Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasser in den Beinen

********gund Paar
381 Beiträge
Akupunktur
Ich hatte das problem in meiner Schwangersaft auch mit demn Wasser
in den Füßen und den Händen. Es was so schlimm das ich nichts mehr halten konnte.

Mir wurde gesagt Salz nicht weglassen sondern im gegenteil viel Salz essen und in der früh ein Glas Salzwasser trinken mit Himelajasalz.

Fußbader , Badewanne oder Schwimmbad haben mir auch sehr geholfen.
Durch den druck des Wassers sind meine Füße dünner geworden. Es wirkt keine Wunder aber es hilft

Akupunktur 1 mal die Woche, habe danach gemerkt das es besser war. Hat aber im Sommer leider keine Woche gehalten
Zu Beinödemen...
... wurde hier ja schon viel geschrieben hab mir mal alles durchgelesen.
Ich bin auch eine Krankenschwester und arbeite zur zeit auf einer Internistischen Station. Habe leider auch das problem das ich ab und an wasser einlager im Fuss und Unterschenkel, trage auch Kompresionsstrümpfe.
Es wurden viele gute Sachen genannt. Was wirklich an erster Stelle steht ist das du einen Internisten aufsuchst. Du solltest auf jedenfall einen Arzt suchen wo du dich "wohl" fühlst, löcher die Ärzte mit fragen die dir auf dem herzen liegen und frag auch ruhig nach warum, wieso, weshalb und was es bewirkt. Ich persönlich finde das es wichtig ist einen arzt zu haben der einem auch alles begründen und richtig erklären kann, für dich selber(und hoffe das du nicht nochmal auf so eine Ärztin triffst wie du vor längerer zeit hattest).
Du solltest dich wirklich durchcheken lassen, denn bei manchen sachen ist "zuviel" trinken nicht immer gut. Aber wie gesagt dazu muss erst die Ursache geklärt werden.
Kompressionsstrüpfe sind auch sehr gut.
Ich habe auch des öfteren Wasseransammlung im Knie da hilft mir auch sehr gut Voltaren salbe, nennt sich auch Diclofenac, diese entzieht das Wasser aus dem Gewebe, diese bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke.
Natürlich gibt es auch Medikamente das muss aber ein Arzt anordnen, wenn du dir unsicher bist dann hole dir lieber 2-3 Meinungen von verschieden Ärzten ein. Und wie gesagt löcher die Ärzte mit fragen denn dafür sind sie auch da. Hoffe natürlich das dir nach der langen zeit schon Richtig geholfen werden konnte.
LG
*****ron Paar
203 Beiträge
Liebe TE...
..Ich kann lauretta, bei den Ernährungstips nur zustimmen. Zwar bin ich selbst nicht betroffen, aber meine Oma, die bei uns Ißt...

Zudem entwässert auch noch Hirse und Polenta. Außerdem solltest du Haferflocken vermeiden, da sie eher das Wasser binden.

Was auch schon öfters hier geschrieben wurde und meines Erachtens nicht oft genug gesagt werden kann:

Viel Trinken ( ungesüßter Tee oder Mineralwasser )

Fertigprodukte meiden (Glutamat*)

• wird leider auch in Restaurants/Kantinen oft verwendet, also vorsicht
****st Mann
31 Beiträge
hi
probiere es mit einem Diuretikum oder auch Wassertablette für den leihen und Kompressionsstrumpfen oder Beine Wickeln könnte helfen und die Beine immer schön hochlagern
xD
*********um_nw Mann
236 Beiträge
Kompressionsstrümpfe sind zwar gerade in den wärmeren Jahreszeiten unangenehm, verschaffen jedoch wie schon beschrieben bei (undeformierten Füssen) am schnellsten und nachhaltigsten während des Tragens Erleichterung.

Öfter mal die Füsse höher lagern, hilft ebenfalls. Wenn Du dann auch noch reegelmässig (entwässernden) Brennesseltee trinkst und falls möglich immer die Treppe statt des Fahrstuhles benutzt, leisteste schon selbst einen großen Beitrag für Deine Gesundheit.

Dennoch sollteste aber unbedingt erst die Ursache dafür beim Internisten / Venologen abklären lassen!


Mensch liest sich! *freu*


Ralf,
aka Seelentraum
Hallo, ich arbeite seit Jahren in der Intensivpflege u. ambulanten Beatmetenversorgung.
AlS, Tetraplegiker C2, uä.
Ich kenne die Ursache deiner Lähmung nicht und gehe, bei deinem Alter von traumatischen Hintergründen aus.

Du solltest auf alle Fälle organische Ursachen cardialer od renaler Art ausschließen und dich nicht mit den lapidaren Begründungen deines HA zufrieden geben.

Ohne Abklärung.... Finger weg von Diuretika.... das kann mal ganz ordentlich nach hinten losgehen.

Ich mag hier jetzt auch nicht aus der Ferne agieren,
einige gute physikalische Tips wie Wechselbäder, Quarkwickel, Hochlagerung !!!! im Rolli hast du ja schon bekommen.

Krankengymnastik passiv ist da auch unumgänglich aber vordergründig bei allen akuten Veränderungen ist das WARUM...!

Klick mich doch einfach mal an...
Unser Gesundheitssystem ist sehr widerspenstig geworden
evtl kann ich nachhaken wie du zu deinem Recht kommst.
meine Empfehlung an Petralein
ist leider sehr aufwendig..aber wirksam..
Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, deine Beine morgens und abends mit einem Massagehandschuh ( gibt es im Drogeriehandel für 2 €) von unten nach oben zu massieren...

Mit etwas Druck auf die Haut..bis zu den Oberschenkel..

Als Rollifahrer ist das fast normal, dass sich Wasser einlagert, da die Beine den ganzen Tag nach unten hängen..und keine Bewegung vorhanden ist....Wenn du die Beine noch bewegen kannst dann solltest du des öfteren die Füße nach oben und unten senken also wie kleine Gymnastikübungen machen..damit das Wasser quasi " angepumpt " wird..
Bei einer Lähmung bleibt meistens das Wasser in den unteren Regionen hängen, weil das Bindegewebe eben durch die Lähmung zu lasch ist..

Durch die Massage wird diese Funktion angeregt..doch leider muß man das sehr regelmäßig machen..also quasi täglich..anschließend massiere ich noch gutes Bio-Massageöl nach..

Morgens und abends wasche ich die Beine/Füße mit einer konzentrierten Meersalz - Wasser-Mischung ab..nicht abtrocknen sondern einwirken lassen.... ( Bio-Meersalz aus dem Bioladen empfehelenswert, ca 1 geh. Teelöffel auf ein Wasserglas 0,2l ) KEIN Kochsalz nehmen. ( Zudem schniefe ich dieses Wasser auch die Nase hoch und gurgle damit---habe schon mehrere Jahre keine Erkältung mehr )

Bei plötzlichem Wetter-Umschwung von kalt auf warm..kommt es auch sehr plötzlich zu Einlagerungen.. da mache ich des öfteren am Tag einen kalten Guß mit dem Wasserschlauch im Garten..nach Kneippschen Art...

Es ist zum Vorteil, wenn du dich auch im Rolli körperlich bewegst..also ich mache z.B. jeden Tag ca 3- 7 km mit dem Rolli..damit ich fit bleibe..dadurch wird auch die Bewegung in den Beinen gefördert.....
( und auch förderlich für die Verdauung ) und auf Zeit wirkt es..

also ich wünsch dir , dass DU den Nerv hast..das alles mal zu versuchen..und nicht nur ein paar Tage... wenn du Erfolg haben willst..schon mal mehrere MOnate..
viel Gute Laune dazu..
lg von kati
******s68 Frau
138 Beiträge
weia...
Ich möchte doch sehr darum bitten von diversen Ratschlägen Abstand zu nehmen...

Wie schon richtig angemerkt KANN ein Ödem schwerwiegende Ursachen haben und als Symptom bestehen....

Solange keine klare Diagnostik durchgeführt wurde sind diese Ratschläge gegebenenfalls nur Schläge, die schnell nach hinten losgehen können..

Erst abklären lassen, dann weitersehen !!

Unfor ( Physiotherapeutin)
Richtig, und jetzt ab zum Onkel Doctor und Ursachenforschung betreiben

LG Gwen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.