Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Sex bei krankheit ?61
Ich hab nun eine ziemlich heftige virusinfektion hinter mir und soll…
zum Thema
Langfristige Krankheit des Partners - was tun ?26
Meine Frau hat die Krankeit Depression. Das stellte sich vor einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Homöopathie

Naja ich hatte mal auf ein Arnikapräparat ziemlich allergisch reagiert vielleicht ein Trauma *zwinker*

Natürlich gibt es Sachen die sicherlich nicht schlecht sind, aber viele Menschen machen den Fehler Krankheiten mit Homöopathie zu therapieren. Ich denke man sollte Homöopathie immer als Unterstützung ansehen aber nicht als Allesheiler.

Natürlich kann man nicht alles in einen Topf schmeissen. Bei meinem Sohn versuche ich natürlich auch erst mal die chemischen Keulen weg zu lassen, aber manchmal hilft es halt ned.
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Al
Was verwechsel ich denn???
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine echte allergische Reaktion auf ein Homöopathikum wäre eine medizinische Sensation und möglicherweise ein indirekter Beweis für einen Wirkstoffgehalt in der Verdünnung.

Kann es sein, daß das Arnikapräparat einfach ein pflanzliches Mittel war - also ein Phytotherapeutikum und kein Homöopathikum?
Es waren Arnikaglobuli.....
Ich rede ja auch nicht von einer Reaktion in Richtung eines anophylatkischen Schocks (sowas krieg ich nur auf Acc *g* ) sondern es war im grunde nur eine Tachykardie...fragt mich nicht wie , aber es war so ...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine Tachykardie ist eine unspezifische Reaktion, die allein schon durch die Spannung, ob es wirkt oder durch das Schlucken eines unbekannten Stoffes entstehen kann ;-).

Aber ich versteh Dich, Du meinst vermutlich Herzrasen, Schwitzen, Hitze etc...
ist ja gut *g*

Dieses vermeintliche "Trauma" war mehr ironisch gedacht *g*
*********2020 Mann
408 Beiträge
Mit hat mal jemand bzgl Homöopatie diese Definition gegeben.
"Ein Bauer läuft über seine Felder, läßt einen ziehen und sagt dann, alle seine Felder seien jetzt gedüngt."
Das ist, mit Verlaub, aber eine schlechte Analogie. Richtig homöopathisch wäre es, in einem überdüngten See einen ziehen zu lassen und so die Algenpest zu stoppen *lol* (aber nicht vergessen: den See ganz sorgfältig durchrühren! Wobei das vermutlich sogar helfen würde...)

@*****ier
Eine echte allergische Reaktion auf ein Homöopathikum wäre eine medizinische Sensation und möglicherweise ein indirekter Beweis für einen Wirkstoffgehalt in der Verdünnung.
Ich weiß ja nicht, ob das die Reine Lehre ist, aber ich habe schon D5 als homöopathisch angeboten gesehen. So ein Teelöffel LSD D5, holla die Waldfee! *mrgreen*
Homöopathie
..ist schon seltsam, dass hier sowas thematisiert wird, aber da muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben .ich arbeite seit Jahren auch homöopathisch (obwohl ich in der Schulmedizin zu Hause bin), es ergänzt sich wunderbar und schließt sich nicht aus. Die wenigsten Leute verstehen die eigentliche Wirkung..es ist nicht der Wirkstoff (ab einer c12 Potenz ist materiell nichts mehr nachweisbar) es ist die Information die wirksam ist, ähnlich der auf einem Mikrochip und da zweifelt auch keiner dran, dass das funktioniert. Ein besseres Beispiel als das mit dem Bauern ist, dass männliche Wale zur Paarungszeit ein Sekret ins Meer absondern und in bis zu 30 km Entfernung (keine Ahnung wieviel Kubikmeter Wasser das sind und welche Verdünnungspotenz!) vom Weibchen wahrgenommen wird! Daran zweifelt wohl auch keiner! Der vielbeschriebene Placeboeffekt ist hinreichend widerlegt, da es oft auch beim Tier angewendet wird. Und es gibt eine "Erstverschlimmerung", ähnlich einer allergischen Reaktion, dann muss man die Potenz verändern, aber man weiß, dass man das richtige Mittel hat! Wie dem auch sei, wer heilt hat recht und überzeugt wird man nur durch einen eigenen Ahaeffekt!
also
ich bin auch überzeugter Nehmer dieser Kügelschen....Mir haben diese Dinger nicht nur einmal geholfen....
Mir hilft es auch meinem Sohn.

Auch wenn es nur der Plazeboeffekt sein sollte,mir auch egal Haupsache ich bin wieder fit..!! und das mit relativ geringen Aufwand ohne das ich Medizin einnehme die das System belasten.!

Es gibt Befürworter und Gegner genauso wie beim Impfen.! Aber die Gegner bei der Homöopathie versteh ich nicht.!

Ach doch ich versteh sie schon die Pharmaindustrie es geht ja um etwas.;-)

Es sagte mal ein hoher Prof. " In der Medizin kann es nur einen Standard geben und Wissenschaft kann es nur eine geben. Es gibt keine alternative Wissenschaft"

alles klar
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der hohe Prof liegt falsch und Muchy_Crunchy hat Recht.
Und das meine ich ohne Ironie.
*****e21 Frau
112 Beiträge
Ich denke das man die Homöopathie wie jedes andere medizinische Thema einfach von Fall zu Fall zu betrachten ist.
Es ist nunmal Tatsache das es teilweise wirkt, wenn die Schulmedizin versagt. Dazu muss man aber auch rechnen das es erwiesen ist das die Psyche der Menschen auch einen sehr hohen Anteil am Heilungsprozess haben.

Ich selber nehme hin und wieder Homöopathische Mittelchen, die auch ihren gewünschten Effekt haben...
Als Beispiel, mit drei Jahren hatte ich ziemlich üble Neurodermitis, als nichts wirklich geholfen hat und ich mir mehr oder weniger die Haut abgekratzt habe wurde mir von meinem Kinderarzt eine Homöopathische Salbe verschrieben...ich denke dass ich als Kleinkind damals nicht auf einen Placebo reagiert hätte.

Man merkt aber auch dass sehr viele Menschen auch auf reine Placebos reagieren, wie z.B.eine Spritze mit reinem NaCl o.ä.

Womit ich aber keinerlei Versändnis habe ist das Behandeln von Krankheiten ohne jegliche Schulmedizin.
Eine Tumorerkrankung benötigt eine medizinische Maßnahme und das reine konsumieren von Globuli oder Tees finde ich, grenzt schon an Körperverletzung. Ich bewerf ja auch keinen Löwen mit Sandkörnern...

Naja aber wie gesagt das ist nur meine Meinung dazu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.