Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
zum Thema
Unglückliche Beziehung, dran festhalten oder lieber trennen?193
Ich werde so oft von Männern angeschrieben, die in der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben lang den einen?

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wenn alle hier ins selbe Horn blasen, dann werde ich einfach mal eine andere Meinung vertreten.
Sicherlich mag es das geben. Einen Partner für das ganze Leben. Doch in der heutigen, recht schnelllebigen Zeit, wird das aber verdammt schwierig. Wenn man gerade die älteren Generationen betrachtet, in denen so etwas weit häufiger vorkam, dann ist da beim besten Willen nicht alles Gold was glänzt. Es ist oftmals die Rollenverteilung, denen sich Menschen einfach untergeordnet haben und die fortan ihr Leben bestimmt haben. Ist es das, was man vom Leben erwartet hat ? Im Laufe der Jahre sind diese Menschen in ihrer Rolle aufgegangen, es wurde einfach zur akzeptierten Tatsache. Das ist aber einer gesunden, individuellen Entwicklung eines Menschen nicht gerade dienlich.
Um so etwas funktionieren zu lassen, bedarf es verdammt vieler Gemeinsamkeiten. Man muss sich über die Jahre fast parallel weiterentwickeln. Wie schafft man es, die optimale Linie zwischen Nähe und gesunder Distanz zu wahren. In dem Moment, wo ich meine eigene Entwicklung, meine eigenen Wünsche, Träume und meine Persönlichkeit dem "Wir" opfern muss, wird es meiner Meinung nach schwierig.
Was geschieht, wenn ich an einem Punkt meines Lebens angekommen bin und mich frage: "War es das jetzt, ist das alles gewesen ?" Kann ich es ausschließen, dass ich darüber nicht eines Tages zerbrechen werde.
Die letzte Frage: " Was habe ich denn davon, wenn ich mein Leben auf eine einzelne Person beschränke, lebe ich dann glücklicher ??"

Al
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusammen,

ich denke schon, dass es möglich ist und viel wichter, dass es auch schön und erfüllend ist. Wir sind seit 23J verheiratet, haben uns vor 24 J. Kennen gelernt und sind sehr glücklich miteinander.

Richtig ist, was hier beschrieben wurde: Man muss daran arbeiten, man muss es wollen und das beide gleichzeitig. Eine Beziehung sollte kein Konsumgut sein, dass man nach Belieben oder Mode oder Trend auswechselt.

Die Frage, die ein Vorredner stellte: " Was habe ich denn davon, wenn ich mein Leben auf eine einzelne Person beschränke, lebe ich dann glücklicher ??"

lässt sich genausogut umdrehen: "Was habe ich denn von wechselnden Beziehungen, lebe ich dann glücklicher?"


Grüße aus dem Norden
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
lässt sich genausogut umdrehen: "Was habe ich denn von wechselnden Beziehungen, lebe ich dann glücklicher?"

Genau diese Frage kommt auf den Standpunkt und den Wissensdurst im Leben an. Ich für mich kann diese Frage heute mit "Ja" beantworten.
Ich liebe das Leben und die Frauen. Ich nehme mir die Freiheit und genieße.
Das Erfahren der Vielfalt macht den jeweiligen Reiz des Lebensabschnitts aus. Dazu gehört für mich auch das Finden von neuen Lebensabschnittspartnern. Schön für einen Menschen der sein passendes Gegenüber fürs Leben gefunden hat oder es glaubt gefunden zu haben. Interessant wäre auch mal die andere Seite zu erfahren. Es gehören immer zwei zu einer solchen Beziehung. Und in ehrlichen Gesprächen unter vier Augen, stellt sich oftmals ein anderes Bild dar. Jedoch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Al

PS: Viel zu oft wird das Miteinander zur Gewohnheit und aus Bequemlichkeit wird nicht mehr gehandelt
Ich glaube sicher, dass es geht, ein Leben lang nur mit einem Partner zusammen zu sein und Sex zu haben.

Wir sind seit über 13 Jahren zusammen, meine Frau war die erste und einzige, und so soll es auch bitte bleiben, weil sie wie kaum jemand anders in meine Seele schauen kann und mich die Lust zu ihr jedesmal berauschend davontreiben lässt.....

Ich finde es persönlich auch nicht als Zeichen der Schwäche, sondern eher als Zeichen der Stärke, zusammen, d.h. vereint zu sein und zu bleiben. Jeder mag das anders sehen, und Diskussionen dieser Art erreichen schnell dogmenhafte Kategorien, aber meint scheint die "schnell-lebige" Zeit und das stetige Wechseln sehr sehr oft darauf zurück zu führen zu sein, dass viele von einer inneren Unzufriedenheit angetrieben werden, es muß immer noch etwas mehr, etwas besseres, abgedrehteres, geben. Und weil es oftmals vorgelebt wird, entwickeln sich die Meisten zu reinen Liebeskonsumenten, was kann der Partner für mich tun, welchen Kick kann er mir geben, das Geben um des reinen Gebens willen bleibt dabei meistens auf der Strecke, wenn schon geben, dann muß aber auch bitte schön etwas zurückkommen. Und leider ist das ganze m.E. bei den meisten mit einem gewaltigen Verlust jeglicher Selbstkritik verbunden, liest man die foren-Beiträge, dann sind es fast ausschließlich die (noch nicht bzw. schon verlassenen) Partner, die das Scheitern einer Beziehung zu verantworten haben. Wie sehr man sich aber um den anderen bemüht hat, wird nicht hinterfragt.

Ich stelle an meine Frau den gleichen Anspruch wie an mich selbst. Und um ehrlich zu sein, ich kann nicht behaupten, immer nur Prinz Charming zu sein, manchmal geht man sich selbst auf den Geist und findet sich zum k..... Also ist es doch nur logisch, dass ich meiner Frau auch schlechte Momente/Zeiten zugestehe.

Und was den Sex betrifft: Wir finden ihn nach wie vor aufregend, auch ohne laufend etwas neues zu probieren, da reicht der Körper des anderen und das,was man damit machen kann.....
*****_rp Mann
298 Beiträge
Generell klar, wiso nicht. Jedoch ist es wirklich nicht die Regel.

Viele aus meinem Bekanntenkreis stoßen sich die Hörner richtig bis mitte/Ende 20 ab und haben jetzt eine Beziehung mit Kindern, Haus etc.

Zu früh an jemanden binden, halte ich nicht für gut. Man muss ja auch mal was anderes sehen.. ich fahr ja auch nicht mein ganzes Leben lang mein erstes Auto.

Später macht man sich dann vielleicht Vorwürfe, das man etwas verpasst hat. Und die Einsicht möchte bestimmt keiner bekomen *g*
********1977 Paar
3 Beiträge
Liebe.
Hi,
wir sind auch fest davon überzeugt, dass es in einer Partnerschaft "nur" zu zweit ein Leben lang funktionieren kann.
Wir sind zwar zur Zeit beim Experementieren, und das ist toll,
lieben uns aber nach wie vor über alles.
LG
Viele Jahre
irgend wie funktioniert es bei uns auch.wir haben uns mit 17 kennengelernt und sind heute noch zusammen.natürlich gab es höhen und tiefen,auch einige schicksalsschläge.als ich meinen unterschenkel verlor(20),konnte ich nur hoffen sie bleibt bei mir.habe im kh viele trennungen miterlebt,war nicht schön.so haben wir uns durchs leben gewurschtelt,wobei ich sehr viel freiräume habe und nicht angebunden bin.geheiratet haben wir erst nach 20 jahren.natürlich muss meine frau auf einige sachen verzichten,aber ich glaube sie kommt damit klar.
und trotzdem habe ich noch somanchen traum und hoffe ich kann ihn mir hier im forum erfüllen. *g*
@paerchen1977
der meinung sind wir auch, dass es zu zweit auch reicht *g*
******rry Mann
1 Beitrag
Diese Frage ist nur aus reiner Neugier entstanden und hat nichts mit der Zufriedenheit oder Zweifeln an unserer eigenen Beziehung zu tun...

Also alles bestens in eurer Beziehung... <- Damit hab ihr euch auch gleich die "Frage" selbst beantwortet. *ggg*
es gibt menschen, denen ein partner im leben nicht die erfüllung bietet, die sie gerne hätten, aber es gibt auch menschen denen ein partner die erfüllung gibt. es kann klappen, ein ganzes leben den gleichen partner zu haben, aber nur, wenn man offen miteinander redet und die wünsche des anderen akzeptiert. ich selbst habe keine zweifel daran, dass ich mit meinem freund(er ist mein erster) lange zusammen sein werde.

ich denke es ist immer abhängig von der eigenen einstellung ob die beziehung funktioniert, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass das möglich ist *zwinker*

grüße
Also meine Frau hatte da schon einige, die sie an 3 Händen abzählen muss... ich hingegen hatte nur Sex mit meiner Frau und sonst keiner/keinem.
Das geht nun seit 7 Jahren gut und ich verspüre auch kein Verlangen nach einer anderen. Wie bei Euch läuft alles sehr gut im Bett.
Ob das ewig so bleibt bleibt nur zu hoffen. Ich glaube schon das es geht.

Alles Gute!!
vielleicht - vielleicht auch nicht
Bin jetzt 23 und seit ich 17 bin in ein und der selben Beziehung.

Vorher aber schon 1 Parner gehabt.

Ob das ein Leben lang hält? Die Garantie kann man dafür werder erzwingen noch erkaufen, noch sonst irgendwie bekommen. Hart daran arbeiten und immer tolleranter werden ;P Ich denke es kann sehr erfüllend sein, wenn man es wirklich schafft über einige Hürden zu springen und sich einander so annähert und öffnet, dass man gemeinsam den selben Weg geht.

Aber ich glaube auch, dass fast 90% der Menschen zu faul und egoistisch dazu sind. Wahre Liebe - sie existiert - ist aber nur erreichbar wenn man bereit ist dafür einiges "durchzumachen" und da es genau an diesem Willen bei vielen mangelt wird das halt selten was ;P

Ich kann mich ja in 10 Jahren wieder melden und sagen ob ich noch in der selben Beziehung stecke ;P
Wenn in einer Beziehung ein gefühlvolle Miteinander gelebt, beide Seiten einander respektieren und einem das Wohl seines Partners am Herzen liegt und umgekehrt, dann glaube ich steht einer lebenslangen glücklichen Beziehung nichts im Weg.

Solange es keine Differenzen gibt, die zwei Menschen entzweien und man permanent an sich und seiner Liebe arbeitet kann nicht viel schief gehen.

Wichtig ist einfach miteinander glücklich zu sein, den faulen Sofieabend genauso zu geniessen, wie die Partie im Swingerclub, sexuelle Durststrecken nicht als Aus für die Beziehung zu sehen sondern als Ruhe vor dem Sturm, gemeinsam Neues zu entdecken und den Partner auch nach Jahren wieder mit kleinen Ideen überraschen.

Ich glaube eine Liebe die mit den Jahren wächst, die Vertrautheit groß schreibt und durch dick und dünn geht, ist wesentlich erstrebenswerter als sich immerwieder auf neue Partner, neue Gegebenheiten und spröden Sex einzulassen.

Von daher ein glattes JA zur Beziehung mit einem einzigen Partner, gerne auch ein Leben lang.

LG
DieWikifrau
*******_sh Frau
18 Beiträge
Typsache
Da möchte ich noch einen Aspekt aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz beitragen. Denn in den letzten 2 Jahren habe ich für mich überraschende Erkenntnise gefunden.

1. Wenn ich einen Mann liebe, dann reizen mich andere Männer überhaupt nicht. Ist einfach so. Begehren tue ich dann nur den einen und ein anderer kann nackig und lecker vor mir stehen, das lässt mich völlig kalt. In meinen früheren Beziehungen, war dass dann oft auch ein Auslöser für mich zu erkennen, das die Beziehugn echt Probleme hat. Plötzlich waren da andere, mit denen es prickelte. Schlichtweg ein sicheres Anzeichen für mich, mir Gedanken zu machen. Meinen jetzigen Mann liebe ich seit 8 Jahren und daran ist nicht zu rütteln, mit ihm möchte ich alt werden. Sex und Liebe ist für mich nicht zu trennen.

2. Das geht nicht jedem so und dafür habe ich Verständnis. Die Frage ist, ob man dem dann nachgibt/-geht. D.h. für die Phantasie und das auch von einem anderen Menschen als dem Partner angezogen werden habe ich Verständnis. Mir geht das halt nicht so, aber anders ist auch ok, dh. Menschen, die Liebe und Sex trennen können.

Für das Thema hier ist dann interessant, was für Typen aufeinander stoßen und wie sie miteinander bzw. damit umgehen bis hin zu dem anderen die Freiheit geben sich auszuleben. Ich denke, man/frau muss einfach für sich wissen wo man steht und möglichst auch den anderen diesbezüglich kennen und idealerweise offen darüber reden können.

Dann kann es gut funzen, selbst mit unterschiedlichen 'Typen'. Über dem Thema Sex in einer Beziehung steht doch immer die Liebe die einen zusammenhält.

Knuddel
Minchen
Ich denke eigentlich auch so, dass es einen gewissen Menschen für das Leben gibt und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich ihn schon mit 16 kennen gelernt hätte. Mir fällt es immer schwer, nach einer Trennung wieder Mut zu fassen. Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch und ich suche für mich die Liebe fürs Leben, bei der Sex und Partnerschaft an sich stimmt.

Von daher würde ich schon sagen, dass es sexy wirkt, wenn man hört, dass ein Paar schon immer zusammen war. Und da schaut man sicher auch mit einem neidvollen Auge drauf, denn so etwas zeugt von Harmonie und einer felsenfesten Verbindung zwischen den Personen.


Ich habe selbst großen Respekt vor solchen Paaren.

Und ich glaube, dass es in dieser schnelllebigen Zeit gar nicht mehr so leicht ist, den Partner fürs Leben zu finden und zu halten. Von daher Hut ab und ein Neidauge dazu.


LG

Cinis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.