Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Kommunikationsproblemen um?

*********ller Paar
2.080 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit Kommunikationsproblemen um?
Es ist nun mal gesellschaftliche Realität, dass unser Umfeld bunter wird.
Auch was die Nationalitäten angeht.
So passiert es selbst in unserer, mit Ausländern eher schwach besetzten Region, dass beim Anschreiben als Antwort sinngemäß kommt:
"Natürlich können wir uns gern treffen. Aber mein Partner/meine Partnerin ist Spanier / Italiener / Thailänder / Ungar / ect und spricht kein Deutsch."

In einem Fall hatten wir ein Telefonat mit beiden und es war klar SIE versteht kein Wort von dem was wir sagen. Aber insgesamt machte sich der Eindruck einer überredeten Partnerin bei uns breit. Wir haben dann auf ein Treffen verzichtet.

In einem anderen Fall hatten wir den Eindruck von Harmonie.
Dann kommt es zu einem Treffen von 4 Personen, von denen nur 3 die gleiche Sprache sprechen.
Was anfänglich harmonisch begann, endete in einem aprupten Abbruch des fremdsprachigen Partners, den wir aufgrund der Sprachbarriere nicht vorhersehen oder verstehen konnten.

Deshalb unsere Frage: Wie geht ihr mit fremdsprachigen Kontakten um?
Lehnt ihr sie komplett ab? Ist es euch gleich, wenn die Sparche eine direkte Kommunikation verhindert? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich zu unterhalten (auch nicht auf Englisch, das spreche ich fließend), schlafe ich nicht mit der Person. Das liegt zum einen daran, dass ich Menschen erst attraktiv finde, wenn ich weiß, was in ihrem Kopf so los ist (ergo verbale Kommunikation brauche, um jemanden interessant zu finden), zum anderen daran, dass mir Konsens sehr wichtig ist. Mit wem ich nicht darüber sprechen kann, was geht und was nicht - nicht nur vor dem Sex, sondern auch währenddessen oder danach - mit dem möchte ich aufgrund reinen Unbehagens keinen Sex.

Was sexuelle Attraktivität und sexuellen Genuss angeht, stehe ich sehr auf Sprache. Mich reizt ein Gespräch vorher und ich brauche das, um jemanden anziehend finden zu können. Ich liebe aber auch Dirty Talk und mag es allgemein, wenn jemand auch während dem Sex ab und zu spricht, seine Gedanken mit mir teilt. Und ich liebe ein Gespräch danach, um alles Revue passieren zu lassen.

Das ist mir einer kompletten Sprachbarriere nicht möglich. Kann ja sein, dass das eigentlich eine ganz tolle Frau oder ein wunderbarer Mann ist, aber mit wem ich nicht sprechen kann, mit dem fühle ich mich unwohl, intim zu werden, weil ich nicht weiß, ob ich denjenigen überhaupt anziehend finde (die reine Hülle reicht mir nunmal nicht) und weil es fast unmöglich ist, sich gegenseitig adäquates Feedback zu geben und aufeinander einzugehen. Zumindest für mich ist das dann nicht möglich.


Bisher habe ich solche Erfahrungen aber nicht gemacht. Selbst im Urlaub, wo ich mit Männern und Frauen geflirtet habe, die kein Deutsch konnten, sprachen wir Englisch und die Kommunikation funktionierte so einwandfrei.
****id Frau
5.302 Beiträge
Die Sprachbarriere ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Zumal ich es nicht glauben will, dass man die Sprache des Partners nicht spricht. Man lernt Fremdsprachen am besten im Bett. Von daher..... kein Interesse meinerseits.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Hallo
Ja mit der Sprache muss man sich schon verstehen sonst könnte es zu großen Missverständnissen kommen .Also ohne Verständigung würde bei mir nicht laufen man muss ja auf die andere Person eingehen können.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Zitat von *****le7:
Die Sprachbarriere ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Zumal ich es nicht glauben will, dass man die Sprache des Partners nicht spricht. Man lernt Fremdsprachen am besten im Bett. Von daher..... kein Interesse meinerseits.
Das ist die volle Wahrheit so sehe ich das auch
Wie ich damit umgehe?
Ganz einfach ich verweigere jede art der Kommunikation
Verbal wie auch Nonverbal,
denn wer in Deutschland lebt sollte jede freie Minute damit verbringen deutsch zu lernen.
Gibt man Leuten die Chance auch ohne die Sprache zu sprechen ihre Ziele durchzusetzen hilft man ihnen nicht gerade dabei sich zu integrieren, ganz im Gegenteil.

Wer etwas von mir will muss mich verstehen können, das gilt auch für Service Personal die mein Geld wollen in diversen Urlaubsländern.

Wenn ich allerdings eine trip durch die Sahara mache, würde ich im Vorfeld lernen wie man in der Landessprache nach dem Weg oder einem Glas Wasser ftagt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Hatte ich bisher noch nicht so in freier Wildbahn. Ich hatte aber schon Stündchen mit Prostituierten, die kein Deutsch und sehr sehr wenig Englisch sprechen konnten. Zwar ist das dann schade, wenn man in den Pausen nicht miteinander quatschen kann, aber der Sex war trotzdem gut und man hat sich quasi ohne Worte verstanden.
Mittlerweile würde ich es aber wahrscheinlich meiden, wenn man nicht miteinander reden kann.
******_75 Paar
559 Beiträge
Sie schreibt: Haben wir jetzt hier noch nicht erlebt, aber im privaten Umfeld.
Ein gemeinsames Treffen zu Silvester war da nicht so toll, denn der Herr hat sich dann irgendwann zurück gezogen und lieber Spiele gezockt als bei uns sitzen zu bleiben.
War für meinen Mann dann auch nicht so prickelnd alleine bei mir und meiner Freundin zu sitzen.
*****hos Paar
64 Beiträge
Gut wir sind nun so ein interkulturelles Paar.
Wir unterschreiben absolut, dass man die Sprache des Landes, in dem man lebt, können muss.
So spricht Sie deutsch, aber bei weitem nicht so gut, wie ein Muttersprachler.
Wenn der Hintergrund, durch Musik, Stimmen etc. sehr laut ist, hat Sie durchaus Probleme exakt zu verstehen und ist dann gelegentlich unsicher, ob Sie nun die richtige Antwort gibt. Deshalb zieht Sie es manchmal vor lieber nichts, als Quatsch zu antworten.
Das Gleiche gilt auch, wenn ihr Gesprächspartner sehr schnell, oder gar im Dialekt redet.
Also wäre es aus Ihrer Sicht besser, wenn sich ihr Gesprächspartner darauf einstellt, langsamer und hochdeutsch zu reden, etwas Geduld zeigt und mit Ihr eventuell da redet, wo es keine ohrenbetäubende Musik gibt.
Es hängt also auch sehr stark vom Interesse und der Rücksichtnahme des Gesprächspartners ab, ob eine Vernünftige Kommunlkation zustande kommt.
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Haben uns mal mit einem Paar im Club getroffen, wo SIE Französin ist. Vorher mit dem Mann hier intensiv über Joyclub kommuniziert. Telefonieren müssen wir vor einem Clubtreffen nicht unbedingt.
Beim Treffen dann, war auch mit IHR die Kommunikation ok, wenn sie etwas nicht verstanden hat, hat sie nachgefragt. Waren uns sehr symphatisch.

Ansonsten noch keine großen Erfahrungen gemacht.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Unterschiedlich.
Ich habe schon Touristen im Swingerclub getroffen, die fast kein Wort Deutsch sprachen, wo die Kommunikation auf Englisch auch nur stockend klappte und wo viel non-verbal kommuniziert wurde. Da dies zwei Einzelfälle mit einem spanischen Paar und einer vietnamesischen Solodame waren, will ich es nicht verallgemeinern. Aber gestört hat es mich nicht.

Auf der anderen Seite habe ich schon Clubbesucher mit Migrationshintergrund kennengelernt, die schlecht Deutsch sprachen. Da es zu viele Missverständnisse durch die Sprachbarriere gab, funktionierte die Kommunikation nicht und es kam zum Kommuikationsabbruch.
Kurzum: Es hängt vom Einzelfall ab.
Zitat von *********ller:
Wie geht ihr mit Kommunikationsprobemen um?

Deshalb unsere Frage: Wie geht ihr mit fremdsprachigen Kontakten um?
Lehnt ihr sie komplett ab? Ist es euch gleich, wenn die Sparche eine direkte Kommunikation verhindert? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Hmm, das ist ein schwieriges und sensibles Thema. Daher würde ich die Fragen gerne getrennt unter die Lupe nehmen.

KommunikatiosPROBLEM ist für mich tatsächlich ein Problem und dann breche ich den Kontakt ab.Sofort. Dieses Kommunikationsproblem kann auftreten, weil mein Gegenüber zwar der deutschen Sprache mächtig ist, aber auf einer anderen Welle schwebt oder, wie hier gemeint, weil mein Gegenüber und ich über keine gemeinsame Sprache verfügen. Erfahrungen habe ich aufgrund beider Situationen bereits gemacht. (Wobei die, die Deutsch konnten, aber nicht verstehen wollten deutlich mehr waren *baeh* )

Fremdsprachige Kontakte: Wenn mein Gegenüber eine der Sprachen gut spricht, die ich ebenfalls fließend beherrsche, macht es für mich keinerlei Unterschied. Solange beide die Möglichkeit haben, genau das auszudrücken, was sie denken, ist es für mich vollkommen egal, welche Sprache wir sprechen. Die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht und es ist ganz "normal" schön.

Wenn mein Gegenüber eine Sprache spricht, die ich nur beschränkt verstehe/spreche muss ich abwägen. Denn wenn ein Date zu einer mega Anstrengung wird, damit man sich versteht....ist das nichts. In dem Fall würde ich den Kontakt auch abbrechen. In dieser Situation war ich allerdings noch nicht.

*blume2*
Ist überhaupt nicht mein Ding... Niemand muss sofort perfektes Deutsch sprechen, aber so viel Bemühen, dass zumindest ein klares Einverständnis gegeben werden kann, sollte schon VOR dem Sexdate stehen...
Und erstrecht, wenn dann die ganze Kommunikation nur über den anderen Part abläuft, werde ich schon misstrauisch, ob der ausländische Partner überhaupt weiß, was da für ihn ausgemacht wird...

Liebe Grüße,
Jessica
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von *********ller:

Deshalb unsere Frage: Wie geht ihr mit fremdsprachigen Kontakten um?
Lehnt ihr sie komplett ab?

Kurze und knappe Antwort: Ja, definitiv und zu 100%.
******joe Mann
301 Beiträge
Nun ja.....wenn es Probleme mit der Sprache gibt ....dann muss man halt improvisieren....finde ich, es kann auch eine Kommunikation mit Händen und Füssen geben, natürlich ist die dann nicht so "kommunikativ" wie eine Spache ....aber man kann sich auf das wesentliche beschränken.

In wie weit das dann gehen kann....bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Keine gemeinsame Sprache wäre für mich nicht von vornerein ein Ausschluss Kriterium, es kommt mehr auf Symphatie ....an und ob man sich riechen kann.....lol.

Ach ja....Kommunikations - Probleme gibts natürlich auch oft im normalen Leben......unter Partnern die die gleiche Sprache sprechen........aber das ist eine andere Geschichte........



bye magic_joe
ich möchte schon kommunizieren, sie es auf deutsch, englisch oder französisch.

Sicher kann man sich auch mit Händen und Füßen verständigen, aber wie soll dann die Sympathie entstehen, die es für SEX braucht ? Und überhaupt wie soll man da hin kommen ? Entkleidet mann fragend und vorsichtig die frau in der Hoffnung, daß sie mitmacht beim SEX und einverstanden ist ?

die Frage erschließt sich irgendwie nicht wirklich.
****eee Paar
539 Beiträge
Sie spricht zwar deutsch, mag es aber überhaupt nicht. Im Alltag sprechen wir auch durchweg Englisch miteinander.

Es ist für sie halt anstrengend. Gerade wenn viele andere Personen durcheinander reden wird es schwer, allen zu folgen und es bedarf dann großer Konzentration von ihrer Seite. Da ist Englisch einfach angenehmer.
Von daher sehen wir fremdsprachige Kontakte eigentlich noch lieber als deutsche.

Frustrierend ist es auch, dass sehr viele Deutsche unglaublich arrogant sind was die Sprache angeht. Wenn da jemand nicht auf Muttersprachler-Level deutsch redet (besonders asiatische Frauen), dann wird sofort ganz tief in die Klischeekiste gegriffen. Dass da eine Frau mit Cum Laude Abschuss einer Eliteuni und zwei Mastern sitzt fällt dann schnell weg, stattdessen wird nur eine süße kleine Ausländerin gesehen die vermutlich nichts zu sagen hat oder nur zum Heiraten hier ist. Sie wurde sogar schon ins Gesicht gefragt ob sie denn legal oder illegal hier sei. Da vergeht einem schnell die Lust.
******els Paar
1.243 Beiträge
Hm völlig ohne Kommunikationsmöglichkeit scheint mir das gar nicht zu funktionieren. Ich glaube nicht daß mir jemand sympathisch werden kann ohne daß ich mit ihm reden kann.

Aber auch wenn die Kommunikation auf Englisch möglich wäre würde das eher nichts. Ich verstehe Englisch Recht gut, bin aber weit davon entfernt es flüssig zu sprechen, und fühle mich daher unwohl. Wie kunieee bereits ausgeführt hat wird man schnell in eine Schublade gesteckt wenn man eine Sprache nicht flüssig beherrscht. Und in dieser Schublade mag ich nicht stecken.
Sie spricht zwar deutsch, mag es aber überhaupt nicht. Im Alltag sprechen wir auch durchweg Englisch miteinander.

Es ist für sie halt anstrengend. Gerade wenn viele andere Personen durcheinander reden wird es schwer, allen zu folgen und es bedarf dann großer Konzentration von ihrer Seite. Da ist Englisch einfach angenehmer.
Von daher sehen wir fremdsprachige Kontakte eigentlich noch lieber als deutsche.

Frustrierend ist es auch, dass sehr viele Deutsche unglaublich arrogant sind was die Sprache angeht. Wenn da jemand nicht auf Muttersprachler-Level deutsch redet (besonders asiatische Frauen), dann wird sofort ganz tief in die Klischeekiste gegriffen. Dass da eine Frau mit Cum Laude Abschuss einer Eliteuni und zwei Mastern sitzt fällt dann schnell weg, stattdessen wird nur eine süße kleine Ausländerin gesehen die vermutlich nichts zu sagen hat oder nur zum Heiraten hier ist. Sie wurde sogar schon ins Gesicht gefragt ob sie denn legal oder illegal hier sei. Da vergeht einem schnell die Lust.

Anstatt deine Englisch Kentnisse zu verbessern wäre es wirklich wichtig das sie in Deutschland lebend auch deutsch spricht. Da ist das was sie in einem anderen Land war/gelernt hat einfach uninteressant.

Und das hat nichts mit Ausländern zu tun
Wenn ein Bayer aus dem tiefsten Wald in den ruhrpott kommt dann muss sich hier auch niemend seiner Mundart anpassen und Rücksicht nehmen da liegt es ganz an ihm ob er weiterhin nur dabei oder mitten drin sein will.

Wenn jemand mit einer fremden Sprache in unser Land kommt bin ich der letzte der da nicht mit Händen und Füßen von mir aus versucht zu helfen und zu erklären, wenn ich aber dann feststelle das ich seine sprache nach einer gewissen Zeit besser spreche als er meine dann läuft da gewaltig was schief.
****eee Paar
539 Beiträge
@****es

Ich glaube nicht, dass es dir schonmal passiert ist, dass du versehentlich eine Fremdsprache gelernt hast weil du dich mit einem Ausländer unterhalten hast.
Wenn doch würde ich schnurstracks zum nächsten Ausländer laufen und dieses Talent nutzen.

Sie spricht Deutsch, kann es auch verstehen. Es ist halt nur anstrengender, sie wird oft nicht ernst genommen, es regnet Vorurteile und daher redet sie halt nur deutsch wenn es nicht anders geht.

Für dich mögen die Fähigkeiten die ein Mensch neben der bevorzugten Sprache hat vielleicht uninteressant sein, für andere halt nicht. Sie arbeitet in einer internationalen Firma, Standardsprache zwischen Kollegen und Chefs ist Englisch. Unser Freundeskreis ist ebenfalls ziemlich international und fast durchweg zweisprachig. Sie ist also durchaus mittendrin *g*
Du hast mich nicht verstanden.
Es geht um Selbstständigkeit in einem fremdsprachigen land welches nicht als Durchreiseort sondern als Lebensmittelpunkt dient
Es so.
Bei und dier gibt es Viertel da braucht man kein deutsch Türkisch ist dort die Sprache die gesprochen wird
Ärzte Geschäfte Rechtsanwälte alles ohne ein Wort detsch machbar.
Das ist auch mittendrin aber nicht integriert.
Eine Paralelgesellschaft darf nicht als gelungene Integration gefeiert werden
Die Amtssprache mit geltendem Recht des Landes zu verinnerlichen dazu die Kultur, ganz wichtig ohne dem ist es kaum als gelungen zu bezeichnen.
Und genau weil das nie berücksichtigt wurde haben wir heut Probleme die es nie hätte geben dürfen wenn man nicht weggesehen hätte.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
******els Paar
1.243 Beiträge
Das gibt's überall. Expats wollen\können\müssen sich nicht integrieren. Wozu auch? Es müssen in Grunde nur genug für ein eigenes Viertel sein. Schon wird das im Regelfall als Bereicherung angesehen. Stichwort japanisches Viertel oder chinatown....
*********zburg Paar
1.218 Beiträge
HUHU *huhu*

Eine spannende Frage. Erfahrungen in dieser Richtung haben wir erst wenige gemacht.

Für uns zum Beispiel wäre es überhaupt kein Problem, uns auf Englisch, ob nun privat oder im Club, zu unterhalten. Ganz im Gegenteil. Wir fänden das spannend und es gäbe da überhaupt keine Ablehnung oder Bedenken. Egal, ob nur im Gespräch, wenn es passt im Spielzimmer oder auch bei weiteren Treffen.

Der Mensch zählt und sonst gar nichts!

Dies gilt nicht, wenn eine Kommunikation wegen sprachlicher Barrieren überhaupt nicht möglich wäre. Egal ob nun mit einer Solofrau / Mann oder mit einem Pärchen, wo einer der beiden Partner weder Deutsch noch Englisch sprechen könnte.

Warum? Nun, zum Beispiel im Club ist es für uns persönlich immer noch das Wichtigste andere Menschen (neu) zu treffen und kennenzulernen. Natürlich gehen wir auch gerne ins Spielzimmer, aber die Menschen stehen für uns im Vordergrund.

Kann man nun nicht kommunizieren, dann hätten wir einfach kein gutes Gefühl dabei und es wäre nicht das, was wir uns beim swingen wünschen. Genau so hätten wir kein gutes Gefühl, wenn ein Part eines Pärchens uns nicht verstehen würde und umgekehrt. Sicher könnte es da Ausnahmen geben, welche sich spontan in der Situation ergeben, aber bisher ist uns so etwas noch nie passiert.
****eee Paar
539 Beiträge
Nochmal @****es

Ich verstehe dich ganz gut.


Ich glaube wenn es jemand schafft aus einem Drittweltland durch Bildung und Leistung genug Geld anzusparen um sich ein Visum in Deutschland leisten zu können und nebenher noch gut genug Deutsch spricht um den deutschen Bürokratiedschungel zu meistern, das Visum zu erhalten und sich obendrein noch eine Wohnung inklusive deutschen Verträgen über Miete, Strom, Wasser, GEZ usw. gebacken kriegt braucht man sich um die Eigenständigkeit der Person wenige Sorgen zu machen *zwinker*

Welche Kultur? Hast du da was konkretes? Ich glaube nämlich da bin ich ziemlich mies integriert, vielleicht sogar schlechter als sie. Im Bezug auf Rechtsstaat...gegen sie existiert kein Verfahren. Also alles paletti.

Wenn nicht-perfekte Sprache mit No-Go areas, mangelnder Selbstständigkeit, Parallelgesellschaften und Problemen die über Generationen gewachsen sind assoziiert wird ist das übrigens genau der Grund, warum das Gefühl entsteht, dass man als Ausländer eh nie "gut genug" sein wird.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend.

Der letzte Antwortbeitrag dieses Threads wurde aufgrund des diskriminierenden Inhalts und Verstoß gegen unsere https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#tabus gelöscht. In unserem JOYclub bieten wir Fremdenfeindlichkeit keinen Raum!

Die Ausgangsfrage des Themas Wie geht ihr mit Kommunikationsproblemen um? fokussiert auf einen toleranten, wertschätzenden Erfahrungsaustausch, wie ihr selbst Sprachbarrieren gelöst habt. Habt ihr Erfahrungen mit einer "gemeinsamen" Sprache gesammelt? Oder ist euch die eindeutige Kommunikation zur Herstellung einer gemeinsamen Verständnisebene mit beiden Partnern so wichtig, dass ihr möglicherweise auf ein Date verzichtet, wenn dies ausgeschlossen ist?

Teilt eure Erfahrungen mit uns! Verzichtet dabei jedoch auf Pauschalierungen, Stigmatisierungen und Xenophobie. Sollte dieses Thema erneut vom persönlichen Erfahrungsaustausch zu den Sprachbarrieren in eine Grundsatzdiskussion über kulturelle, ökonomische, religiöse oder politische Unterschiede driften, werden wir es ohne weiteren Hinweis sperren.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.