Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4283 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!

*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!
Seit geraumer Zeit kämpfe ich als Amateur mit folgendem Problem.
Unser Wohnzimmer ist für private Dates mit gedämpften Licht ausgestattet. Das sind Neonstäbe in Rot und Blau und Schwarzlicht-Neon-Röhren in der Decke. Stand und Wandleuchten sind nur für die indirekte Beleuchtung zuständig und sehr dunkel. Die Materialien der Lampengehäuse zerstreuen das Licht und geben ihm einen gelblichen Schimmer.

Das Ambiente ist sehr erotisch, romantisch und für den Anlass *grins* eigentlich ideal.

Sicher werdet ihr euch denken können was jetzt kommt. Ja genau! Foto und Videoaufnahmen sind nahezu unmöglich bei diesen Lichtverhältnissen!

Was ratet ihr mir? Ich möchte die "Aktion" und die Stimmung nicht mit Baustrahlern oder Vollbeleuchtung behindern oder gar zerstören. Wir wollen uns wohl fühlen und nicht auf der Bühne stehen.

Ist klar. Man kann nicht alles haben, werden manche sagen. Entweder in stimmungsvoller Atmosphäre poppen oder gute Aufnahmen machen. Das weiß ich und darüber möchte ich nicht streiten oder mich belehren lassen.
Aber könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben? Wie kann ich das Problem, auch unter Zuhilfenahme von bestimmten Leuchtmitteln oder indirekter Beleuchtung, lösen?
Das Budget ist auf 500 EUR festgelegt.

Meine Fotoausrüstung ist lächerlich und amateurhaft.
Camcorder Sony DCR-PC120E, SLR Canon EOS 300D, Digicam Sony DSC-W200

Lieben Dank
appleitx
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Mit Stativ, Fernauslöser (gegen verwackeln) und hochdrehen der ISO-Zahl und einem möglichst lichtstarkem Objektiv hast Du schon mal einen wichtigen Schritt gemacht.
Wenn Das noch nicht reicht, kommst Du wohl nicht umhin, noch ein wenig nachzuleuchten. Dafür kannst Du aber auch mit nem entfesselten Aufsteckblitz gerade so viel Licht dazugeben, dass die eigentliche Lichtstimmung noch erhalten bleibt. Für's Wohnzimmer reicht das allemal.

Fred
*****alo Mann
2.164 Beiträge
aufhellblitz
für das hauptsujet und längere belichtungszeit für die umgebung....
das kann z.b. so aussehen 1/2sek blende 5.6 plus blitz -1 gedrosselt...kameramodus auf manuell.

wenn du kannst, mach testschüsse bis die belichtung deinen erwartungen entspricht und fotografiere dann mit dieser einstellun. immer mal wieder histgrammkontrolle....

viel spass

lg

walo
*********ry_bw Mann
53 Beiträge
+Lichtquellen
aktmaler:
... und hochdrehen der ISO-Zahl ...

*pfeil* Gerade das wird sicher nur begrenzt gehen - sonst bekommst Du Bildrauschen und die Qualitaet leidet stark.

Wenn Du kannst, versuch doch noch irgendwie etwas mehr Beleuchtung (z.B. indirekt gegen Decke mittels Deckenfluter oder obere Teile der Waende mit Strahlern) zu ermoeglichen.
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gerade das wird sicher nur begrenzt gehen - sonst bekommst Du Bildrauschen und die Qualitaet leidet stark.
Na ja, ich kenn die 300D nicht, aber mit meiner 20D klappt es mit 800 ISO noch mit vertretbarem Rauschen.
Ich denke auch, dass ein wenig Rauschen hier evtl. sogar der Bildaussage zuträglich sein kann.
Und wenn klinisch reine Bilder gewünscht werden, dann gibt's ja noch den Tipp von Walo und mir: Kamera auf's Stativ, Blitz in Richtung Hauptmotiv, Belichtung auf ne halbe Sekunde oder mehr und auslösen. Das Hauptmotiv wird somit klar wiedergegeben, durch die lange Belichtungszeit wird die Lichtstimmung außenrum mitgenommen. Evtl. muß man dem Blitz eine Snoot verpassen.

Fred
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!
Lieben Dank für eure Mühe. Darf ich euch bitten im Amateurslang zu bleiben ... viele Sachen versteh ich nich ...
Evtl. muß man dem Blitz eine Snoot verpassen.
lach ... wasn das?
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
*lach*, na ja, eine Schnute halt.
Je nachdem, wie breit der Blitz abstrahlt, wird ansonsten das Ganze Zimmer ausgeleuchtet und die Beleuchtungseffekte, wie Du sie Dir vorstellst, gehen verloren.
Eine Snoot, ist im einfachsten Fall ein Blatt Papier, was um den Blitz gewickelt und mit einem Gummi befestigt wird. Damit wird der Abstrahlwinkel des Blitzes verkleinert und zwar um so mehr, je länger die 'Schnute' ist.
Damit kannst Du also das Hauptmotiv wie mit einem Spot ins rechte Licht rücken, während außenrum die diffuse, bzw, farbige Lichtstimmung erhalten bleibt.
Einfach mal nach dem Begriff googeln, ein Bild sagt mehr als tausend Worte *zwinker*

Fred
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Die Tipps sind alle schon sehr gut. Falls Dir das Blitzlicht (worauf es hinauslaufen wird) die Lichtstimmung kaputt macht, würd eich mir ein Fitzel Lee-Folie besorgen. Diese Folie vor dem Blitz sorgt dafür, dass die Farbtemperatur in etwa mit dem gedämpftem Umgebungslicht harmoniert und Du eben nicht diese klare Blitzausleuchtung mit gelbstichigem Restlicht hast.
Dazu Kameramodus auf AV. Dann wir der Blitz nur als Aufhellblitz verwendet und berücksichtigt auch das Umgebungslicht. Keine Angst vor Verwacklern...das Hauptmotiv wird durch den Blitz scharf abgebildet.

Bei fototv.de gibt es ein kostenloses Video. w(e)w(e)w(e).fototv.de und dort auf kostenlose Videos klicken und dort Indoor Blitzanleiter.

Gruß, Frank
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!
@*****alo
LOL ... alles klar ... da muss ich wohl noch bissel üben ...
Hab ich nicht verstanden ... werde ich aber so machen.

@*******arry
Richtig, denn genau das hab ich schon bemerkt. Mit dem hochdrehen der ISO-Zahl wird alles extrem verrauscht. Mit der Sony geht das überhaupt nicht. Der Tipp mit der indirekten Deckenbeleuchtung war wertvoll für mich. Teste ich am WE.

@*****ler
Na fein ... weiß ich endlich was ne "Schnute" ist. Egal wie ... testen werde ich das auf jeden Fall ... weil es alleine schon interessant klingt!
Mit kleinen Papierabdeckungen hab ich schon gearbeitet. Hat mir auch geholfen.

@****kHH
Der Tipp und der Link hat mir am besten weiter geholfen! Lieben Dank dafür.

Generell! ... ganz lieben Dank für die netten Antworten auf mein Thema.

appleitx
die no-budget lösong:

philips tornado daylight um die 8€ im baumarkt ... verscheidene leistungen ...

zb:

Leistung 20 Watt
Sockel E27
Lichtstrom 1250 lm
Farbtemperatur 6500 K
Energieeffizienzklasse A

6500 K .. das ist mehr als die üblichen foto-tageslichtlampen

=> sehr sehr weißes aber angenehmes licht ... perfekt auch zum "mischen" mit warmen licht ...
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
aber leider auch eine no-go lösung. 20 watt, auch wenn der vergleichbare Glühbirnenwert höher liegt, ist viel zu wenig. Für das menschliche Auge hell, aber für die Kamera finstere Nacht...
20 watt energiesparlampe !!!

beachte den Lichtstrom 1250 lm

das sind etwa 100 watt halogeon !!!
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
ich weiß... aber 100 Watt Halogen ist so gut wie nichts. Das bringt schon meine Eßzimmerlampe.
mag sein dass deine eszimmerlape auch 100 W hat .. aber sicher nicht bei 6.500 K

schau die mal die profi-tageslicht lampen an was die für ein lichtleitung in [lm] haben ... und dann vergleich das preis leistungsverhältnis ...

lm/€ ... ?
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Die Farbtemperatur hat ja nichts mit der Lichtleistung zu tun. 6500 K sind eh zu viel. Wie gesagt... Deckenleuchte hat 100 W Halogen und ist für eine Kamera eine Funzel
vielleicht solltest du einfach eine andere blende wählen ? dann schafft es auch deine kamera mit 100W ein bild zu machen ...

ich kann nur empfehlen sich diese billige lösung einmal anzuschauen ...

alternativ ist eine 5 kopf blitzanlage für 3.000 € sicher besser ... kein zweifel
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
2 Professionelle Stativ-Fotolampen PSF30 mit Tageslicht
Lieben Dank für eure Tipps, auch für die CM`s.

Auf Empfehlung habe ich "2 Professionelle Stativ-Fotolampen PSF30 mit Tageslicht" gekauft. Preis fürs Komplettset EUR 69,95.
Die Stative sind stabil und fix und fertig montiert, die Lampenschirme schnell aufgeschraubt.
Die mitgelieferten Energiesparlampen 30 Watt (entsprechen 150 Watt herkömmlicher Glühlampenleistung) haben eine Farbtemperatur von 5400 Kelvin (optimales Tageslicht für die Fotografie)
Lebensdauer : 10.000 Stunden
Energie-Effizienzklasse : A

Ich bin sehr zufrieden. Sind gerade fertig geworden mit dem Test *zwinker*
scheint ein guter kompromiss zu sein was preis und leistung angeht ...

was ist das für eine firma ?
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
eine andere Blende bringt da wenig bis gar nichts. Da kannst Du nur heftigst an der ISO Schraube drehen. Bei 100 Watt kommt nix raus. Und man bekommt Blitze erheblich billiger...
das ist mir neu .. wieder was gelernt .. ich dachte immer, dass wenn man zb von blende 11 auf blende 3,5 wechselt man dann weniger licht braucht ... muss wohl falsch sein ...
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
da liegst du schon richtig.... aber welche Belichtungszeit bei welcher ISO Zahl erwartest Du denn? Selbst bei f 1,8?
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Power Blitzgerät, Canon E-TTL gesteuert
Die zweite Empfehlung war ein Blitzgerät für die SLR Canon EOS 300D. Hab ich zum Preis von EUR 114,00 gekauft.

Dieser Blitz unterscheidet sich von den anderen. Mit einer Leitzahl von 42m bietet er richtig viel Leistung. Ein Diffusor und eine Reflektorscheibe sind im Gerät integriert und können schnell und problemlos verwendet werden. Der Kontakt zur Kamera ist tadellos. Im Sucher der Kamera wird z.B. die Bereitschaft des Blitzes angezeigt. Sollte Ihr Objektiv mit der Kamera die Brennweite synchronisieren, so stellt sich der Zoomkopf des Blitzes automatisch auf die Brennweite ein.

Leitzahl: 42m bei ISO 100 (85mm)
Zoomkopf Abstufungen: 24 - 28 - 35 - 50 - 70 - 85mm
Hersteller: Digital Concepts
Blitz Dauer: 1 / 1,000 - 1 / 20,000 second
Farbtemperatur: Tageslicht
Neigwinkel: 0 to 90°
Schwenkwinkel: 0 to 330°
Bereitsschaftszeit: 0.5 bis 8 sek.
Blitzkapazität: ca. 100 Blitze, je nach Batterie Eigenschaft.
Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien oder NC-Akkus gleichen Typs
Weight: 270g (ohne Batterien)
Abmessung: 72 X 100 X 125mm
Blitzsteuerung: E-TTL, E-TTL II, TTL
Slave Funktion: Ja - Reichweite über 10m (Folgeblitzauslösung)
Diffusor&Reflektor: Beides integriert
Blitzstärke: 5 Energiestufen (Volle Leistung, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
Schaltung : Thyristorschaltung
Abschaltautomatik: Ja
AF-Hilfslicht: 1-8m
Blitzbereitschaftsanzeige: Ja
Belichtungskontrollanzeige: Ja
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
@RomantischesPaa
ebay Artikelnummer: 360126217010

Digital Photographic Systems
Großhandel Koca
Augusta Straße 21
D-45699 Herten
da liegst du schon richtig.... aber welche Belichtungszeit bei welcher ISO Zahl erwartest Du denn? Selbst bei f 1,8?

es handelt sich um wohnzimmerbeleuchtung die immer noch eine erotische stimmung erkennen lassen soll .. es geht ja wohl weniger um ein fotoshooting als um erotisch bilder in "aktion" ...

somit denke ich dass sich bei ISO 400 und 3,5 blende mit 3 mal 100 Watt (zusätzlich) und 1/15 sec. schon eines machen läßt ...

es ist ja nciht die einzige beleuctung im raum das "gerundlicht" ist ja wohl vorhanden und soll auch stimmungsmäßig nicht zerstört werden ...



@ appleitx

danke .. oder unter "PSF30" bei ebay suchen ...
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
1/15 ist eben indiskutabel... Verwackler sind da so gut wie sicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.