Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4439 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter124
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
zum Thema
Als Mann eine ältere Frau daten, wer hat Erfahrungen?80
Ich weiß nicht ob das ein Fetisch ist oder einfach nur "Lust auf...".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alterssex?????

****799 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Alterssex?????
Samstag, 4. März 2006
Verlangen über 75
Lustgewinn im Alter steigt

Ältere Menschen sind einer Studie der Universität Leipzig zufolge sexuell aktiver als bislang angenommen. Rund zwei Drittel der 61- bis 75-Jährigen erklärten in einer repräsentativen Umfrage des Psychologen Elmar Brähler, dass ihnen Sex keineswegs gleichgültig sei.

"Unter den über 75-Jährigen spürten immerhin noch 61 Prozent der Frauen und 58 Prozent der Männer ein regelmäßiges sexuelles Verlangen", sagte der Medizinpsychologe. Im Vergleich zu früheren Studien bedeute dies einen erheblichen Lust-Gewinn in höheren Altersklassen.

Gründe dafür sieht Brähler in der größeren Offenheit und Unbefangenheit sowie dem besseren Gesundheitszustand älterer Menschen. "Potenzsteigerungsmittel wie Viagra haben hingegen keinen nennenswerten Einfluss", sagte Brähler. Die sexuelle Aktivität der Über-60-Jährigen ist seit der Erhebung von 1995 um knapp sechs Prozent auf 39 Prozent gestiegen. "Es ist auffallend, dass nicht das Alter die entscheidende Größe ist, sondern ob Mann oder Frau in einer Partnerschaft leben", sagte Brähler. Während 64 Prozent der Über-60- Jährigen, die in einer festen Beziehung leben, über regelmäßigen Sex berichteten, waren es bei gleichaltrigen Singles nur gut 7 Prozent.

Im Vergleich zur ersten Erhebung vor 17 Jahren hat sich die Zahl der Männer, die gebunden, über 70 Jahre alt und sexuell "aktiv" sind, fast verdoppelt. 1989 berichteten knapp 28 Prozent dieser Männer über Geschlechtsverkehr, jetzt waren es 54 Prozent. Bei den gebundenen Frauen blieb der Anteil konstant bei 31 Prozent. "Die Differenz hängt auch damit zusammen, dass ältere Männer oft jüngere Partnerinnen bevorzugen", sagte Brähler.

Die Häufigkeit des sexuellen Verlangens ebbte mit zunehmendem Alter bei Mann und Frau im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen spürbar ab. "Bei den Alten gibt es keine Dampfdruckkessel-Sexualität mehr, sie gehen die Sache entspannter an", sagte Brähler.

Für die Studie hatte Brähler Ende 2004 und Ende 2005 jeweils rund 2500 Männer und Frauen in Ost- und Westdeutschland befragt. Ein Unterschied in den Ergebnissen zwischen alten und neuen Bundesländern lasse sich nicht ausmachen.


Quelle: N-TV

Eure Erfahrungen?
Hiermit möchte ich besonders die "ältere" Generation ansprechen
Finde im Forum kaum Beiträge von "Grufties"
Zeigt was Ihr noch drauf habt
man
verzeih mir...aber ich wusste gar nicht,das man ältere Menschen als "Gruffties" bezeichnet *aua*
egal
ist doch alles eigendlich egal ,hautsache man hat im alter noch spass am sex!!!! und wer es nicht mehr will nagut der will nicht.
*********t_FFM Paar
244 Beiträge
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal einen herzinfarkt beim sex bekommen werde.
Beim Sex, bzw. beim Oragsmus sterben...
Das doch wenigstens mal ein..öh... schöner Tod o0
******_nw Frau
130 Beiträge
kann man sich nen schöneren tod vorstellen? man ist garde noch mit lust bei der sache und du denkst du kriegst nen orgasmus und dann biste dahin. gut für den partner scheiße, aber für den der stirbt bestimmt geil!
****799 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
habe mal irgendwo gelesen, das in französisch Umgangssprache der Orgasmus auch als "der kleine Todt" bezeichnet wird.

War hier aber nicht die Diskussionsgrundlage!!
*********r_be Mann
164 Beiträge
Wenn Senioren noch grossen Spass am Sex haben warum eigentlich nicht.Sollen sie es doch noch geniessen und ausnutzen solange es noch möglich ist.
***se Paar
708 Beiträge
zur nicht grade freundlichen anfrage an die grufties *wuerg2* mag ich (w) mich mal so äußern...

als ich klein und unschuldig war, dachte ich einige zeit, meine eltern wären asexuell, weil sie doch ach so alt waren...

als ich teenie wurde, war ich eines besseren belehrt, fand es aber komisch, dass sie aufgrund ihres "alters" so intensiven sex hatten...

als junge erwachsene fand ich es klasse mit fragen zu gezielten sexuellen dingen die "älteren" befragen zu können und zu wissen, dass sie wissen wovon sie reden...

und als angehende reife erwachsene hoffe ich als alte keine spinnweben zwischen den beinen anzusetzten!

das menschen um die siebzig heute gemeinschaftlich sex haben und drüber reden und diesen geniessen, ist ein zeichen dafür, dass die qualität des sexes zugenommen hat und mann/frau auch in sehr reifen jahren dazu stehen darf und sei es nur um die küken zu schocken *zwinker*
wenn sich ...
die Tendenz der Studie im Vergleich zu vorherigen Studie vor 17 Jahren im gleichen Maße fortsetzt, dann wird es ja heiß hergehen, wenn wir mal in dem Alter sind - das läßt hoffen *zwinker*
Aktiv im Alter
In einem Thread der vergangenen Zeit "Sex über 60" hatte ich bereits ein Beispiel für Alterssex genannt. Nach Jahren von Abstinenz ist offensichtlich noch gelebte, befriedigende Sexualität möglich. Ich find´s gut und habe daher auch keine Angst vor dem Alter.

Ich habe das mit dem über 60 noch nicht geschafft - das krieg ich noch hin - weiß aber aus vielen Unterhaltungen heraus, daß Sex über 60 keine Seltenheit ist. Voraussetzung ist natürlich, daß beide sich verstehen und und Lust aufeinander haben.

Die uns das berichteten waren Paare, so daß kaum anzunehmen ist, daß eine/-r nur dick auftragen wollte. Darunter war auch ein Mann im Alter von über 75, dessen kranke und daher auch seit Jahren zum Sex unfähige Frau vor Monaten verstorben war. Er hatte sich neu verliebt und eine, ebenfalls über 70-jährige Partnerin gefunden, die es nach ihren eigenen Worten liebt, daß sie einen so aktiven, gleichaltrigen Partner gefunden hat.

Also freut Euch weiterhin auf Euren Exitus während des "kleinen Tods".

LG Claudius
*********_andy Paar
113 Beiträge
Das Alter
ich finde es toll wenn älter menschen noch reglemässig sex haben. das zeigt das sie sich noch lieben. und es heist ja auch wenn man bis ins hohe alter regelmässigen sex hat dann bleibt man fiter und lebt länger. und es würden auch weniger an herzinfarkt sterben weil der körper ja noch fit bleibt durch den sex. was sich für mich logisch anhört. also weiter so und hoffentlich aheb nwir alle noch sehr lange spass am sex auch im hohen alter
Sexverlangen im Alter
Als Grufti von beinahe 80zig kann ich nur zustimmen und bestätigen das ein Wunsch nach sexueller Betätigung vorhanden ist. Es ist nur die Frage ob eine günstige Gelegenheit und eine willige Partnerin vorhanden sind. In der Regel wollen die Damen in diesem Alter kaum noch etwas damit zutun haben. Dabei entgeht ihnen der Genuss den der Alters Sex zu bieten hat. Es geht eben alles gelassener und bewusster zu, man genießt und ist glücklich das es noch klappt.
*******olz Mann
51 Beiträge
Sprichwort:
Es gibt ein Sprichwort, dass gut zu diesem Thema passt:

"Alter schützt nicht vor der Liebe, aber Liebe schützt vor dem Altern."

In diesem Sinne, nie nachlassen.

Grüße
******die Paar
1.738 Beiträge
Ist das....
Bescheidenheit....
und ist glücklich das es noch klappt.

...oder tiefstapeln...? Warum sollte "es" nicht mehr klappen, wenn doch die Lust da ist. Wer will den Stundenrammelei und Dauerständer?
Ok, bin noch ein junges 47-jähriges Küken *zwinker*, aber ich kann mir ein Ende meiner Lust nicht so recht vorstellen.

Ich bin mal gespannt auf den Film Wolke 9....ich glaube, der ist gerade angelaufen....vielleicht ist das mal ein Schritt in die Realität und weg vom Tabuthema Sex im Alter ( und mit Alter ist nicht 55 oder so gemeint, sondern 75 und 80 und mehr...)

Schönen Montag wünscht Sie
****ine Frau
36.968 Beiträge
"Unter den über 75-Jährigen spürten immerhin noch 61 Prozent der Frauen und 58 Prozent der Männer ein regelmäßiges sexuelles Verlangen", sagte der Medizinpsychologe. Im Vergleich zu früheren Studien bedeute dies einen erheblichen Lust-Gewinn in höheren Altersklassen.
Da denke ich allerdings auch, das eine gewisse Offenheit in den Jahrgängen zugegen ist, die es einfach "früher" nicht gab.
Da wurde das Thema Sex in der Tabuzone gehalten und so konnten diverse Umfragen vielleicht eher nicht so repräsentativ sein, wie man es viellleicht gewollt und erhofft hatte.
Na hallo!
Letztens sprach doch die Nachbarin zu uns, ihre 18jährige Tochter hätte meine Liebste und mich, vor dem Wohnhaus, "wie zwei Teenis" beim Küssen gesehen und sie wäre bei dem Anblick total von der Rolle gewesen. Was glaubt denn die Jugend... bißchen zurück geblieben oder was.

*oma* *opa* ???
******die Paar
1.738 Beiträge
Warum waren...
...die von der Rolle?? Waren sie so angemacht von dem Anblick oder einfach neidisch??? Am Alter kann es ja wohl nicht gelegen haben.... *kopfklatsch*
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Alterssex, so ein blöder Ausdruck....

Also wenn man Lust hat und die möglichkeit dazu, dann ist das Alter doch unwichtig !
Wieso eigentlich nicht...?
wieso kommt irgendeiner auf die idee , das es ab 50 aufwärts nicht mehr klappt bzw. es keinen spaß mehr macht dieser wunderbare sex!

natürlich sollten hier die 35 jährigen nicht so euphorisch schreiben , die 10sprünge , also 40..50..60 .70...verändern die menschen,,körperlich, geistig wie auch emotional jewels sehr stark.

aber gesund und munter, der partner noch anziehend und gepflegt..da ist kein grund um auf dieses schöne erlebnis zu verzichten..........!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.