Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Wurzeln hast Du?

****PDM Mann
1.021 Beiträge
Zitat von *******017:
Zitat von ****PDM:
Welche Wurzeln hast Du?
Von einer Diskussion in anderem Thread möchte ich Euch fragen:
welche Wurzeln hast Du?
Ich denke, wir hier in Europa sind ziemlich gemischtes "Völkchen"
Und auch habe ich hier viel gelesen, welches Blut so in den Adern fließt *zwinker*
Ich fange dann schon an:
in mir fließt polnisches Blut, gemischt mit einem kleinem Anteil Schweden.

lustige Frage...und alle steigen drauf ein...schon mal was von Evolution und von der damit verbundenen Wanderung aus dem heutigen afrikanischen Kontinent gehört oder gelesen ? Welche Wurzeln haben wir also alle ? Die Gene sagen es...wie weit die eigene Familienchronik zurück verfolgbar ist, ist dabei völlig uninteressant. Das ist im Vergleich nur ein Furz im Wind.

Das kommt dir nur so vor, weil du nicht alle Beiträge gelesen hast. *lach* Der Einwurf mit Afrika, Neandertalererbgut und weltumspannenden homo sapiens-Wanderungswellen kam bereits. Wie auch generell Völkerwanderungen, Eroberungswellen, Seitensprüngen.

Man muss sich auch nicht durch diesen ernsthaften Nonsens durchwühlen. Besonders wenn dann noch solche geistreiche Einwürfe zum „Deutschtum“ kommen. Selbst die Kelten kamen aus dem Süden. Und wer den Kopf selbst in seiner Schulzeit nicht leidlich nur auf den Tisch gelegt hat sollte ein bischen mehr Erkenntnis haben. Herkünfte spielen überhaupt keine Rolle! Ganz besonders nicht wenn uns Gene etwas ganz deutliches sagen. Aber das scheint neumodischer Schnickschnack zu sein in den Köpfen diverser...also wird weiterhin mystifiziert nach Herkunft gefragt...*kopfklatsch*
Genau - diese Plattform hier ist nur für hormongesteuerte leichtverdauliche Kost gedacht. Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich hier mit so ernsten Themen mit geschichtlichem Hintergrund befassen würde!

Wenn ich nicht schon geantwortet hätte, dann würde ich jetzt das schreiben, was mein Papa immer lapidar sagt: Bevor wir gezeugt wurden, schwammen wir alle in Abrahams Wurstkessel!

.... Ironie aus.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Wenn Geschichtlicher Background gefragt ist, gehen wir doch alle in entsprechende Veranstaltungen.

Dann kann sich derjenige mit seinem eigenen Wissen produzieren und besten Fall in einen Schlagabtausch mit anderen treten.

Für die die es interessiert .

Macht einen Thread auf, woher kommt die Menschheit.

Allerdings war das nicht die Frage.

Die Frage ist , welche Wurzeln hast du.
****PDM Mann
1.021 Beiträge
Zitat von **********nitte:
Könnt ihr euch dieses Ariergeschwätz nicht schenken??

dieses wir andere sind auch Menschen??

Es ist doch hochinteressant wo sich zwei Menschen trafen und eine Fsmilie gegründet haben.

Alles andere sollte hier keinen Platz haben .

*nein* !!! Entschiedenes *nein*
Wer solche Fragen in aktuellen Zeiten stellt provoziert für mich vorsätzlich und bewusst Gesinnungsantworten. Tut mir leid, mich interessiert so ein „wie kamen die Menschen wo zusammen“ nicht die Bohne. Ihr seht die Auswirkung bereits solcher völlig fehlplatzierten Fragen auf einer ganz dediziert spezifischen Plattform wie JC. So etwas beantwortet bitte jeder für sich allein. Vor 60 Jahren gab es schon einmal einen Haufen schizophrener die sich einerseits damit schmückten welcher Herkunft sie angeblich sind und anderenseits ignorierten was beim /dem Nachbarn passierte.
Schon blöd, dass die Vielzahl der hier aktiven User Kriegsenkel sind und bei der Frage nach ihren Wurzeln ein bisserl ins Grübeln kommen....
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Jede Familie war in irgendeiner Weise in die Kriegsgeschehen involviert.

Jede Familie.. unsere Großeltern waren zu dieser Zeit aktiv in dieser Zeitepoche behaftet.

Das kannst du hundertmal ausführen oder auch mal stehen lassen.

Jede Familie hat ihre Biografie, ihre Schicksalsschläge.. alle in der Regel ausgelöst durch die Weltkriege.

Alle Familien..
*******ter Frau
4.501 Beiträge
Es war einmal ...
... in Irland.
Vor langer langer Zeit brach eine Hungersnot aus und die Menschen verließen die Insel. Dann lebten meine Vorfahren viele Jahre in Frankreich, bevor sie ab 1685 nach Deutschland und Berlin kamen. (einziger bekannter Eintrag im Kirchenbuch des franz. Dom, von 1714)

Interessant ist die "Namensverbreitung" in Europa. Verschiedene Internetseiten bieten eine Suche an und man kann sehen, wie oft der Name in welchem Land vertreten ist.

Während also ein paar in Dublin leben, hält sich der größere Teil in London auf. Etwa 8 südöstlich von Paris und eine in Deutschland/ Berlin. Also Icke.

Mein Wunsch wäre es, an meinen Ursprung zurück zu kehren. *wink*
****54 Mann
3.574 Beiträge
Ich sehe den Konflikt um die Spielregeln inzwischen entspannter - auch wenn das Politische und das Private nicht wirklich zu trennen sind.

Hier soll nicht der Ort sein für verallgemeinerte politische Statements - nicht weil diese Auseinandersetzung nicht wichtig ist, sondern weil sie in unserem Medium (und auch sonst?) nur für fruchtlose Konfrontation sorgt.

Aber wenn die persönliche Familiengeschichte eng mit der Geschichte verwoben ist, dann sitzt der Stachel der Fakts bei den Leugnern auch unbeabsichtigt. Ich z.B. heiße nach dem gefallenen Lieblingsbruder meiner Mutter. Und damit komme ich von diesen Wurzel auch nicht einfach los.

Aber wie gesagt: Entspannt Euch und verallgemeinert nicht.
Die Hungersnot in Irland oder die Vertreibung der Hugenotten waren übrigens auch Folgen politischer Sünden. Aber jeweils anderer, jeweils differenziert zu betrachtender.
********stin Frau
450 Beiträge
Nicht alle Pflanzen bilden Wurzeln ...
Welche Wurzeln hast Du?
Wie Ms Merton inbrünstig singt:
No roots

Als Kind fand ich es faszinierend in die Ahnenforschung einzutauchen - vor allem um Omas und Opas Geschichten zu lauschen, die wiederrum die Geschichten von ihren Großeltern hatten und so fort. Es wurde mühsam aufgeschrieben. Zwei Verwandte haben es sich zu einem ziemlich professionellen Hobby gemacht. Der Stammbaum ist ewig lang und weit gefächert.

Heute ist mir das nicht mehr wichtig - ich habe in so vielen Ländern und Kulturen gelebt und geliebt. Ohne mich zu verlieren, bin ich wie ein Chamäleon und kann mich gut adaptieren.

Für die Nachfolger ist das Ritterzeugs alles in eine Box gesteckt - inklusive historischer Bilder, uralter und alter Fotos und auch aktueller. Man kann auf Spurensuche gehen, wenn man möchte.

Als Enfant terrible habe ich mich für das Hier und Jetzt entschieden. Da wo ich bin, diese Luft fließt durch meine Lungen. Das ist mein Zuhause. Da komm ich her, da will ich hin. Da bin ich.

Vielleicht möchte ich später mein kleines Wurzel-Haus - Ich ahne, wann das sein könnte, aber nutzen wird mir das dann auch nichts mehr.

Und irgendwann bin ich eine Geschichte - die der Wind davon trägt ...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich fand es schon als Kind hochinteressant, wie verschiedenartig die Herkunftsfamilien in ihrer Art waren, Vom einen Berg bei HD der katholische Zweig, vom anderen Berg, vielleicht 10 km Luftlinie, der protestantische, Gastwirtsfamilie des Ortes, Großvater hatte drei Frauen überlebt. Auch die Großmutter starb, als mein Vater sechs Jahre alt war und so in eine Bauernfamilie zum Arbeiten gesteckt wurde. Die Hochzeit meiner Eltern 1938 war ein Drama, sie wurde von den Familien ignoriert. Ich bin ein typisches Letzter Kriegsurlaub-Kind. Mein Vater kam zurück, viele andere Väter nicht, konnte schnell eine Bäckerei zur Versorgung der Bevölkerung übernehmen, so dass wir alle nicht Hunger leiden mussten in einem Vorort außerhalb der Trümmer.
****ul Mann
481 Beiträge
Ein Teil aus Jugoslawien, heute Kroatien. Und der andere Teil aus Deutschland. Und natürlich nur das beste aus beiden Linien....auf alle Fälle ! Meistens, glaube ich, hoffe ich...wünsch ich mir. *lol*
*******_xx Mann
147 Beiträge
50% Italien, 25% Frankreich und 25 Deutsch... Wo die Großeltern aber alle selbst ihre Wurzeln haben ? Keine Ahnung.

...und ja, letztendlich kommen wir alles aus dem Meer. Aber das war ja nicht gefragt *g*
*****uel Frau
1.400 Beiträge
Meine Urgroßmutter wurde mit 40 das zweite Mal Witwe, mit jedem ihrer verstorbenen Männer hatte sie einen gesunden Sohn. Um die Bewirtschaftung des Bauernhofes aufrecht zu erhalten brauchte es einen weiteren Ehemann, so die Familienerzählung, daher mit 41 die dritte Heirat und ein dritter gesunder Sohn, mein Großvater.

Ihr dritter und letzter Ehemann war damals 28 und seine Wurzeln sind unbekannt, bis auf seinen Bruder, der vor 115 Jahren ein recht großes Haus bauen konnte. Alle anderen fanden in einem Radius von einem Tagesritt in den letzten 300 Jahren zueinander. In gerader Linie, alle arbeitsame, vernunftbegabte, loyale und zum Teil auch sehr liberale Leute, diese Wurzeln spüre ich heute noch in mir.
Wer mit der Natur und von der Natur leben musste, dem waren die da oben so lange egal, so lange sie nicht störten. Mein Vater hat als ehemaliger, unfreiwilliger Teilnehmer am 2. WK in den späten 90ern ein Denkmal für Deserteure eingeweiht, mit Foto in der lokalen Zeitung, über diesen Mut bin ich sehr stolz, es zeigt eine reflektierte Differenzierung, die im Freundeskreis meiner Eltern nie Thema war.

Zum Glück ist die freiwillige Mobilität heute größer *zwinker*

Hamburg passt zu mir, eine freie weltoffene Bürger- und Hansestadt, die Hanse war übernational; egal wer kommt, er muss die Treppe (ca. 2 x 20 Stufen) in den ersten Stock zum Willkommen beim Ersten Bürgermeister hochgehen, ob König oder Präsident, unser Bürgermeister wartet gerne oben auf der letzten Stufe.
*******987 Frau
8.366 Beiträge
Weiter als bis zu meinen Urgroßeltern bin ich leider bei meinen oberflächlichen Forschungen nicht gekommen, da einfach niemand Interesse daran hatte, die Familienherkunft zu dokumentieren und deshalb auch keiner etwas wusste. Aber mittlerweile ist es mir wieder egal. Es war mir bloß damals wichtig, als ich zum ersten Mal Kontakt mit der ukrainischen Seite unserer Familie hatte. Da habe ich dann versucht, meine Eltern zu fragen, wo denn die Urgroßeltern und die Leute davor noch so herkommen, aber die wussten nichts. Als ich dann die Schwestern meines Opas in der Ukraine besuchen konnte, habe ich sie wenigstens gefragt, aber sie wussten auch nur zwei Generationen zurück und da war nichts spannendes bei.
Ostwestfalen/Lippe

und überall dort ,wo mein Herz gern ist.
*******irl Frau
497 Beiträge
Ukraine ist doch toll! Die Sprache mag ich sehr.. - was dort vor sich geht, ist aber schon ein andres Kapitel - - -
Um's mal anzumerken: der Mittelpunkt Europas liegt in der Ukraine. Das vergessen nur die reichen und mächtigen Europa-Länder nur allzu gern.
*******987 Frau
8.366 Beiträge
Ja, das mit dem Mittelpunkt Europas habe ich auch letztens erst im Radio gehört. Davor wusste ich das nicht.
Die Sprache ist toll, aber wenn ich wählen könnte, welche Sprache ich gerne sofort ohne zu lernen können würde, dann nähme ich Irisch Gälisch. Ich habe damals im Studium angefangen, das zu lernen und jetzt wieder fast alles vergessen, weil es hier in der Nähe keine Kurse und Möglichkeiten gibt, es zu vertiefen.
Apropos Ukraine - eine Wurzel von mir (die mütterliche) steckt wie die berühmte Rübe des Märchens in "Shidomir" (vielleicht entschlüsselt ja jemand den Witz) ...

Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt ja Wurzeln nicht nur im Sinne von Jus soli oder Jus sanguinis (ts, ts, ts - was für ein politischer Thread und Verstoß gegen die clubeigenen Tabus!), sondern auch (um den Begriff mal ein bisschen breiter zu fassen) im Verständnis des ukrainischen Dichter Panas Myrnyj, der dazu in "Tvory" schrieb (sorry, ich habe nicht nur eine Wurzel dort, ich habe dort sogar studiert):

"Das größte und teuerste Gut eines Volkes ist seine Sprache; die lebendige Zuflucht seines Geistes; die Schatzkammer, in der das Volk seine Wurzel hat und dort seine Hoffnungen, seine Erfahrungen und Gefühle sammelt." (meine Übersetzung).

Also, Sprache ist auch eine Wurzel, eine babylonische;)
*********er247 Mann
552 Beiträge
Zitat von *******247:
Mütterlicherseits uralt schwäbisch-alemannisch und mein Vater war ein "reingeschmeckter" aus Baden und ich als Ergebnis ein gebürtiger "Stäffelesrutscher" aus Stuttgart!

Noch Fragen, ob sich Schwaben und Baden vertragen.... *zwinker*


Sorry, aber ich kann nichts dafür, woher meine Eltern kommen und wenn meine Mutter eben Urschwäbische Wurzeln hat und mein verstorbener Vater aus Baden kam.

Beleidigen und als "Arier" diffamieren lassen, muss ich mich deswegen aber in diesem Forum nicht.

Schon deshalb nicht, weil ich mit dieser geisteskranken und niveaulosen Theorie noch nie etwas anfangen konnte, sondern diese und alle anderen reaktionären und dogmatischen Strömungen, Zeit meines Lebens bekämpfe und verachte!
Jedwedes nationalistisches Gedankengut lag und liegt mir hierbei absolut fern.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich politisch für Verfolgte und Minderheiten einsetzte und die Freiheit über alles liebe.

Dass man offensichtlich aber seine familiären Wurzeln verleugnen muss und auch keinen, ironisch gemeinten Spaß über Schwaben und Badener dazu mehr machen darf, das zeigt mir einfach wie bedroht eine offene und freie Gesellschaft teilweise heutzutage ist.

Sollte sich daraus jemand beleidigt gefühlt haben, tut es mir leid.

Und wenn sich nachfolgende Kommentare zu meinen zitierten Beitrag (insbesondere der Erste) nicht an die Regeln halten, ist das nicht meine Schuld, noch dass ich irgendeinen Einfluss darauf gehabt hätte.

Liebe Moderatoren, und liebes Forum, sorry daher für diesen nachfolgenden Beitrag.
Aber ich denke, dass mir Richtigstellung aufgrund vorangegangener Bemerkungen zusteht.

Sonst bitte diesen – aber auch meinen ersten Beitrag – löschen.
Danke!
Da ich aus der Ukraine komme und kein Arier bin für manche, bin ich kein Mensch.
Toll im Joy gibt auch Rassismus?
*******ackt Mann
258 Beiträge
@****rm: Du diffamierst andere Mitglieder pauschal.
Wo für dieses, Dein, Bedürfnis danach Deine Wurzeln liegen, ist mir herzlich gleichgültig.
Deine gequälte Volte über Anhänger einer politischen Richtung fußt übrigens auf Geschichtsklitterung.
Versuche es vielleicht mit echtem Interesse...
ln
*****019 Mann
159 Beiträge
zurück zum Thema, also zurück zu den Wurzeln.

Ich hab echten Migrationshintergrund und bin vor 10 Jahren der Liebe wegen hierher gezogen.
Nur das mit der Sprache, das klappt hier in Recklinghausen noch nicht so gut.
Datt war in Bochum einfacha, kerr du!
*lol*
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend.

In diesem Thread sollte es wertfrei um die Beschreibung eigenen Wurzeln gehen.

Leider zeigt der Verlauf des Threads, dass ein fröhlicher und feundlicher Austausch unter Beachtung unserer
https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli nicht möglich ist.

Trotz Hinweis der Moderation Welche Wurzeln hast Du? und Löschungen von Beiträgen
wurde der Thread erneut gegen die Intention der Eingangsfrage gekapert und gestört.

Aus diesem Grund schließen wir nun diesen Thread.

Wir bedanken uns bei allen, die im Sinne der Themenerstellerin von sich selbst berichtet haben.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Hinweis
Da auch nach Schließung des Threads Beschweden über die Beleidigungen in diesem Thread eingingen, haben wir diese Beiträge und alles, was darauf einging gelöscht.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.