Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5117 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung, wann datet ihr wieder?

Ich habe mir nach meiner letzten Trennung sehr viel Zeit gelassen bis ich vom Kopf her bewusst frei war. Bringt mir nichts von der einen in die nächste Beziehung zu hüpfen.
Nach Vierjähriger Beziehung hat meine Exfreundin bereits nach 2 Monaten einen neuen Freund gehabt. Etwas verletzt in meinem Männlichen Ego, dachte ich natürlich ich müsste das auch machen. Darauf folgten fünf Dates mit fünf Frauen im Zeitraum von einem Monat, welche alle grauenhaft waren. Und das lag zu 100% nicht an den Frauen.

Das hat mir gelernt, nur weil jemand anderes schneller mit gewissen Dingen abhaken kann, muss man das nicht auf sich selbst projizieren. Es hat mehrere Monate gedauert bis ich danach erneut auf ein Date ging, welches wesentlich besser lief. Man weiß denke ich selber immer am besten wie weit man etwas verarbeitet/abgehakt hat. Man kann niemand anderen dafür verurteilen wenn er damit schneller ist als man selbst, aber man sollte sich ebenso erst recht nicht davon hetzen lassen, wenn es bei einem selbst länger dauert.

Was ich damit sagen will, es gibt keine „angemessene Zeit“ die man einhalten muss/soll. In der ersten Sekunde nach der Trennung ist jeder der zwei „frei“ (hört sich schrecklich an, aber ich denke man versteht was ich meine 😂) und kann tun und lassen was er will. Wenn einen das stört, dann sollte man sich fragen ob die Trennung wirklich das war was man wollte!
*********eamer Mann
334 Beiträge
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren.

Es kommt wohl eher darauf an, wie man kopfmäßig da steht. War die Trennung schmerzhaft brauch man vielleicht erst mal eine gewisse Zeit um die Trennung zu verdauen. Datet man "nur" als Ablenkung, kann das gewaltig in die Hose gehen, da man mit dem Kopf noch bei der Trennung verankert ist.

Zusätzlich stellt sich auch die Frage WER sich getrennt hat. Hast DU dich getrennt, wirst du wahrscheinlich schneller damit abgeschlossen haben, da einer Trennung immer gewisse Dinge voraus gehen, die zu dieser Trennung geführt haben.

Wurdest du verlassen, dann dauert es in der Regel länger. Entweder weil man die Vorzeichen nicht gesehen hat oder sie schlichtweg ignoriert hat. KEINE Trennung passiert ohne Grund und Vorlaufzeit.

Aber du brauchst jetzt nicht zwangsweise ein Trauerjahr einhalten. Nehmen wir mal an, du lernst...sagen wir 2 Monate nach Beziehungsende...eine tolle Frau kennen. Möchtest du dir die Chance entgehen lassen, weil ein paar Menschen der Meinung sind, man MÜSSTE ja erst mal eine gewisse Zeit vergehen lassen? Die Zeit bleibt nicht stehen und Gelegenheiten sollte man ergreifen. Denn davon gibt es in aller Regel auch nicht unbegrenzt viele.
Ich date nach einer Trennung wieder, wenn ich soweit bin, die mögliche neue Frau in meinem Leben, nicht unterbewusst und aus Versehen für die Fehler meiner Ex zu "bestrafen".

Bei mir hat jede neue Frau in meinem Leben die selbe Chance, welche auch ich mir erwarte. Daher gehe ich prinzipiell offen auf eine Frau zu, welche mir gefällt.
Ich hatte im Sommer das zweifelhafte Vergnügen, einen seit Anfang des Jahres getrennten Mann kennenzulernen, der anfangs absolut gefestigt und mit sich im Reinen zu sein schien, bei dem sich dieser Zustand aber nach dem typischen Strohfeuer legte und er dann plötzlich doch noch nicht bereit für was Neues war.
Blöd für mich, besonders als mir dies dann per WhatsApp mitgeteilt wurde.
Hat ganz schön gezwiebelt.

Von daher, ich bin nun ganz ganz ganz vorsichtig bei Männern, die noch nicht so lange getrennt sind (basierend auf der Länge der vorherigen Beziehung).
WhatsApp ist immer praktisch...
Für Menschen die sich selbst belogen haben und uns damit auch...
Verstehe die Männer und Frauen nicht,
welche sich so einfach verabschieden .
Einen wegwerfen, löschen , als ob man ein Blatt Papier gewesen sei welches jetzt geschreddert wird.
@**********s1967

Habe sowas leider nicht zum ersten Mal erlebt und war darum schon vorsichtig. Natürlich lässt man sich irgendwann trotzdem ein wenn der Mann wirkt als sei er ein sicherer Hafen.
Umso härter dann natürlich der Fall.

Darum heißt es für mich nun wirklich "Finger weg!" wenn jemand nach einer langen Beziehung noch verhältnismäßig kurz getrennt ist. Mir hatte der Mann erzählt seine Ehe sei jahrelang wie eine WG gewesen und die räumliche Trennung sei nur ein letzter kleiner Schritt gewesen etc....
Bullshit, letzten Endes ist eine Trennung eine Trennung.
Vor zwei Jahren hatte ich sowas auch .
Netter Mann frisch getrennt das übliche Blabla..
Waren unterwegs kommt ein Anruf von der Ex..
Die Arme hatte Stromausfall ...
fragte ob sie bei ihn kochen und waschen dürfte ..
Häääääääää???!!!!
Sagte zu ihn nicht dein Ernst !!!
Er ist doch nichts dabei , sie hat noch den Schlüssel ..
Damit war es für mich beendet ..
Was Er nicht verstand ..
Da wäre doch nichts bei , man wäre ja noch gute Freunde ..

Klar und kurze Zeit später wieder zusammen ..
Finde ich sehr gut, dass du da so konsequent die Reißleine gezogen hast, @**********s1967

Viele brauchen nur schnell jemand Neues um sich selbst beim Ablösen vom Ex-Partner zu helfen. Ist er/sie damit fertig, wird man nicht mehr gebraucht.
Denn viele unterschätzen die Phase nach einer Trennung, in der man wieder lernen muss, "alleine zu laufen".
Erst muss man wieder zu sich kommen und erst dann hat man überhaupt wieder die Energie, sich auf die Bedürfnisse und Wünsche eines anderen Menschen einzulassen.
Bis ich nach einer Trennung zu einer neuen festen Bindung bereit bin, das dauert. Mindestens Monate. Vielleicht ein Jahr. Vielleicht länger.

Ich suche dann auch nicht nach sexuellen Abenteuern, wenn sie sich ergeben können sie gut tun - für den Augenblick.

Einige Menschen übertünchen mit Sex nur den Schmerz und stellen sich nicht der Trennungsverarbeitung. Das rächt sich oft später, die Konsequenzen tragen dann meist neue (Ex-)Partner (siehe obige Beiträge).
Sex mit anderen ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit dem was war, ebensowenig wie sie die Zeit verkürzt, die ein Mensch für Trauer um den Verlust benötigt - da kann der vermeintlich gut tuende Sex mit anderen zum Selbstbetrug mutieren.
Ich wäre dann bereit - ok auch für gleich zwei Frauen *ggg*
*****y50 Mann
179 Beiträge
Wann date ich wieder nach einer Trennung?

Na wenn ich wieder dazu bereit bin und meine Wunden verheilt sind.

Wenn es Dich verletzt, das sie "so schnell" wieder etwas neues gefunden hat zeigt mir (und Dir) das deine Wunden noch nicht verheilt sind. Sobald Du losgelassen hast und wieder bei Dir bist wirst Du auch wieder bereit für etwas neues sein.

Meine letzte Trennung ist jetzt etwas über 1,5 Jahre her. Sie war viel jünger als ich, und uns war klar, das sie irgendwann "andere Ziele" verfolgen würde - so haben wir vereinbart uns zu trennen, wenn es soweit ist. Und dann war der Tag plötzlich da. Wir haben uns als Freunde getrennt (und uns oft und regelmäßig getroffen und auch beruflich zusammen Unternehmungen gehabt).
Auch sie hat recht schnell wieder neue Sachen angefangen - die ich alle mehr oder weniger miterleben durfte. So habe ich ein Pflaster auf meine Wunde geklebt und es regelmäßig wieder abgerissen. Und so habe ich sehr lange gelitten (ich habe sie ja noch immer lieb). Deshalb hat das "Heilen" bei mir sehr lange gedauert.

Du siehst: eine pauschale Antwort, wann es bei Dir soweit ist, gibt es nicht. Da musst Du in Dich hinein hören...
*********77HB Frau
5 Beiträge
Ich hatte nach meiner Trennung vor 22 Monaten recht schnell Dates....

Der erste ist allerdings "zweigleisig" gefahren (war dann plötzlich in einer Beziehung) und wurde daher von mir auf das Abstellgleis gestellt. es war im Prinzip nur Sex, aber trotzdem geht zweigleisig fahren gar nicht... Zumindest wenn man nicht offen drüber kommuniziert und so ehrlich ist und es erzählt, das es keine weiteren Treffen geben kann....

Der zweite wollte keine feste Beziehung, eher Freundschaft + , nur das er sich da nicht so dran gehalten hat... Ständig hinter her simsen etc. musste ich nicht haben, deswegen hatte ich mich getrennt 😏😒 hatte mich dann auch hier angemeldet, nur so richtig auf neue Leute
kennenlernen hatte ich gar keine Lust...

Und da hab ich für mich erstmal entschieden, du kümmerst dich jetzt um dich... Schaust warum es alles so gelaufen ist wie es ist....
Und das hat nun etwas länger gedauert 😊

Und nun schau ich mich mal um, was so auf mich zukommt... Was alles schönes passieren wird
********rl86 Frau
943 Beiträge
Nach meiner letzten Trennung hatte ich erstmal von Männern so die Schnauze voll, dass ich erstmal 2 Jahre überhaupt keine Lust hatte auch nur einen Mann besser kennen zu lernen.
Zeit ist Geld

Zeit ist Lebenszeit und die sollte man nicht vergeuden
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Nicht zu vögeln ist vergeudete Lebenszeit?!
Na dann...
*********77HB Frau
5 Beiträge
Dann hab ich schon viel Zeit vergeudet 😅
*******tch Frau
5.500 Beiträge
Moin moin zusammen....

Also ich denke, das kann man nicht wirklich genau sagen oder fest legen wann man wieder bereit ist sich nach ner Trennung zu Daten.
Es kommt wohl eher darauf an, wie die Trennung war ob es von beiden Seiten dazu kam oder doch nur von einem oder auch ob im Streit oder doch im guten das sind alles Dinge wo das von abhängig sein kann.

Somit tickt jeder anders zum Glück weil wenn jeder gleich wäre würde alles langweilig sein.
Und wie sagt man so schön

"KEINE TRENNUNG PASSIERT OHNE GRUND*

Bei mir muss ich sagen ich hab mich nicht schon direkt danach jemand anderen am Hals geschmissen weil ich mir auch sagte nach fast 20 Jahren Beziehung + Ehe das kann man nicht so einfach wegschmeißen, wegschieben oder sonstiges das muss man trotz beidseitigen Entschluss erst mal verarbeiten.

Heute ist es so das ich mein Leben genieße und so lebe wie ich es möchte...
Und ich kann nicht klagen und möchte ich auch nicht weil so wie es ist ist es zur Zeit PERFEKT

Und sollte es irgendwann klick machen und der richtige Mann steht dann vor mir dann ist alles um so schöner!!!

Also genießen und glücklich sein...!
****snu Mann
503 Beiträge
Ich bin mittlerweile ein gutes Jahr von meiner Exfrau getrennt, jetzt wäre ich so langsam wieder bereit für neue Dates und eine hoffentlich neue Partnerin. Was meine potentielle Partnerin aber akzeptieren muss ist das ich, alleine schon wegen unserer gemeinsamen Tochter, ein freundschaftliches Verhältnis zu meiner Ex habe, nicht mehr und nicht weniger. Aber sie hat weder einen Schlüssel von mir noch andersherum. Ich hoffe bald meine Seelenverwandte finden zu dürfen.
*********taer Mann
119 Beiträge
Ich hab eigentlich nie offen gedated. Nach der Trennung von meiner Exfrau (8 Jahre verheiratet) ist mir nach 1 Woche eine andere Dame über den Weg gelaufen. Nach dem Ende dieser Beziehung (2 Jahre) hat es 3 Tage gedauert, bis mir meine jetzige Frau über den Weg gelaufen ist. Bei allen Beziehungen vorher sah es ähnlich aus. Ich bin der Meinung (zumindest wenn es um geplante Beziehungen geht), dass Frauen auch sehr gut spüren ob ein Mann wirklich "zu haben" ist oder ob er im Herzen noch vergeben ist....
ich ficke nur spontan, binde mich nich und verabrede mich nicht
****il Mann
45 Beiträge
Meiner Auffassung nach ist man wirklich bereit für eine neue Liebesbeziehung, wenn man wirklich alles losgelassen hat. Dieser Prozess kann je nach Intensität & Dauer der Beziehung und vor allem wie abhängig man Ende voneinander war bis zu Jahre dauern. Ich denke, dieser Prozess ist mit einer mit der prägendsten Erlebnisse für einen Menschen. Deshalb kann ich dem Schmerz auch etwas positives abgewinnen.

Sexuelles Ausleben nach der Trennung können definitiv den Selbstwert wieder pushen. Im Endeffekt bleibt der Trennungsprozess als solches unangetastet. Ich könnte das nicht, solange es noch frisch ist. Es würde mich zu stark an den gemeinsamen Sex erinnern, da bei mir Liebe & Sexualität nicht trennbar sind.

Versuche dich abzulenken und andere Prioritäten zu setzen wie berufliche Selbstverwirklichung oder Sport. Mir hat der tägliche Sport unglaublich in dieser Phase geholfen. Wenn du platt bist dämpft das die Schmerzen auf natürliche Art und Weise.
Sehr zügig. Die ersten zwei Wochen gräme ich mich, hinterfrage mich, trauere ihr hinterher, aber dann muss ich mich ablenken und auf neue Gedanken kommen. Ein Date kann aber muss nicht dazu gehören. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich recht schnell date und mich von der Dame dann auch gerne ohne schlechtes Gewissen trösten lasse, wenn sie es will. Das Leben ist kurz und es geht weiter. Nur anders als gedacht.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Hm, ich habz. T. echt lange Liebeskummer gehabt. Wenn ich in der Zeit gedatet habe fand ich andere Männer, egal wie nett, gutaussehend und charmant, durch die Bank uninteressant. Das hat keiner verdient.
Deswegen lass ich mich auch nicht mehr drängen. Ausser jemand ist ganz wild darauf sich ins eigene Knie zu schießen.
****eo Mann
3 Beiträge
Ich für meinen Teil hab nach einer Trennung auch schnell den Impuls gehabt, sofort andere Frauen zu treffen, allerdings auch schnell gemerkt, dass ich mit dem Kopf meist nicht bei der Sache war. Ich musste mir dann eingestehen, dass ich einfach meine Zeit brauche, auch wenn (gerade Männer im Freundeskreis) gerne mal den Tipp geben, 10 andere Frauen zu v*geln, dann wird schon wieder alles gut. Pustekuchen....

Man sollte sich einfach die Zeit geben, die für einen persönlich nötig ist und sich nicht unter Druck setzen lassen. Ich hab irgendwann für mich dann immer gemerkt, wann ich wieder offen für Neues war. Der Bauch sagt einem das schon...;-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.