Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Beziehung aufbauen mit negativen Gefühlen?41
Mein Thema richtet sich dieses Mal an alle, die aufgrund ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung - Partnerschaft - wie und wieso funktioniert's?

Berührend schön.

Für mich kann „bleiben wollen“ auch viel mehr als „bleiben müssen“.
Genau.

Ich denke so manches Mal:
"Wie schön, gehen zu dürfen und es genau aus diesem Grund gar nicht zu wollen."

Sich seine eigenen Freiheiten ( auch und gerade innerhalb einer monoamoren Partnerschaft ) bewahren, -Dinge nicht immer zerreden, sich auch mal zurücknehmen und Kompromissbereitschaft zeigen. Dazu ein von Wertschätzung geprägter Umgang miteinander...mehr braucht es doch eigentlich gar nicht.

Eigentlich.... *zwinker*
@****aba

Für mich liegt der Schlüssel für eine gute Partnerschaft in einem aufrichtigen Interesse aneinander, einem empfunden und gelebten Respekt voreinander und einer liebevollen Zuneigung zueinander.

Spürt man das, ist alles leicht. Konflikte lassen sich lösen, Krisen meistern...

Fehlt schon nur einer dieser drei Qualitäten, sehe ich keine Zukunft mehr für einen gemeinsamen Weg.

Bleiben zu müssen, weil man finanziell erpressbar ist hat für mich mit Beziehung und Partnerschaft nichts mehr zu tun. Das ist nur noch ein Geschäft, ein schlechtes dazu.

Definitiv nicht meine Welt, wenn auch eine „Normalität“ für erstaunlich viele Menschen.
Also,

ich glaube nicht, dass es einen allgemein gültigen Schlüssel oder ein Rezept gibt, was zu einer langen erfüllten Beziehung führen kann. Denn jeder Mensch ist anders und jede Beziehung ist anders.

Ich war mein ganzes Leben immer in einer Beziehung, 2, 13 und jetzt schon wieder 18 Jahre. Es waren alle unterschiedlich, auch die Gründe der Trennung.

In meiner jetzigen Beziehung / Ehe gibt es aber doch einen Unterschied, der vielleicht etwas damit zu tun hat, dass wir nun schon so lange ein Paar sind. Wir haben nie, auch in schwierigen Zeiten, die Liebe für den anderen verloren und sind immer respektvoll miteinander umgegangen, kein einziges Mal haben wir uns beleidigt oder beschimpft. Stattdessen für kurze Zeit den anderen ignoriert, bis wieder die Sehnsucht größer war als der Stolz, was meistens nur einen Tag dauerte.

Es muss m. M. nach einfach passen. Wer versucht den anderen zu etwas zu machen, was er nicht ist oder sein kann, der belügt sich am Ende nur selbst und verliert den Partner schneller als ihm lieb ist. Meine zweite Frau hat genau das versucht, gut ich war jung und unerfahren, hat 13 Jahre gedauert aber auch nur wegen der Kinder.

Meine jetzige Ehe hatte auch schon Höhen und Tiefen, viele Höhen wenig Tiefen.
Wir lieben uns noch so sehr, wir wollen uns noch so sehr, weil jeder von uns etwas in dem anderen gefunden hat, was ihn glücklich macht.
Darauf kommt es an, denn als man sich kennengelernt hat gab es ja auch etwas, was die Liebe entstehen ließ.

Probleme oder schlechte Zeiten gibt es in so ziemlich jeder Beziehung. Nur sollten diese nicht zur Normalität werden. Richtig kommunizieren ist hier recht hilfreich. Wir mußten das auch erst lernen, teilweise sogar vom Profi, sonnst hätten wir es diesmal wohl nicht mehr geschafft, uns wieder zu verstehen. Wir hatten irgendwann aufgehört miteinander zu reden, also richtig Reden. Sie verstand mich nicht mehr und sie nicht mehr.
Nach 5 monatiger Auszeit, haben wir gestern wieder gemeinsam unseren Hochzeitstag gefeiert!

Wir haben nicht aufgegeben und für unsere Ehe gekämpft, weil wir uns lieben.
****jra Paar
307 Beiträge
@****aba Danke für diese berührende Geschichte! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.