Stinkbomben platziert werden, die nur an eine bestimmte Person gerichtet sein können und von denen auch nur die Angesprochenen wissen können, dass sie gemeint sind. Solche subtilen Beleidigungen können dann natürlich in keinem Forum sanktioniert werden, da keine Namen und Ansprechpartner genannt werden.

Ich habe mir oft überlegt, wie ich mit offenen oder auch derart versteckten hinterhältigen Beleidigungen anderer umgehen soll und mich auch mit guten Freunden hier darüber ausgetauscht.
• der eine Weg ist Schweigen und das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin: bin ich selber emotional ausgeglichen, gelingt es mir, diesen Weg zu gehen.
• eine weitere Möglichkeit ist Rückzug: diesen gehe ich immer öfter, weil ich mir von solch toxischen Menschen und Ereignissen nicht mein Leben, meine Gesundheit und meine Nerven ruinieren lassen will
• es gibt auch die Möglichkeit sich, wie hier in den Spielregeln empfohlen, mit diesen Menschen per mail auseinander zu setzen und sie auf ihr Verhalten hinzuweisen oder um Missverständnisse auszuräumen: mit rational denkenden Personen gelingt das; bei anderen führt es nur zu einer weiteren Eskalation.

Was ich - auch nach nunmehr elf Jahren im Joyclub - ungern möchte, ist, den Weg zu gehen, den hier manche für sich gefunden haben:
Ich begründe und entschuldige, relativiere und negiere Trolle und deren Angriffe und Beleidigungen nicht mit einer - für mich subjektiv empfundenen - Floskel wie:

Es ist nicht wichtig für mich, weil es ja „nur das Internet“ ist, es ist weniger beleidigend und kränkend, weil der andere ja nur mein Profil und nicht den echten Menschen hinter der Selbstdarstellung hier kennt.

Warum ich das nicht möchte und so für mich nicht akzeptiere, erkläre ich folgendermaßen:

Im virtuellen Raum findet eine Depersonalisierung statt.
Diese beginnt damit, hier zur Projektionsfläche für sexuelle Phantasien gemacht zu werden, setzt sich fort in der Forderung zum Wunscherfüller unbefriedigter Träumer zu werden und findet seinen Höhepunkt darin, andere Menschen zum Opfer eigener unverarbeiteter Aggressionen zu machen.
Viele beklagen im Forum immer wieder die Warenhausmentalität mancher beim „Shoppen“ nach sexueller Befriedigung und fühlen sich objektifiziert.

Meiner Meinung nach passiert bei der Entstehung von Konflikten etwas sehr ähnliches: im virtuellen Raum ist es viel einfacher als in einer realen Situation, andere ihrer menschlichen Eigenschaften zu berauben und ungehemmt auf sie einzuprügeln.

Genauso, wie es mir mein Selbstverständnis als mündige Bürgerin verbieten würde, in der Realität tatenlos daneben zu stehen, wenn andere aufgrund von politischer Anschauung, Herkunft, Religion, sexueller Präferenzen und ähnlichem angegriffen oder gar zusammengeschlagen zu werden, möchte ich ein derartiges Verhalten im Internet dulden oder tatenlos hinnehmen.
Da - wie hier schon richtig angemerkt wurde - Antworten auf Angriffe und Beleidigungen eher zu einer weiteren Eskalation führen und ich lernen musste, dass ich damit zur Mitspielerin in diesen gewollt provozierten und meist eher lächerlichen Scharaden gemacht werde, bin ich mehr und mehr dazu übergegangen, Fehlverhalten und Verstöße zu melden und den Umgang damit den per Definition neutralen Moderatoren des Forums zu überlassen.

Letztendlich aber gilt für mich das nachfolgende Zitat als „goldene“ Regel:
@******ool ?

Hast Du schon im Blick das Thema horizontale und vertikale Kommunikation gehabt?

Vertikal Kommunizierende macht es überhaupt nichts us, wenn es zu ruppigen Wortgefechten kommt. Hier geht es ihnen nur und ausschließlich um das Geplänkel, wer in ihrer persönlichen Hierarchie über oder unter ihnen steht. Und sie schauen auf das Verhalten der Nummer 1 dazu, das wären hier die Moderatoren. Diese Menschen nehmen selbst Beleidigungen nicht persönlich.

Horizontal Kommunizierende geht es um Inhalte und eben gerade keine Hierarchie zu etablieren oder gar auszutesten. Ein Buffet für vertikal Kommunizierende, denn ihrer Meinung nach stehen horizontal Kommunizierende ganz weit unten. Jene, die aber flache Hierarchien bevorzugen, für die ist es ungemein verletzend, wenn der Vertikale schroff die Hühnerleiter testet. Das ost einfach nicht seine Welt.

Von Peter Modler gibt es dazu interessanten Lesestoff.

Im Grunde hat der Horizontale keine Chance, bleibt er sachlich, friedlich und lösungsorientiert. Selbst Moderatoren kriegen das häufig nicht auf die Kette, wer hier als Agressor agiert und wehrt sich der Horizontale dann, gibt's sofort auf die Nuss. Horizontale tun sowas nicht und dürfen sowas nicht tun: sich in die Welt der Vertikalen begeben, um angemessen gegenzusteuern. Und dazu braucht es nicht einmal grobe Ausfälligkeiten. Es reicht, sich etwas nicht gefallen zu lassen.

Frau plus vertikale Kommunikation ist ganz ätzend. Männern wird, weil die meisten von ihnen ruppig sind und wird das doch kennen und so gewohnt sind (ist nicht so schlimm, Männer sind nun mal so, dann provoziere ihn nicht, der hat sich nun mal nicht im Griff - als wäre die Fähigkeit sachlich zu bleiben mit dem Geschlecht angeboren *lach*). Ok, Frauen kommunizieren deutlich häufiger horizontal und Männer mehr vertikal.

Tatsächlich braucht man das Hühnerleiter-Rangspiel nicht persönlich nehmen. Einfach, weil es tatsächlich nur der Rangklärung dient. Dafür kann man lernen, da mitzuspielen. Lustiger Weise erlebe ich in Foren seitdem kaum noch Ärger mit der Obrigkeit.

Mein Fazit: Hühnerleitergerangel identifizieren, wissen, das nicht persönlich zu nehmen und angemessen darauf zu antworten. Solche Schein-Konflikt-Beiträge sind dann wirkungslos. Man stoppt den Spieltrieb, weil er wirkungslos verpufft. Und dem anderen Menschen macht es dann keinen Spaß mehr. Der sucht sich ein neues Opfer.

Ähnlich ist es auch mit beleidigt-aggressiver Reaktion auf einen Korb. Oder einem User, der ständig Löcher in den Bauch fragt, um jemanden negativ vorzuführen. Oder Cyberstalking. Je früher darauf sozusagen vertikal reagiert wird, sehr kurz, knapp und klar, desto größer die Chance, dass derjenige es lässt. Der weiß ja, er kommt bei dir nicht weiter.

Melden ist etwas, wo es auch Ärger für geben kann. Das nervt die Zuständigen und tatsächlich bin ich schon deshalb angemahnt worden in einem Forum. Man hat gefälligst den Moderatoren wenig Arbeit zu machen, soll trotz offensichtlichen Feindseligkeiten die Füße stillhalten. Es gilt als übergeordnete Regel: nerv den Mod und Du bist schnell Tod. ^^ Da gelten nämlich plötzlich wieder andere Regeln, zigfach erlebt. Zu Beginn meiner Zeit in Internetforen, was bald 20 Jahre her ist, kam ich damit gar nicht klar.

Wichtig finde ich, die eigenen Trigger kennen zu lernen. Um Mobbern und Angreifern keine Möglichkeit zu geben, einen doch tief zu verletzen.

Letztendlich bewegen wir uns zwar nicht in einer rechtsfreien, aber offensichtlich gerechtigkeitsfreien Zone im Internet.

Survival of the Internetfittest. So in der Art.

Sie
Vielleicht hört sich das manchmal albern an.
Ich sage mir immer, sitz es aus, wenn jemand persönlich wird und die Fallbsp.aus der gelebten Praxis immer wieder agressiv hinterfragt oder es aus bestimmten Hintergründen nicht versteht was damit gemeint ist. Man könnte ja Recht haben und der TE redet sich aber alles schön. Verteidigt seine Machart.
Spricht nichts dagegen, aber wenn ich ein Thema hier veröffentliche, muss ich auch akzeptieren, dass sich Menschen neutral hier zu Wort melden und andere Bsp. mit einbringen.

Mir letzte Woche passiert, kam nur noch unqualifizierte Kommentare die eher provokativ wirkten. Ich habe mich aber dann zurückgezogen, weil Bildung/ Intellekt nicht jeder Manns Sache ist. Da kann man vielleicht 10 mal kommentieren, wird aber nicht verstanden. 😁
@*******eder

Die Kunst, den rechten Moment für den Absprung zu finden. *ggg*

Sie
Zitat von *********t6874:
@*******eder

Die Kunst, den rechten Moment für den Absprung zu finden. *ggg*

Sie

Richtig.
😁
Ich glaube nämlich nicht, dass man böswillig was schreibt und es als Märchen hingestellt werden soll.
Es geht um sensiblen Umgang mit bestimmten Dingen und Bsp. aus der gelebten Praxis.
Ich lese auch gern Sachverhalte aus dem Leben. Ob man daraus lernen kann/ möchte bleibt jedem selber überlassen.
*********icht Frau
14.531 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Die Kunst, den rechten Moment für den Absprung zu finden.

naja, am besten ist es doch, sich gar nicht erst drauf einzulassen...

ich muss nicht über jeden provokanten stock springen, der mir hier hingehalten wird
und das "ignorieren" ist oft der bessere weg, um sich nicht zu ärgern...

manche stöcke sind allerdings so daneben, da sag ich dann auch mal was
um andere zu unterstützen oder um mich selbst zu wehren...

schlimm ist es, wenn immer dieser geschlechterkampf mit all seinen oberflächlichen klischees aufs tablett kommt...
und
wenn es dann doch persönlich wird und es gar nicht mehr um die "sache" geht, über die diskutiert wurde...
da wird dann gerne mal unter die gürtellinie geschlagen;
da darf mir dann gerne mal jemand schreiben, ich soll auf meine krankheit achten und meine tabletten nehmen...

ich weiss nur eins: diese menschen virtuell oder gar real?

nein, danke!
Zitat von ******ool:
Ich habe mir oft überlegt, wie ich mit offenen oder auch derart versteckten hinterhältigen Beleidigungen anderer umgehen soll und mich auch mit guten Freunden hier darüber ausgetauscht.
• der eine Weg ist Schweigen und das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin ...

Eigentlich erfordert das überhaupt nicht so viel Disziplin.

Es reicht völlig, wenn man beim Schreiben eines Beitrags das Häkchen bei "Ich möchte benachrichtigt werden" weg macht und den Beitrag so schreibt, dass es dem im Grunde nichts hinzu zu fügen gibt.
Nabend,
Ich kenne keine Online-Konflikte.
Ich kenne Diskussionen, hitzige emotionsgeladene Diskussionen, nicht verstehen wollen, Stress im Privatleben.
Ok ok, es gibt noch die Variante "mir auf die Ketten gehen wollen, einfach des auf die Ketten gehen wollens" sowas ist dann immer ungünstig, da ich kein Ventil, aber stets gelassen bin.
Meine Vorliebe zum Grübeln und "Rechnen" macht dann den Rest....ohne Beleidigungen sanft zeigen das es mein Spiel ist das wir da grad spielen.
Passiert aber echt selten, jede Unstimmigkeit hat einen Grund, nur selten ist es das "ich will dir einfach nur auf die Ketten gehen" und warum Zoffen, wenn man den Gegenüber irgendwie verstehen kann.

Mfg Rosti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.