Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Langjährige Partnerschaften, zu viel fehlt…was nun?450
Wir diskutieren in einem anderen Thread über unerfüllte Phantasien in…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langjährige Partnerschaften

Langjährige Partnerschaften
Was ist für Euch in einer langjährigen Partnerschaft am wichtigsten?

Zählt an erster Stelle nach wie vor der Sex,
oder ist es doch das Gefühl der Nähe?
Die Vetrautheit, das Geborgenheitsgefühl,
oder der Stolz etwas gemeinsam erreicht zu haben?

Viele Fragen, viele Meinungen....
Über Statements würde ich mich freuen.

Eifeltourer
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Für mich ist das Wichtigste,
wenn sich keine gefühlte negative Schieflage bei den Bedürfnissen einstellt.
Offenheit und beiderseitige Zufriedenheit sind der Schlüssel.

Al
*******h_nw Mann
25 Beiträge
wichtig sind....
...nähe, kommunikation, offenheit, auf augenhöhe mit dem partner sein.
daraus resultiert, vertrautheit, geniessen können, guter sex
Ich würde für mich - ergänzend zu woody_68 - sagen, dass
Geborgenheit und das Gefühl, sich gemeinsam weiter entwickeln
zu können (und zu wollen), die wichtigsten Zutaten für das Gelingen
einer solchen Partnerschaft sind.
Mangels Erfahrung kann ich darauf keine wirklich fundierte Antwort geben.

Aber ich denke, dass eine gesunde Form von Alltäglichkeit einkehren sollte, welche zeigt, dass man einander ergänzt und stets gemeinsam handelt. Daher sind alle genannten Punkte (Geborgenheit, Sex, Vertrautheit) Teil derselben Sache.
Eine...
...langjärige partnerschaft fängt meist mit gutem sex an. Wichtig ist das vertrauen zueinander und die verläßlichkeit nicht zu verlieren. Es heißt ja nicht umsonst partnerschaft und nicht affäre.

Gruß
twain
*******_sn Frau
53 Beiträge
Hm *gruebel*, für eine gute Partnerschaft zählt nach meiner Meinung generell nicht an erster Stelle der Sex. Weder am Anfang der Beziehung, noch wenn diese jahrelang besteht. Viel wichtiger sind doch Vertrautheit und Geborgenheitsgefühl.

Sicherlich kann man auch auf überwiegend sexuellem "Grundstock" eine Beziehung aufbauen, nur kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass allein daraus etwas Langjähriges wird, bzw. dass der Sex nach mehreren Jahren noch das Hauptaugenmerk ist.

Guten Sex kann ich in einer Affaire haben, wenn ich denn allein darauf aus bin. Es wird sich dabei jedoch kaum diese "heimelige" Vertrautheit, das sich-ohne-Worte-verstehen, wie in einer langjährigen Beziehung einstellen. Gerade das macht diese aber für mich aus.

Was jetzt keinesfalls heißen soll, dass der Sex für mich nebensächlich ist! *grins* *nono*
Ich würde sagen das Durchhaltevermögen, und der Wille es zu schaffen. Wenn beiden das wirklich wollen wird es auch funktionieren.

Was mir auffält bei Beziehungen die um mir rum bereits nach einige Jahren zerbrechen ist die fehlende Bereitschaft, beim ersten "Fehler" des Partners wird das Handtuch geschmissen. Möglicherweise weil es heute zu Tage relativ leicht ist einen neuen Partner zu finden durch Internet usw?
Mit Vertrautheit, Verläßlichkeit, Humor und Gelassenheit bildet eine Gemeinschaft auch einen zuverlässigen Schutz gegen die Unberechenbarkeit und Unüberschaubarkeit des Lebens
Sind nun 23 Jahre verheiratet und 26 Jahre zusammen

Langjährige Partnerschaft......

Anfangsstadium: Geilheitsphase, man ist so verliebt, dass man alles was der Partner schön findet, auch mitmacht

Fortgeschrittenes Stadium: Man will auch mal wieder das machen, was man selbst allein schön findet, und stellt fest, der Partner findet nicht alles schön

Findungsphase: Man bespricht sich, was jeder eigentlich gut findet.

Schaffungsphase: Man nimmt die Dinge die beide gut finden und macht zusammen das Beste daraus.

Vollendungsphase: Das Zusammenleben sollte aus gemeinschaftlichem Interesse bestehen.

Endphase: Wenn es beide ehrlich bis hier her geschafft haben, na dann auf die nächsten 25 Jahre
...für uns...
liebe geben und liebe empfangen können.

dankbarkeit leben und erleben.

bewusst im hier und jetzt.

wir sind uns unserer vergangenheit bewusst, haben diese alleine oder auch gemeinsam reflektiert - und sie losgelassen. wir machen uns keine grossen gedanken über das, was vielleicht mal sein könnte, sondern geniessen den moment, das, was ist. beim gemeinsamen aufwachen, gemeinsamen essen, beim sex, wann auch immer.

lg!
Für mich ist in einer langjährigen Partnerschaft körperliche Nähe wichtig. Das schließt langes kuscheln und küssen ebenso mit ein, wie ausgeglichenen Sex.
Den hat man dann sicher nicht mehr so häufig, wie in der Anfangsphase einer Beziehung, aber ich denke er sollte dennoch vorhanden sein.
Wer behauptet, dass Sex in einer Beziehung nicht wichtig ist, der lügt einfach, Sex sollte nicht das Wichtigste sein, aber man sollte ihn auch nicht ganz vergessen.

Außerdem wäre mir wichtig, dass man für den anderen da ist und das nicht bloß aus Pflichtbewusstsein.
Man sollte gemeinsame Rituale oder ein gemeinsames Hobby haben. Etwas, dass man nur gemeinsam mit dem Partner teilt und beiden SPaß macht.
Man sollte viel miteinander reden, sich ab und zu die Zeit nehmen, um aus dem Alltag zu flüchten und immer wieder Nischen und Lücken entdeckt, um den anderen zu überraschen oder neu zu entdecken.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Für uns neben Liebe
Offenheit und Ehrlichkeit

auch in schwierigen Momenten im Gespräch bleiben

Vertrauen

Achtung und Respekt voreinander

Humor....läßt einen mit den kleinen Fehlern und Schwächen des Partners nachsichtiger und verständnisvoller umgehen

regelmäßiger Sex...auch wenn man(n)/frau mal keine Lust hat

auch mal was alleine machen...Partnerschaft bedeutet kein siamesisches Zwillingsdasein

Gemeinsames Weiterentwickeln

Kleine gmeinsame Fluchten aus dem Alltag

Birgit
Hallo @ All

sehr interessante Antworten dabei.
Dank an Alle.

Wie bereits geschrieben wurde,
bin auch ich der Meinung, das man heute in
der Partnerschaft zu schnell das
Handtuch wirft, wenn Probleme auftauchen.
Liegt es daran das man heutzutage
weniger Kompromissbereit ist?

Für eine sehr gute Erklärung halte ich die von pumba131.
Ich/wir sind ebenfalls seit 26 Jahren zusammen und seit 23
Jahren verheiratet.
Viele Phasen stimmten mit den genannten überein.

Eifeltourer
******les Mann
311 Beiträge
• Interesse
• Aufmerksamkeit
• Toleranz
• Loyalität
• Hingabe
Hier etwas zum nachdenken und grübeln :-)
Regeln für glückliches Zusammenleben (welche leider so oft
untergehen,oder vergessen werden):

1.Seid nie beide gleichzeitig sauer

2.Schreit Euch nie an,außer wenn das Haus in Flammen
steht

3.Wenn jemand das letzte Wort haben muss,lass es den
anderen haben

4.Wenn Ihr Euch kritisieren müsst,tut es nur liebevoll
5.Rührt keine alten Kamellen auf

6.Vernachlässigt lieber den Rest der Welt ,als Euch selbst

7.Geht nie zu Bett,bevor nicht alle Probleme beseitigt
sind

8.Sagt mindestens einmal am Tag etwas Nettes zu Eurem
Partner

9.Wenn Ihr einen Fehler begangen habt,gebe es zu und
bittet um Verzeihung

10.Es geht nicht nur darum,die richtige Person zu haben
,sondern auch darum,der richtige Partner zu sein.
@ leuchtcar
Wo hast Du die denn gefunden ? *top*
Erfahrungen
@ Bergloewe

Bringt wohl eine gewisse Erfahrung und das Alter mit sich , bzw. die positiven und negativen Erfahrungen, welche man bisher gemacht hat .
********chen Frau
119 Beiträge
Ich denke zu einer langjährigen Partnerschaft gehören neben der Liebe auch Vertrauen und Respekt.
Und mal ehrlich, wenn man den anderen liebt und respektiert, dann macht man viele Dinge einfach nicht. Dann belügt und betrügt man den anderen nicht.
In einer Partnerschaft kann man dem anderen bedingungslos vertrauen, über alles reden und klar, auch Sex ist wichtig.

Das so viele Partnerschaften keinen Bestand haben, liegt denk ich einfach daran, das wir in einer "Konsomgesellschaft" leben. Uns wird es heutzutage sehr einfach gemacht, wenn etwas kaputt ist, oder einfach nicht mehr so funktioniert wie man sich selber das vorstellt, dann wird nichts mehr repariert.........es wird einfach weggeschmissen und was neues muß her. Ob das allerdings der richtige Weg ist, halte ich für sehr fraglich.

Denn eine Partnerschaft in der für mich dieses grenzenlose Vertrauen einer der wichtigsten Punkte ist, ist WERTVOLL. Und ich für meinen Teil würde alles dafür tun, das zu behalten.
Und ach ja........eine Partnerschaft bedeutet ARBEIT. Und zwar von beiden Seiten. Gespräche sind ganz wichtig. Denn der Partner kann nicht hellsehen.
Baustelle Beziehung
Hallo
wir sind der Meinung eine Beziehung kann man vergleichen mit einem Haus. Jeder will sich in Diesem wohlfühlen. Das immer alles schön ist muss auch Jeder was tun. Und so sollte es in einer guten Partnerschaft auch sein. Ein jeder sollte was dazu beitragen das es immer behaglich zu geht. und immer neue Techniken .
vertrauen
und aufrichtigkeit
ich war bis vor 2 jahren, 7 jahre in einer festen beziehung mit fernbeziehung etc. wir haben gekämpft und leider verloren, aber das wichtigste daran ist das wir in dieser zeit miteinander gewachsen sind
und als es zu ende ging einen sauberen schnitt gemacht hatten wir auch heute noch kontakt miteinander haben und uns immer noch lieben und schätzen, nur eben anders als damals.
****yma Paar
1.107 Beiträge
nach 22 Jahren

-nicht alles Tot quatschen denn nach solch langer gemeinsamer Zeit sollte man alle Vorlieben und Abneigungen kennen

-Freiräume zugestehen

-was alleine und nur zum eigenen alleinigen vergnügen unternehmen (Wellness, Sauna, einen Kurs belegen ...)

Sex ist auf keinen Fall mehr das wichtigste nach 22 Jahren wird aber ausgiebiger zelebriert als in jungen Jahren
********paar Paar
1.260 Beiträge
@Eifeltourer
Also was bei uns zählt ist sehr viel!

Du hast breits die wichtigsten Punkte aufgezählt!
Die treffen alle zu!!!

Lg Maria und Franz
Wir finden folgende Dinge sehr wichtig:

• immer gegenseitigen Respekt wahren
• Vertrauen, Aufrichtigkeit und Offenheit, und zwar in allen Lebenslagen
• gemeinsames Lachen
• guter Sex ist ganz wichtig, dabei natürlich volles Vertrauen und loslassen können
• gemeinsame Ziele
• jeder braucht seine Freiräume, wenn man 24h am Tag zusammen ist, hat man denk ich nicht mehr viel neues zu erzählen

......gibt so viele Punkte, ich denke, ein Rezept, dass es in Beziehungen 100% klappt, gibt es nunmal nicht, also zusammen als Paar alle Hürden versuchen, gemeinsam zu nehmen und schöne Zeiten gemeinsam genießen.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.