Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1804 Mitglieder
zum Thema
Komplimente - Welche kommen bei euch gut an? 99
Die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt. Aber es ist…
zum Thema
Komplimente, Komplimente….104
Was war das schönste Komplimente, das Du in den letzten 10 Tagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente

Komplimente
Ich will kurz umreissen, um was es mir geht. Wie wahrscheinlich so einige Menschen, habe ich irgendwie eine Blockade was Komplimente angeht. Ich kann sie schlecht mit uneingeschränkter Freude hinnehmen, noch kann ich gänzlich unbefangen welche aussprechen.

Wenn ich einer mir unvertrauten Person ein Kompliment mache, sieht das ungefähr so aus, wie das Einparken eines Panzers am Samstag nachmittag vor einem Einkaufszentrum. Am Ende steht der Koloss wirklich unübersehbar in der Lücke, hat aber mit etwas Pech die daneben stehenden Autos beschädigt und den Asphalt aufgerissen. Wer mich näher kennt, wird in dem Geräusch der rotierenden Ketten ganz klar das leise Flüstern der schmeichelnden Worte vernehmen und sich freuen, aber ein Meister des Komplimentemachens werde ich wohl nie werden *g*

Sei es drum...mir hat vor einigen Tagen eine Dame ein wirklich außergewöhnliches Kompliment gemacht, was mehr oder minder nur nebenbei in einem Gespräch erwähnt wurde und mich deshalb nur umso tiefer berührte. Genau darauf möche ich in diesem Thread hinaus.

Mich interessieren die Komplimente, die ihr als wirklich einzigartig(vielleicht auch befremdlich) empfunden habt.

Geht in euch und kramt nach diesen glitzernden Worten, die ihr nie wieder gehört habt, die euch spiegelten und in Schwingungen versetzten und wenn ihr sie mit uns allen teilen möchtet, betätigt flugs den Antwort-Button.

Ich lege mal mit dem bereits oben erwähnten Kompliment vor:
"Bei dir muss ich niemand sein."
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
sehr schön gesagt ..
ich glaube das viele das nicht ausdrücken können

bzw wir frauen das auch nicht kennen und oft Komplimente nicht ernst nehmen ..
mein letztes war eigentlich weniger ein Satz ..
sondern der kunde hat den Hut vor mir gezogen .. und das fand ich sehr schön ..
Da das Thema unverdient etwas nach unten gerutscht ist, pushe ich es hiermit halblegal mal nach oben *zwinker*
kompliment, das ist dir gut gelungen @ ripefruit


*floet*
...
Tja, so wie's aussieht bekommen die meisten Menschen keine Komplimente ... ... ... hm, ich dachte das wär' nur bei mir so.



P.S:
Interessant - Zum Thema "Abkratz-Musik" gibts schon 117 Antworten. Das ist der Thread, in dem jeder auflistet, mit welcher Mucke er seine glücklich Hinterbliebenen ein letztes Mal anödet, während sie ihn hastig verbuddeln.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
@******uit

Du hast ein interessantes und wichtiges Thema angesprochen!

Denn ganz vielen Menschen fehlt - gerade im Alltag - das Gefühl, wahrgenommen zu werden, Bestätigung von aussen zu sehen!

Wenn Du Schwierigkeiten empfindest, Komplimente auszusprechen, dann fang doch "klein" an!
Jemand, der zum erstenmal einen Kuchen backt, sollte auch nicht direkt mit einer Sachertorte beginnen!

Sag mal einer Kollegin z.B. "Sie sehen heute fröhlich aus".....und beobachte, wie sich ihr Gesicht verändert!

Du hast dann gar nicht gesagt, daß Du sie hübsch findest oder daß sie eine tolle Figur hat.....nein, sie bekommt einfach ein Feedback darauf, daß Du sie bewußt angesehen hast!

Sag einem Mann was Nettes.....was weiß ich, über seine Uhr, sein Auto, völlig egal....es ist SOOO einfach!

Auch und gerade ältere Menschen sind hocherfreut, wenn sie merken, daß sie Beachtung finden!
Sag einer älteren Dame mal was nettes über ein Schmuckstück, welches sie trägt.....Du riskierst vielleicht, einen Teil ihrer Lebensgeschichte zu hören, aber Du hast die Frau mit Sicherheit in dem Moment glücklich gemacht!

Sag einer Wurstverkäuferin, wie toll sie ihren Job macht......mach einfach mal und bitte, gib dann auch ein Feedback!

Und wenn Du dann positive Erfahrung machst, DANN kannst Du "mehr" riskieren!

Wie gehst Du denn selbst damit um, wenn man Dir etwas nettes sagt? Oft ist die Reaktion nämlich eher "mit der Hand wegwischen" vergleichbar.
Beispiel: ich sage einer Frau, wie hübsch ich ihre Bluse finde.
Meist kommt dann eine Antwort wie "ach, uralt".....obwohl sie sich innerlich über das Komplimet freut!

WIE sehr ein Kompliment berühren kann, habe ich in einem sehr intensiven Seminar erfahren:
ich mag es auch nicht als Kompliment sehen, es war eine Aussage:

Nacheinander traten 12 Männer vor mich (und vor andere 11 Frauen), sagten nach ganz langem Blickkontakt (den man auch erst einmal lernen muß, auszuhalten):
"Ich bewundere Deine Schönheit und Einzigartigkeit"....verbunden mit einer tiefen Verbeugung.....

Ich konnte es kaum aushalten....., das Seminar abgebrochen, weil NICHTS mich hätte mehr berühren können....acht Stunden lang geweint......aber es tat gut.

*************

Mir hat jemand, der für mich sehr wichtig ist, gesagt, ich sei so schön, wenn ich meinen Kopf hoch erhaben trage, so, daß man meinen ganzen Hals sieht.

Ich habe erst ganz ungläubig geguckt....später verstanden.

Dieses Kompliment begleitet mich, trägt oft zu meiner Körperhaltung bei, auch wenn ich eigentlich niedergeschlagen bin...und ich werde es niemals vergessen!

Lieben Gruss,
Clara
hm.
ja, @******uit, ich verstehe, was du meinst.

und @****a_S: super geschrieben. (ist als kompliment zu werten *g*)

manche menschen verteilen absolut positiv gemeinte worte, die aber vom gegenüber nicht ohne weiteres auch als solche verstanden werden. es lohnt sich aber, ein paar gehirnwindungen weiterzudrehen. oder nachzufragen.

konkretes beispiel:
mein chef (mit dem ich seit 25 jahren zusammenarbeite und den ich besser kenne als seine frau) sagte irgendwann in -wie meistens- entsetzlich hektischer zeit mal zu mir, als ich um seine meinung bitten wollte: ach ja, du bist ja auch noch da...

ICH habs verstanden - wie gesagt, ich kenne ihn auch ein vierteljahrhundert; eine grafikkollegin schaute ihn allerdings recht konsterniert an, worauf er ihr diese aussage wie folgt erklärte:
wenn ich weiß, dass pauline an einem job arbeitet, kann ich diesen aus der to-do-liste in meinem eigenen kopf streichen. ich muss mich nicht kümmern, ich muss nichts kontrollieren, ich muss nicht eingreifen, ich kann es sozusagen vergessen. es wird alles zu jedermanns größter zufriedenheit erledigt und ich selbst bin mit allem anderen beschäftigt, dass ich nicht nur den job, sondern auch sie selbst temporär ausblende. das ist die höchste form von anerkennung, die ich verteilen kann.

ich mag derartige komplimente und kann mit offensichtlichen auch nicht besonders gut umgehen, wische sie auch meist mit einer handbewegung oder einem kommentar ähnlich wie in carlas beschreibung ('ach, uralt') vom tisch.

eines allerdings ist mir nachhaltig in erinnerung geblieben - wie auch dieser mann, der mir diese worte einst (über 10 jahre her, als das www in mein leben 'trat' und ich mich das erste mal in foren unterhielt) widmete:
allein die tatsache, DICH kennen gelernt zu haben, war es wert, dass das internet erfunden wurde.

<schluck>
danke, andreas. ich fand das wunderschön.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Ich möchte mal danke sagen

*blumenschenk* clara_s und Paul_inchen
für eurer beiden beiträge ..
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Das ist doch mal ein schönes Kompliment!

Danke schön!

Clara
Wenn ich die Beiträge so lese, kommt mir der Verdacht, daß die schönsten Komplimente diejenigen sind, welche gar nicht als Komplimente formuliert wurden.
Kann es sein, daß man auf die "typischen" Komplimente schon ein wenig widerwillig reagiert, weil sie alle ein wenig diesen Balz-Unterton haben?

"I can see by the lack of your interest, that I was kidding."
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Absicht
Ich habe gerade so einen Gedanken, daß es davon abhängt, mit welcher Absicht Du das Kompliment formulierst und aussprichst!

Das Kompliment soll doch demjenigen gut tun, an den es gerichtet ist. Er soll sich beachtet und wahrgenommen werden und es soll ihm in irgendeiner Weise bestätigt werden, daß er liebens - wert ist!

Sprichst Du es aber in der Absicht aus, selbst demjenigen gefallen zu wollen, praktisch Dich selbst mehr wahrnimmst als das Gegenüber, dann kann dieses "Bah"- Gefühl entstehen......"der will ja nur etwas".

LG Clara
absichts_los,
denn sonst wäre es kein kompliment mehr ... oder? *zwinker*


wer sich mit komplimenten schwer tut.....
sollte es mit der überschrift "positiv-kritisches feedback" probieren
und sich daran gewöhnen, dass es menschen gibt, die auch positives "spiegeln"

*neck* *anmach*
******lla Frau
146 Beiträge
wunderschön ist es...
wenn man am frühen Morgen eines grauen Wintertags gesagt bekommt: Die Sonne geht auf wenn Sie das Haus betreten...

Das ist mir vor kurzem passiert als ich zur Arbeit kam (ich arbeite in einem Seniorenheim) und sich eine alte Dame einfach nur gefreut hat mich zu sehen.

Das hat mich richtig glücklich gemacht und ich wurde laufend gefragt, warum ich so am "strahlen" wäre.

Ich finde, die kleinen spontanen Einfälle, die man ab und zu verteilen sollte ( und natürlich auch annehmen...), wenn sie angebracht sind, ohne lange zu überlegen, das sind die, die glücklich machen.

LG von Cara
Das Kompliment, das ...
... tatsächlich nachhaltig Eindruck hinterließ und Spuren in mir:

"DU brauchst vor nichts und niemandem Angst zu haben!"

Kein romantisches Kompliment und doch hatte es mir in dem Moment Tränen der Rührung beschert. Dieser Mann saß weinend und völlig von mir beeindruckt da und (wissend, dass ich mich zuweilen als Angsthase sehe) gab mir diesen Satz mit, den ich seither mit mir herumtrage. Seit nunmehr gut 8 Jahren richtet er mich hin und wieder auf, wenn ich einzuknicken drohe.

thx, man... *zwinker*


Charlotte, die sich auch immer sehr über kleine Komplimente von ihren Mitmenschen freuen kann *freu*
Als Kompliment der etwas anderen Art ...
... empfand ich es damals, als ein Mann meine
äußerst angenehme Telefonstimme
lobte.
Das an sich ist nicht besonders, nur die Tatsache, dass es
während eines Gütetermins vor dem Arbeitsgericht war, vor
das ich ihn gezerrt hatte, verlieh dem doch irgendwie eine
ganz besondere Note.

Ließ er ja ferner eher weniger wohltuende Worte in meine
Richtung fallen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.