Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3563 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn des Lebens

*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
Sinn des Lebens
immer wieder liest man in den Mottosprüchen

das Leben ist ....
genieße das Leben....
lebe jetzt..... usw.

aber was ist der Sinn des Lebens?

im allgemeinen und für Euch?

LG
Sehn_sucht (w) ....die immer noch auf der suche nach ihren sinn im leben ist

PS: liebe Mod`s, der Thread kann gerne ist off Topic verschoben werden oder falls es den schon gibt, geschlossen werden. Ich habe nichts dergleichen gefunden
????
Hmhmhm,

der Sinn des Lebens?Weiß wahrscheinlich niemand so genau was das ist,da ich aber in einem Krankenhaus arbeite und sehr viel mitbekomme hab ich festgestellt daß das leben sehr hart und auch sehr kurz sein kann.

Deswegen denke ich sollte man alles schöne im Leben in vollen zügen genießen solange und so gut es geht,wer weiß wie lange das so ist...........
es liegt zum großen Teil auch an einem selbst
welchen Sinn das Leben macht oder welchen Sinn man sieht
• oder sehen möchte.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jedes Menschenleben ein "Rad" im großen Ganzen ist, wenn eines fehlt, dann geht Bewegung verloren, ein Weg verschließt sich und Möglichkeiten verlieren sich.
Es ist eine philosophische Frage auf die jeder anders antworten wird und über die stundenlang diskutiert werden kann, ohne das man eigentlich zu einem schlüssigen Ergebnis kommt.
verschoben ;-)
wie gewünscht.

bin auch mal gespannt, was für antworten kommen - denn:

jeder hat für sich einen anderen sinn gefunden oder ist dabei dies herauszufinden. zumal es sich bestimmt auch immer wieder ändert - oftmals gibt die zeit den sinn des lebens vor.

mal ist es einfach die pure freude, die familie, eine neue beziehung usw.

lg Nanny
Nanny zustimm
ja, er ändert sich. Das kann ich nur bestätigen.

@ Sensucht...hab den zweiten Teil überlesen...

meinen Sinn im Leben sehe ich darin für andere einzustehen. Ich gehe gerne Wege, die sonst niemand oder eher wenige Menschen gehen. Ich möchte es gar nicht leicht haben, aber ich scheine unter einem Glücksstern geboren zu sein. Bisher sind fast alle meine Wünsche in Erfüllung gegangen und ich ruhe in mir selbst. Ich bin immer auf der Suche nach mir selbst und habemich schon oft gefunden, auch durch die "Hilfe" von anderen.

Ich versuche aus dem Schlechten das Gute zu gewinnen, nicht nur für mich, auch für andere und anderen zu einer neuen Sichtweise zu verhelfen. Das macht das Leben spannend, sich gegenseitig auf dem Weg zur Sinnsuche zu begleiten. Deshalb ist mir meine Ffreiheit auch so wichtig, sie ist der Garant dafür, dass ich immer weiter komme. Auch wenn es Entbehrungen mit sich bringt, aber die trage ich gerne.

Und jetzt stelle ich ein, sonst wird es noch viel länger *zwinker*

Gruß Jessy
*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
@Seelentattoo
sicherlich ist der Sinn des Lebens im allgemeinen eine philosophische Frage.

Daher habe ich ja auch zusätzlich nach Eurem Sinn des Lebens gefragt. Und das kann jeder für sich beantwortet.
*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
@Seelentattoo
gut.... zweiten Teil selber erkannt

da war ich nicht schnell genug
*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
biologisch
betrachtet ist der Sinn des Lebens wohl die Arterhaltung

.... was ja manche wirklich als ihren Sinn im Leben betrachten *zwinker*
paßt vielleicht
Das mich jemand kennt und liebt wie ich wirklich bin, mir meine Fehler vergibt,
jemand, der über meine Träume wacht,
wenigstens in Gedanken teilt mit mir jede Nacht,
das wird ein Traum wohl bleiben
oder wird je einer mir etwas anderes zeigen?
Tief im Inneren sind die eigenen Welten so viel größer als die äußeren,
dort bin ich versunken
und hab am Leben mich betrunken.
Des nachts, wenn ich Sterne funkeln seh
ist es mir, als ob ich ein kleines bisschen versteh.
Folge meinen Träumen und liebe alle Elemente,
kann Stunden ins Feuer starren und im Nachdenken verharren.
Bin ich im Wasser, wachsen mir Flügel, leicht und frei, kann loslassen aller Lebens Zügel.
Schweb ich in der Luft, seh ich die Welt von oben, kann frei meine Seele sich austoben, jauchzen über so viel Freiheitsgefühl,
das ist die Art und Weise wie ich gern mein Leben spür.
Hab ich dann wieder Erde unter den Füßen, weiß ich,
hier gehör ich hin,
alles im Leben hat einen Sinn.
Zähle die guten Stunden und die schlechten nicht.
Schaue auf das Licht in mir und hoffe, dass mein Glaube nie zerbricht.
Kann ich nur einem davon etwas geben, ist es schon viel wert, mein Leben.
Möchte Wärme spüren lassen einen anderen Menschen gleich der Sonne Strahlen…
Nur eines ist sicher,
ich werd dieses mein Leben mit dem Leben bezahlen…

Arterhaltung? hm...gibt auch genug Menschen,die keine Kinder wollen und auch ohne glücklich sind
*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
herrlich... ich mag ja solche Gedichte


.... bei der Arterhaltung brauchen nicht unbedingt Kinder bei raus kommen!!

es war eher auf das tun beschränkt ..... sagen wir einfach mal sinnlos die Art erhalten .... hmmm oder so ähnlich
Den Sinn des Lebens definiere ich jeden Tag aufs Neue. Abends... als Rückblick und Ansporn für Morgen und die Zeit danach.

Da so ziemlich jeder Tag neue Sorgen, Leiden und Freuden mit sich bringt, muß ich diese in mein Leben miteinbeziehen und somit auch in den Sinn desselben.

Allgemein - als DEN Sinn des Lebens - werde ich auf diese Frage eine Antwort erst geben können am Ende... am Ende meines persönlichen Schaffens, Liebens und Lebens.
Daß dies grundsätzlich unterschiedlich ist - zwischen den Leben - ist selbstverständlich.
Ihn biologisch zu betrachten liegt mir fern. Da es hier nicht um den "Sinn" sondern eher um den Grund und den Ursprung geht.

Doch kann ich persönlich nur den Sinn in etwas suchen, was ich selbst auch begonnen und angesteuert habe. Was mein Leben als solches anbelangt, ist mir dieses Schaffen abgenommen worden. So sehen gewisse Menschen (hoffentlich meine Eltern) wohl in MIR ihren Sinn!

Der Rest des Lebens, da es ein Part von Vielem ist, wird wohl auch in diesen Einzeldefinitionen seinen eigenen Sinn finden...
und wieder komme ich zum Ende des Lebens... mit dem Überblick und dem Rückblick werde ich dann diese Frage wohl ganz für mich persönlich beantworten können.

(w)
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!

*bitteschoen*

Liebe Grüße Lilly
********phos Mann
189 Beiträge
Der Sinn des Lebens?
Jeden Tag aufstehen und es besser machen .. das einzige was wir in irgend einer Form zurücklassen können ist der Gedanke an uns .. vielleicht ist das Leben die Prüfung für eine höhere Ebene ..

Auf alle Fälle sehr schöne Zeilen von @********ttoo!!
Danke
@******cht und Sisyphos

fand es paßte grad rein *zwinker*
...
der sinn des lebens ist die suche nach der antwort, dass es ein wirklicher sinn gar nicht notwendig ist. danach lebt es sich wesentlich unbeschwerter.

lg la ama
*******cht Paar
596 Beiträge
Themenersteller 
@****one

liebe ama da fällt mir gerade folgendes Zitat ein

Wenn kein Sinn darin ist, so erspart uns das eine Menge Arbeit, denn dann brauchen wir auch keinen zu suchen.
von Lewis Caroll (Charles L. Dodgson) im Buch Alice im Wunderland
das war
ein schlauer mensch,
nicht so vermessen, immer den unlösbaren sinn im großen zu suchen, nein, ihn interessierte stets das kleine.

lg la ama .-)
Der Sinn des Lebens...
...besteht darin sein, das größte ureigenste Geschenk, das Leben selbst, sinn-voll zu füllen und nicht un-sinn-ig zu vergeuden. Der Sinn des Lebens muß von jedem Menschen selbst definiert werden, so unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich wird der persönliche Sinn des Lebens definiert. Außerdem ist auch der Sinn des Lebens dem Gang der Zeit unterworfen, das heißt er wird sich im Wandel der Zeit mit der eigenen Person mehr oder weniger inhaltlich verlagern. Ich glaube je mehr ein Mensch sich "menschlich" gibt, dass heisst nicht nur seinen eigenen Mikrokosmos im Sinn hat, desto intensiver wird dass allumfassende Empfinden der Person "mein Leben hat einen Sinn", ich denke dass das Schenken und Empfangen, das Geben und Nehmen in jeder Beziehung des Lebens ausgewogen sein sollte. Z.B. nicht nur sein Leben empfangen, sondern auch Leben geben (eigene Kinder), Liebe geben und Liebe empfangen auf Herzens und sexueller Basis,.... Das lässt sich eigentlich auf alle Bereiche des Alltäglichen anwenden, für mich ist ein solches (zumindest versuchte) Gleichgewicht zu finden der Sinn des Lebens!
von lichtblitzen und sinn-lichkeit
aber was ist der Sinn des Lebens?

meine meinung: das leben ist sinn ... schliesslich vereinigen sich da eine grössere zahl atome - die fast alle mehrere milliarden jahre alt sind - auf höchst sinnvolle weise zu einem menschlichen wesen (das - im verhältnis zu den mehreren milliarden jahren) nicht mal einen lichtblitz lang lebt ...

wie auch immer, die länge ist relativ, einstein lässt grüssen - hauptsache, es macht sinn, es ist sinn ... (was uns bleibt: die freiheit, zu bestimmen, wie wir den sinn gestalten ... wie sinn-lich wir sind ... hmm, ich glaub, ich brauch dringend sex *zwinker*
Philosophisch betrachtet...
...sind wir Menschen in einer Höhle angekettet und versuchen aus dem Flackern eines Feuers, das vor der Höhle brennt und seinen Schein auf die Höhlenwände wirft, zu deuten, was vor der Höhle passiert.

Die Suche nach Erkenntnis ist vielleicht das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Tier. Hoimar von Ditfurth verglich diese Suche einmal mit der Metapher "was weiß der Affe vom Mond".

Epikur betrachtete es so, dass er meinte, da wir den wirklichen Sinn des Lebens nie wirklich erfassen könnten, es aber einen geben müsse, da wir sonst nicht danach fragen würden, es auch keinen Sinn mache, danach zu suchen. Unsere Aufgabe bestehe daher darin, ein möglichst hoher Mass an Genüssen zu erfahren, da darin das Glück liege und die Zufriedenheit Einzug hält. Die Kunst der Lebensführung daher darin besteht, das höchstmögliche Mass zu finden, denn sowohl ein entgangener Genuss, als auch ein übertriebener (vergeleiche das Trinken von Alkohol) bereiten Mißfallen und Unglück.
In späteren Jahren verstieg er sich dahin, dass die Abkehr von irdischen Dingen den wahrhaften Genuss beinhalteten.
Nun, so alt bin ich noch nicht, ich versuche daher das Leben so gut zu genießen wie es geht, was somit die Antwort auf den zweiten Teil beinhaltet.

Bibo ergo sum

Francesco
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Der Sinn des Lebens...
...ist es, einfach zu leben!

Mit allem, was das Leben so mit sich bringt: Lachen und weinen, feiern und trauern, Freude und Enttäuschung, Sorgen und Zuversicht, in der Sonne liegen und im Regen tanzen, sich unter die Menschen mischen oder die Einsamkeit spüren, Hektik erleben und Ruhe genießen, den Tag nutzen oder vertrödeln, sich mühen und entspannen, das Gefühl haben, den Himmel erreichen zu können oder zerrissen am Boden zu liegen, eifersüchtig sein und geliebt werden, sich nah sein oder Sehnsucht spüren.....

Auf die schönen, erfüllten Zeiten zurückblicken und sich nochmal an all den Erinnerungen erfreuen.
Sich an die schwierigen, leidvollen Momente entsinnen und darüber staunen, wie man das alles geschafft hat.
Aus all diesen Erfahrungen den nächsten Schritt gehen.


Das pure Leben eben! Spüren, dass man da ist!


Ist mir gerade beim letzten nächtlichen Sommergewitter eingefallen, das mich nicht schlafen ließ...
Den Sinn des Lebens...
bestimmt jeder für sich selbst.

Der Sinn unseres Daseins, ist es voranzukommen.
********zess Frau
270 Beiträge
Du bist der Sinn Deines Leben's
Du bist der Grund, weshalb Dir jeder Tag Deines Leben's besonders wertvoll erscheinen sollte. Dein Person ist im Leben anderer Menschen wichtig, ebenso wie sie Dir wichtig sind. Das entstandene Vertrauen und Beisammen sein, sollte Antrieb und Sinn sein, auf Dein Glück zu achten und es zu bewahren
****fee Paar
2.681 Beiträge
Der Sinn des Lebens glaube ich , kann man nicht beantworten. Jeder gestaltet sein Leben so wie es ihm gefällt und wie er am besten klar kommt.
Fände es jetzt blöd zu sagen, ach ja das ist dies das und jenes.
Villeicht gibt es ja auch keinen Sinn des Lebens, es ist villeicht nur ein Spruch der wer weiß wann in die Welt gesetzt worden ist.
Sagen wir doch einfach, geniesse das Leben und mache das beste draus.

Gruß Ponyfee
[u]+[/u] fee *g* besser hätte ich es nichts agen können *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.