Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie vs. offene Beziehung84
Heute stelle in den Raum, zu der ich gerne eure Meinung lesen würde.
zum Thema
Welche Aufgaben erfüllt Sex innerhalb einer Beziehung51
Täglich lese ich welche Probleme entstehen, wenn der Sex innerhalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderwunsch schnell äußern?

********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wichtig bei längerfristigen Beziehungen
Naja, ab einem gewissen Alter denkt man automatisch darüber nach, was man vom Leben will. Und dazu gehört eben auch die Frage, ob man generell Kinder will. Gerade wenn man sich eine längerfristige Beziehung vorstellen kann, gehört es dazu, zu klären, ob die Lebensentwürfe kompatibel sind. Und wenn die Kinderfrage nicht einvernehmlich geklärt werden kann, dann ist das ein harter Brocken für eine Beziehung. Deshalb ist es - zumindest wenn man sich in seiner Entscheidung für oder gegen Kinder sicher ist - ratsam, dies auch frühzeitig anzusprechen. Das bedeutet ja durchaus nicht, dass man gleich loslegen muss, sondern gibt eher so etwas wie Planungssicherheit.

Allerdings würde ich auch niemals eine Beziehung eingehen aus dem Grund irgendwann mal Kinder zu zeugen.

Einer solchen Beziehung würde ich aber auch nur eine geringe Halbwertszeit attestieren - und da haben die Kinder ja auch nicht unbedingt etwas von. Von daher eher nicht so der Supercheckerplan... *flop*

Pussy
****ity Paar
16.585 Beiträge
wir
wollten uns erstmal richtig kennenlernen und haben nach sechs jahren beziehung uns zu einem kind entschieden.
bis dahin haben wir viele fernreisen gemacht,die mit kleinkindern überhaupt nicht möglich sind und vorallen dingen,haben wir uns in dieser zeit richtig kennengelernt,mit allen macken u angewohnheiten.

wenn kinder ins spiel kommen,wird die zweisamkeit nunmal beschnitten,aber das war uns ja bewußt und wir sind froh,vorher uns schon zu zweit viel träume erfüllt zu haben.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Klar wäre es schön noch ein Kind zu bekommen.
Aber da ich schon zwei Kinder habe wäre das jetzt kein Kriterium keine Beziehung mit jemandem einzugehen der keine Kinder möchte.
Das einzige worüber man allerdings schon sprechen sollte ist wie man sich verhält wenn es trotz Verhütung (wir wissen: kein Verhütungsmittel ist 100% sicher!) zu einer Schwangerschaft kommen sollte. Da ich jetzt zwar kein Abtreibungsgegner bin, mir für mich aber keine Abtreibung vorstellen kann und möchte, wäre das schon ein Punkt über den man sprechen sollte.
Allerdings nicht unbedingt ganz am Anfang.

Kelene

P.s.: Ich spreche gerade von der Jetzt-Situation.
Da ich meinen Mann schon mit 14 kennengelernt hatte ist das irgendwann eben gewachsen gewesen und wir wollten eben beide die Kinder.
Da ich Mutter bin und auch stramm auf die 40 maschiere, war für mich der Kinderwunsch abgeschlossen.
Als ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe, kamen wir relativ schnell auf das Thema Kinder zu sprechen. Da er noch keine Kinder hat, wollte ich von Anfang an seine Meinung dazu hören.

Ab einem bestimmten Alter macht man sich darüber schon eher seine Gedanken.

Gerade wenn man sich eine längerfristige Beziehung vorstellen kann, gehört es dazu, zu klären, ob die Lebensentwürfe kompatibel sind. Und wenn die Kinderfrage nicht einvernehmlich geklärt werden kann, dann ist das ein harter Brocken für eine Beziehung. Deshalb ist es - zumindest wenn man sich in seiner Entscheidung für oder gegen Kinder sicher ist - ratsam, dies auch frühzeitig anzusprechen.

*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ein Kinderwunsch ist ja nicht gerade ne kleine Entscheidung fürs Leben, etwas wo man sehr schenll bereit ist kompromisse einzugehen. Also wenn zwei menschen sich treffen und eine beziehug aufbauen, dann speilt das ne große Rolle. Also sollte man ein solches Thema auch ruhig anschneiden, ob es da eine generelle Bereitschaft oder Nicht-Bereitschaft gibt. Das heißt ja nicht, das ich mit jeder Frau, mit der ich über einen Kinderwunsch gesprochen aheb auch sofort eins gezeugt habe. Ich würde die farge jetzt auch nicht gerade bei nem Speeddating an erste Stelle setzen. Aber gemessen an der bedeutung die ich dem Thema beimesse halte ich es für wichtig das Thema zu besprechen wenn man versucht etwas auf Dauer angelegtes zu Beginnen.
ja klar
sollte man sich vorher gedanken darüber machen ob man überhaupt kinder in die welt setzen will. das stimmt schon das, dass thema keine entscheidung ist die man innerhalb einer minute trifft, denn ich finde das eine gewisse basis exestieren muss, erst dann kann alles gut gehen.
man sollte auch seinen partner nicht dazu zwingen und einfach überraschend die pille oder sonstige verhütungsmittel absetzen, denn das kann sehr schnell in die hose gehen und da hatte man dann eine beziehung.

lg
mrs. love
Früher war halt alles viel einfacher..da war die Richtung schon vorgegeben und gar keine Frage, ob Frau wollte oder nicht..

Heute müssen Frauen so viel entscheiden..da immer den richtigen Zeitpunkt abzupassen ist auch nicht immer so einfach.

Manche platzt gleich mit dem Wunsch heraus und wundert sich, dass der Mann erst mal skeptisch wird und sich zurückzieht..eine andere wiederum grübelt solange darüber, ob sie nun möchte, wann sie nun möchte, dass mitunter dann entweder der Mann weg- oder die Zeit abgelaufen ist... Das ist natürlich auch keine Lösung.

Ich finde ja immer noch folgenden Weg am besten:
Die Frau kann ruhig ihr generelles Einverständnis geben, wenn sie es überlegt hat, es mit dem Partner zu versuchen. Dann heisst es üben, üben,üben, bis es klappt und wenn nicht passt, dann werden sie es im Laufe der Zeit schon merken *g*Besser, als es gar nicht erst zu versuchen..
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ja ganz ohne Versuchen wird das mit dem Kinder bekommen schwierig *g*
Aber es gibt schlimmere Versuche:-)
Ich würde in einer neuen Beziehung nicht damit anfangen, das ich mit dem gegenüber ein Kind möchte sondern nur mal anscheniden wie das generelle Interesse an Kindern ist, alles andere kann man auch besprechen wenn man solange zusammen ist, das man denkt, mit dem Menschen möchte ich eine Familie.
Und zu der Sache mit dem richtigen zeitpunkt fällt mir ein Spruch einer Arbeitskollegin ein. "Kinder sollte man aus dem Bauch heraus bekommen!" Dieser Satz steckt voll von Doppeldeutigkeit aber auch Weisheit. Ich denke man kann da viel planen, wann das passen würde und wann nicht. Aber es lassen sich immer Argumente für oder gegen ein Kind finden. Und das Kinder die in einem Haus mit Doppelgarage und in der Karriere erfolgreichen Eltern aufwachsen, die glücklicheren menschen sind, stelel ich mal in Frage. Zuneigung lässt sich nicht kaufen, schon gar nicht die von Kindern.
Es ist ja auch nicht so einfach, den gemeinsamen Nenner zu finden..
Da redet man und redet man(n) vielleicht manchmal auch aneinander vorbei? Könnte doch immerhin sein.. Schließlich passiert sowas zwischen Mann und Frau doch alle Tage..und es gibt ja auch kaum ein Thema, was dabei ausgelassen wird, oder nicht?

Naja, Frauen können halt schlecht einparken und Männer haben zwei linke Hände im Haushalt.. oder war es jetzt umgekehrt??

Aber ich denke, ihr wisst schon, wie ich das meine..nur gut, dass es immer mehrere Chancen gibt..wo ein Wille, da auch ein Weg*g*
Vielleicht
...wäre es auch sinnvoll, nicht nur den Kinderwunsch, sondern auch die mögliche Anzahl der Kinder rechtzeitig zu klären.
Ich denke man sollte eher recht schnell äußern wenn man keine Kinder haben möchte, denn nur dann weiß man eher woran man(n) bzw Frau ist ...
*******e_nw Frau
447 Beiträge
möglichst
sofort!

1. die biologische uhr tickt und tickt!
2. was will mann / frau zeit mit einem partner vertrödeln, der eventuell andere pläne hat??

tick, tick...
*********ngOH Mann
234 Beiträge
Dann bist Du ihn ...
... meist aber wohl ganz schnell wieder los... Familie
ngründung ist nicht soooo ein beliebtes Therma bei den Männern und wirkt wohl direkt so , als hast Du den nächstbesten gesucht , der etwas Geld hat und gut ausschaut - ich würde damit warten - zumindest bis Du herausgefunden hast , ob er überhaupt Kinder mag - weil , wenn Du nachher mit dem Drops alleine bist hast Du gar nichts aber auch null gewonnen - das magst du womöglich jetzt noch nicht so sehen , spätestens jedoch wenn du ihn hast .
****872 Mann
13 Beiträge
Also bei uns
hat sich das einfach so ergeben. Erst war das kein wirkliches Thema wegen Studium, Jobsuche u.s.w. und dann hat sich das gewandelt zu "ach jetzt könnte man es sich auch mit Kindern gut vorstellen" (wir waren da beide schon über 30). *zwinker*
Und dann ging alles ganz schnell und nun sind's schon zwei und wir sind glücklich damit.
Es kann sich also alles auch mit der Zeit entwickeln, wenn alles andere stimmt.

LG max8872
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der erste Schritt sollte ja wohl sein, sich für sich selbst zu überlegen wo man im Leben steht und welche Phase man zu fassen hat. Will man überhaupt Kinder, will man sie bald oder erst später, also wie konkret fühlt sich der Wunsch an.

Wenn man dann jemanden kennenlernt, mit dem man sich eine langfristige Sache vorstellen kann, sollte man natürlich über seine Vorstellungen sprechen und auch darüber ob Kinder im Lebensentwurf eine Rolle spielen sollen oder nicht.

Ich kenne Frauen, die lernen Männer kennen, die gleich am Anfang klarstellen "Kinder? Mit mir nicht. Auf keinen Fall." Diese Frauen haben selbst sehr wohl einen Kinderwunsch, verkneifen sich aber ein Gespräch darüber, weil sie den Kerl nicht gleich wieder vergraulen wollen und bauen darauf "Och der wird seine Meinung schon ändern. Wenn wir es uns erst mal so richtig schön heimelig gemacht haben, kommt der Kinderwunsch von ganz allein."

Naaaaja.

Es gab Fälle, da kam es so wie die Frauen es sich gewünscht haben. Aber es gab auch genügend Fälle, da ist die Beziehung dann an so einem profunden Konflikt - natürlich - gescheitert. Ein Leben mit und eine Leben ohne Kinder... das sind einfach völlig konträre Vorstellungen, darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

Was würde ich also tun wenn ich in der Situation wäre, jemand neuen kennengelernt zu haben und einen Kinderwunsch mit mir herumzutragen... ich würde vielleicht nicht mit der Tür ins Haus fallen so á la "Hallo, ich bin die Sina, ich finde Dich nett, ich hätte gern ein Kind von Dir." aber naturgemäß führt man Gespräche über Lebensentwürfe ja schon am Anfang einer Beziehung. Und da würde ich dann auch immer mit offenen Karten spielen. Alles andere ist in meinen Augen eine Dummheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.