Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?339
Nachdem mein Beitrag nicht angenommen wurde weil das Thema zu konkret…
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV und was damit zusammenhängt

Hm
Ich glaube, keine Impfung kann eine Infektion verhindern, in dem Sinne, dass nicht verhindert werden kann, dass Erreger in den Körper eindringen. Was eine Impfung verhindern kann und soll, ist, dass jemand infolge dessen erkrankt.

Aber ich bin keine Medizinerin.

unSie
******ogo Frau
6.092 Beiträge
@****um

Wenn Du eine Grippe Impfung bekommst , kannst Du dich auch mit der Grippe anstecken gegen der Du geimpft bist. Allerdings bricht die halt nicht aus.

Wenn Du Dich mit einen andern Grippe Virus ansteckst als Du geimpft bist , hast Du halt einfach Pech gehabt. Denn die HPV Impfung kann nicht alle 200 HPV Viren abdecken. Wobei da auch Feigwarzen dabei sind , die sehr lästig sein sollen und sehr häufig vorkommen sollen.

Wenn Dein Kind Gebärmutterhals Krebs bekommt, aufgrund des Virus wo es eine Impfung gegeben hätte , würde ich mir Vorwürfe machen. Und Du bestimmt auch oder?
****un Paar
14.774 Beiträge
es wurde extra ein test durchgeführt im labor ob es derjenige virus ist, gegen den u.a. mit Gardasil geimpft wurde. das ergebnis ist übereinstimmend und deshalb gab es die aussage, daß die impfung nur 5 jahre anhält und danach keine entikörper mehr entwickelt sind.

weil eben eine genetische disposition besteht auf verschiedene krebsrisiken wird also vierteljährlich, statt halbjährlich nun kontrolliert.
****un Paar
14.774 Beiträge
zusätzlich würde es vlt. auch interessant sein, ob frauen mit einem HPV-befund auf irgendeinem weg übertragen können wenn sie schwanger sind resp. unter der geburt eine übertragung mit feigwarzen..
******ogo Frau
6.092 Beiträge
******ogo Frau
6.092 Beiträge
@****um

Feigwarzen kannst Du Dir auch in der Sauna oder wo auch immer holen.

Es wurden mal Untersuchungen gemacht, das auch Kinder die definitiv
noch keine sexuellen Kontakte hatten aber dennoch mit dem HPV Virus infiziert waren.

Und es gibt auch Babys die sich bei der Geburt mit HPV Viren anstecken, doch es klingt einfach besser , wenn man den ganzen Kram auf sexuelle Kontakte schiebt. Lächel.....
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
na das ist ja nicht so schön, wenn die hoffnungen auf gesundheit ad absurdum geführt werden.

Feigwarzen (low risk) kann man versuchen mit aldara oder so ner grünen-tee creme nichtinvasiv zu behandeln. wahrscheinlich nicht in der schwangerschaft, da die nebenwirkungen fies sein können aber daran rumschnippeln macht es ja eher noch schlimmer. genauso wie rasieren. da verteilt man die vieren hübsch über die haut. also nur mit der schere stutzen, wenn sie den sonst rasiert.

Ob es bei der Geburt Probleme gibt müsste der Gyn am besten wissen (wo die feigwarzen sind, ob man sie abdecken kann). Im zweifel ne Zweitmeinung einholen.

Wenn deine Tochter gerade schwanger ist, dann könnte sie alles Homöopatische probieren, was das Imunsystem ankurbelt und angeblich hilft viel grünen Tee zu trinken. Wenn das Imunsystem die Viren einmal entdeckt hat, dann macht es die auch "kalt". Es sucht sich halt nur nen Wolf.

Ich wünsche gute Besserung. meist geht die Infektion mit den High risk vieren von allein weg, dann passiert auch nix (cervix). daumen drück
****un Paar
14.774 Beiträge
dank für eure einschätzungen. .
nein, sie ist bisher noch nicht schwanger, jedoch gibt es kinderwunsch!
also vorher abklären .
es ist eben so, daß auch ärzte nicht wissen (wollen). deshalb hier fragen und erfahrungsberichte..
*****itt Frau
1.392 Beiträge
Derzeit wird gegen ein paar dieser Viren geimpft. Jedoch werden nicht alle damit erreicht.

HPV sind keineswegs die einzige Ursache für Gebärmutterkrebs

die Impfung schützt nur gegen einen Teil der sehr grossen gruppe der HPV

Diese immer wieder gern genommene Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Warum soll ich etwas nur dann nutzen, wenn es allumfassend ist, wenn ich doch inzwischen zumindest schon mal gegen einen wesentlichen Teil was tun kann? Warum auf die perfekte Lösung warten, wenn es bereits eine hilfreiche Teillösung gibt?

Sich im Auto anzuschnallen ist ja auch kein absoluter Schutz davor, bei einem Unfall ums Leben zu kommen. Trotzdem tun es die meisten, weil es immerhin ein teilweiser Schutz ist bzw. das Risiko minimiert. Würde man hier so argumentieren wie bei der Impfung, dann bräuchten wir auch keine Gurte und keine Airbags mehr. Die Sicherheitsausstattung im Auto war ja auch nicht von heute auf morgen fertig da, sondern hat sich nach und nach entwickelt und wird immer noch weiterentwickelt. Und was wir inzwischen schon mal haben, nutzen wir.

Die wenigsten Dinge im Leben sind rundum perfekt, aber man kann doch zumindest die gegebenen Vorteile nutzen, auch wenn sie nicht vollkommen sind.


nach heutigem(sic!) Wissensstand bekommen gerade mal zwei Prozent der auf die krebsverdächtigen HPV-Stämme positiv getesteten Frauen Gebärmutterkrebs

Nicht alle Personen mit diesem Virus entwickeln auch krankhafte zellveränderungen.

D.h. nur 1 bis 2 % der Frauen mit einer persistierenden hochrisikoHPV Infektion entwickeln krankhafte Zellveränderungen, die irgendwann mal Krebs werden können.

Solche Zahlen (die man sich ja auch immer so hinrechnen kann, wie es gerade passt, siehe z. B. Arbeitslosenquote - mal entspannt und mal dramatisch, je nach dem, wer uns gerade was damit sagen will) relativieren sich ganz schnell, wenn man selbst zu den Betroffenen gehört. Fakt ist dann nämlich, man hat den Krebs – zu 100 %. Mit allen Therapien und Ängsten, die dazugehören. Was andere kriegen oder nicht kriegen oder wie hoch das statistische Risiko war, wird spätestens dann egal, wenn man sich selbst auf dem Weg in die Klinik befindet.

Typischer Gedanke vorher: „Mich wird es schon nicht treffen.“
Typischer Gedanke nachher: „Hätte ich nur...“.

Es geht um Krebs, nicht um 'nen kleinen Schnupfen!
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Zu dem letzten zitateblock möchte ich sagen, dass du natürlich grundsätzlich recht hast, dass wenn man Krebs hat, das ein total ätzender Zustand ist und das man gut daran tut sich vorher darum zu kümmern, das man bestimmte Themen in den griff bekommt.

Dennoch gehören Fallzahlen dazu, um die Dynamik der erkrankungsverläufe zu verstehen und nicht sofort in Todesfallpanik zu verfallen. Das hilft nämlich niemandem weiter.

Das Wissen um eine HPV Infektion sollte man wirklich in 2 Teile zerlegen
a) akuter Infekt (12-18 monate versetzt erneuter HPV test)
b) persistierender Infekt (nach a) immer noch da) - an der Stelle sollte man dann aktiv werden und mit dem gyn die weiteren Maßnahmen besprechen (halbjährliche Vorsorgeuntersuchung, weitere Maßnahmen entsprechen der familiären Disposition treffen etc.)

Dann hat man mit dem Wissen um die Infektion nämlich einen Hinweis in der Hand, dass man besonders auf sich achten muss und sich einen engagierten Arzt sucht.

Was mich persönlich recht betroffen macht ist, dass ich nix finden konnte, wie man a) positiv beeinflussen kann, dass man gar nicht mehr bei b) ankommt obwohl darin ja ein gewisser Schlüssel liegt, der allen Frauen helfen würde - auch denen die nicht geimpft sind oder es nicht geholfen hat. Ist die Lösung weniger gewinnträchtig als die Impfung und die ganzen Konisationen und OPs?

Ok manchmal Verfall ich auch in Verschwörungstheorien.... schäm
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Gesundheitsamt MS testet kostenfrei Geschlechtskrankheiten
niemand in diesem Hobby kann sicher sein, ob er/sie eine Geschlechtskrankheit hat - wir tragen alle ein erhöhtes Risiko. Das Land NRW führt deshalb jetzt eine Studie (anonym) durch. Bis Sept 2013 kann man sich im Rahmen dieser Studie umsonst beim Gesundheitsamt MS (evtl auch andere Gesundheitsämter in NRW- das entzieht sich meiner Kenntnis) kostenfrei auf alle in Frage kommenden Geschlechtskrankheiten testen lassen.

http://www.muenster.de/stadt/gesundheitsamt/aids.html

Anrufen bei Frau Sch. - und Termin absprechen. Leichter gehts nicht.

Wir liessen das bislang alle 6 Monate in NL machen - dort ist das in der Swingerswelt Standard! Kondome bieten nur geringen Schutz - ein regelmäßiger Gesundheitscheck auf alle Geschlechtskranheiten ist wichtig! Grade die Gonoroe im Halsbereich nimmt in der Vergangenheit zu - und diese Krankheit merkt man/frau in 90% der Fälle nicht mal!
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Hust welches Hobby, und wer ist bitte schön alle? Vor was bieten Kondome nur geringen Schutz?

Ein bisschen präziser bitte *ja*
*******ust Paar
5.573 Beiträge
???
Hobby = Swingen, Sex
Alle = Männer und Frauen, die dieses Hobby haben
Kondome bieten nur geringen Schutz vor Geschlchtskrankheiten.

Darum: regelmäßig zum Arzt gehen, denn viele Geschlechtskrankheiten werden nur so erkannt.

In NRW kann man sich derzeit im Rahmen einer Studie umsonst und anonym beim Gesundheitsamt auf alle Geschlechtskrankheiten (Münster z.B.) testen lassen (s.o.) - nutzt es!!
Danke! Ich finde diesen Hinweis
sehr sinnvoll, auch wenn ich keine Swingerin bin (nur einmal interessehalber in einem Club gewesen und dort nur Sex mit meinem Partner gehabt).

Gab es schon mal einen Magazinartikel zu dem Thema hier im Joy?

Fragt unSie.
wenn ich hier einige Beiträge lese ärgere ich mich. Wieso? Weil Leute mit Halbwissen oder noch eniger Wissen hier mit schreiben und damit auch Schaden verursachen können. Wer sich mit dem Thema Medizin und hier mit Humanen Papillomavirus nich auskennt sollte vorsichtig sein was er schreibt oder gar rät. Es gibt manigfache Versionen dieses Virus und man weiss nur begrenzt was noch alles damit zusammen hängt. Iregendwelche Sendungen von Journalisten die mit der schnellen Tastatur etwas recherchieren bringen da oft Irritationen ins Feld. Fakt ist, das verschiedene Typen vornehmlich 16+18 Gebärmutterhalskrebs veursachen und der 6er und 11 er vornehmlich Feigwarzen. Mit Kondom alleine kann man sich da nicht schützen da eine Haut zu Hautübertragung stattfindet. Unsere Gesellschaft ist sozusagen bereits verseucht damit und die beiden Impfstoffe (einer ist tetravalent) sind derzeit der beste Schutz vor G.krebs. Und Salben zur Behandlung der Feigwarzen sind nur symptomatisch d.h. die Warzen können wieder kommen wobei ein Wirkstoff offenbar auch eine Imunantwort hervorruft und etwas mehr schützt.

Also bevor man hier im Forum heftig mit diskutiert macht es vielleicht Sinn vorher mit einem fachkundigen Gynäkologen oder Urologen zu sprechen
****un Paar
14.774 Beiträge
wenn ich hier einige Beiträge lese ärgere ich mich. Wieso? Weil Leute mit Halbwissen oder noch eniger Wissen hier mit schreiben und damit auch Schaden verursachen können.

hier werden ratschläge von betroffenen aber auch von leuten aus dem medizinischen fach gegeben, ohne den anspruch auf unumstössliches fachwissen. das ist ja wohl hier jedem klar. auch dazu dient hier u.a. dieser strang. aber ein paar sachen können doch durchaus aufgenommen und einem behandelnden arzt vorgetragen werden wenn irgendwas los ist.
ansonsten kann ja auch eine menge gegoogelt werden zu fast allen themen und auch da ist jedem klar, daß das nicht die absolute wahrheit sein muss.

die frage ist im übrigen, woher du persönlich dein offenbar unumstössliches wissen hast *zwinker*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Und Salben zur Behandlung der Feigwarzen sind nur symptomatisch d.h. die Warzen können wieder kommen wobei ein Wirkstoff offenbar auch eine Imunantwort hervorruft und etwas mehr schützt.

Sei doch bitte selber ein wenig konkreter, wenn du schon anprangerst, das "andere" medizinisches Halbwissen zum besten geben.

Es gibt "Salben" die wirken nur symptomatisch, das ist richtig. Auf diese bezog ich mich aber auch gar nicht, sondern auf einen ganz speziellen Salbentyp (incl. Hinweis auf das Gespräch mit dem FA und den nicht ganz zu vernachlässigenden nebenwirkungen und Benennung der Creme), so das jeder bei tieferliegenden Interesse sich dazu gezielt weiterinformieren kann.

Und nach meinem aktuellen Kenntnisstand wirken diese zwei Salben mit einer imunantwort auf den Virus, d.h. wenn alles gut geht, dann killt der Körper die Viren grad selber. Schützen tut diese Salbe also nicht (dann würde sie eine Infektion ja verhindern) macht aber im Idealfall den Viren den gar aus und zwar unabhängig von der becremten stelle und dem Standort der Feigwarzen (ich sprach mit einer gyn darüber und der punkt kam von ihr) Wenn man jetzt also in der misslichen Lage ist, dass sich die Feigwarzen auch auf den Schleimhäuten oder am After zeigen ist es für mich eine zu besprechende Option mit dem Arzt bevor! das Skalpell kommt.

Wenn Du Studien und tieferliegenden Erkenntnisse hast, die einige Annahmen hier revidieren oder ergänzen, bin ich zumindest, sehr gespannt und offen diese zu erfahren.

Im übrigen ist es höflich zu sagen welche Aussage man aus welchem Grund unangemessen findet, anstatt mit "Leute" so potentiell jeden möglichen Artikel ins Abseits zu stellen.
@ New


weil ich aus dem entsprechenden Fachkreis komme


@****er

Und nach meinem aktuellen Kenntnisstand wirken diese zwei Salben mit einer imunantwort auf den Virus, d.h. wenn alles gut geht, dann killt der Körper die Viren grad selber.
Nein das macht nur die Salbe mit dem extrem potentierten Grünteeextrakt ,. die andere "äzt" um es bildlich zu sage die Warzen weg.
****un Paar
14.774 Beiträge
hier unter der rubrik medizinische themen hat joy für alle gut sichtbar und zu allererst folgende regeln aufgestellt:

Medizinische Themen und Verhütung
Alle Themen, die mit Sex und Gesundheit zu tun haben. ACHTUNG: Das Forum ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Apotheker und sollte nicht alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen sein!
In diesem Forum lest ihr Fragen und Antworten zu medizinischen Themen von Mitgliedern des JOYclubs, die in den meisten Fällen nicht über eine medizinische Ausbildung verfügen.

Die Informationen sollten daher nicht alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen sein. Bei gesundheitlichen Beschwerden wendet euch bitte vorrangig immer an euren Arzt oder Apotheker.

Die hier genannten Ratschläge könnten falsch sein und möglicherweise gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten! Nehmt Medikamente nicht ohne Absprache mit eurem Arzt oder Apotheker ein und setzt diese niemals ohne Rücksprache ab.

Bitte verzichtet beim Austausch im Forum auf Ferndiagnosen, Therapievorschläge oder werbende Aussagen zur Einnahme von Arzneimitteln. Sachlich vorgetragene Erfahrungsberichte helfen anderen Usern, sich mit anderen medizinischen Laien über allgemeine medizinischen Fragen auszutauschen.

Für einen fachlichen Austausch unter Kollegen wendet euch gern an die Gruppe Mediziner-Profis in Weiß

das sagt doch schon alles, oder?
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Komisch - ich hab leider keinen Beipackzettel zur Hand, weil ich Gott sei dank die Creme nicht anwenden musste, aber zu aldara findet man folgendes zur Wirkungsweise:

Imiquimod, der Wirkstoff in Aldara Creme, moduliert die Immunantwort. Das bedeutet, er nutzt das Immunsystem, die natürlichen Verteidigungsanlagen des Körpers, um eine Wirkung zu erzielen. Wenn Imiquimod auf die Haut aufgetragen wird, wirkt es örtlich auf das Immunsystem und löst die Abgabe von Zytokinen, einschließlich Interferon, aus. Diese Substanzen töten die Viren, die Warzen verursachen, bzw. die anormalen Zellen in der Haut, die sich zu Hautkrebs oder Keratosen entwickeln, ab.

© European Medicines Agency

Habe auch keine andere Aussage von meiner Gyn bekommen. Und wenn sie nur wegätzen würde, warum gehen dann auch unbehandelte Feigwarzen zurück? Reiner Zufall?

(Vor den Nebenwirkungen habe ich ziemlichen Respekt, aber das ist ein anderes Thema)

P.S. leider muss ich glauben, was in netz steht. Wenn die da zur wirkungsweise schummeln, hab ich natürlich Pech.
P.P.S autoritätsargumenten (Weil ich aus dem medizinischen bereich komme) Seth ich immer kritische gegenüber. Die behindern nämlich die diskussion, Weil der anwender danach eigentlich keine widerrede mehr erwartet, er ist ja vom fach. Sehr schade.
******ogo Frau
6.092 Beiträge
@HartRomantike
  • fachkundigen Gynäkologen oder Urologen zu sprechen.


Da ich den Käse selber mitgemacht habe würde ich mal behaupten, die sich auch als Fachkundig bezeichnen „dürften „ziemlich übersichtlich ist.

Nach dem ich den ganzen Käse 2010( HPV mit CIN III) durch war, hab ich fünf Spezialisten (Gynäkologen/ Innen) gefragt ob ich mich sicherheitshalber impfen lassen soll , wo vier gesagt haben das brauche ich nicht. Einer hat gemeint , das es vielleicht nicht schlecht sein könnte , so das ich gerne die 600 EUR gelöhnt
habe. Lächel... Ein halbes Jahr später kamen die Impfempfehlungen für die Fälle bei denen die Zellveränderungen im guten entfernt wurden, heraus.
So das es mich natürlich brennend interessieren würde wie heute die Quote aussehen würde. Lächel.....

Doch wenn Du ein fachkundiger Gynäkologen oder Urologen bist , kannst Du uns bzw. mir vielleicht die Zusammenhänge erklären, warum das HPV Virus bei den Primaten ganz normal ist und oftmals erst zu Zellveränderungen führt , wenn das Weibchen aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Foliosäuremangel ???

Währen bei uns Menschen „ angeblich“ ein keusches monogames Leben mit einem prima Immunsystem vor HPV mit Zellveränderungen / Krebsvorstufen schützen soll. Was zumindest bei mir nichts genützt hat. Lächel..... Ok , vielleicht sind Grippe Viren , Herpesvieren ezt. wählerischer und es genau die 3% die uns von den Primaten unterscheiden. Lächel.....

Wobei ich mich ganz herzlich für Deine Bemühungen im voraus herzlich bedanke. Lächel....

****710 Frau
226 Beiträge
mein Senf
Eine Salbe mag lokal Viren abtöten können, da wo sie aufgetragen wird. Eine Salbe vermag aber nicht das Immunsystem zu boostern.
Es kann keinen logischen Zuammenhang zwischen dem Auftragen einer Salbe und dem Verschwinden der Warzen an anderer Stelle geben. Logisch wäre in dem Zusammenhang eher, dass der Körper, weil er ich nicht mehr akut um diese Stelle kümmern muss, mehr Zeit hat das Immunsystem aufzubauen und eine eigene Antwort zu finden.
Die Impfung mag vom heutigen Standpunkt aus schützen, weil zum jetzigen Zeitpunkt diese 2 Papillomaviren für den Gebärmutterhalskrebs hauptverantwortlich sind. Aber welche neue Untergruppe gibt es in 5 Jahren, die vielleicht noch gefährlicher ist?
Es gilt die Empfehlung vor dem ersten Sex zu impfen, weil der Körper zu dieser Zeit noch nicht mit den Viren in Kontakt kam. Ob eine spätere Impfung schützt ist fraglich, denn sie tötet bereits vorhandene Viren nicht ab, sondern wappnet das Immunsystem vor Neuangriffen.
Verkehr mit einem Partner wird deshalb empfohlen, weil wegen der Durchseuchung der Bevölkerung mit Papillomaviren die Wahrcheinlichkeit größer ist, bei wechselnden Partnern irgendwann auf das Virus zu treffen. Hat der eigene Partner dieses Virus (was auch völlig ohne Anzeichen bei ihm bleiben kann) hat Frau natürlich die Arschkarte.

Auf Fortbildungen habe ich aber auch gelernt, dass sich Gebärmutterhalskrebs der durch Papilloma verursacht wurde zurückbilden kann, wie jeder andere Krebs auch. Das sind dann wohl die Selbstheilungskräfte des Körper, aber wer lässt es darauf schon ankommen?

Warum manche krank werden und andere nicht lässt sich faktorisch nicht wirklich erklären. Das hängt wahrscheinlich mit der allgemeinen körperlichen und seelischen Verfassung zusammen, aber vielleicht auch mit chemischen Prozessen im Körper, die nicht bei jedem immer gleich ablaufen.

Liebe Grüße an Euch

P.S. ich bin weder Gyn, noch Urologe, aber im medizinischen Bereich tätig und habe hin und wieder mit Papillomaviren zu tun, aber besonders mit dem was sie anrichten.
Tja
bloß, welche Frau hat heutzutage lebenslang nur einen Sexualpartner?

Und welche Frau, die lebenslang nur einen Sexualpartner hat, hat dann noch einen Sexualpartner, der lebenslang nur ihr sexuell treu ist?!

Ich kenne keine, auf die beides zutrifft.

unSie
******ess Frau
228 Beiträge
ich habe mich mit ca 20jahren mit dem hpv infiziert und leider auch mit hep c.dann folgte eine konisation da entartetes gewebe festgestellt wurde.nach 20jahren bin ich nun an hellem hautkrebs erkrankt.die ärzte der uni heidelberg fragten direkt ob ich hpv habe...durch die hep c ist mein organismus so geschwächt,daß er und die hpv infektion den ausschlag für meine jetzige erkrankung gegeben haben.ich habe meine fast 12j alte tochter umgehend impfen lassen und wir besprechen ausgiebig wie sie sich vor erkrankungen dieser art schützen kann.und ich kann es nur ans herz legen sich so gut es geht zu schützen.zwar tragen die meisten menschen den hpv in sich,aber es ist schon einer zuviel wenn er dann an krebs erkrankt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.