Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4284 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!

vertrau mir .. es geht !
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
hab es zig mal früher getestet .... kommt nix bei raus. wie soll man denn bei einer Brennweite von 70 mm bei 1/15s was ruhig halten?
mit stativ ... oder bildstabilisator .. oder einfach aufstützen ...

oder weniger rauchen und weniger kaffee ...

im ernst .. aufstützen reicht alle mal ... sicher werden 10% verwackelt .. na und .. ist halt so ...
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
und das reicht mir eben nicht. alles eine sache des anspruchs
ich glaube es geht gerade hier nicht darum was einem persönlich reicht oder welchen "anspruch" man haben kann ... sondern hier geht es um einen ganz konkrete fage zur preiswerten und stimmungsfördernden ausleuchtung eines WOHNZIMMERS ...

sicher, kann sich jeder von uns hier eine bessere ausrüstung vorstellen .. die frag ist doch immer nach preis-leistung ... hier wenn es um licht geht ... lumen/€ ... oder WS/€ ...

die frage ist doch wo will mann den kompromiss machen ... und ich denek in diesem thema ist das "erhalten" einer eotrischen stimmung das wesnedliche ... dazu gehört nun mal WENIG licht ... und wenig licht heißt zwangsläufig große blende und/oder hohe ISO und/oder lange zeiten ... letzeres ist eben dann wieder nur mit stativ zu schaffen ...

klar könnten wir hier natürlich auch zb diskutieren sich eine hasselblad für 45.000 € zukaufen wo sich die IOS dann auf 3.200 raucharm hochziehen läßt ... aber das hilft hier wirklich niemanden ..

es geht immer um konpromisse ... und 70€ für 2 lampen incl. refektor und stativ ist ein sehr guter billig-kompromiss ...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
bei menschenaufnahmen
reicht das licht nur, wenn man a) das licht direkt einsetzt und auch ziemlich knapp streut.
je grösser der abzubildende bildgegenstand und je weiter entfernt die lichtquelle von diesem steht, umso mehr power benötigt man.

klar kann man mit einfachstlösungen körper/porträts ablichten. die bilder sehen aber auch dementsprechned aus und man ist einigermassen unflexibel in der handhabung, weil man dauernd an grenzen stösst.

gerade gute akt- und erotische fotografie verlangt beweglichkeit und weiche schatten. deshalb kann man nie genug licht haben und muss dieses aber auch richtig einsetzen. viel allein nützt nichts !

literatur in diese richtung gibt es zu genüge. nur mal am rand erwähnt.

lg

walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.