Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Osnabrücker Region
752 Mitglieder
zur Gruppe
SchattenSpringer
388 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
zum Thema
Wenn Illusionen sterben müssen...44
Seit etwa 10 Monaten bin ich, nach einer fast 12 jährigen festen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch "Glück"?

*******nep Frau
15.225 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch "Glück"?
Mir wurde bekannt, das es wohl Menschen im Leben gibt, die alleine und traurig, einsam sterben.

Meiner Meinung nach ist das eine Einstellungssache.

Betrachte ich mal mein bisheriges Leben:
70% schlecht gelaufen (mit allem drum und dran), gerade mal 30% glücklich.

Trotzdem bin ich gefühlt bei 80% glücklich und 20% unglücklich.

Gibt es überhaupt 100% glücklich?

Auf jeden Fall hat mich das Leben und die Erfahrungen, die Menschen hier und in der realen Welt so viel gelehrt, das es mir gar nicht in den Sinn kommt mich alleine, traurig und einsam zu fühlen. Im Gegenteil, ich bin glücklich weil ich hier bin. Im großen und ganzen gesund bin, Menschen habe die mich lieben, die ich liebe, ein Dach über dem Kopf hat etc.

Es gibt so viel Glück in meinem Leben, das dies all das Negative und Schlechte aus meinem Leben überwiegt.

Wie seht ihr das?
Was ist für euch (euer persönliches) Glück?
Ich habe in meinem Leben viele unglückliche Zeiten gehabt. Aber das ist vorbei, Vergangenheit und deshalb nicht mehr relevant. Ich lebe in der Gegenwart und in dieser bin ich ein zu 99% glücklicher Mensch.
Denn ich habe mich immer wieder von ganz unten nach oben geschafft, habe niemals aufgegeben und habe nun, im Ruhestand, meine Träume erfüllen können.
Einen Partner brauche ich dazu nicht, der wäre nur hinderlich. Denn partnerschaftliches Glück ist immer nur eine Momentaufnahme.
Der Drang, dauernd Sex haben zu müssen, hindert ebenso das Glücklichsein.
Ich kann tun und lassen was ich will, muss keine Kompromisse eingehen, muss niemanden fragen.
Das ist für mich der Schlüssel zum fast 100%-igen Glück.
Ja, ich bin ein glücklicher Mensch.
Erst vor einigen Tagen habe ich mit jemanden darüber gesprochen. Mein Glück mache ich nicht unbedingt von Umgebungsvariablen abhängig, für mich ist es eher ein anhaltendes Gefühl und stark an meine friedvolle Mitte, meine gesunde Selbstliebe gebunden. Ein fast blindes Urvertrauen und eine gewisse Unbeschwertheit lassen Ängsten keinen allzu großen Raum. Dennoch denke ich, dass einsames Sterben keine Einstellungssache ist. Die Gesellschaft vereinsamt zunehmend.
***_T Frau
6.772 Beiträge
Ja, was ist Glück?
Ich glaube selbst die Philosophen sind sich da nicht so ganz einig *lach*

Was ist Glück für mich? Zufriedenheit, das alles läuft wie ich es mir wünsche, dass Pläne funktionieren... Mein erster Kaffee morgens... Und natürlich ganz wichtig: Familie, liebe Menschen und Liebe.

Und ansonsten? Ruhe... Und was auch in "Zufriedenheit" drin steckt: Friede. Ich mag nicht streiten, was nicht heißt, dass ich Konfrontationen aus dem Weg gehe. Aber ich liebe ein ruhiges, beschauliches Leben - was mir oft leider nicht vergönnt ist.
Trotzdem würde ich behaupten, dass ich ein recht glücklicher Mensch bin. Ich habe so viel im Leben. So viele meiner Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Ich habe so eine tolle Familie und Freunde. Ich habe gestern erst einen Prozess gegen meinen Ex gewonnen zum Wohl unseres Kindes... Noch 4 Tage arbeiten, dann geht es in den Urlaub. Ja, Urlaub ist Glück. Keine Geldsorgen haben ist Glück. Gesund zu sein und dass die Lieben gesund sind - das ist auch Glück.
Wir hier in Deutschland sind sowieso sehr verwöhnt - mMn. Da wird oft der Blick auf das Wesentliche verloren. Nicht von allen, aber bei vielen darf ich das beobachten. Jeder will noch mehr, höher, weiter. Anstatt einfach mal zu Versuchen mit dem was man hat glücklich zu sein und sich daran zu erfreuen.

Tief in der Natur einzuatmen und wahrzunehmen.... Die Vögel, den Duft, die Wärme / Kälte / Wind auf der Haut... Das ist Glück. Den Moment genießen zu können. Nicht an gestern oder morgen zu denken (denken zu müssen). Einfach zu SEIN.

An dieser Fähigkeit arbeite ich seit Jahren. Heißt für mich auch in Gesellschaft das Handy zu 99% wegzulegen. Ausnahmen gibt es immer. Inzwischen bekomme ich es ganz gut hin, denke ich im Hier und Jetzt zu sein.

Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge.

Glg
Tina
*schmetterling*
Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Meine Definition von Glück ist:
Das Gefühl des Wohlbefindens und das kann für jeden Mitmenschen auf diesen Planeten ganz etwas anderes bedeuten und sehr individuell sein.

Auszug aus meinem Glücklichkeitsbarometer

  • Glücklich bin ich, wenn ich im Leben aufgeräumt und zufrieden bin.
  • Glücklich bin ich auch, wenn ich mehr angenehme Gefühle habe - als unangenehme Gefühle besitze.

**********zchen Frau
858 Beiträge
Glück kann so vieles sein.

Für die einen ist es eine Tätigkeit, für die anderen ein Gefühl und für viele sicherlich eine Lebensaufgabe.

Es gibt für mich Momente, wo ich glücklich bin, obwohl ich mit dem Kopf in Sche*** stecke. Es gibt Momente, wo ich zufrieden bin und das dann für mich Glück ist.

Ich möchte ehrlich gesagt für mich Glück nicht als solches definieren. Ich möchte aber dieses Gefühl von Glück, Zufriedenheit ect sehr oft in mir spüren und meinen Mitmenschen daran teilhaben lassen (nicht angeberisch, eher Glück teilen)

Auf die Frage zu kommen, ob es 100% Glück gibt. Ich denke *ja*, phasenweise, nicht immer und auch nicht überall und vorallem nicht in Summe, aber es gibt dieses vollkommen glücklich sein. Ich arbeite jeden Tag in kleines Stück daran, dass ich glücklich bin, und gebe mein Bestes, damit andere um mich herum ein Stück glücklicher sind.

Was ich sehr früh lernen durfte ist: Mache dein Glück nicht von anderen Personen abhängig und du ganz alleine bist für dein Glück verantwortlich.
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Ich hab mir mein Leben mittlerweile so eingerichtet, dass es für mich passt ... ich kann sehr gut allein sein ... bin mit mir zufrieden ... das war nicht immer so.

Alles, was von außen an Einflüssen wirkt ist Zugabe, für die ich dann auch dankbar bin. Ich nehme nichts als Selbstverständlichkeit, denn ich habe auch schon ganz andere Zeiten durchgemacht ... aber klein gekriegt hat mich nichts.

Ich bin zufrieden ... und Zufriedenheit ist ein großes Glück.
******ier Frau
36.276 Beiträge
Glück =
Frieden, Ruhe, Gesundheit, Liebe, Kinder, Wohnung, Arbeit, Familie, Freunde, allein sein können ohne einsam zu sein, Lachen, Freude, Kreativität, Stille, ausreichend Geld, Natur, Wald, Wind, Wasser, Wärme usw. usf.
**********true2 Paar
7.757 Beiträge
In der Jugend hab ich mich oft unglücklich gefühlt. Lag zum großen Teil auch am Umfeld und der autoritären Erziehung und an mangelndem Selbstbewusstsein.

Jetzt als Erwachsene Frau hab ich mich von allem negativen getrennt, von Leuten die mich runterziehen und ich lebe das Leben was ich will. Lass mir von niemandem etwas sagen und lass mich auch nicht mehr runterziehen. Und das macht mich sehr glücklich. Stehe ein bisschen über den Dingen.
Da stimme ich Lebensarchitekt voll zu👍 Liebe Grüße auch für dich bis dahin...

Mein Glück wäre es, neues zu erleben und zu erfahren. Neue Eindrücke tun gut um sich selber im Glück zu sehen. Ein lange Zeit nicht mehr Traurig zu sein um das zu verarbeiten weil mir diese Eindrücke so sehr verwehrt bleiben. Mein letztes Glück war es mal bei einer Frau im Bett auf zu wachen😁..... Vielleicht gibt es jeden Tag dieses eine Stück vom Glück was jeder brauch aber das muss jeder für sich selber finden 👍
**C Mann
12.056 Beiträge
...was ist für mich Glück?
• wenn ich den Jackpot knacke
• wenn ich gerade noch heil aus einer gefährlichen Situation heraus komme
• wenn mir etwas Unerwartetes passiert
• wenn ich hier meine Traumfrau treffen sollte

...es gibt Momente, da fühle ich mich glücklich. Aber das hat mit dem Glück an sich nichts zu tun. Es sind einfach für mich Phasen der tiefen Zufriedenheit, des Wohlfühlen, des an nichts anders Denken zu müssen. Ein Gefühl der inneren Wärme. Dieser Zustand fehlt mir leider momentan.... ich vermisse ihn...
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Ich beziehe glücklich sein nicht auf mein Leben sondern auf den Moment.

Wenn mich auf der Straße jemand fragt wie es mir geht sage ich sicherlich nicht:
"Oh zu 80 % führe ich ein glückliches Leben"
aber es kann passieren dass ich antworte:
"Mir ist grad etwas passiert das mich total glücklich macht!"

Ich darf mich aber auch mal alleine fühlen, traurig sein, ja auch manchmal einsam, diese Gefühle gehören auch zu meinem Leben, sie zu verleugnen und sich nur auf alles tolle zu besinnen halte ich für unrealistisch und, ja, auch anstrengend, muss es mir immer gut gehen?

Ich las mal in einer Zeitschrift, lange her, den Rat bei Traurigkeit Musik zu hören die traurig ist, dann fühlt man sich verstanden in dem Moment und versucht nicht mit einem heiteren Song seine eigene Stimmung für 3 Minuten zu verdrängen oder ist am Ende noch trauriger weil man merkt, dass man sich nur was vorgemacht hat.

Das gleiche mit der Frage "Wie geht es dir", wie oft lügen wir da, weil das Gegenüber auch gar nicht wissen will wenn es einem schlecht geht und weil wir keine Lust haben uns zu outen und drüber reden wollen wenn wir uns scheisse fühlen grad.
*********ellte Frau
8.292 Beiträge
Vor kurzem habe ich eine schöne Karte bekommen, die ich sehr zutreffend finde.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Glück ist ja ein Gefühl, das hormonell gesteuert wird... aber man kann es selbst beeinflussen.
Das wichtigste auf dem Weg zum Glücklichsein ist die Zufriedenheit... und die hat so überhaupt nichts mit irgendwelchen materiellen Dingen zu tun, im Gegenteil... je mehr Besitz um so größer die Angst etwas davon zu verlieren.
Tue einfach Dinge im Leben die Dir Freude bereiten... auch wenn Du dafür von Anderen verständnisloses Kopfschütteln bekommst.
Folge stets Deinen Gefühlen, egal was Andere dazu sagen...
Finde Deinen eigenen Weg, egal wieviel Kurven, Umwege und Wüsten Du durchqueren musst...
Irgendwann findest Du Dich und Dein Glück!
Leider ist es nicht vielen Menschen gegeben das Glück zu suchen, zu finden und es auch zu erkennen wenn Du es triffst.
Ich selber habe sehr viele glückliche Momente in meinem Leben und ich bin davon überzeugt, das auch die unschönen Dinge in der Vergangenheit immer ihren Sinn hatten...
Naja... man kann darüber lange philosophieren...
Ich bin mit meinem Leben zufrieden und das macht mich glücklich *g*
****ini Frau
679 Beiträge
Meine Definition von Glück ist:
Zufriedenheit
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von ****ini:
Meine Definition von Glück ist:
Zufriedenheit

So kann man es auch kurz sagen *top*
Ich fühle mich als absoluten Glückskeks. *blumenwiese*
Ich hab alles was ich brauche und noch eine ganze Menge mehr.
Glück ist für mich eine Momentaufnahme. Genauso wie das Unglück. Eine Achterbahnfahrt...rauf und runter.

Jedes für sich alleine ist mir zu anstrengend, lieber habe ich eine Gleichmäßigkeit und Beständigkeit im Leben und die nennt sich Zufriedenheit.
*****r79 Mann
4 Beiträge
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht Einen sitzen. Da geh ich völlig d’accord mit Harald Juhnke.
*********Pelz Frau
10.046 Beiträge
Glück stammt vom Wort "gelingen/geschafft"

Gelingt es mir DANKBAR zu sein?
Schaffe ich es, das Glas als "halbvoll" anzusehen?
Wenn JA -> dann stehen die Weichen gut,
in Harmonie zu leben & persönliches Glück zu empfinden.

GLÜCK HAT, WER GLÜCK HAT! *wink*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Mir wurde bekannt, das es wohl Menschen im Leben gibt, die alleine und traurig, einsam sterben.

Meiner Meinung nach ist das eine Einstellungssache.

Ist es das? Einstellungssache?

Dir wurde bekannt, daß......
Na, dann darfst Du glücklich sein, daß es Dir nur "bekannt" ist, und Du augenscheinlich sonst nichts damit zu tu hast.

Einfach mal offenen Auges über Deutschlands Straßen gehen, dann sieht man mehr Unglück als einem lieb sein dürfte. Keine Ahnung, ob all die Unglückseligen einfach mal an ihrer Einstellung arbeiten sollten?
Ein Poet hat geschrieben " Glück...was ist es Glück? Nur ein kleine goldene Fliege."
Und obwohl die glückliche Momente so flüchtig sind und die unglückliche dagegen so intensiv sind, lernt Mensch die glückliche durchleben und die unglückliche überleben...denke das betrifft die die positiv eingestellt sind. Sinn für Humor spielt auch eine grosse Rolle, nicht jede Unglück ist Unglück....ev. Missgeschick über dem man lachen kann...
Glück haben,..ist nichts anderes als das.,was wir selber draus machen im Leben. Nicht umsonst haben wir einen freien Willen. Läufts nicht nach Plan,..sollte man überlegen ob nicht der Plan einfach scheiße ist den das Leben an sich, ist es nicht.
Glücklich sein dagegen,- ist lediglich Kopfsache/Einstellungsache.... *g*
******lla Mann
436 Beiträge
Glück ist ein grossartiges Gefühl und kann durch so vieles ausgelöst werden.

Für mich sind es die kleinen aber auch GROSSEN Dinge im Leben die für mich Glück bedeuten.

Dazu gehört zuoberst auf die Liste meine Kinder. Ich hatte noch nie so ein Glücksgefühl wie bei der Geburt. Sie sind das beste was ich in meinem Leben geschaffen habe. Und dieses Gefühl habe ich immer wieder wenn ich sie sehe.

Glück ist aber auch, selbst zu bestimmen was ich machen oder unternehmen möchte.
Ein Sonnenuntergang am See mit meinen liebsten.
Ein Sonnenaufgang in den Bergen.
Schöne Kurven mit dem Motorrad.
Eine nette Unterhaltung kann auch glücklich machen.

Es gibt so viel in unserem Leben das glücklich macht, wir müssen es nur zulassen.
Gibt es überhaupt 100% glücklich?

Ja für eine mehr oder weniger kurze Zeit, das - muss aber nicht unbedingt immer so sein.
Zufriedenheit reicht.
Glücklich ist für mich die gesteigerte Form von zufrieden.
Glück ist Glück, der eine hat es mehr der andere weniger, ich kann mich nicht beklagen.
Manchmal ist mir das Glück sogar, nun wie soll ich es ausdrücken, ja etwas unheimlich, unglaublich da kurios oder viel auf einmal beschenkt. (Wo ich gar nicht drum gebeten habe).
Es ist oft so das selbst wo ich irgendwann mal aus weiter Entfernung auch nur ansatzweise dran gedacht habe dies eintrifft, darüber freue ich mich natürlich, nur manchmal nehme ich das auch nicht an weil es dann z.b. zu dem Zeitpunkt gerade nicht passt.
Wenn es so sein soll dann gibt es meist auch immer eine Wiederholung davon. Oder zwei oder drei. Passt es dann schaue ich mal.
Glück ist auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, das gibt es auch bei mir.
Glück bedeutet für mich alles was mir geschenkt wurde, der Zufall. Ja ich würde es so nennen Glück = Zufall.
Ich kenne natürlich auch das absolute Gegenteil das ist aber verhältnismäßig so selten das entweder der Rede nicht wert ist oder ich es einfach hinnehme als Schicksal und weiss dass das auch wieder vorbei geht.
Wird mir das zu dolle dann lenk ich natürlich ein. Ich sage dann Fick Dich, richte sozusagen die Krone wieder und weiter im Text.
Gedanken haben viel und ich konzentriere mich nur auf positives, schönes, dass das Negative automatisch abprallt bzw. keine Nahrung findet.
Glück und Zufriedenheit ist wundervoll, voller Demut und Respekt stehe ich dem gegenüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.