Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Liebeskummer in offener Beziehung63
In meiner als reine Sex- Bekanntschaft geplanten "Beziehung" haben…
zum Thema
Zerbrochene Beziehung verarbeiten82
Hab da aus aktuellem Anless : Wie verarbeitet ihr die letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex gegen Liebeskummer?

Hilft Sex mit einem neuen Partner gegen Liebeskummer?

Umfrage beendet
Sex gegen Liebeskummer?
Hallo (S)Experten,

gerade Männern wird nachgesagt, dass sie sich nach einer gescheiterten Beziehung "trösten". Soll heißen, etwas Neues anfangen, ohne das Alte verarbeitet zu haben.

Wie steht Ihr dazu? Kann eine oberflächliche, neue Beziehung ohne tiefe Gefühle den Kummer über die/den Ex schneller bewältigen helfen?

Und ist es möglich, dass die Gefühle für die neue Beziehung irgendwann nachkommen?

Viele Grüße,
Christoph

P.S. Meine unmaßgebliche Meinung: so ein Verhalten hat für mich etwas von Gefühlsbetrug. Schwer vorstellbar, dass es gut wird.
Moin
nein das funktioniert nicht...ist einfach nur ein weglaufen vor seinen eigenen Gefühlen.......ein One-Night-Stand hilft vielleicht kurzfristig,wird wahrscheinlich aber auch nicht toll sein,weil wie gesagt das alte noch viel zu nah ist.......
*****_68 Mann
8.527 Beiträge
Nach einer gescheiterten Beziehung tut es immer gut, wenn man sich neu orientiert.
Alles was mich nach vorne schauen lässt oder mir ein gutes Gefühl vermittelt, ist erst einmal hilfreich und lenkt ab.
Auch sollte man versuchen, der Vergangenheit nicht allzu sehr hinterher zu trauern.
Da gibt es einen guten Satz:"Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen."(Rabindranath Tagore)

Al
neue Liebe braucht Zeit..
guten morgen:-) *kaffee*

hmmm... sollten sich zwei gefunden haben die sich supi miteinander verstehen.. praktisch nur sex wollen ohne weitere Verpflichtungen , also dann kann es ja eine süße Ablenkung sein...aber aufpassen: sollte der/ die neue bald mehr Gefühle zeigen u hegen, als man selber, dann soll man ehrlich sein u ihn/ sie nicht hinhalten/ verletzen..unsw..

Denke für ne neue intensive u ehrliche Liebe braucht es schon etwas Zeit,,so schnell geht das eigentlich net wenn man sich erst vor kurzem von seinem langjährigen Partner getrennt hat..

Natürlich ist es aber auch ein völliger Schmarrn sich vor lauter Liebeskummer zu verschanzen! ....das macht das ganze ja nur noch schlimmer...raus an die frische luft..tief durchatmen...denn jedes Ende hat einen Anfang!!

lg Nadj
Es kann die bösen Spitzen nivellieren, aber nicht wirklich direkt helfen.
Liebeskummer definiert sich für mich so, daß ich jemandem nicht genug war und/oder er mir einfach nicht mit der gleichen Intensität antwortet.
Mit einer schmalen Affäre kann man zumindest ein aufkommendes Minderwertigkeitsgefühl abfangen, aber das bringt mir die "verlorene" Person bzw. das Gefühl auch nicht zurück. Also ist auch diese Affäre von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ob man das braucht? Ich habe meine Zweifel...
Affären funktionieren am besten, wenn man so richtig schön ausgeglichen und von positiven Gefühlen durchtränkt ist.

"I can see by the lack of your interest, that I was kidding."
wenn..
es eine reine Sexbeziehung ist dann würd eich das nicht als Gefühlschaos bezeichenen eher als Ablenckung.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Warum denn ...
... vor dem Liebeskummer weglaufen?

Das gibt es nun mal, das gehört zum Leben. Natürlich ist es ein nicht gerade erfreulicher oder begeisternder Zustand - aber normalerweise überwindet man das auch irgendwann und geht gestärkt daraus hervor.

Ablenken kann für einen Abend mal nett sein, aber ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auch dieses Gefühl einfach mal zu spüren und nicht davor wegzulaufen (nicht zu verwechseln mit Gejammer und Selbstmitleid).

Der Antaghar
********nner Mann
4.901 Beiträge
Sex macht glücklich...
insofern hilft es schon rein körperlich zumindest zeitweise. Wobei man sich ja nicht zwingend in eine ganz oberflächliche, kühle Stecherei stürzen muss, die einen möglicherweise eher noch weiter desillusioniert... ist mir als Jungspund mal passiert. Auf einmal war da nur noch ein unangenehmes Gefühl und ich musste mittendrin abbrechen, aufstehen und weggehen. Eine ganz bescheidene Erfahrung...

ABER: gerade wenn man eine Tendenz hat, in Schwermut und Trübsinn zu verfallen und dann möglicherweise auch noch einen Groll gegen den ehemaligen Partner - der ja für das eigene Unglück verantwortlich ist - zu entwickeln, sollte man sich so schnell wie möglich ordentlich verknallen.
Ich hab das fast immer so ganz gut hinbekommen. Sobald ich endlich wieder nach vorne schauen und mich über das Kribbeln vom Bauch bis in die Fingerspitzen freuen konnte, fiel es mir auch wesentlich leichter, eine enge und freundschaftliche Beziehung zu der Frau, die mich verlassen hatte zu bewahren.
Solange ich noch in der nach rückwärts gewandten Trauerarbeit bin, kann ich eigentlich keine gute Basis für den Umgang mit einem Partner, an dem ich ja noch sehr hänge finden.

Und dass eine Schwärmerei mit viel Nähe und Sex unbedingt negative Nebenerscheinungen produzieren muss, ist gar nicht sicher. Bisweilen entwickelt sich da sogar eine sehr tiefe und innige neue Beziehung daraus.

Ich für meinen Teil bleibe dabei: das beste Mittel gegen Liebeskummer ist eine gute Portion Schwärmerei forte. Denn man kann sich auch am Verarbeiten kaputt arbeiten. Hin und wieder hilft eine zeitweise Verdrängung ganz erheblich dabei, einen neuen Standpunkt einzunehmen von dem aus ein bisschen Liebeskummer sogar mit einer Art Genuss zelebriert werden kann...
ich denke liebeskummer kann man nicht mit "wegvögeln" therapieren aber zumindest lindern.. und wer weiss ob sich aus einer heissen affaire dann nicht etwas neues entwickeln kann, dann ist der liebeskummer eh vergessen.
ist der sex allerdings mit peitschen etc. verbunden dann kanns schon ein bissl besser helfen, denn man denkt die nächste zeit eher an den schmerzenden hintern als an den/die ex *smile*

aber das zu verallgemeinern ist wie bei fast allem sowieso schwer denn jeder steckt liebeskummer anders weg und dann kommen ja noch diverse umstäde dazu, wie ob man die/den verflossenen weiterhin sieht etc.
*********lpack Paar
1.640 Beiträge
ich
denke auch, das es nur eine flucht und ablenkung ist.
eine hilfe ganz bestimmt nicht.

liebe grüsse die sie *zwinker*
*******ly27 Frau
33 Beiträge
Ich habe mal von einer Studie gehört die besagt das Mänenr sich schneller emotional von einer Beziehung lösen können und somit auch schnell in der Lage sind sich nach etwas neuem umzuschauen. Allerdings habe ich mit einigen Bekannten darüber gesprochen und die haben mir eher das Gegenteil gesagt. Also ich denke das kommt drauf an wie ein Mensch ist, es gibt sicher Männer und Frauen die das gut können und denen es hilft und welche denen es nicht hilft. Meine Persönliche Erfahrung ist das es kurzzeitig hilft, allerdings fühlte ich mich nach einem ONS noch einsamer als vorher und daher habe ich das irgendwann aufgehört. Und um sich nach einer gescheiterten Beziehung habe ich mich noch nie mit Sex getröstet. Im moment stecke ich wohl in einer Zwickmühle werde aber dafür mal ein neues Thema ins Forum setzen weil ich gern eure Meinungen dazu wüsste.
LG
J.
kann gut gehen oder nach hinten los gehen...
ich denke, wenn es nur ein ons ist, wird es nur eine kurze ablenkung sein, die gut sein kann. danach wird die vergangenheit/liebeskummer wieder da sein.

trifft man sich öfters mit der neuen bekanntschaft und entwickelt so eine art beziehung, kann das schon hilfreich sein, weil man sich anders orientiert.

man geniesst die zweisamkeit, die unternehmungen , einfach alles! es können starke gefühle entstehen, muss aber nicht!

meistens ist es ja erst so ne art freundschaft mit sex, nach einer festen beziehung. bis dann irgendwann die liebe vor der tür steht!

gruß sie von uns
**********rkel2 Frau
7 Beiträge
Solange sie sich darübr klar ist, dass es eine Ablenkung ist und kein nahtloser Ersatz: Warum nicht? Die Ablenkung sollte allerdings nicht zur Folge haben, Dinge, die man mit sich selbst aufarbeiten muss, zu verdrängen.
Mag sein, dass Sex für den Moment seelische Entspannung durch erhöhte Hormonausschüttung bringt. Die Trauer und die Loslösung vom geliebten Partner kann aber mitunter ein Jahr betragen, in Extremfällen sogar noch mehr, das haben viele Studien gezeigt. Das geliebte Wesen existiert ja noch, läuft einem womöglich häufiger über den den Weg, man hat noch Dinge miteinander zu klären, man erinnert sich an bestimmte Situationen oder dergleichen mehr ...

Wenn man das erste Mal mit der/dem nächsten ins Bett geht, sei es für einen ONS oder was auch immer, ist doch erst einmal ein mulmiges Gefühl dabei, oder? Es sei denn Mann/Frau ist so abgebrüht und egoistisch, dass er/sie nichts an sich herankommen lässt. Ein eiskalter Killer sozusagen ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Es wird sicherlich so sein, dass man für einen Augenblick abgelenkt ist und seine Gefühle vergisst, doch wenn man wirklich geliebt hat und an dem Menschen hängt, den man verloren hat, dann kommen die Gefühle wieder.
*******saut Mann
175 Beiträge
ob das funktioniert ist fraglich
mir hatte zuletzt eine sexuelle affaire sehr gut getan!
besonders weil sie wusste das ich liebeskummer aufzuarbeiten hatte
und wir uns klar abgesprochen hatten das nicht zu unserem thema zu machen.

aber ob das immer so funktioniert ist fraglich.
und eine lösung ist es absolut nicht!

es bleibt nicht aus, sich mit seinem gefühlscaos auseinander zu setzen!!! *uah*
***46 Mann
5 Beiträge
Sex gegen Liebeskummer
Würde bei mir nie hinhauen,da ich mir zu viele Gedanken darum mache weshalb meine Partnerschaft gescheitert ist.Deswegen könnte ich mich nicht gehenlassen,in meinem Kopfkino würden nur Filme von meiner Ex-Freundin ablaufen.Darum finde ich persönlich,daß es mir und meinem (Sex gegen Liebeskummer-) Partner überhaupt nichts bringen würde, im Gegenteil, er wäre von mir enttäuscht und ich mit 100 %-tiger Sicherheit von ihr. Es wäre auch keine Ablenkung für mich.
Yep. Das ist ganz meine Erfahrung und Einstellung! Man(n) ist ja schließlich kein Eisberg!
Aaalos, ich bin kein Mann...ich bin aber jemand, der Sex und Liebe wunderbar trennen kann. Sex ist doch etwas was Spaß macht. Nicht nur wenn man in einer Beziehung ist. Ist die Heulphase vorbei, ud die Augen nicht mehr geschwollen, ist Sex für mich wunderbar für mein Ego.

Manymacs,
Es sei denn Mann/Frau ist so abgebrüht und egoistisch, dass er/sie nichts an sich herankommen lässt. Ein eiskalter Killer sozusagen ...

Ich denke darum geht es nicht. Man muss eben der Typ für sowas sein. Ich bin nicht gefühlskalt und bei mir funktioniert das *zwinker*
******est Frau
204 Beiträge
sex baut einfach das selbstwertgefühl wieder auf und man fühlt sich wieder begehrt.
da ich den schmerz sowieso erst mal verdränge, tut mir sex in der zeit gut und ich kann mich auch fallen lassen. der schmerz wird dann stückweise aufgearbeitet.
allerdings würd ich nicht sofort ne beziehung anfangen, denn das geht nur wenn man mit alten dingen abgeschlossen hat. aber gegen ne zwanglose affäre spricht in meinen augen nichts.
Ich denke darum geht es nicht. Man muss eben der Typ für sowas sein. Ich bin nicht gefühlskalt und bei mir funktioniert das *zwinker*

Wie ich schon sagte, kann es sein, dass Sex für den Moment hilft ... aber nicht auf Dauer. Da hilft nur nachdenken und verarbeiten. Ich will gar nicht pauschal ausschließen, dass es Menschen gibt – wie Dich vielleicht – die beide Themen so sauber voneinander zu trennen vermögen.

Ich denke, dass jeder seine eigene Art hat damit umzugehen. Es hat bestimmt auch etwas mit der Größe der Bedeutung des Menschen zu tun, den man gerade "verloren" hat. Unsere Welt ist sehr schnelllebig – *wow* drei l – und auch im privaten Bereich ist Vieles, auch durch die neuen Medien schneller geworden. Die Möglichkeiten neue Menschen kennen zu lernen sind fast unbegrenzt. Führt das nicht unweigerlich dazu, dass man sich weniger Gedanken darüber macht, weniger Gefühl investiert? Weil man ja nur ins WWW muss um neue Menschen kennenzulernen. Ist jeder Mensch so leicht zu ersetzen?
Ich denke nicht, dass das etwas mit Ersetzen zu tun hat.
Wie geht es einem oft nach einer Trennung? Man ist traurig, wütend, das Selbstwertgefühl ist am Boden. Ich denke, selbst wenn es nur kurze Momente sind, das Gefühl zu haben begehrt zu werden, kann unendlich gut tun.
Klar dreht sich unsere Welt schneller. Aber ich denke, wenn man Gefühle investiert, ist das bestimmt nicht "einfach so" und geht so flott wieder.
Im www neue Menschen kennenlernen ist doch generell was Gutes. So lernt man über weite Entfernungen tolle Menschen kennen, denen man vielleicht sonst nie begegnet wäre. Selbst wenn ich hier Leute treffe, investiere ch ja irgendwo Gefühl, zumindest wenn es um Freundschaften geht. Ich würde es nicht ersetzen sondern erweitern nennen *zwinker*
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Menschen im Internet kennenlernen hat mit Sicherheit sehr gute Seiten und erweitert den natürlichen RAdius erheblich. So viel ist klar. Gerade dass, was wir hier gerade machen, der Gedankenaustausch, regt ja zum Nachdenken an und soll uns helfen soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz zu erweitern, Menschen besser zu verstehen und feinfühliger mit ihnen umzugehen. So sehe ich das.

Was ich aber meinte, war der Ersatz des Partners durch einen beliebigen anderen, der hier irgendwo elektronisch rumschwirrt. Ist es wirklich so leicht Kopf und Gefühle auszuschalten und sich in das Bett, das man noch vor vielleicht drei Wochen liebevoll mit dem Beziehungspartner geteilt hat, jemand anderen zu legen? Ich könnte das nicht. Ich käme mir vor, als würde ich mich selber belügen und meine Ex-Partnerin betrügen.
****ity Paar
16.577 Beiträge
es
geht doch nur um sex und nicht eine neue beziehung oder liebe.

warum also nicht,wenn es sich ergibt,ist doch allemal besser als sich zu betrinken oder mit schokolade voll zu stopfen,oder?
Man lernt ja nicht nur auf elektronischer Art und Weise seine Sexpartner kennen (das wäre ja auch schlimm, oder?).

Im Prinzip ist es ja auch egal, wo man sich kennenlernt. Sich selbst belügen tut man eventuell schon. Man fühlt sich kurz besser. Aber ich denke, wenn man ganz unten ist, ist jeder positve Moment Balsam für die Seele. Man kanns nehmen wie mit dem Alkohol. Man kann sich aus frust betrinken, aber wie sagt man so schön? Sorgen sind gute Schwimmer.
Kann man den bzw die Ex betrügen? Offiziell ist man doch ungebunden. Ich denk mir eher danach "Tja, wenn er mich nicht will, hol ichs mir eben woanders".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.