Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1318 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
386 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft-Status im JOYclub?

Freundschaft-Status im JOYclub?
Liebe Community,

ich bin neu hier und frage mich, was "Freundschaft" beim JC bedeutet.
Bei Facebook ist Freundschaft die allgemeinste Form der Vernetzung und kann unter Umständen auch nur bedeuten, dass man sich gegenseitig abonniert.

Ist Freundschaft hier eher ein Ausdruck von Vertraulichkeit, dem mindestens ein paar Nachrichten vorweg gegangen sein sollten?
Kann ich jemand Fremden Freundschaft anbieten, weil ich einfach nur sympathisch finde? Oder wirkt das anzüglich und ich laufe Gefahr, ihr / ihm damit auf die Füße zu treten?

Gibt es hier so etwas wie einen Kodex dafür?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
*******ssa Frau
5.198 Beiträge
Ich kann nur sagen wie ich es handhabe:

die User auf meiner Freundesliste sind mir alle real bekannt, andere haben keine Möglichkeit sich mit mir offziell zu befreunden.

Möchte man lediglich mit jemandem in Kontakt bleiben bietet sich ebensolches vermerken an:
du kannst denjenigen in deiner Kontaktliste speichern, so erscheint derjenige auf deiner On-/Offline Liste rechts und du kannst einstellen ob du über Neuigkeiten der betreffenden Person über deine Pinnwand informiert werden möchtest.

Ich halte diese Vorgehensweise für unverbindlicher als jemanden gleich mit einem Freundschaftsangebot zu konfrontieren.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******ous:

Wie geht ihr damit um?

Für mich müssen sich mindestens ein paar sich wiederholende, sehr sympathische Gespräche entwickelt haben, bevor ich jemandem die Freundschaft anbiete oder eine Anfrage annehme. Auf meiner Freundesliste befinden sich demnach Menschen, mit denen ich mindestens in regelmäßigem Kontakt stehe, wobei ich zugebe, dass es bei einigen dann doch zwischendurch etwas schleift. Aber vorangegangen sind dem immer mindestens mehrere sehr gute Gespräche und Telefonate.

Menschen, mit denen ich vorher keinen Kontakt hatte, kommen nicht auf meine Freundesliste.
Freundschaft im Joy bedeutet für mich, den Menschen persönlich zu kennen. Einen Menschen, der mir anonym auf der Strasse über den Weg läuft, kann ich zwar im Vorbeigehen sympathisch finden, dennoch ist er nicht mein Freund.

Meine Freundesliste ist zudem nicht meine Fickliste. Viele dieser Menschen kenne ich einfach nur persönlich von Gruppentreffen.

Mit Freunden gehe ich nicht hausieren, darum werden sie bei mir auch nicht öffentlich angezeigt.
Hallo @*******ous

das wird hier sehr unterschiedlich gehabt.

Die meisten meiner Bekannten und Freunde hier vernetzten hier sich auf diese Art mit denen, mit denen sie viel Kontakt haben, sich persönlich kennen oder wirklich auch real befreundet sind.

Du kannst aber ja einfach eine Mail senden und fragen, ob gegen eine Freundschaftsanfrage etwas einzuwenden ist.

Ich persönlich habe nur "Freunde", die ich persönlich kenne und/oder mit denen ich viele Gemeinsamkeiten teile und überwiegend auf einer "Wellenlänge" hier im JOY liege, also Interessen teile und viele konstruktive Diskussionen und Gespräche habe.
Mir ist zB wichtig, hier mit Menschen vernetzt zu sein, die ähnliche Werte wie ich vertreten.
Daher geht einer Freundschaftsanfrage für mich mindestens ein sehr ausführlicher Mailkontakt und oft auch ein reales Treffen voraus.
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******ous:
Ist Freundschaft hier eher ein Ausdruck von Vertraulichkeit, dem mindestens ein paar Nachrichten vorweg gegangen sein sollten?

Freunde und Kontakte unterscheiden sich für mich vor allem durch die Art und Nähe der Bindung.

Freunde sind für mich die Menschen, mit denen ich mich herzlich, liebevoll oder innig, in jedem Fall loyal verbunden fühle. Um diese Verbindung aufrecht zu erhalten, braucht es für mich einen von beiden Seiten aktiven, wertschätzenden, weit über Oberflächlichkeiten hinausgehenden Kontakt - vorzugsweise im realen Leben.

Menschen, mit denen ich diese Basis nicht teile, zähle ich zu Kontakten. Und da ich nicht zur Kategorie der Sammler oder Jäger gehöre, finden ausschliesslich Freunde Zugang zu meiner Freundesliste.

Liebe Grüße
xxxotb
*schmetterling*
*****_68 Mann
8.547 Beiträge
Auch wir behandeln das Thema Freundschaft hier ähnlich ...
Die meisten sind uns persönlich bekannt ... und darüber hinaus gibt es noch vereinzelte User mit denen man intensiven schriftlichen Kontakt pflegt und sie auf diesem Weg in der Liste der Freundschaften gelandet sind.

Al
*********son73 Frau
37.071 Beiträge
Freundschaft-Status im JC?

So wie du es schon von einigen zu lesen bekamst, jeder macht es anders *g*

Ich persönlich habe zu 80 % reale Kontakte in der FL die mir wichtig sind und der Rest sind mit der Zeit wichtig gewordene Schreibkontakte die ich nicht missen möchte *g*
****az Mann
4.346 Beiträge
Bis auf zwei Ausnahmen habe ich alle Leute in meiner Freundesliste schon mal real getroffen. Das ist so mein Aufnahmekriterium. Demzufolge fanden vorher auch einige sympathische Gespräche statt und nach dem Treffen hat mein auch weiterhin Kontakt miteinander/trifft sich weiterhin.

Ergo muss ich da irgendwann mal ein paar Profile von streichen, weil der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.
*******nep Frau
15.385 Beiträge
Wenn ich Freundschaftsanfrage bekomme von Leuten die ich nicht kenne, lehne ich immer ab. Warum mit jemand eine Freundschaft haben den ich nicht kenne? Nur um die Anzahl der Freundschaften zu erhöhen wie bei fb? Ne, ist nicht mein Ding.
Ich habe hier die Freundschaften mit Leuten, die ich gern hab, mit denen ich mich austauschen kann, die ich allerdings vorher persönlich kennen gelernt habe. Und dabei ist es egal ob ich Sex mit ihnen hatte oder nicht.
Ich könnte noch mehr Freunde haben, denn viel mehr kenne ich. Aber da passt es miteinander einfach nicht, der Kontakt ist abgebrochen, daher brauch ich solche Freundschaften auf meiner Liste nicht (mehr).

Ja. Du trittst jemanden auf die Füße wenn du ohne drum herum jemanden eine Freundschaftsanfrage stellst. Gehört sich nicht.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Bis auf wenige Ausnahmen kennen wir alle Leute in unserer Liste real. Und kennen bedeutet auch mögen! Jedoch mögen bedeutet nicht, dass wir zwangsläufig Sex hatten. Einige sind tatsächlich gute Freunde inzwischen mit denen wir ganz normale Dinge unternehmen.
Paar Leute sind nur Schreibfreunde, die ich nicht real kenne, die mir aber auch wichtig sind. Zwei davon haben sogar meine Telefonnummer was echt was zu bedeuten hat. Denn diese gebe ich nur an besondere Menschen raus.
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe auf meine Freundesliste auch meist sehr viele Mitglieder die ich durch Gruppentreffen persönlich kennen gelernt habe,
einige Herrn auch hüstel *rotwerd* mit dem sich eine tolle Freundschaft entwickelt hat.
Die die ich nicht Persönlich kennen sind ganz wenige und das sind meist Beziehungen per Mail
die schon über viele Jahre gehen Menschen die man sehr mag .
Einen Teil der Leute auf meiner Freundesliste kenne ich persönlich. Mit den meisten Leuten auf meiner Freundesliste habe ich regelmäßig Schreibkontakt, mit manchen telefoniere ich auch mal.
Natürlich sind da auch ein paar eingeschlafene Kontakte dabei, aber die schmeiße ich deswegen nicht gleich von der Liste.
Bevor man auf meine Freundesliste kommt, muss entweder ein persönlicher Kontakt erfolgt sein oder ich habe mit den Leuten schon eine ganze Weile regelmäßig geschrieben. Und natürlich muss ich die Leute mögen, die auf meine Freundesliste kommen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also bis auf 2 Ausnahmen kenne ich die Menschen von meiner Freundschaftsliste auch persönlich.
Im Allgemeinen gehe ich mit Freundschaftsanfragen sehr sparsam um, aber ich habe auch bisher noch keine abgelehnt.
Facebookfreunde sind reine Kontakte... hier sind es schon eher so was wie Freunde *zwinker*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Manchmal bekomme ich Freundschaftsanfragen von Männern, mit denen ich maximal geschrieben habe.
Ich frage mich immer wie sie auf diese Idee kommen.


In meiner Freundesliste sind ausschließlich Menschen, denen ich mind. mehrfach begegnet bin. *zwinker*
********Herz Frau
36.399 Beiträge
Zitat von **********ack02:

Ich frage mich immer wie sie auf diese Idee kommen.

Bei Männern könnte ein Grund sein, dass sie, wenn sie keine bezahlte Mitgliedschaft haben, nur Freunde von sich aus anschreiben können. *nixweiss*

Ich habe auch schon manchmal Freundschaftsanfragen nach dem allerersten Mailwechsel bekommen. Die lasse ich regelmäßig stehen. Die Menschen auf meiner Freundesliste kenne ich bis auf eine Handvoll alle persönlich. Und ich schaue die Liste in längeren Abständen mal durch: Leute, die jahrelange JOY-Auszeiten nehmen oder mit denen der Kontakt komplett eingeschlafen ist dürfen dann auch wieder gehen.
Zitat von *******ous:
Ist Freundschaft hier eher ein Ausdruck von Vertraulichkeit, dem mindestens ein paar Nachrichten vorweg gegangen sein sollten?

Ja! Die meisten meiner Joy-Freunde (bis auf wenige Ausnahmen) kenne ich real und zu denen pflege ich auch im echten Leben ein freundschaftliches Verhältnis.
Einige wenige kenne ich auch "nur" aus sehr angenehmen Foren- und Mail-Konversationen.

Zitat von *******ous:
Kann ich jemand Fremden Freundschaft anbieten, weil ich einfach nur sympathisch finde?

Kannst du probieren, solltest dich aber nicht wundern, wenn dieses Verständnis von "Freundschaft" von Anderen nicht geteilt wird.
Freundschaftsanfragen dieser Art lehne ich auf allen Plattformen (auch Facebook oder Xing) aus Prinzip ab.
*******ter Frau
4.482 Beiträge
Freundschaft ist ...
auf jeden Fall etwas anderes!

Jemanden die "Freundschaft" anbieten bedeutet erst mal nichts!
Es könnte bedeuten:
• lass uns mal in Kontakt bleiben.
• uns nicht aus den Augen zu verlieren
• oder "Du hast meine Aufmerksamkeit"

Natürlich gibt es hier auch andere Möglichkeiten User zu "Markieren" davon merkt der Andere in der Regel aber nichts und der Kontakt ist und bleibt einseitig.

Etwas schneller geht bei mir das Löschen, wenn ich merke das der Kontakt schleppend bis gar nicht mehr vorhanden ist (Gründe egal) mir die Person nicht mehr wichtig ist, oder was auch immer.

Schön finde ich, wenn man sich schon eine weile Schreibt, sich dann trifft und feststellt, dass man sich den Anderen genau so vorgestellt hat. Dann bekommt das "persönlich bekannt" auch noch einmal eine ganz besondere Bedeutung.

Fazit: Freundschaft ist, was ihr draus macht. Und wem es wichtig ist 20000 oder mehr Freunde/ Follower zu haben ... na immer gerne doch.
**********true2 Paar
7.732 Beiträge
Die meisten Freunde kennen wir persönlich, im Club kennengelernt oder Privattreffen gehabt.
Mit einigen kam es auch durch das Forum oder Clubmail zu Kontakt, man schreibt sich hin und wieder.

Aber wie man es hier so schön sagt: "Die Freundeliste ist nicht die Fickliste"
Auch ich habe nur die Menschen auf meiner Liste, die ich persönlich kenne. Alles andere macht für mich wenig Sinn.
Außerdem ist diese Liste nicht sichtbar, weil es dann oft so interpretiert wird, dass man zwangsläufig wohl Sex mit ihnen gehabt haben muss.
Der Gedanke erschließt sich mir nicht. Und ich habe keine Lust auf Interpretationen. Deshalb ZU.
*******ter Frau
4.482 Beiträge
Interpretation ...
Das ist so eine Sache und ich bin auch kein Freund von Unterstellungen die zwangsläufig zur ungeprüften Wahrheit werden. Am Ende wird behauptet man selbst habe das so gesagt.

"Zu" ist eine Variante.

Ich schaue mir gern die Freundeslisten an, um zu sehen wer hier mit wem ... (was auch immer).
Das bewahrte mich schon oft vor bösen Überraschungen.
Komplette Freundeslisten auf igno setzen zu können, wäre eine nützliche Funktion.
@*******ter
Ich schaue mir gern die Freundeslisten an, um zu sehen wer hier mit wem ... (was auch immer).
Das bewahrte mich schon oft vor bösen Überraschungen.
Komplette Freundeslisten auf igno setzen zu können, wäre eine nützliche Funktion.

*top2*

*hutab*
Mor
**********auvag Mann
391 Beiträge
Bei Männern könnte ein Grund sein, dass sie, wenn sie keine bezahlte Mitgliedschaft haben, nur Freunde von sich aus anschreiben können. *nixweiss*

Dem ist mittlerweile auch nicht mehr so.
Vorher konnte ich als nicht bezahl Mitglied, noch leuten aus der freundesliste und wenn man mal schon in Kontakt stand schreiben.
Was wirklich zum 🤮 ist.
Kann ich jemand Fremden Freundschaft anbieten, weil ich einfach nur sympathisch finde? Oder wirkt das anzüglich und ich laufe Gefahr, ihr / ihm damit auf die Füße zu treten?

Die meisten Menschen aus unserer Freundesliste kennen wir real.

Kommt da was Fremdes aus dem Off mit einer Freundschaftsanfrage oder auch ein neuer realer Kontakt, den man vielleicht erst einmal gesehen hat, wird das abgelehnt oder ignoriert.

Wir finden es unhöflich auf Freundschaft von hinten durch die kalte Küche zu Kontakten zu kommen.

Sie
Freunde hier auf Joy sind *100* persönlich bekannt und Menschen mit welchen ich definitiv in Kontakt bin.
Manche sind Liebhaber, sichtbar sind meine Freunde nicht, auch nicht für andere Freunde.
Eine Freundschaftsanfrage zu erhalten, weil einer zu geizig für Premium ist, erachte ich als Frechheit. Wer aktiv schreiben will, soll zahlen, wie ich dies auch tue.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.