Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2042 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2101 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
zum Thema
Erfahrungen gesucht: Liebeskugeln für Beckenbodentraining24
Ich bräuchte speziell von der Damenwelt eine Auskunft...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für das Beckenbodentraining gesucht

Tipps für das Beckenbodentraining gesucht
Hallo zusammen 🙂

Die Frage geht jetzt eher an die Frauen hier🙃
Macht ihr Beckenbodentraining und wenn ja was macht ihr für Übungen und wielange täglich? Und ab wann habt ihr einen Unterschied gemerkt?
Lg
Jadeei verwenden
********9112 Mann
60 Beiträge
Hallo,

auch wenn ich keine Frau bin, gebe ich als Physiotherapeut mal meinen Senf dazu *zwinker*.
BeBo-Training sollte regelmäßig gemacht werden. Gerade Frauen, v.a. wenn sie schon ein Kind geboren haben, sollten dies so oft wie möglich machen. Da ihr ja nunmal nach "unten offen" seid, kommt es sehr häufig bei zu schwacher BeBo-Muskulatur zu Absenkungen und Vorfällen der Organe im Kleinen Becken. D.h. dass sie wirklich aus der Muschi herausgucken können (siehe Gebärmuttervorfall)!
Also unabhängig von der sexuellen Seite, sollten Frauen ihre BeBo-Muskulatur trainieren.
Einen sehr guten Workshop bietet @****fit an. Meine Freundin hat den für Frauen besucht und ich durfte ihn für Männer besuchen. Es lohnt sich und Frau tut was für eine dauerhafte Gesundheit.

Viele Grüße
Micha
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
Jadeei ist viel zu schwer anfangs... *roll* toller Tipp von einem Mann *lach*

Danke @********9112 für die Werbung....hab ich den konkreten Tipp deinerseits jetzt überlesen oder war dazu wirklich keine Info in deinem Beitrag? *nachdenk*

@****s81 du kannst damit anfangen, einfach die Muskeln anzuspannen, wo immer du gerade sitzt oder stehst. "Das Handtuch aufheben" nannte das die Lehrerin. Wie wenn du grad auf Klo pieseln willst und den Strom stoppst.
Wenn du mehr Impuls für diese Übung möchtest, besorge dir ne "MuschiHantel", eine kurze, leichte Liebeskette oder Kugel, die den Reflex trainiert, anzuspannen
(damit die Kugeln halt nicht rausfallen).
Schwergewichte wie so ein JadesteinEi kannst du später verwenden... Und wenn du das regelmäßig machst, kannst du vermutlich Weihnachten die Nüsse damit knacken... *lol* *zwinker*
@********ness tja danke für die Blumen,

aber: Erstens sind Jadeeier Naturprodukte und somit mal nicht schlecht.
Zweitens gibts die meist in 3 Größen wo dann eines mal sicher zu beginn passt und 3 du wirst es nicht glauben aber sagen Lehrmeinungen das es besser ist mit dem gröten zu beginnen da dieses sich leichter an die Muskulatur anschmiegt und leichter gehalten werden kann und geübte später die kleineren verwenden.
Tja und du kannst mich jetzt weiter verteufeln und als Mann mit null Ahnung hinstellen und nur deine Idee und Übung ist gut bezeichnen oder einfach akzeptieren das ich den Thread gelesen habe und einfach nur einen Gedankenanstoss und vielleicht Hilfe anbieten wollte mit einem Wort wo Google Millionen Meinungen und Erfahrungen hinzugibt von WEIBLICHEN Experten vielleicht.
********9112 Mann
60 Beiträge
Hallo @********ness,

meine Antwort bezog sich auf die erste Frage, ob ihr BeBo-Training macht, Übungen sollten Anfangs mit einem Trainer durchgeführt werden, der auch kontrolliert. Denn oftmals ist das eigene Empfinden und die Wirklichkeit nicht immer gleich.
Und ja, es ist Werbung. Ich bin aber sehr zufreiden, da die Übungen sehr gut erklärt wurden, sinnvoll sind und einfach zu Hause zu reproduzieren.
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
*lach* ...danke für die ausführliche Variante von "Jadeei verwenden"
*kopfklatsch* ... hätte Frau sich ja denken können, wie du das gemeint hattest... *ironie*
Wo die Frage ja eher an die Frauen hier ging... *floet*
*haumichwech*
Schon ok, ich schreib manchmal flapsig...hab ich dir damit auf den Schw... ähm Fuss getreten??
War nicht meine Absicht.

Danke dass du meine Tipps als the-one-and-only richtige Idee empfindest *grins*
Ich würde vorschlagen, die TE kann das schon selbst entscheiden, welchen Tipp sie letztendlich ausprobiert.

Vielleicht geht sie sogar zu YONIfit *zwinker*

Und bevor dass zum *kindergarten* hier wird enthalte ich mich weiterer *offtopic* Äußerungen und verweise *zumthema*
*bussi*
***an Frau
11.000 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/5507209.lotus81.html
Die Frage geht jetzt eher an die Frauen hier🙃
Macht ihr Beckenbodentraining und wenn ja was macht ihr für Übungen und wielange täglich? Und ab wann habt ihr einen Unterschied gemerkt?

Youtube ist voll von Übungen für Beckenbodentraining und kostet nichts.
Wie oft üben?
Täglich, ein Leben lang und genau darauf achten, ob die Anspannungen auch etwas im Bauraum "bewegen" (Bauchmuskeln).

Und wann Du bemerkst, dass es was bewirkt hat? Wenn Du älter wirst, die Bauchmuskulatur und Sehnen langsam in ihrer Spannkraft nachlassen und Du trotzdem keine Inkonitnenz bekommen hast.

Wann immer Du stehst eine gerade Haltung einnehmen und die Bauchmuskeln anspannen. All das hilft die Bauchmuskulatur immer zu kräftigen.

Viel Erfolg, Dein Bauch und die Blase werden Dich für Deine Ausdauer belohnen

ps ich weiß wovon ich rede
*****erl Frau
2.959 Beiträge
Es ist wichtig, die Bauchmuskeln von der Muskulatur des Beckenbodens zu unterscheiden (Bauch vorn, Beckenboden unten).
Bauchmuskelübungen ohne Anspannung der Beckenbodenmuskulatur sind bei Frauen schlecht für den Beckenboden, weil durch den erhöhten Druck im Bauchraum der Beckenboden zusätzlich belastet wird.
Eine gute, aufrechte Körperhaltung und insgesamt gute Rumpfmuskulatur (also Bauch, Brust und Rücken) fördert die Vernetzung aller Muskelbereiche.
*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab festgestellt, das beste Beckenbodentraining für mich ist Selbstbefriedigung. Seit ich das regelmäßig betreibe, hab ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr.
Macht ihr Beckenbodentraining und wenn ja was macht ihr für Übungen und wielange täglich?

Ich mache die Beckenboden-Übungen täglich ein paar Mal, immer wieder wenn ich daran denke, also z.B. wenn ich auf die U-Bahn warte (im Stehen) oder wenn ich mit der U-Bahn fahre (im Stehen oder Im Sitzen). Ich spanne die Beckenboden-Muskeln an und dann entspanne ich sie wieder oder mache den sog. "Aufzug".
Ich mache auch regelmäßig Sport und ein paar Mal die Woche Pilates.
Übungen mit Gewichten bzw. mit Eiern aus Stein habe ich auch gemacht, aber ich fand sie nicht so praktisch.

Und ab wann habt ihr einen Unterschied gemerkt?

Nach wenigen Tagen. Es geht richtig schnell, aber eben deswegen muss man die Übungen regelmäßig machen und nie mit dem Training aufhören.
****era Frau
2.404 Beiträge
Es gibt viele Möglichkeiten des BeBo Trainings. Mit Hilfsmitteln (Yoni Ei, Kegelübungen, Liebeskugeln, Elvie Trainer u.a.) und als Gymnastik Übung in einer Gruppe, als Hörbuch, per App oder Video ....
Ich erhielt von einer Ergotherapeutin den Rat, mir einen Ball zu kaufen (etwa Handballgröße) und mir diesen tgl. mehrfach so wie es passt, während ich auf einem Stuhl sitze zwischen die Knie zu klemmen. Wiederholt Knie zusammen pressen, halten, wieder lösen. Dabei bequem aufrecht sitzen und locker atmen. Mit der Zeit stellte sich bei mir das Gefühl für die betroffenen Muskelpartien wieder ein. Durch Wiederholung der Übung und unterschiedlichen Druck im Ball entstand ein schöner Effekt. Inzwischen kann ich die Muskeln auch ohne Ball in den unterschiedlichsten Positionen anspannen. Ein schöner Effekt auch beim Sex.

Alterslust/w
Ich benutze schon seit Jahren Edelstahlkugeln in verschiedenen Größen - die sind allerdings ultraschwer und für den Anfang sicher nicht zu empfehlen, weil sie schnell rausfallen. Hab mich inzwischen aber so trainiert, dass ich sie drin halten kann. Bester Effekt ist, dass ich mich inzwischen auf Hr. EFFpunkt setzen und nur mit meinen BB-Muskeln abmelken kann.
Nach der Geburt meines 4. Kindes habe ich mit Bauchtanz angefangen, weil ich keine Lust hatte auf die üblichen Rückbildungskurse... das hat es bis heute bis 60 und nach 6 Kindern gebracht... kann alle Muskeln fühlen, streffen...Null Probleme..weder beim Sex noch anderweitig... außerdem macht es einfach Spaß und fördert die weibliche Kraft *top*
*******ady Frau
73 Beiträge
eigentlich ist es ganz einfach und simpel.......
im täglichen Bewegungsablauf und besonders beim anheben oder bücken, den Beckenboden( die Hebame nannte es lustig....." wir ziehen unsere Scheide nach innen" lach* damals habe ich mich gekugelt vor lachen....heute weiß ich was sie meinte...bewusst anspannen........das hat meinen Beckenboden so gekräftigt das ich allein damit meinen Partner eine Penismassage vom feinsten geben kann....er liebt es** *zwinker*
Ich bin jetzt 55 Jahre und habe keine Probleme......
Einfach ganz bewusst sich bewegen und anspannen.... *top*
*********Bali Paar
189 Beiträge
Nach der der Geburt unserer Tochter habe ich festgestellt, dass meine Liebeskugeln viel lockerer sitzen und sogar zum rausrutschen fast neigen. Was vorher so überhaupt nicht der Fall war.
Hab dann ganz klassisch Rückbildungsgymnastik im Kurs absolviert und auch die Liebeskugeln häufiger getragen.

Die haben mich vorher oder auch heute beim tragen noch nie wuschig gemacht. Aber sie trainieren auf ziemlich einfache Art die Beckenbodenmuskulatur.
Quasi ein bisschen auch Training für Faule.
Profilbild
****fit
1.157 Beiträge
Hi habe positive Erfahrungen mit den Frauen, die nach den Liebeskugeln zu mir kommen, das Training klappt bei ihnen leichter. Achtung! Zu schwere Kugeln können BB überlasten, weil es auf die Entspannung nicht ausreichend geachtet wird. MissBaroness, beim Gewichttraining gibt es was zu beachten, bitte mit Vorsicht genießen...
Nachteil, da wird nicht so viel Aufmerksamkeit der feineren Steuerung geschenkt. Dito bei der Selbstbefriedigung (außerdem, bei ganz schwachem Beckenboden kontrahiert sich die Vagina beim Orgasmus kaum). Vagina und Beckenboden können viel mehr als einfach anspannen-lösen. IMbuilding wurde für den geilen Sex entwickelt und nicht gegen Inkontinenz, daher ist das Training anders strukturiert. Das beste Gerät, das die Steuerung fördert sind unsere Finger, für richtig mehr Kraft gibt es Anderes. Morgen möchte ich ein Video darüber drehen Hochziehen vs. Pressen mit Biofeedback und hier Intimfitness: Damen: Imbuilding posten. Die Gruppe ist kostenfrei.

Mega wichtig! Muskeln hochziehen und nicht pressen (nicht alle Geräte auf dem Markt unterscheiden es)!!! Ansonsten Risiken: Gebärmuttersenkung, Hämorrhoiden und andere unsexy Sachen. Wer bei der Geburt presst (fast alle, da so was nicht gelernt wird und über Thai Frauen, die Bälle rausschießen wird nur gelacht)
Zum Thema Bauch (danke evian):




Resultate hängen vom Alter, ursprünglichem Zustand, Fleiß etc. *g*
Bei mir waren: mehr Spaß beim Sex fast sofort, keine Periodenschmerzen in 2 Monaten, bessere Befeuchtung und erst weniger dann kaum schmerzen "weil Penis zu gross" kontinuierlich, keine Rückenschmerzen, bessere Haut und kein Zellulitis ca. nach 3 Monaten etc. kein Milchpilz und Herpes mehr seit dem Anfang des Training, deutlich weniger PMS, aber doch was da...
*********Bali Paar
189 Beiträge
Zitat von ****fit:

Mega wichtig! Muskeln hochziehen und nicht pressen (nicht alle Geräte auf dem Markt unterscheiden es)!!! Ansonsten Risiken: Gebärmuttersenkung, Hämorrhoiden und andere unsexy Sachen. Wer bei der Geburt presst....

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Bei der Geburt soll nicht gepresst werden, da ansonsten das Risiko einer Gebärmuttersenkung besteht?

Ich schätze mal ist einfach im Text doof ausgedrückt. In der Endphase der Geburt muss ja irgendwie das Kind auf die Welt kommen, wie schon der Begriff Presswehen verdeutlicht.

Aber ist jetzt eigentlich auch off topic.
Profilbild
****fit
1.157 Beiträge
Zitat von *********Bali:
Zitat von ****fit:

Mega wichtig! Muskeln hochziehen und nicht pressen (nicht alle Geräte auf dem Markt unterscheiden es)!!! Ansonsten Risiken: Gebärmuttersenkung, Hämorrhoiden und andere unsexy Sachen. Wer bei der Geburt presst....

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Bei der Geburt soll nicht gepresst werden, da ansonsten das Risiko einer Gebärmuttersenkung besteht?

Ich schätze mal ist einfach im Text doof ausgedrückt. In der Endphase der Geburt muss ja irgendwie das Kind auf die Welt kommen, wie schon der Begriff Presswehen verdeutlicht.

Aber ist jetzt eigentlich auch off topic.

Doch, doch ich habe es richtig ausgedrückt. Es gibt eine andere Art, mit Vaginalmuskeln dem Baby zu helfen. Übung - Geräte (Bälle ist anspruchsvoller, als was längliches) rausschießen mit einer Rückwertswelle.



Ich meine es wirklich ernst!
*********Bali Paar
189 Beiträge
Aha. Und dieses Wissen beruht auf einer medizinischen Ausbildung die du besitzt?
Ärztin, Hebamme???

Ich meine jetzt etwas anerkanntes, nicht eine Schulung zu irgend einem nicht geschützten Beruf.

Kann ja vielleicht wirklich stimmen. Aber hört sich wenig wissenschaftlich an, sondern eher nach Werbung.

Ich will dir die Fähigkeit gar nicht absprechen im Bereich Beckenbodenfitness durchaus Kompetenzen aufzuweisen und hier könnten Ratschläge/ Kurse deinerseits auch durchaus hilfreich sein.

Aber deine These zur Geburt mit einem Youtube Video zu untermauern ist eben kein fachkundiger Nachweis.
Da fehlt mir dann doch eine wissenschaftliche, möglichst medizinische Primärquelle (zum Beispiel eine Doktorarbeit).
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
*raeusper* .... @****fit , lies nochmal MEINEN Text... das mit dem Jadeei/schwere Gewichte zu Anfang kam nicht von mir... *skeptisch*
***io Frau
367 Beiträge
Hypnobirthing ist wohl ein neuer Hype. Ich habe diesen sachlichen Text einer Hebamme gefunden. https://www.hebammenblog.de/ … icht-wunsch-vs-wirklichkeit/
Ich werde ebenfalls sehr kritisch wenn mir jemand eine Geburtsmethode mit einem Video über Tennisbälle verkaufen will.
*zumthema*
Beckenbodentraining ist kein Wunderwerk und geht auch ohne Jadeeier. Mir hat geholfen dass ich weiß welche Muskeln ich im Beckenboden habe und wo sie sitzen.
***io Frau
367 Beiträge
Hier mal eine schöne Anleitung

Ich mache übrigens Beckenbodentraining beim Einkaufen in der Schlange oder bei langen Zugfahrten.
Profilbild
****fit
1.157 Beiträge
Zitat von *********Bali:
Aha. Und dieses Wissen beruht auf einer medizinischen Ausbildung die du besitzt?
Ärztin, Hebamme???

Ich meine jetzt etwas anerkanntes, nicht eine Schulung zu irgend einem nicht geschützten Beruf.

Kann ja vielleicht wirklich stimmen. Aber hört sich wenig wissenschaftlich an, sondern eher nach Werbung.

Ich will dir die Fähigkeit gar nicht absprechen im Bereich Beckenbodenfitness durchaus Kompetenzen aufzuweisen und hier könnten Ratschläge/ Kurse deinerseits auch durchaus hilfreich sein.

Aber deine These zur Geburt mit einem Youtube Video zu untermauern ist eben kein fachkundiger Nachweis.
Da fehlt mir dann doch eine wissenschaftliche, möglichst medizinische Primärquelle (zum Beispiel eine Doktorarbeit).

Ich persönlich habe keine medizinische Ausbildung, aber die Leute, die die Methode entwickelt haben schon. Würdes Du russisch können, würde ich Dich gerne Verbinden. Mit dem Gedanken von einer Doktorarbeit habe ich gespielt, aber stell Dir den Design vor... Im Endeffekt brauchst Du 200 Frauen die nach dem Training gebären und genauso viele ohne als Kontrolgruppe. Training dauert ein Jahr, zum Beispiel. Also ich brauche Teilnehmerinnen, die 100% sicher sind, in einem Jahr schwanger werden zu wollen. Im Laufe eines Jahres einige sind schon vom alten Partner weg, weil etwas vielleicht doch nicht passt, es geht nicht nur um Sex in der Beziehung und durch das Training fängt die Frau schon mehr an auf eigene Bedürfnisse zu achten oder es wäre so wie so passiert, jemand hat Schiunfall, wurde vom Job gekündigt, hat sich doch entschieden ein bisschen für sich zu leben, ist früher schwanger geworden: es wäre unethisch und bestimmt unmöglich Menschen zu zwingen eine der wichtigsten Wunder im Leben nach meinem Plan zu richten:) Also Du brauchst vielleicht 500-1000 willige motivierte Frauen, einen Raum, viele Bemessungen auf unterschiedlichen Ebenen, 3-5 Jahre Arbeit. Und aus welcher Quelle finanziert? Definitiv nicht von den Pharma Konzernen... Irgendwann wäre es schon schön das zu machen, aber im Moment nutzt man einfach die Erfahrung einzelner Kursteilnehmerinnen und Frauen aus anderer Kulturen. Und entweder schaltet man den eigenen Kopf ein und versteht die Logik und vertraut in sich oder man sagt, alles Quatsch, ich übernehme die Verantwortung für meine Entscheidung und mache es klassisch mit Kaiserschnitt oder mit Pressen und allen entsprechenden Folgen, die ehe Krankenkasse bezahlt. Ich hoffe in 10-20 Jahren wird sich der Stand der Wissenschaft ändern! Eigentlich ein "fruchtbares:)" Thema.

Und zurück vom Off Topic: zu Beckenbodentraining gibt es wenig Forschung. Wenn schon, dann eher im Bezug auf Inkontinenz, wenn es schon richtig spät ist anzufangen. Probiert Sachen aus, Hauptsache nachhaltig und entscheidet euch selbst. Sogar ein einfaches "zwinkern" im langweiligen Meeting oder an der roten Ampel bewirkt viel, ein bisschen mehr Aufwand bringt noch mehr etc. - wie bei allem im Leben.
*********Bali Paar
189 Beiträge
Zitat von ****fit:
... Und entweder schaltet man den eigenen Kopf ein und versteht die Logik und vertraut in sich oder man sagt, alles Quatsch, ich übernehme die Verantwortung für meine Entscheidung und mache es klassisch mit Kaiserschnitt oder mit Pressen und allen entsprechenden Folgen....

Noch manipulativer und mit Ängsten spielend kann man das ja kaum noch ausdrücken.
Ne, bei so einer Einstellung würde ich nie einen Kurs bei dir besuchen.
Und nachher sagst den Frauen, welche doch keine schmerzfreie Geburt hatten, sie sind wahrscheinlich selber Schuld, haben wohl das Konzept nicht 100 %ig verinnerlicht.

@***io interessanter link zum Artikel einer Hebamme. Danke schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.