Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterentwickeln, was ist das, wie geht das?

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ franzose1234
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nichts gegen die begonnene, interessante Diskussion über Fremd- und Selbstbestimmung einzuwenden. Danke!

*

Doch jetzt erstmal was anderes:

Nicht alles, was man kann, muss man auch wollen.
Und nicht alles, was man will, kann man dehalb auch gleich perfekt.

Du schreibst leider nichts von all den belastenden Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, deshalb ist es schwer, das zu kommentieren. Ich will mir hier nur einen höflichen und vorsichtigen Hinweis erlauben:

Man kann eine "therapeutische Karriere" auch bei Therapeuten machen, die nicht zu einem passen oder einfach nicht die richtigen für die entsprechenden Probleme sind. Und nicht alle belastenden oder gar traumatisierenden Erlebnisse lassen sich einfach mal so nebenbei rasch "wegtherapieren", zumindest nicht mit den herkömmlichen Methoden.

Außerdem kenne ich viele, die jahrelang von Therapeut zu Therapeut gegangen sind - ohne die geringsten Fortschritte. Irgendwann zeigte sich, dass sie ihre Stunden dort nur abgesessen, sich aber keineswegs geöffnet und den Therapeuten wirklich anvertraut hatten. Auch der beste Therapeut kann nicht viel ausrichten, wenn man nicht bereit ist, sich ihm zu öffnen und an sich zu arbeiten.

Es gibt auch solche Techniken wie EMDR und sehr fähige, gut ausgebildete Therapeuten, die das behrrschen und angemessen damit umgehen. Und damit kann so manche Traumatisierung verblüffend einfach und rasch ausgelöst werden. Leider können das die wenigsten.

Deshalb könnte es vielleicht ratsam sein, nicht zu resignieren, sondern nach neuen, passenderen Therapeuten und Methoden Ausschau zu halten?

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ent-Wicklung
Kleine Anregung zum eigentlichen Thema "Entwickeln":

Wenn man etwas oder sich selbst entwickelt, hat das meist auch etwas damit zu tun, dass etwas vorher verwickelt war. Man wickelt sich aus etwas Beengendem, Belastendem, Schmerzhaftem nach und nach heraus, um wieder frei atmen zu können.

Und um unter all dem Verwickelten wieder zu sich selbst zu kommen. Doch dazu muss man sich aus all den Verwicklungen Stück für Stück heraus kämpfen. Auch das ist "Ent-Wickeln".

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.017 Beiträge
@********1234

Ihr habt nach Deinen Aussagen eine schwierige Zeit gemeinsam durchgestanden und das hat Euch doch auch gestärkt. Wieso sollte jetzt eine Weiterentwicklung Euch ausbremsen?
Besonders da Du diese ja mit ihr gemeinsam angehen willst!
Seht es doch einfach auch als Chance sich neue Gebiete zu erobern.
Wieso sollte das denn negative Empfinden hervorbringen, besonders wenn ihr offen darüber reden könnt.
Man muß ja auch nichts übers Knie brechen und Ihr könnt doch die Entwicklung steuern.

Step by Step oder wie die Chinesen es sagen
"jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an."

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.