Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Eigenes Home Studio40
Ich habe mir jetzt mal ein Plan für ein kleines Homestudio gemacht.
zum Thema
Studio: Klemmvorrichtung für Aluachsen gesucht!10
Jetzt habe ich meine Hintergrundaufhängung für Studio mit 360cm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Studio

Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Themenersteller 
Foto-Studio
Hey,

ich möchte mir ein eigenes, professionelles Mietstudio für Fotografen bauen.

Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr in einem Mietstudio an Fototechnik erwarten?

Es soll nicht um Dekoration oder Möbel gehen- sondern rein um Stative, Hintergründe, Fotobeleuchtung, Blitz etc.

Viele Grüße,
Hagen
Hier findest du die Basics: https://fotografr.de/21053/f … hten-worauf-soll-man-achten/

Ich gehe mal davon aus, dass eher Anfänger als Profis kommen. Denen machst du mit Dauerlicht (LED) eine Freude. Das bietet sich ausserdem zum Filmen an. Dazu ein paar passende Striplights (40x180) und große achteckige Softboxen (120 -160 cm).
Meine Lichtempfehlung btw: Aputure Light Storm LS C300d LED
*******bug Mann
122 Beiträge
Abgesehen von einer professionellen Technikausstattung gibt es noch ne Menge andere Dinge, die wesentlich sind:
  • große Deckenhöhe
  • Sanitäranlagen
  • Heizung (am besten Bodenheizung)
  • Umkleidemöglichkeit
  • bestenfalls Handtücher, Waschmaschine, Küchenzeile, Tonanlage
  • stabiles Stromnetz
  • gute Lage, aber außerhalb eines Wohngebiets, um auch abends und nachts arbeiten zu können
  • ggf. Lasthaken in der Decke
  • barrierefreier Zugang
  • Verbandskasten
  • ...


Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Beispielsweise mit Zubehör wie Warmwasseranschluss und Abfluss für Wassershootings.
Komfortabel ist es übrigens, wenn das Lichtsystem an der Decke installiert wird, dann spart man sich ne Menge Zeit beim Auf- und Umbau - und als Betreiber ne Menge Stative bzw. C-Stands.
Außerdem sollte das Lichtsystem möglichst universell für viele Systeme einsetzbar sein.
Für ein gewerbliches Mietstudio würde ich auf billige Chinaware generell verzichten.
Im Gebrauch geht das Zeug schneller kaputt, Service ist meistens Bescheiden und Ersatzteile lassen auf sich warten. Investier in Markengeräte auch wenn sie am Anfang teuerer sind, es lohnt sich. Nix ist schlimmer als wenn das Studio nicht in Betrieb ist, weil Geräte ausfallen und kein Ersatz kurzfristig beschaffbar ist.
LED Dauerlicht ist für Video unabdingbar, für Fotografie mit schnellen Bewegungen reicht oft die Leistung dafür nicht aus. Dann lieber blitzen... Für Anfänger ist bei statischen Motiven das Dauerlicht, weil heller, besser zu beherrschen.
Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Themenersteller 
Studio Equipment
Zitat von *******mio:
Für ein gewerbliches Mietstudio würde ich auf billige Chinaware generell verzichten.

Jinbei Artikel z.B Studioblitz https://www.jinbei-deutschla … ioblitz-mit-akku-600-ws.html sind ja durchaus auch Testsieger...

Habt ihr mit Jinbei schlechte Erfahrungen gemacht? Vergleichbare Studioblitze kosten deutlich mehr und einige Studios, die ich kenne, verwenden ebenfalls Jinbei...
Jinbei würde ich als hochwertige Fernostware eingruppieren. Den Vertrieb übernimmt in D zukünftig die RCP Technik. Wie diese zukünftig den Vertrieb aufziehen und abwickeln muss man mal sehen. Bisher waren die Geräte ok, auch wenn es eine Serie davon gab, die elektrisch nicht ok war und man eventuell einen Schlag bekommen hätte. Die Serie stand unter Strom und war elektrisch nicht abgesichert, das Problem wurde meines Wissens aber gelöst.
Absehen würde ich von irgendwelchen A....n und E..y Billiggeräten die direkt aus Fernost kommen.
Solide Markengeräte wären meines Erachtens Elinchrom, Hensel ( auch wenn die gerade finanziell schwächeln) und neuerdings wieder Bowens bei Calumet.
Soweit LG
Andreas
BuchcoverBuchcover
***re Mann
317 Beiträge
"Jinbei würde ich als hochwertige Fernostware eingruppieren."

Ich nicht. Foto Morgen ist Pleite (der damalige Importeuer), wohl auch (oder wegen) dem Rückruf aller verkaufen Blitze weil man einen Stromschlag bekommen konnte. Super Qualtiät und Konstruktion. Die Nachbesserung hat er dann nicht Überlebt.
IchIch
**********toArt Mann
43 Beiträge
Was mich bei Mietstudios oft nervt, ist wenn die Technik saukompliziert ist oder gar am PC gesteuert werden muss. Dafür ist einfach keine Zeit da in einem Mietstudio um sich erst grossartig mit der Technik zu befassen. In der Regel wird man 15 Minuten eingewiesen und das war es dann. Bei hochkomplexer Technik ist das einfach zu wenig. Von daher lege ich immer Wert auf "einfache" Technik. Blitzschuh draufstecken und loslegen. So muss das sein.

Ein zweites Ausschluss Kriterium ist für mich immer zu wenig Platz oder zu niedrige Decken. Das ist für mich auch ein No-Go.

Was es meiner Meinung nach braucht sind ein paar Lichtformer, Reflektoren (Silber und Gold), Softboxen und natürlich die Blitze. Und dann noch für Leute wie mich die gerne available light shooten, Dauerlichter in sämtlichen Variationen (von soft bis hart und nach Möglichkeit mit Regler für die Farbtemperatur).

Was auch noch gut kommt ist Nebel- und Regenmaschine.
******oll Mann
1.102 Beiträge
Da es noch niemand erwähnt hat: Du brauchst natürlich einen Hintergrund. Das sind genormte Papprollen, ich würde mindestens eine in Weiß und eine in Schwarz nehmen, und die befestigt man links und rechts mit ebenfalls genormten Abrollern. Diese kann man entweder auf Stativen befestigen, oder an der Wand oder an der Decke. In der Regel sind diese Rollen 2,75 Meter breit. Für einzelne Menschen sollte das reichen.

Heutzutage würde auch ich zu Dauerlicht tendieren, man braucht keine hellen Blitze mehr. Wenn es um Menschen geht, würde ich auch eher mit warmem Kunstlicht arbeiten, da sehen die Hauttöne schöner aus. Natürlich kann man das auch über Konversionsfolien regeln. Es gibt heute LED-Flächenleuchten, die man per Akku betreibt, und wo man die Farbtemperatur stufenlos einstellen kann. Die kann man dann ganz einfach und schnell im Standort verändern. Aber ich denke, man sollte nicht nur weiches Licht griffbereit haben, sondern auch einige fokussierbare Strahler, um Akzente zu setzen.

Und auch wenn es jetzt blöd klingt: Vergiss die Musik nicht. Vernünftige Lautsprecher, aus denen passende ruhige Musik kommt, unterstützen jedes Shooting. Du willst ja sicher keine Turnschuhe, sondern Menschen fotografieren.

Wenn das mit dem Vermieten eine Geschäftsidee sein soll, dann schau aber erst mal, ob es in Deiner Gegend sowas nicht schon längst gibt. Aber das hast Du bestimmt schon getan.

Matthias
RegenbogenRegenbogen
*******eam Mann
5 Beiträge
Moin , ich Bau mir auch gerade ein Studio auf.
Der Raum hat eine Grundfläche von 4,2x6 Meter und eine unglaublicheRaumhöhe von 3,60m das ist schon ordentlich.
@******oll das mit der Musik kann ich zu 100%bestätigen.
Naja das mit der Technik ist so eine Sache, ich nutze einige StudioBlitze der Firma Walimex und einige entfesselte Aufsteckblitze.

Ich bin mit Walimex mega zufrieden, für den Hobbybereich mehr als ausreichend.
Für ein Mietstudio denke ich auch, je nach Belastung.
Hensel und co. Kann ich mir nicht leisten. Ich denke solche Geräte auch nicht gerne verleihen zu wollen.

Lichtformer gibst für schmales Geld , wenn ein Anspruch des zusammenklappens besteht ist der Mart wirklich groß.

Gruß, Torsten
Das wichtigste sind aus meiner Sicht dreierlei Dinge:

• Deckenhöhe ... wenn die nicht hoch genug ist, kann man auch schon aufhören, bevor man angefangen hat
• Mindestens drei Blitze (welche sind mir eigentlich immer egal, aber sie sollten vom selben Hersteller sein und sich nur in der Leistung unterscheiden) mit den entsprechenden Lichtformen
• GANZ WICHTIG: Das mag sich bescheuert anhören, aber die Klamotten müssen auch funktionieren. Das klingt banal und einfach, aber wie oft ist irgendwas verreckt, waren irgendwelche Batterien leer usw.
ProfilbildProfilbild
****el Mann
393 Beiträge
Ich finde es gefährlich ein Mietstudio aufbauen zu wollen, aber dann keine Ahnung zu haben *zwinker* das ist wie einen Supermarkt zu führen ohne Kenntnisse des Einzelhandels zu haben.

Aber als Hilfe:

Deckenhöhe ist entscheidend, unter 3 Meter ist es kritisch
Blitzlicht keine Billigimporte aus China, meisten crachen die Kondensatoren sehr schnell durch
Walimex mag für Amateure brauchbar sein, aber auch hier, auf Dauer ungeeignet.

Als Blitzlicht kann man Bowens, Elinchrom bedenkenlos empfehlen.
Lichtformer wie Softboxen kannst Du auch von Walimex kaufen, das ist letztendlich egal.
Bei Elinchrom gibt es auch Billigware, auf die einfach verzichten! Also nicht die günstigen Geräte kaufen. Mit 700 € pro Gerät ELC pro beispielsweise fährst Du auf Dauer am besten.

Kalkulier Dir vorher Deinen Wunsch durch! Ist überhaupt Bedarf in Deiner Region da? Wieviele Studios gibt es?
Hintergrundsystem wichtig. Mindestbreite würde ich 2.75 m empfehlen. Es gibt auch schmalere Hintergründe aber die kann man vergessen, weil zu wenig Einsatzmöglichkeiten
Diverse Lichtformer sollten vorhanden sein.

Im Falle von großen Fenstern solltest Du, sofern es kein Tageslichtstudio werden soll, schwarzen Molton kaufen um den Laden blickdicht und vor allen ohne Zweitlicht zu bekommen.

Beachte auch eine Mindestlänge von der Aufnahmefläche her, ebenso von der Breite.
Was am besten ist...wissen Fotografen *zwinker* wenn Du davon keine Ahnung hast, lass wirklich lieber die Finger davon, ansonsten hast Du ein Studio was keiner nutzt!
Ansonsten schau doch mal andere Mietstudios in Deiner Umgebung an, was die bieten *zwinker*
Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Themenersteller 
Mein Artikel hier ist bereits ein Jahr alt und kann geschlossen werden.. was für ein arroganter, herablassender Kommentar...
ProfilbildProfilbild
****el Mann
393 Beiträge
Das hat nichts mit arrogant zu tun sorry wenn es bei Dir so ankommt, aber würdest Du nen Autohaus eröffnen, wenn Du keine Ahnung von Autos hast? Das war absolut nicht böse gemeint.
>> Ich finde es gefährlich ein Mietstudio aufbauen zu wollen, aber dann keine Ahnung zu haben *zwinker* das ist wie einen Supermarkt zu führen ohne Kenntnisse des Einzelhandels zu haben.

Rudimentäre Grundkenntnisse mit sehr viel Einarbeitung ins Thema sind zwingend notwendig, wenn man den Traum nicht gegen die Wand fahren will. Das ist aber nahezu in jedem Gewerbe so.


>>Aber als Hilfe:

>>Deckenhöhe ist entscheidend, unter 3 Meter ist es kritisch
Blitzlicht keine Billigimporte aus China, meisten crachen die Kondensatoren sehr schnell durch
Walimex mag für Amateure brauchbar sein, aber auch hier, auf Dauer ungeeignet.

Jo, zu niedrige Decken sind ein ko.-Kriterium. Kondensatoren sind "Verschleißteile" - wenn man das Netzwerk und Kontakte hat, kann einem da viel Leid erspart bleiben, aber dazu ist hier ja ausreichend Raum, um fachliche Erfahrungen auszutauschen. Oder eben viele Erfahrungsberichte lesen, aber ganz ehrlich: A*****-Bewertungen und Co sind bekannterweise nicht selten "gekauft" und mir ist es inzwischen zu mühselig, die echten Bewertungen beim Lesen herauszufiltern.


>>Kalkulier Dir vorher Deinen Wunsch durch! Ist überhaupt Bedarf in Deiner Region da? Wieviele Studios gibt es?
Hintergrundsystem wichtig. Mindestbreite würde ich 2.75 m empfehlen. Es gibt auch schmalere Hintergründe aber die kann man vergessen, weil zu wenig Einsatzmöglichkeiten
Diverse Lichtformer sollten vorhanden sein.

Stimmt.


>>Im Falle von großen Fenstern solltest Du, sofern es kein Tageslichtstudio werden soll, schwarzen Molton kaufen um den Laden blickdicht und vor allen ohne Zweitlicht zu bekommen.

Wer will denn kein Tageslichtstudio, sowas gibt's? wunder


>>Ansonsten schau doch mal andere Mietstudios in Deiner Umgebung an, was die bieten

Bei der Konkurrenz schauen - ok ... die Frage ist nur, wenn es Mietstudios en masse in der näheren Umgebung gibt, dann macht ein Weiteres keinen Sinn bzw. sollte sich hervorheben - wodurch auch immer. Am Ende zahlt ein Kunde vor allem den Service, damit kann man punkten. Wenn das Einzugsgebiet ausreichend groß ist, mag es sein, dass da ein weiteres Mietstudio Platz findet. Es ist aber immer gut, wenn man sich durch etwas Besonderes hervorheben kann.

Ich les das alles auf der sachlichen Ebene. Kurz: Man braucht ein stimmiges Konzept, Ahnung wie man die Wirtschaftlichkeit berechnet (unterm Strich müssen die Zahlen passen, ohne illegale Tricks) setze ich einfach voraus. Fachliches kann man sich - wie hier - anlesen.

Viel Erfolg!

freundliche Grüße
*******bug Mann
122 Beiträge
Wow. Da hat sich einer mal die Zeit genommen und wirklich hilfreiche Sachen aufgeschrieben und der Dank ist dann das:
Zitat von **********nster:
was für ein arroganter, herablassender Kommentar...
Du solltest Dich schämen!
Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Themenersteller 
Pfff schäm dich selbst.

Der Laden läuft, was will ich mehr?!

Hier kann geschlossen werden...
****mus Mann
10 Beiträge
Zitat von **********nster:


Der Laden läuft, was will ich mehr?!


Also hast du es realisiert .. cool .... gíbt es eine HP ?

Gruss Adi
Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Themenersteller 
Hey Adi,

ja habe ich. http://www.fesselnde-fotos.com

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.