Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination ❤️Hintern❤️
740 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause auf "jung"239
Oh Wunder, oh Wunder, ein junger Mensch, der mir sehr nahe steht…
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungspause - Stärkung oder Knacks?

Eine durchgestandene Beziehungspause...

Dauerhafte Umfrage
Ich möchte hier mal aus eigener Erfahrung was beisteuern:

Ich war mit meiner Frau fast 17 Jahre zusammen, davon 13 verheiratet. Nach einer mehrere Monate dauernden Krise entschieden wir uns für eine Auszeit. Offiziell nannten wir es Trennung - gedacht war es als Auszeit, um sich zu überdenken und zur Ruhe zu kommen. Also zog ich in eine kleine Wohnung. Möbel suchte ich mir auf günstigem Wege zusammen, aus dem eigenen Haus habe ich kaum was mitgenommen. Schließlich habe ich gedacht, irgendwann renkt es sich wieder ein. Natürlich nicht einfach so. Aber zuletzt war ein konstruktives Reden/Streiten nicht mehr möglich. Die ersten Wochen klappte es auch ganz gut, wir konnten miteinander über unsere Probleme reden.

In der Zwischenzeit hat meine Frau einen Neuen kennengelernt und macht auf tolle Patchworkfamilie (nach 4 Wochen sich-kennens *gr2*)

Ich sitze dafür in einer kleinen Wohnung, die sich nur langsam auch wie ein zu Hause anfühlt.

Ich habe inzwischen im Kollegen- und Freundeskreis von so vielen gehört, daß diese Trennung auf Zeit in den seltensten Fällen funktioniert und habe daher meine Zweifel, daß das der richtige Weg ist.

Ich wünsche mir für Dich, xarinad, das es klappt - aber nur, wenn beide wirklich an der Beziehung festhalten und arbeiten wollen. *g*
******i84 Frau
114 Beiträge
Beziehungspause? Schluss machen auf Raten
Also ich finde (zeigt auch meine Vergangenheit) das eine Beziehungspause irgendwie ein Schluss machen auf Raten ist. Auch im Bekanntenkreis ist das so immer wieder passiert.... Und ob man sich bzw dem anderen einen Gefallen damit tut ist fraglich... Immerhin tut eine Trennung immer weh und wann man vorher wahrscheinlich wochenlang noch Hoffnung hegt ist es umso schlimmer wenn dann doch alles kaputt geht....

Aber ich denke es kommt auch drauf an, warum man/frau eine Pause will... Pauschal kann man nicht sagen das hinterher alles wieder in Ordnung kommt...

Meine Erfahrung war halt das es immer auf das Ende der Beziehung hinaus lief...
...hmm...betrifft mich auch gerade...noch nicht lange zusammen,gerade mal vier monate...und doch steht sie kurz vorm dem aus...es ist nur noch ein kämpfen,ein in watte packen...aber wir lieben uns,können nicht voneinander...in vier monaten war jetzt schon sechsmal schluß,er hat immer wieder alles hin geworfen...und ich hab jedesmal gekämpft ums zusammen kommen...bin jetzt aber an einem punkt angekommen,wo ich nicht mehr kann...ich möchte ihn nicht verlieren...aber ich dénke über eine pause nach...abgesehen davo,das ich nicht weiß,wei ich das durchhalten soll-ich würde buchstäblich eingehen-glaub ich aber nicht,das es das bringt...ich mein,wir würden uns doch noch mehr entfremden...das,was wachsen soll,würde untergehen...deshalb frag ich mich einfach...weiter kämpfen,um den menschen,den man wirklich liebt,oder eine pause machen...und abwarten was passiert...ich weiß nicht was besser ist...fakt ist,ich möchte den mann nicht verlieren...muß ich wirklich los lassen,damit er kommen kann?

...ratlose eni
******i84 Frau
114 Beiträge
@ einfachnurich
Es ist immer so ein bissel davon abhängig warum es eine Krise (oder mehrere Krisen) gibt.... wie gesagt lässt sich das pauschal wohl nicht sagen
...hmm...es betrifft immer nur einen punkt...ansonsten läuft die beziehung wirklich gut,aber eben dieser einer punkt,da werden wr nie ne lösung finden...er macht auf dicht,kann nicht mal drüber reden mit mir,so damit es mir vielleicht besser ginge,möchte auch nichts dran ändern,und ich kann damit nimmer leben...tut infach nur noch weh...weil es ihm soviel wert ist,uns dafür aufzugeben...deshalb denke ich eben über diese pause nach...damit er vielleicht mal was ändern möchte...aber wenn ich ihn dann ganz verlier...menno...
******i84 Frau
114 Beiträge
hhmmm sowas ist immer scheisse ehrlich gesagt... Aber ist er dir das (nach der kurzen Zeit) wirklich wert das du dich wahrscheinlich verbiegst und dieser eine Punkt immer in deinem Kopf rumschwiert?

So kommst du doch auch nicht zur Ruhe sodass es dir aml gut geht....
...ja und nein...es stimmt,es geht mir nicht gut,und ich komm wirklich nicht zur ruhe...verbiegen will ich mich aber auch nicht...kompromisse ja...aber nicht verbiegen...aber verdammt,ich will nicht aufgeben...lauf aber nur gegen wände...
Ich muss sagen, dass es schon wirklich heftig ist sich in 4 Monaten sechs mal zu trennen.
Aber das weißt du wahrscheinlich selbst.
So von außen und nur auf der Basis dessen, was du so geschrieben hast klingt das alles für mich irgendwie aussichtlos.
Ihm ist die Beziehung nicht wert sich einzuschränken (da ist die Frage worum es da genau geht) und dein Wohl ist es ihm auch nicht wert.
Er kann nicht mit dir reden, wie soll da eine Beziehung funktionieren?
Liebe ist etwas unglaublich Tolles, aber reicht nicht allein für eine Beziehung. Was ist zB mit Rücksicht? Kommunikation?
Und zudem stellt sich mir die Frage: Wenn er dir immer und immer wieder weiter weh tut. Wie lange kannst du ihn dann noch lieben? Ohne Hass und Groll?

Wie gesagt, dass sind nur die Gedanken, die sich mir aufdrängen nach dem von dir Geschriebenen... wenn ich damit total daneben liege, dann nimm bitte nichts davon für dich an. *g*
******i84 Frau
114 Beiträge
Vielleicht solltest du für dich herausfinden was du willst und schauen ob es sich den Umständen entsprechend umsetzen lässt...
Und wenn es sich nicht so umsetzen lässt dann sei Egoist und denk an dich sodass es dir gut geht.... Aber so ein "Mittelding" tut meistens nur weh
...ich weiß...ihr habt recht...ich muß nachdenken...danke euch...
Also, wenn er dann sofort das Weite sucht wenn du eine Pause ankündigst ohne später mal vorsichtig nachzufragen wie es dir geht, dann war es ja wohl auch nicht der Richtige oder seine Zuneigung zu dir nicht groß genug.

Klingt jetzt jedenfalls danach, dass er etwas mit sich nicht verantworten kann und deswegen Knall auf Fall Schluss macht.
Nur, warum kann er es dann plötzlich doch, wenn ihr wieder zusammenkommt, hmmm? *zwinker*

Diese Verantwortung, nämlich jene, sich wirklich mal zu entscheiden!, muss er schon übernehmen.
Also entweder "Augen zu und durch" und dieses eine Problem ordentlich klären, oder es war's dann eben.
Alles andere ist doch nur Augenwischerei.
@****ie

...du hast vollkommen recht,und das hab ich ihm auch schon oft genug gesagt...es gibt nur ein entweder,oder...und das mit der verantwortung...nun,ich hab auch zwei kids,die in dieser beziehung mit drin hängen...also tut er nicht nur mir weh...ich mein,gut,sie kriegen das alles nicht so mit...aber ganz doof sind sie auch nicht...und wenn ich dann mal wieder hier sitz und weine,dann können die sich auch ihren teil denken...

...ich glaub wirklich ne pause würds vielleicht bringen...dann ist er weg...kämpfen tut er eh nie wirklich um uns...von daher würd ichs dann wirklich mal kapieren...ist schwer...
Kann natürlich dann auch sein, dass er plötzlich bei dir ankommt.
Aber rechne besser nicht damit.
...nein...ich glaub da nicht dran...denke mal,das dann wirklich schluß ist...ich wüürde die zeit nutzen um über alles mal nachzudenken...darüber wie es weiter gehen soll...was anders werden muß...

...er wird sich abkapseln.Ganz einfach...
**ed Mann
14 Beiträge
Beziehungspause = meist das Ende einer Beziehung
Hi...
was eine Beziehungspause angeht, bin ich mittlerweile ein gebrandmarktes Kind,

kann nur soviel dazu sagen, dass wenn ein Partner schon aufgegeben hat zu lieben, den glauben an das Gute verloren hat und selbst nicht bereit ist sich den gemeinsamen Problemen zu stellen ist es zwecklos.

Funktionieren kann es nur, wenn beiderseitige Gefühle existieren
und auch beide darum kämpfen.

Einzelkämpfer stehen auf verlorenem Posten !

Liebe ist die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
(Ron Kritzfeld)
*******igur Frau
71 Beiträge
Die Pause bringt nicht viel.
Das hatte ich bei meiner alten Beziehung auch versucht, ging dann aber in die Hose.
Zum Glück sonst hätt ich meien MAnn nie gefunden
*******ram Mann
46 Beiträge
stärke oder abbruch
hi,

ich finde sowas wie "Beziehungspause" mitlerweile lächerlich!!

Meine Partnerin hat sichvor 3 1/2 Wochen von mir getrennt, wegen lächerlichen Gründen.
Wir wollten dieses Jahr heiraten, aber nun will sie mich nciht mehr..

Ich kann versuchen was sie will, mittlerweile denke ich, (obwohl sie sagte, es ist durchaus möglich das wir in 1-2 Jahre wieder zusammen kommen), dass ie jemand anderes bereits hat! und deshalb die Trennung vollzog..

Ich liebe Sie, von Herzen und hab und würde mein Leben geben für SIE,.. nur....

Sie will nicht mal eine Trennung auf Zeit mit getrennten Wohnungen usw.

NIX..

Also Trennung auf Zeit, Beziehungspause und der ganze Quatsch, wofür, Eben doch nur für die NEUE LIEBE...


Ich will sie zurück, aber wenn ich sie nimmer haben kann, gibt es keine andere mehr für mich!!

Das weis ich und werde ich niemals ändern.

Sie ist die EINZIGE UND ERSTE WAHRE LIEBE DIE JEDEM NUR 1 MAL IM LEBEN PASSIERT!!!

Nun wil sie mich nicht mehr,.....

Also des ganze Pausen gequatsche ist fürn Ar....


Das ist meine Meinung dazu.......

SRY......................
...ja...hatte das thema auch in den letzten tagen...er fährt heut fürn paar tage in die schweiz...es ist schluß,ich soll in der warteschleife hängen,und er überlegt sich in der zwischenzeit ob es noch nen wert hat mit uns...und weil ich ihm gesagt habe,das das so nicht läuft,meinte er "gut,somit hast du dann schluß gemacht" *headcrash*

...hä???

...bin doch net im kindergarten...entweder ich liebe,oder ich liebe nicht...gibts was dazwischen? Käse...

...blödes beziehungsdings...
...bin doch net im kindergarten...entweder ich liebe,oder ich liebe nicht...gibts was dazwischen? Käse...

Na, mit Liebe hat das halt nicht immer was zu tun.
Manchmal passt es halt trotz Liebe nicht.
Habe ich persönlich erlebt, habe ich auch bei Pärchen meines Bekanntenkreises erlebt. In der Tat, manchmal reicht auch eine beidseitige Liebe nicht, um wirklich zusammenzukommen oder zu -bleiben.
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@**********ich71...von welchem Punkt sprachst Du...und warum ist Dein Freund so zerrissen...um was geht es ihm?
...um was es ihm geht??? Keine ahnung...hat was mit ner ex zu tun...sobald die ins spiel kommt,ist alles aus...

...muß dazu sagen,das er sie mit mir anfangs betrogen hatte...aber die beziehung war weder lang,noch intensiv...hatten nicht viel gemeinsam gehabt,sich selten gesehen...das ganze ief auch nur drei,vier monate...von denen die letzten wochen von seiner seite aus schon schluß war...aber sie kämpft,schreibt mails,simsi

...im gegensatz zu uns...er wohnt ja schon fast hier bei mir,die kids,alles stimmt...aber so bald sie sich meldet tickt er aus und schmeißt alles hin...

...ich weiß,das er mich nicht betrügt...aber er kann ihr auch nicht von mir,oder uns erzählen...und als sie letztens unser paarprofil hier entdeckt hat schrieb sie mich an und wunderte sich,weil sie dachte,wir wärn schon längst wieder getrennt...dann hab ich die gute erstmal aufgeklärt,hardcore,alles erzählt...habs ihm dann auch so erzählt,daraufhin hat er unsere profil sofort gelöscht und wieder mal schluß gemacht...

...und jetzt will er pause...

...wenn ich ihn net so verdammt lieben würde,und nicht alles so supi funktionieren würde...menno...*motz*

eni
Also, mal ganz ehrlich: Was für ein Waschlappen ist das denn?
Entweder er steht zu dir oder er tut es nicht!

Wenn er immer noch viel für seine Ex empfindet, dann sollte er das auch ehrlich sagen. Das ist ja kein Verbrechen. Nur sollte er dann auch so konsequent sein und dann besser keine oder eine Beziehung mit ihr führen.

Ansonsten aber sollte und muss er zu dir stehen!
Sowohl öffentlich als auch erst recht seiner Ex gegenüber! Schließlich ist (bzw. war er immer wieder) mit dir zusammen und ist ihr keinerlei Rechenschaft schuldig.

...ich weiß,das er mich nicht betrügt...aber er kann ihr auch nicht von mir,oder uns erzählen...

"Ich kann nicht" gibts in diesem Zusammenhang nicht. Das heißt eher "ich will nicht", im Sinne von "ich drücke mich drum, weil ich keinen Stress mit ihr haben will".

...habs ihm dann auch so erzählt,daraufhin hat er unsere profil sofort gelöscht und wieder mal schluß gemacht...

... weil sie Stress gemacht hat dann ja wohl, wa?
Noch einmal: Ist er mit dir oder mit ihr zusammen? Einfach mal so ein Paarprofil zu löschen ohne dein Einverständnis zu haben geht ja wohl gar nicht.

Keine ahnung...hat was mit ner ex zu tun...sobald die ins spiel kommt,ist alles aus...

ja, klingt plausibel, dass sie wieder mal ihre Finger mit im Spiel hat. Was dann wiederum auch zeigt, dass er immer noch voll unter ihrer Fuchtel steht.

Also einfachnurich71, wenn er das nächste Mal wieder bei dir anklopfen sollte, dann setze ihn um deiner Willen auf den Pott und sage ihm, dass er sich gegenüber seiner Ex gefälligst mal behaupten soll und ihr gegenüber klarstellen soll dass ihr und zwar nur ihr zusammen seid und sie da die Füße stillzuhalten hat!

Im Übrigen, was macht dich überhaupt so sicher, dass er dich nicht immer wieder mal mit ihr betrügt? Sie erhebt ja offensichtlich ordentliche Besitzansprüche. Und so wie sie sich verhält (zumindest wie du es beschreibst) könnte man denken dass er mit ihr zusammen ist und er mit dir eine heimliche Affäre hat und nicht umgekehrt.

Auch wenn es schwer ist: Wenn du mit ihm jemals wirklich zusammen sein willst, dann muss er erstmal Rückgrat zeigen und sich gegenüber seiner Ex durchsetzen. Ansonsten wird das nix.
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Nun ja @**********ich71...auch ohne weitere Details zu kennen, ist es wohl so, dass er von seiner Ex? noch nicht frei ist...er kann nicht zu Dir stehen, weil er noch gebunden ist...entweder kennt er seine Gefühle nicht, oder hat sich und Dir was in die Tasche gelogen...wie auch immer, nun brennt er lichterloh und vermag keine substantiellen Entscheidungen mehr zu treffen...das hört sich nicht gut an und wird sich auch nicht in Wohgefallen auflösen. In der Regel, geht dabei einfach alles nur kaputt...

Lass ihn ziehen, wenn Du kannst...besser noch verlange es...Später, viel später .. wenn er mal wieder zur Ruhe gekommen ist, kann sich was klären und sind vielleicht auch noch ein paar Türchen offen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.