Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht1
Ich kann nicht schlafen, sitze draussen und lasse meine Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebes-Qual: Die ersten Sonnenstrahlen...

*******_hh Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Liebes-Qual: Die ersten Sonnenstrahlen...
Kennt Ihr das auch:

Die ersten Sonnenstrahlen brennen mir immer in der gnadenlosesten Form, die Sehnsucht nach einem längt vergangen Moment in die Haut, bzw. Seele.

Einerseits freue ich mich, wenn die Sonne rauskommt und kann es geniessen. Komme ich dann aber zu Ruhe, sitze in einem Café, gehe spazieren o.ä., schiessen mir brutal Bilder einer vergangenen, sehr intensiven Liebe ins Bewusstsein, Momente des Glücks und der Vertrautheit und lassen die Sonne und alle Eindrücke verblassen.

Es fällt mir häufig schwer dann sofort davon loszulassen und es dauert einige Momente die Perspektive zu wechseln, mich nämlich darüber zu freuen was ich damals mal hatte und nicht traurig darüber zu sein was nicht mehr ist!
*******_hh Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Kein Wunder...
wenn die Sonne schlagartig weg ist und der Winter wieder einbricht, dass keine meiner Erfahrungen teilen mag....!
*********r_bw Mann
127 Beiträge
ist es nicht immer so, dass einen die Erinnerungen genau in den Momenten von hinten überfallen, in denen man nicht mehr rechtzeitig die Tür vor ihnen zuschlagen kann. Auf einmal sind sie da.
Ich denk mal, Du verbindest die Sonne halt mit einem speziellen Moment, so wie andere ein Musikstück oder einen Film oder einen Ort mit einem besonderen Moment verbinden.
Da wundert es doch nicht, dass solche Momente die Erinnerungen wieder hochspülen.
Da bist Du ganz sicher nicht alleine
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hm...also die Sonne an sich verbinde ich immer mit neuer Lebensenergie. Also nichts, was ich mit der Vergangenheit verbinde, sondern etwas, wo mein Blick sich Richtung Zukunft orientiert.

Was mir allerdings schon passiert ist, das ich Düfte mit Ereignissen assoziiere und manchmal sind dann auch schwere Dinge dabei, die mich einen Moment stocken lassen, bis es mir bewußt ist.

Ich denke, das ist normal, das wir so reagieren. In unserem Hirn haben wir alles abgespeichert und wir assoziieren halt.
Nicht nur das Negative sondern oftmals auch das Positive.
Die intensivsten Traurigkeits-Erinnerungen sind bei mir nicht an
den Frühling gekoppelt, von daher kenne ich dieses Fühlen, von
dem Du erzählst, so nicht.

Gruß
Berglöwe
Fühle es auf eine andere Weise...
Bin zwar im Moment nicht auf eine Beziehung aus, da ich die "alte" erst vollkommen verarbeiten möchte, wenn ich aber überall die glücklichen Pärchen sehe, wünsche ich mir schonmal eine Schulter zum Anlehnen. Irgendwo zusammen spazieren gehen, lachen...sich einfach freuen, dass jemand da ist.
Aber da ich weiß, dass das auch irgendwann wieder der Fall sein wird, freue ich mich einfach für die anderen Pärchen mit - es hilft mir tatsächlich *g*
*******_hh Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
ich meine/fühle
es eher noch anders...

Die Sonne ist für mich auch etwas vollkommenes und ich geniesse die ersten Sonnenstrahlen sehr. Es ist schwer nicht zu schnulzig zu beschreiben *zwinker* aber in dem Gefühl des Glücks, mischt sich dann ein Gefühl des Getrenntseins...ohne Anzeichen von äußeren Symptomen...geht dabei nicht darum, dass ich in dem Augenblick denke, ach das wäre ja schön jetzt XYZ im Arm zu haben und das ich bewusst melancholisch oder Selbstmitleid entwickle...sondern eine tiefe Sehnsucht nach der Verbindung taucht wieder auf, oder eine Verletzung der Getrenntheit.....Und dieses Gefühl trägt dann das Parfum meiner Ex.....
Geht mir leider in den letzten 3 Tagen ähnlich.
Ich hoffe, das hört bald wieder auf....
*******ett Mann
207 Beiträge
was neues
inspiriert denn nicht eher gutes wetter die lust auf neues,als ein novembertag?
mein schlag kam im november,der winter war mehr als grau und nun wird,als hätte ein deus ex machina eingegriffen, eine beziehung wieder
sonnig für mich,und es ist dieselbe.
ansonsten das vermissen,wenn man anderes glück sieht,ist nicht leicht zu ertragen,das verstehe ich.hoffe für dich, du bist bald übern berg!
Kann es nachvollziehen, wie du dich fühlst...
und kann es selbst nicht richtig beschreiben bzw. greifen, warum es so ist.

In den Herbst-/Wintermonaten ist man ja generell eher nicht so gut drauf, da hatte ich auch mal wieder ein Tief durchlebt.
Habe mich richtig gefreut auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, aber wirklich genießen konnte ich sie bisher noch nicht und ich vertehe es irgendwie nicht...
vielleicht ist es einfach dieses "Ich kann es mit niemandem teilen/genießen"... ich weiß es nicht!
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich teile Midlines Erfahrung:
die Sonne heizt mich tierisch auf, wobei es wirklich eher das Licht als die Wärme ist, der Effekt tritt z.B. auch in den Bergen bei Kälte auf... ich werd unternehmungslustig und bin den lieben langen Tag ständig zumindest unterschwellig spitz.
Sonnenlicht verbinde ich eher mit Hoffnungen ("da geht was!") und Projekten für längere Tage als mit bedrückenden Erinnerungen. Mit denen schlage ich mich eher rum wenn ich mich nicht mehr durch Aktionismus, zu dem mich die Helligkeit anstiftet, ablenken und abreagieren kann.

Das einzige Problem, dass ich mit dem zunehmenden Licht habe: ich bin morgens schon zur Unzeit wach. Weil mich die Helligkeit im Zimmer, die durch die vier Reihen Löcher im Rolladen fällt, schon ausreicht, um mich munter werden zu lassen.

Nein, Licht dampft bei mir die Trübsal eher weg...
Ich kann es nachempfinden...
...denn in mir ruft es auch dieses Empfinden hervor...
Sonne ---> Wärme und die verbindet man mit Nähe und Zuneigung.
Dass der Wunsch danach dann gerade im Frühling/Sommer noch verstärkt wird ist somit kein Wunder...

Ich geh nun in den 3.Sommer allein hinein und von Jahr zu Jahr wird der Wunsch nach jemanden, der einfach einen an die Hand nimmt und den Weg begleitet immer unerträglicher.

So schön wie es ist, seine Freiheit zu haben, Ruhe geniessen zu können, so sehr fehlt es mir auch, zu wissen, dass da jemand ist, der mich liebt und auf mich wartet...

Ein kleines bisschen zu zweit glücklich sein...ja, das wär schon schön
Zeit nehmen
Gefühle, Gedanken und Empfindungen, die man immer wieder unterdrücken möchte und dies versucht, bekommen ein enormes Gewicht.
Auch wenn es erst einmal schwer fallen mag und man einfach davon laufen möchte, könnte es helfen genau dieses mal zuzulassen, um sich und das Vergangene und die Sehnsüchte zu weinen, sich eben einfach mal diesen Gefühlen "ergeben". Sich so annehmen können, befreit.

Danach und mit dem Wissen um die Ursachen, ist es leichter nach vorn zu schauen und sich freuen zu können.

Viel Glück wünschend ...
Sheherezade
@baghira
Vieleicht ist es so, das die Sonne, die Energie die aus Ihr kommt genau diese Sehnsüchte in Dir wecken soll..... Kein Mensch kommt ohne diese Sehnsucht an sein Ziel. Es ist doch schön das Du bereits einmal so geliebt hast das es in Dir tief verwurzelt ist. Das weisst wie es sich anfühlt wenn man liebt - da gehört dann dann auch der schmerzliche Verlust dazu, der einen mnachmal überfällt.....gerade dann wenn man es nicht erwartet. Und vieleicht öffnet es Dich für etwas neues - schönes - noch viel tieferes. Um das zu empfangen musst Du erst wieder richtig frei sein, und diese Erinnerung die sich jetzt mit ein wenig Melancholie vermischt wandelt sich um in freudige Erwartung, freigesetzt durch die wärmenden Strahlen der Sonne.....denn Sonne bedeutet Zuversicht.

Ich wünsche Dir einen herrlichen, sonnigen Tag - der Dich wieder ein Stück weiterbringt.

Lg. Sun *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.