Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
276 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
686 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Rituale“ im täglichen Leben

„Rituale“ im täglichen Leben
Aloha ihr süßen :P!

Kennt ihr das? Wenn ihr etwas macht, muss es in gewisser Reihenfolge passieren oder bevor ihr etwas macht, muss Sache X passieren.

Mich würde das mal interessieren. Damit ihr vielleicht ein wenig besser versteht was genau ich meine, gebe ich mal zwei Beispiele von mir in den Topf:

1) Wenn ich mich vor die Glotze haue, passiert das einschalten der Geräte in folgender Reihenfolge:

Erst mal das Gerät worüber ich schauen will (AppleTV, Receiver oder Konsole - falls ich daddeln möchte).

Danach folgt der Fernseher. Der ist dann fast Zeitlgeich an, wenn eines der Geräte gebootet hat. Als letztes folgt die Soundbar, die ich kurioser weise häufig einfach vergesse.

2) Wenn ich ordentlich einen Bechern gehe, bestelle ich folgendes:

Fritz Kola, Pfeffi und Longdrink. Das muss für mich auch in der Reihenfolge getrunken werden. Sonst krieg ich einen „Anfall“.

—-
Jetzt haut mal raus. Welche Rituale habt ihr... leicht zu verwechseln mit inneren Zwängen *ggg*
Ich habe einen Schreibtisch,
der schon immer und immer so aussieht:

links das Telefon,
in der Mitte PC/Laptop, mit Tastatur und Maus und so ....
rechts Ablage, Stifte, Notizblock

und wenn das einer unordentlich macht, muss ich erst aufräumen .....
*zwinker*
mein Ritual....morgens aufwachen und dann raus und zum Clo pendeln um dort eine Stange Wasser zu lassen. Es muß genau diese Reihenfolge eingehalten werden !!!!!
**********zchen Frau
853 Beiträge
Wenn ich auf der Arbeit oder Sport oder zu Hause ankomme, mache ich mir erst einen Kaffee und mache mir dann einen Überblick, was ich machen will oder was gerade ansteht.
Und ich renne mit Notizbuch durch die Gegend, da ich alles wichtige notiere. (Nein, Handy funktioniert nicht xD)

Was ebenfalls eine Art Ritual von mir ist, wenn ich einen Raum betrete, indem mir wichtige Menschen sind, werden die immer mit Kuss oder Umarmung begrüßt und ich möchte wissen, wie es ihnen geht.
Falls ich zu Hause bei meinem Freund bin, wird gekuschelt!
*********son73 Frau
36.971 Beiträge
„Rituale“ im täglichen Leben

Jeden Morgen nach dem aufstehen gehe ich als erstes, egal was für ein Wetter, in den Garten für 5 Minuten um wach zu werden *lach* sonst habe ich keine.
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Mein Hund diktiert mir ein Ritual sonst macht er mir in die Wohnung und ich bin zu faul zu putzen. Also sobald ich die Augen aufmache muss ich mich anziehen und mit den Hunden raus. Das war am Anfang echt ätzend allerdings habe ich es in der Zwischenzeit liebgewonnen und trinke danach genüsslich meinen *kaffee*
Ein geordneter Tagesablauf ist mir zwar sehr wichtig jedoch finde ich Rituale haben etwas diktatorisches, daher genieße ich es oft eine Kleinigkeit anders zu machen, damit ich mich von den Ritualen nicht so eingezwängt fühle. Wenn ich allerdings merke wie wichtig anderen z.b. Familienmitgliedern strenge Rituale sind, dann habe ich überhaupt keine Probleme dem zu folgen.
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Ich habe jeden Tag meine Rituale, meistens im Tagesablauf.
Morgens nach dem Aufstehen ins Bad, dann anziehen und Betten machen, dann hat mein Mann den Kaffee fertig, Kaffee trinken, mein Mann fährt zur Arbeit, I Pad geholt und erstmal Joyclub und Facebook checken, evtl. Clubmails beantworten oder Beitrag im Forum schreiben. Dann fahre ich zur Arbeit.

Wenn ich nach Hause komme, kochen und essen und dann erstmal ausruhen und dann ein paar kleine Hausarbeiten usw. Und abends vor den Fernseher.
Ich habe natürlich auch meine täglichen Rituale.
Zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen.
Ich komme die Treppe runter, gehe als erstes ins Wohnzimmer, öffne die Rollläden und die Fenster zum Lüften. Dann gehe ich in die Küche, fülle Wasser in die Senseo, schalte sie ein und öffne dann das Fenster, um Kater Herbie rein zu lassen. Dann mache ich ein Döschen Katzenfutter auf und stell Herbie das Frühstück hin. Danach ist die Senseo bereit und während der Kaffee läuft, kriegt Herbie frisches Wasser.
Wird dieser Ablauf durch irgendwas gestört, kann es schon mal vorkommen, dass der Kaffee zwar läuft, aber noch keine Tasse drunter steht. Es muss also alles in dieser Reihenfolge passieren.
Danach nehme ich den Kaffee und den Tabak, der im Flur zum Hof auf dem Schuhregal liegt und gehe raus zum Rauchen. Bevor ich aber meine Zigarette anzünde, bekommt Nachbarskater Hannes, der an der Tür zum Hof wartet, seine Leckerlis. Und erst dann setze ich mich auf mein Stühlchen, rauche und trinke Kaffee.
@*******_DA haha. Hast es wohl mit Katzen? *ggg*

Und das mit der Tasse vergessen. Sowas kenne ich.. sobald irgendein Ritual irgendwie gestört wird oder anders stattfindet, geht irgendwas schief.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn ich um halb sieben von der ersten Runde nach Hause komme, koch ich erstmal ne Kanne Kaffee... dann schau ich bei Joy rein *mrgreen*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ansonsten versuch ich solche Dinge wie Rituale zu vermeiden... soll ja nicht langweilig werden in meinem Leben *zwinker*
Ja ich hab ne ganze Menge.
Also die ersten drei Stunden am Tag läuft alles ziemlich automatisch. Selbst wann ich auf der Autobahn die Spur wechsel und so.
***_T Frau
6.771 Beiträge
Rituale gehen bis ein Kind dazwischenkommt.. Lach...
Da vergisst man dann mal Deo, Zähne putzen oder ähnliches.

Auch ich habe Rituale - sind mir sehr wichtig - und vor allem auch mit Kind sehr wichtig...

Nur bei den eigenen alleine hapert es dann zwischendurch *g*

LG
Tina
*schmetterling*
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich morgens aus dem Bad komme, wird als allererstes das Radio angeschalten, erst dann wird Kaffee gekocht. Wenn ich von Arbeit oder egal wo her komme, wird als erstes wieder das Radio angeschalten. Wenn ich ins Büro komme, wird nach der Anmeldung am Zeitarbeitskonto das Radio angeschalten. Also ohne Musik geht praktisch nichts. Ich esse zum Beispiel jeden Tag, wenn ich im Büro bin, um 10.00 Uhr einen Apfel - mein "Zehnuhrapfel". *lach* Außerdem fahre ich jeden Mittwoch nachmittag meine Mutter besuchen - mein spezieller "Muttitag". Sonntag vormittag wird fast immer mit meinem großen Sohn telefoniert.
*******red Frau
3.314 Beiträge
Das allererste Ritual des Tages ist, dass ich nachdem mein Wecker geklingelt hat, erstmal meine Hormontablette für die Schilddrüse nehme. Dann bleibe ich noch etwa 20-30 min liegen, stehe auf, gehe in die Küche, schmeiße den Toaster und direkt danach den Wasserkocher für meinen Pfefferminztee an. Dann packe ich den Rest fürs Frühstück aufs Tablett und Decke damit den Esstisch im Wohnzimmer. Während die Kids frühstücken, bereite ich ihr Schulfrühstück vor. Wenn sie dann das Haus verlassen haben, frühstücke ich; checke Joy und sonstige Kanäle; danach rauche ich eine auf dem Balkon und dann werfe ich mich in Schale und es geht zur Arbeit. Dort geht es dann weiter mit den Ritualen... aber das würde jetzt hier zu weit führen *ggg*
******_by Frau
724 Beiträge
Aufstehen vor dem Wecker (dann beginnt der Tag noch besser), Kalenderzettel abreißen, erste Tablette einnehmen, Radio einschalten, Wasserkocher einschalten, Bad, Zeitung holen, Fenster auf, Fruhstück herrichten, Blutdruck messen, endlich frühstücken und nebenbei Zeitung lesen.
Jeden Tag der gleiche Ablauf. Routine, kein Zwang.
Aber wehe, ich verschlafe!
*******ter Frau
4.422 Beiträge
Ich mag Rituale ...
Sie haben aber mit den Jahren und in den Beziehungen an Bedeutung und Notwendigkeit verloren und neue konnten sich nicht wirklich etablieren.

Hier mal ein paar Beispiele wie das früher so war.
• vor dem Aufstehen - Ofen heizen! (Gasheizer im Wohnzimmer, Kachelofen im Arbeitszimmer, Ölradiator im bad, Beistellherd in der Küche)
• noch mal für 20 min ins Bett
• Kachelofen nachlegen und zu drehen, lüften.
• Beistellherd nachlegen und zu drehen. Wasser aufsetzen!
• waschen und Ölradiator ausschalten, Fenster zu und anziehen.
• inzwischen kocht das Wasser. Radio an und Frühstücken, Stullen für die Arbeit machen.
• Betten machen, Öfen kontrollieren.
• Tasche packen
• fertig machen, anziehen, gehen.
• Wohnungstür abschließen und noch mal kontrollieren.
• Immer den selben Nachbar sehen und begrüßen
• In der Straßenbahn/ S-Bahn immer auf den selben Platz setzen.
• Cappuccino oder Grog vom Imbiss holen
• Klassenzimmer lüften (völlig umsonst, da jetzt alle aus der Raucherecke kommen)

Heute
• Wachwerden und 5 min liegen bleiben
• Fenster auf
• Radio an und ins Bad gehen
• anziehen (Sachen am Vorabend raus gelegt)
• Wasser aufsetzen, Tost, frühstücken, Stullen machen.
• Auf dem Balkon die Wetterlage prüfen, Fenster zu.
• fertig machen, Tasche kontrollieren, anziehen gehen.
• Bei trockenem Wetter den halben Weg zur Arbeit laufen.
• PC hochfahren und Kaffeemaschine anschalten.
• Mails checken, Druckaufträge abschicken, Mo. Krankmeldungen checken.
• Mo, Mi sowie Di, Do, und Fr, ein anderer Ablauf

wieder zu Hause
• 15 Uhr Tee
• 17 Uhr Tee
• 20 Uhr tee
• 21:30 Uhr schlafen gehen

Aktuell habe ich (im Kloster) einen ganz anderen Tagesablauf und es ist keine Zeit Rituale zu pflegen
Der 20 Uhr Tee ist jetzt um 19:30 Uhr, 20 Uhr ins Bett. Um 4 Uhr ist aufstehen,
Täglich grüßt das Murmeltier *zwinker*
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Eines meiner Rituale ist auch schon seit Jahren, dass ich immer Montags meine Zimmerpflanzen gieße und pflege.
*******you Paar
1.956 Beiträge
Ein wichtiger Ritus mit neuen Schuhen bei mir:
Am ersten Tag, wenn die neuen Schuhe getragen werden, jemanden anderem damit auf die Füße oder ins Hinterteil treten.

Es gab schon sehr viele witzige und schöne Situationen in den vielen Jahren.
4you
****ody Mann
11.510 Beiträge
Ritual: Mit geschlossenen Augen vom Bett in die Küche, Kaffemühle einschalten, Siebträger befüllen, Tasse darunter stellen,15 Sekunden lang Kaffe durchlaufen lassen, Augen halb öffnen. Dann mit einem Schwamm die Kleckerei beseitigen und dann erst trinken. Und jetzt sind die Augen richtig offen.

Zwanghaft: Aus der Tür gehen, zuschließen, nachdenken, wieder aufschließen und nachschauen, ob die Kaffeemaschine aus ist. *zwinker*
Tischgebete und Nachtgebet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.