Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
schwanger? wie merk ich es?129
Hey ihr freuen : und ich hatte letztes we mit mein neun freund sex…
zum Thema
Sind Schwangere sexuell anziehend(er)?99
Ich habe aktuell im Freundes / Kollegenkreis mehrere schwangere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stäbchen oder Spritze

***en Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Stäbchen oder Spritze
So hätte mal eine Frage an die Damenwelt

Wer hat schon Erfahrung mit Stäbchen(Implanol) oder Dreimonatsspritzen

Als Alleinerziehender Vater würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit diesen Verhütungsmittel gesammelt habt

Insbesondere die Nebenwirkungen durch die Hormone,
ab welchem Alter

Mich interessiert das ganze da meine Stieftochter schon mit 17 schwanger wurde trotz Pille *kopfklatsch*
dann ist die spritze sicher nichts für sie. die 3MS verringert die knochendichte und sollte erst an frauen ab 30 gehen, die mit dem kinderwunsch abgeschlossen haben. zudem kann die spritze bei nebenwirkungen nicht einfach abgesetzt, sondern muss bis zum bitteren ende ausgehalten werden.
muss es denn wirklich eine hormonelle verhütung sein? da sie noch in der entwicklung ist, sehe ich das eher kritisch.
wie wäre es z. B. mit der gynefix? liegt mehrere jahre, ist sehr sicher und deine stieftochter muss ebenfalls an nichts denken.
ansonsten findest du noch einige informationen hier:
Hat die Pille "versagt" (Durchfall, Medikamente...) oder hat sie sie vergessen? Bei letzterem könnte auch der Nuvaring gut sein, ist zwar auch hormonelle Verhütung, aber frau muß nicht jeden Tag dran denken.

Ich persönlich trage die Gynefix und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es nicht viele Ärzte in Deutschland, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben.
*******_sm Frau
1 Beitrag
Stäbchen seit 10 jahren
Hallo
Ich habe mir mit 19 das erste Implanol einsetzen lassen und bin zu 100% glücklich damit.
Nebenwirkungen sind bei mir keine aufgetreten.
Ich hatte drei Jahre ( solange hält das ding) so gut wie keine Periode, nur bei Stress hatte ich ab und zu mal eine kurze Blutung.
Bei Implanol ist es egal ob du krank bist, ob du kotzt oder durchfall hast du hast immer die selbe Dosis Hormone also auch nicht diese extremen Hormonbomben wie bei Pille oder Dreimonatsspritze.
Das einzige Problem ist das das Stäbchen in der Anschaffung echt teuer ist und ich habe jedes mal einen Bluterguss nach dem einsetzten, aber ich bekomme ohnehin schnell blaue Flecken.
Für den fall das ich Schwanger werden möchte kann ich das Stäbchen jederzeit entferne und kann schon ein bis zwei Monate später Schwanger sein. Und sollte es echt sein das das Stäbchen im ersten halben Jahr zu Nebenwirkungen führen und daher entfernt werden muss, wird sogar ein drittel des Anschaffungspreises zurückerstattet zumindest bei meinen Arzt ist das so.



P.S Rechtscheribfehler gehören alle mir ganz alleine
Ich habe auch ein Implanol. Leider ist bei mir als Nebenwirkung Akne aufgetreten. Ob das aber wirklich am Implanol oder an der mangelenden Hormondosis (hatte die Pille zur verminderung der Akne genommen) liegt weiß ich nicht.
Ansonsten finde ich das Implanol super. Man muss an nichts denken, das Ding hält 3 Jahre und wenn man die Kosten mal über die Jahre rechnet kostet es genauso viel wie die normale Pille auch.
*******ora Frau
133 Beiträge
Ich bekomme seit (moment muss rechnen) 9 Jahren die 3Monatsspritze. Verschrieben bekommen habe ich sie, weil ich immer sehr starke Schmerzen während meiner Tage hatte. Ich musste mich immer für mind. 2 Tage krankschreiben lassen und habe starke Schmerzmittel geschluckt.
Da gab es allerdings nie auch nur eine Erwähnung, dass das nur für Frauen ab 30 sein soll und dass das die Knochendichte verändert.
Was allerdings klar ist, ist, dass man die Spritze nich direkt absetzen kann bei evtl. auftretenden Nebenwirkungen - sie wirkt eben ihre 3 Monate...
Werde mich bei meinem nächsten Gyntermin aber mal erkundigen...
Ich hatte das Implanol auch 3 Jahre lang und nehme momentan wieder die entsprechenden Pillchen, um zu schauen wie mein Körper jetzt drauf reagiert. Allerdings hatte ich das erste Jahr vom Implanol fast durchgehend Schmierblutungen und musste die Tabletten zusätzlich nehmen.
Solang deine Stieftocher noch unter 18 ist, wird das Stäbchen soweit ich weiß noch von der Krankenkasse bezahlt, danach muss man es komplett selbst zahlen. Wenn ihr über das Implanol nachdenkt, sollte sie aber auf jeden Fall mindestens 3 Monate die Cerazette (Gelbkörperchenhormone, die gleichen wie im Stäbchen) nehmen um zu sehen wie sie es verträgt.
Vorteil an dieser Verhütungsmethode ist auf jeden Fall, dass man nicht dran denken muss und immer geschützt ist. Zudem ists echt praktisch, dass die Periode ausbleibt, sofern die Hormone richtig anschlagen.
Achja, wichtig ist vlt auch noch, dass das Stäbchen nur bis zu einem max. Körpergewicht von 90kg funktioniert, da sonst wohl die enthaltene Hormonmenge nicht ausreicht...
***en Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal danke
Also danke für die Antworten und Informationen *spitze*


Meine Nachfrage bezieht sich auf meine anderen zwei Mädels da dauert es zwar noch etwas da die beiden erst 11 sind.

Hab mit den beiden auch schon Frauenärztin besucht
gut vielleicht etwas früh, denke aber das es für viele Mädchen der erste Frauenarzt besuch eine sehr intime Sache ist.

Ist bei mir beim Urologen auch immer so.

Dann das ganze mit Papa und nicht wie üblich mit Mama macht es auch nicht einfacher.

Mitten in der Pubertät erst damit anfangen ist auch etwas schwierig.
Stehe da einfach momentan noch recht auf dem Schlauch und erhoffe mir hier etwas Hilfe, die ja auch schon gekommen ist
Ich
hatte 3 Jahre lang das Stäbchen im linken Oberarm.
War sehr, sehr Glücklich mit, bis es raus mußte! Ich war an einen anderen Frauenartzt überwiesen, da es meine FA nicht machen konnte, wollte... Also ich Termin bei einem FA gemacht bei uns in KH, und der wollte mich noch GYN... untersuchen, nö mach ich nicht, war erst bei meiner FA, zur Untersuchung, Krebsvorsorge... aber er wollte mich unbedingt untersuchen, habe ich abgelehnt, wollte ja nur das Stäbchen entfernen lassen - mehr nicht.
Das Ende war, ich hab geblutet wie ein geschlachtetes Schwein, mußte ein Chirurg dazu geholt werden, weil das Stäbchen "verschwunden" war und zu guter letzt wurde ich auch noch aus der Praxis geschmissen, weil ich mich weigerte mich von Ihm untersuchen zu lassen mit der Begründung "er könne jetzt nicht mit der KK abrechnen". Und ne Narbe hab ich jetzt auch noch am Arm... also, mein Fazit, suuuuper dieses Stäbchen, immer wieder gerne, aber ich hab daraus gelernt...
LG
Tamara

P.S. sind nicht alle FA - Schweine - !!!
*******t_ni Frau
68 Beiträge
@Tamara
Das ist ja gruselig was du erlebt hast.

Ich persönlich musste länger ausprobieren bis ich die richtige Pille gefunden hatte. Die kann man auch schneller wieder absetzen, falls es zu Nebenwirkungen kommt. Und wie schon erwähnt, dass ist bei einem Stöbchen oder der Spritze nicht möglich. Hier heißt es wirklich überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.
Finger weg von der 3 Monatsspritze...
kann ich nur empfehlen.
Ich hatte sie auch als 18 jähriges Mädchen insgesamt drei Jahre lang bekommen.
Das Ende vom Lied: Kinderwunsch? Mit viel Glück 1 Kind gekriegt nach Fehlgeburt.
Mein Hormonspiegel spielt seit dem verrückt.
Noch mal schwanger zu werden ist fast unmöglich.
Mein FA geht davon aus,dass die 3MS dran schuld sei...
Also doch lieber die Pille.
lg
die Looni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.