Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Making of" einer Fotomontage - Step by Step

"Making of" einer Fotomontage - Step by Step
hier zeige ich - für alle die es interessiert - wie eine fotomontage erstellt werden kann. bekanntlich führen viele wege nach rom - dies ist einer davon *g*

zuerst müssen die bilder für die montage fotografiert werden - außer man bedient sich eines bilderarchives. hier habe ich die "beiden" hauptpersonen der montage in unserem studio fotografiert.

wichtig ist dass das licht der originalaufnahme zur lichtstimmung und auch lichtrichtung der montage passt. sonst wirkt es sofort "falsch". ebenso wichtig ist die perspektive der verwendeten bilder. des weiteren tut man sich mit einem hell-bis-dunkelgrauen hintergrund bei der montage am leichtesten.

als erstes seht ihr mit bild 1 und 2 die basisbilder - out of the cam.

bild 3 zeigt die zusammenfügung der beiden bilder auf einem neuen hintergrund - mittels ebenenmaske angepasst

bild 4 zeigt die ebenenmaske ( was hier weiß ist, ist in photoshop natürlich transparent)

bild 5 zeigt die fertige "basismontage"

bild 6 :
jetzt kommt der neue hintergrund und noch ein nettes schild mit dazu - diese werden mit "hartem licht und ineinanderkopieren" überlagert

bild 7 - hier seht ihr die maske für die "models". diese wird wieder normal darübergelegt - schon stehen die mädels im raum. auch hier ist weiß natürlich in photoshop transparent

bild 8 - hier seht ihr einen screenshot von der basismontage und den verwendeten ebenen:

hintergrundebene: das basisbild der mädels
ebene 1: der neue hintergrund - hallentore mit betonboden davor - mit "hartem licht" überlagert
ebene 2 und 3: das schild in zwei verschiedenen modi überlagert - "weiches licht und ineinanderkopieren"
ebene 4: der "modelfreisteller"
ebene 5: die fertige montage nach anwendung von sehr vielen überlagerunsmodis, NIK filtern und ähnlichem Smile

bild 9 ist dann das ergebnis von allen bisherigen arbeitschritten.
wie immer dauert die "feinarbeit" bei mir am längsten. die methode ist immer die gleiche. anwenden von ebenenkopien in unterschiedlichen überlagerunsmodis und filter - meistens die von NIK ColorEfex 3.0. die anwendung dieser änderungen erfolgt seltenst auf das ganze bild, sondern über masken auf teilbereiche.

zum schluß zeige ich euch noch die beiden bilder aus denen der neue hintergrund entstanden ist. beide bilder sind nicht von mir fotografiert.

vielleicht bringt diese anleitung den einen oder anderen etwas näher an das thema heran. für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung. auf wunsch mache ich auch einzelworkshops in photoshop und studiotechnik.
bild 1
bild 2
bild 3
bild 4
bild 5
bild 6
bild 7
bild 8
bild 9
hintergrund 1
hintergrund 2
***os Mann
2.742 Beiträge
echt coole anleitung
danke dir
****iko Mann
11.369 Beiträge
@*******aume


klasse Anleitung.....


schön das du dir die "Arbeit" gemacht hast und uns daran teilhaben lässt... *danke*


lg

deWinni
... gern geschehen *g*

lg micha
*****xer Mann
191 Beiträge
composing

is leider auf englischhhhh calvin
@*****xer: ... wie meinen ?
*****xer Mann
191 Beiträge
ja die mods sind schnell im löschen mom machen wir es mal so

bei youtube gibts video von calvin wie das funktioniert



..............youtube.com/watch?v=Z8V_M5sJntM


das http usw davor eintragen
...stimmt .... so videos gibt es da *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.