Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4680 Mitglieder
zur Gruppe
Lillith Club
1658 Mitglieder
zum Thema
Clubs, Partys (kinky) in Köln?
Hey, wir sind über Ostern in Köln und fragen uns: was gibt es denn…
zum Thema
Clubs mit Poolparty10
Wir suchen nach Clubs mit Pool, und natürlich heissen Poolpartys am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktische Frage zu Dresscode in Clubs

*********rden Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Praktische Frage zu Dresscode in Clubs
Bei vielen Veranstaltungen gibt es eine Kleiderordnung, oft heißt es ausdrücklich "keine Straßenkleidung".

Wie sieht das in der Praxis aus, wie wird das geprüft?

Denn den Weg ZUM Veranstaltungsort legt man ja in Straßenkleidung zurück.

Das hieße also, der Club müsste einen Umkleide-Bereich VOR dem eigentlichen Eingang platziert haben, wo die Eingangs-Begehrenden sich aufbrezeln, um noch vor dem eigentlichen Einlass zu prüfen, ob das Outfit akzeptabel ist.

Oder trägt man das heiße Outfit unter der Straßenkleidung und lüftet dann am Eingang T-Shirt und Jeans? Oder den langen Mantel? *g*

Ich wundere mich, wie wird das in der Praxis gehandhabt?
*********icht Frau
14.421 Beiträge
normalerweise hat jeder club einen umkleidebereich mit spinden
den schlüssel erhälst Du an der kasse...

ich kenne es zwar nicht, dass da dann vom personal noch jemand steht
um Dein outfit zu kontrollieren
solltest Du allerdings völlig unpassend gekleidet sein
wird Dich sicherlich jemand drauf aufmerksam machen...
*****alS
7.372 Beiträge
Wird ganz einfach geprüft: wenn du in Straßenkleidung ankommst, und dich danach nicht umziehst, bekommst du mitgeteilt, dass dein Dresscode nicht ok ist und wenn du daraufhin dennoch nichts änderst (oder nichts dabei hast), wirst du eben gebeten zu gehen.

Du akzeptierst quasi beim Eintritt, dass du dich angemessen zu kleiden hast - tust du das nicht, wirst du eben im krassesten Fall wieder gegangen. "Drin" heißt ja nicht, dass das auch so bleiben muss.
*********rden Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Das heißt, man wird üblicherweise mit Straßenkleidung erst mal reingelassen auf Treu und Glauben, dass man sich dann drinnen angemessen aufbrezelt.
*********icht Frau
14.421 Beiträge
ja sicher...

nicht jeder mensch möchte im club-outfit über die strasse laufen
abgesehen davon im winter auch ziemlich kalt...
Genau,👍 einfach Wechselkleidung mit nehmen bis du dich wohl fühlst 😊
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
@*********rden

Richtig.
Und wenn der Veranstalter gut ist, dann schaut er während des Abends ob sich Gäste aufhalten die nicht angemessen gekleidet sind.
Leider geschieht das sehr selten, denn letztendlich zählt was in die Kasse kommt und so wird oft ein Auge oder mehrere zugedrückt.
Zum Leidwesen derer, die sich grad bei Mottoparties an den Dresscode halten, und dafür ja schließlich auch bezahlt haben.
*****alS
7.372 Beiträge
Es ist der absolute Normalfall, dass Leute nicht im Cluboutfit antanzen. Klar, wer privat mit dem Auto kommt hat damit i.d.R. kein so großes Problem - aber würde das jeder tun, wären bei quasi jedem Club die Parkplätze zu knapp. So oder so - quasi jeder Club sollte darauf eingestellt sein, dass Menschen sich dort umziehen wollen und werden. Ein Club, in dem das nicht möglich ist (entweder, weil Umkleiden fehlen, oder weil an der Türe darauf bestanden wird, schon ein passendes Outfit zu tragen) wäre mir suspekt.

Schon erlebt habe ich aber, dass gefragt wurde, was man denn vor hat anzuziehen. Ich empfand das im übrigen nicht als störende Frage, sondern gut - dann weiß man gleich, falls das nicht rein passt, und kann sich außerdem darauf verlassen, dass das auch Anderen gesagt wird.
Natürlich zieht man sich im Club um. Ich denke, dass wissen auch alle. Jeder guter Club hat natürlich Spinde😜
*********icht Frau
14.421 Beiträge
in einem club ist der dress-code meist freier
als z.b. auf einem fetisch-event

da steht meist, dass normale strassen-anzüge NICHT gehen
(also schwarze hose und weisses hemd o.ä.)

muss nicht so sein - kann aber

ich habe z.b. mal die forderung gelesen

NUR latex oder leder (kein wet-look)

das gibt es auch!
*********Ride Paar
1.609 Beiträge
Wie sieht das in der Praxis aus, wie wird das geprüft?

Leider häufig zu wenig wie wir finden.
Es steht doch bei Events meistens noch dabei, der Veranstalter behält sich das Recht vor, Gäste des Clubs zu verweisen, wenn sie nicht angemessen gekleidet sind.
Einige Clubs verlangen sogar wechselnde Dresscodes für ihre verschiedenen Räume.
Aber klar man geht in normaler Kleidung hin und zieht sich dann dort um.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Zitat von *****a89:
Einige Clubs verlangen sogar wechselnde Dresscodes für ihre verschiedenen Räume.

Nur interessehalber:
Reist man dann mit Koffer an und muss immer wieder in die Umkleide *frage*

Ist das kein Stimmungskiller *frage*
@**********luder naja nicht unbedingt mit einem Koffer. Es ist halt so, nur so als Beispiel, du kannst ja im Club gerne Corsett und Halterlose oder ähnliches anziehen. Dann gibt es aber ein Zimmer was sich Saal nennt und da wird dann was elegantes verlangt wie ein Kleid. Du musst dich nicht ständig komplett umziehen und außerdem muss man die Räume ja nicht betreten und das gibt es auch nicht überall.
Allgemein reicht ein Outfit und du kannst dich dort umziehen. Schließfächer für Wertsachen gibt es auch, weil das mitnehmen von Handys auch nicht erlaubt ist.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Das war auch überspitzt von mir geschrieben, ist aber was wahres dran...
Wir gehen immer in die Oase. Da ist bis 22 sexy Outfit( Kleid und Hose mit Hemd) und danach Dessous. Also ja ist was dran😜
*********icht Frau
14.421 Beiträge
mehrere dess-codes an einem abend kenne ich auch nicht...
**********true2 Paar
7.691 Beiträge
Sicher sieht man ab und zu mal Leute - eher Frauen, die im Cluboutfit über den Parkplatz vom Auto in den Club kommen.
Normalerweise hat man seine Clubkleidung dabei, wird eingelassen und bezahlt und bekommt seinen Spintschlüssel. Danach geht man in Umkleide, zieht sich um, schließt seine Sachen ein und gibt den Spintschlüssel nachdem man sich die Nummer gemerkt hat, an der Bar ab.
Die Frage ist bereits seltsam. Ich gehe auch in Straßenkleidung zum Sport und ziehe mich dort um.
*******6563 Paar
171 Beiträge
Nach unserer Erfahrung hat jeder Club einen Umkleidebereich mit Spinden. Die Schlüssel erhält man an der Kasse.

Eine Kontrolle nach einem passenden Outfit beim Einlass in einen Club haben wir noch nicht erlebt, obwohl es einen Club in Koblenz gibt, der immer wieder beim Einlass nach dem Schuhwerk fragt, weil keine Strassenschuhe bzw. FlipFlops zugelassen sind. Wir finden das ok.

Wenn man sich dann im Club bewegt, fällt man auf, wenn man kein passendes Outfit trägt und wird höflich aber bestimmt darauf angesprochen dies jetzt oder in Zukunft zu ändern.
Das man aufgefordert wird, wegen einem nicht passenden Outfit, die Lokalität zu verlassen, haben wir noch nicht erlebt - wäre aber manchmal wünschenswwert.
Du kannst aber, wenn du möchtest und es dir aus welchen Gründen auch immer (z.B. Dresscode beinhaltet Anzug) oder weil du dich nicht genierst mit Club Outfit bereits durch die Strassen zu gehen auch bereits umgezogen in den Club oder die Bar kommen. Das ist nicht mit "Straßenkleidung"gemeint. Sondern die entsprechende Erscheinung (Jeans und T-Shirt, Jogginghose etc)
****FFM Frau
1 Beitrag
Hallo ihr Lieben,

wir wollten schon lange mal ins Insomnia (Berlin) gehen, aber nachdem wir auf unsere Nachfrage beim Veranstalter leider keine Rückmeldung bekommen hatten, wusste mein Partner nicht, was er anziehen sollte. Nun hoffe ich, hier Antworten zu finden. *g*

Auf deren Seite steht man "kann auch gern „Black Tie“ erscheinen, z.B. Smoking, Frack & Zylinder", uns wurde aber von einer Freundin berichtet, der Mann müsste sich da trotzdem freizügiger kleiden. Außerdem ist es im Anzug natürlich einfach viel zu warm...

Hat vielleicht jemand Erfahrungen dort gemacht, wie der Mann sich schick zeigen kann, ohne nur in Boxershorts und Sakko dazustehen? *frage*
****man Mann
918 Beiträge
Gestern war ich im Catonium in Hamburg. Da konnte ich mich auch umziehen und dann die Tasche mit den Straßenklamotten an der Garderobe abgeben. Nach der Party bin ich dann mit dem Lackoutfit (Lackleggings, ärmelloses Lack Oberteil und hohe Lackschuhe) mit der Bahn nach Hause gefahren. Eine sehr schöne Erfahrung, die ich da gemacht habe.
**********e8084 Paar
28 Beiträge
Zum Thema "Kontrolle am Eingang" habe ich auch eine Erfahrung gemacht, ich war als Act auf der Dominatrix in Amsterdam und hatte eine Lackhose und ein Wetlook Oberteil an, die Doorbitch hat mich tatsächlich verwiesen *baeh* Richtig so, finde ich im Nachhinein, musste ich eben mit freiem Oberkörper arbeiten *baeh*

Aber meiner Erfahrung nach ist es auch wie die anderen schon sagten, ich kenne keinen Club oder Event, wi du dich nicht dort umziehen kannst. In Clubs sind sie oft etwas lockerer als bei Events wo es klar heisst LLL (Lack, Leder, Latex). Leider wird das wirklich zu selten richtig kontrolliert. Es sollte schon einen gewissen Treshhold geben aber manchmal finde ich es unpassend einen Mann mit Jeans und T-Shirt in einem Club zu sehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.