Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1889 Mitglieder
zur Gruppe
Platzhirsch Erlebniswelt
1154 Mitglieder
zum Thema
Traurigkeit nach schönen Erlebnissen36
Kennt ihr das auch, wenn man einen tollen Abend oder eine tolle Nacht…
zum Thema
Frage an die Männer: Absturz, Traurigkeit etc. nach Date/Sex64
Man liest ja oft von subdrop etc. Also das der devote Part nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traurigkeit und Loch nach schönen Erlebnissen und Treffen

Traurigkeit und Loch nach schönen Erlebnissen und Treffen
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe der Beitrag ist hier ok oder kann sonst vielleicht verschoben werden, ich habe auch in der Suche nichts gefunden obwohl es bestimmt schon was zu dem Thema gibt.

Ich habe das Problem, dass mich nach schönen Dates, Erlebnissen, oder auch nur Sextreffen immer etwas eine Traurigkeit überkommt. Ich bin Single und habe ein total erfülltes Leben. Toller Job, Freunde mit denen ich viel unternehme, ich bin auch alleine zuhause oder unterwegs total glücklich und zufrieden. Jetzt habe ich aktuell aber beispielsweise eine tolle Freundschaft Plus. Ich freue mich sehr wenn wir uns sehen. er Abend oder die Tage sind wirklich schön. Der Sex gigantisch, die Phasen dazwischen mit schönen Gesprächen gefüllt. Die Nähe ist auch einfach toll. Er ist wirklich nur ein Freund für mich. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen und empfinde definitiv nichts (also kein Liebeslummer möglich). Wenn wir uns verabschieden und ich alleine bin überkommt mich dann aber eine richtige Traurigkeit. Anstatt glücklich über die schöne Zeit zu sein macht sich dieses dumpfe Gefühl in mir breit. Wahrscheinlich weil es schön wäre wenn die Zeit so weiterginge, obwohl ich gleichzeitig auch wieder meine Ruhe genieße oder schon auf dem Wege zum nächsten Geburtstag oder so bin. Oder vielleicht einfach das Absinken des Endorphinlevels. Kennt das jemand oder muss ich schon acht geben, dass es in Richtung leichte Depression geht? Was tut ihr dagegen um euch aus diesem Loch wieder raus zu ziehen oder gar nicht erst hinein zu fallen? Mich bedrückt das wirklich sehr.

Ich würde mich sehr über antworten freuen.
Mira
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Nach einer Freundschaft, oder Partnerschaft, fragen.
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Das kenne ich sehr gut und habe es auch nie verstanden. Weißt du, wenn ich verrückt auf eine Beziehung gewesen wäre oder auch auf viel Nähe mit diesem Mann, dann hätte ich das verstanden, aber das war alles nicht so, manchmal war ich sogar froh da wieder weg zu sein, obwohl der Sex fantastisch war. Nach einer langen Ehe war mir ganz bestimmt nicht nach einer engen Bindung im Gegenteil ich habe mich total frei gefühlt so wie es war.
Ich bin sehr gespannt auf das was hier geschrieben wird, denn ich habe keine Antwort.

Wenn ich so nachdenke was ich gemacht habe dann war das Ablenkung. Oder ich habe mich mit jemand anderem getroffen. Keine Sorge depressiv wirst du nicht das geht vorbei, das weiß ich aus Erfahrung.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Kenn ich gibt's bei mir grundsätzlich nach jedem schönen oder intensiven Erlebniss. Keine Ahnung warum.. vielleicht zuviel Glückshormone ausgeschüttet und dann so ein Minitief !?
@TE
1) Ich glaube, das Problem ist, daß die TE die verschiedenen Arten des Umgangs mit dem andern Geschlecht mischt:

  • Will sie eine Beziehung, darf sie kein Sextreffen suchen.

  • Will sie Liebe, Aufmerksamkeit und Achtung, darf sie kein Sextreffen suchen.


-> Die TE muß dann einen Partner für eine Beziehung suchen.

2) Was ist die Maxime der TE ? Geiler SEX ? Dann ist sie mit Sextreffen genau richtig. Oder gegenteilig: sucht die TE eine Beziehung ?

  • Aus noch so geilem SEX wird nur in besonderen Ausnahmefällen eine Beziehung - warum ? Weil der Grund für die sexuelle Zweisamkeit nicht darin liegt, der andern Person Anerkennung, Liebe und Zuneigung im Leben zu geben.

  • Zudem verlangt eine gute Sexfreundschaft, daß eine jede Seite Gefühle blockt und die Sexfreundschaft beim Entstehen von Gefühlen abblockt.

-> Das Problem fängt bei der Frage an, bevor sich die TE trifft: Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus. Wer "Sextreffen" bzw. "Freundschaft plus" schreit wird keinesfalls Beziehung hören.

3) Sex führt zu einer körperlichen Anerkennung, aber eine Anerkennung im Alltag ist damit nicht verbunden.

  • Das Problem fängt bei Punkt 2) an: Die TE hat keine Linie bei dem was sie sucht: Sexfreundschaft, Sextreffen bzw. Beziehung.

  • Weil die TE keine Klarheit im Kopf bzgl. Punkt 2) hat, übersieht sie, daß sie für ihr Leben im Alltag keine Anerkennung bekommt, wenn sie Sextreffen sucht.

-> Es entsteht eine Anerkennungslücke: Die TE sucht Anerkennung durch einen Mann, sucht sich aber nur Männer, die Sextreffen suchen und erhält durch Männer, die Sextreffen suchen, gerade keine Anerkennung für den Alltag - mit der Folge, daß die TE leidet.

4) Klarheit macht es aus: Wenn Du eine Beziehung willst, dann frag die Person, ob sie eine Beziehung will - und dann herrscht Klarheit, doch ist die TE dann auch wieder beim Kernproblem:

  • Ausgemacht sind Sextreffen.

  • Die TE fragt den Mann aus Anlaß eines Sextreffens nach einer Beziehung.

  • Als Mann würd ich den Kontakt dann abbrechen, weil Grundlage eines jeden Sextreffens ist, daß es zu keinen Emotionen kommt.


5) Wenn die TE eine Beziehung sucht, muß sie zulassen, daß Ihr Herz sich verfängt.

  • Sucht sie Sextreffen und verliebt sie sich, so leidet ihr Herz.

  • Sucht sie Sextreffen und verliebt sich nicht, so wundert das nicht, denn ein jedes Sextreffen basiert darauf, daß eine jede Partei Emotionen ausblendet.


Klarheit im Kopf hat sie auch insoweit nicht, doch führt erst Klarheit im Kopf dazu, daß sich das Herz sicher fühlt, sodaß das Herz zu jemandem wandern kann.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
L tryptophan hellt die Stimmung wieder auf...
******986 Frau
3.098 Beiträge
Wer redet davon daß sie ne Beziehung sucht??
@ TE - II
Wer redet davon daß sie ne Beziehung sucht??

Wenn ihr geiler SEX genügen würde würden ihr Sexfreundschaften genügen.

Sie sucht aber im Ergebnis Anerkennung die sie durch eine Sexfreundschaft gerade nicht sondern nur durch eine Beziehung bekommt. Also ist das Ergebnis der Suche Beziehung - dazu passen aber Sexfreundschaften gerade nicht.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Anerkennung bekommt man doch nicht nur durch ne Beziehung 🤣🤦. Die bekommt durch sexfreundschaften normalen Freundschaft ect..jeder sucht Anerkennung. Egal in welcher Form.
Anerkennung bekommt man doch nicht nur durch ne Beziehung *rotfl*🤦. Die bekommt durch sexfreundschaften normalen Freundschaft ect..jeder sucht Anerkennung. Egal in welcher Form.

Lach Du nur - Du schaffst es ebenso wenig wie die TE zwischen sexueller Anerkennung und Anerkennung im nicht sexuellen Bereich zu unterscheiden: das sind zwei Paar Schuhe, doch mischt die TE die Schuhe mit der Folge, daß die von ihr dargestellten Probleme entstehen.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Wow du scheinst hellseherischen Fähigkeit zu haben das du TE und mich so gut kennst.🙄🤦🤣.

Es könnte natürlich auch sein das es einfach ein ganz nur aller emotionaler Absturz ist nach einem besonders intensiven Erlebniss!?.

Oder ein völlig anderer grund!?
Ich danke euch schon mal für eure Nachrichten und antworte später ausführlicher. Bitte zerfleischt euch nicht 😉

Um mal kurz die Verhältnisse zu klären. Ich suche nicht nach einer Beziehung. Würde er mir das suggerieren würde ich das was wir haben sofort beenden. Ich brauche auch keine (alltägliche) Bestätigung. Ich bin voll eingebunden im Leben etc. Oder anders gesagt, treffe ich mich mit niemandem bin ich total ausgeglichen und das tritt gar nicht erst auf. Es fehlt mir dann auch an nichts. Ich suche nicht ständig nach Sex oder ähnlichem. Das hatte sich so ergeben aber ich habe eben fast jedes Mal besagte Nachwirkung. Emotionaler Absturz scheint das ganz passend zu beschreiben und es könnte auch einfach ne körperliche Reaktion sein. Zwei Tage völlig glücklich und überdreht und dann sackt das halt ab. Ich würde dem aber gerne irgendwie gegensteuern, mich mal umhören ob es anderen auch so geht usw *g*
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich habe das auch schon mal erlebt.
Ich glaube das ist eine Art der Melancholie.

Ich zweifle,dann selbst daran das alles so gut läuft.

Ist eher eine Form der Ungläubigkeit,dass du dieses Glück hast
@ TE
Ich suche nicht nach einer Beziehung.

Eben genau das ist wohl der Fehler:

Du suchst nach Liebe, Anerkennung und Zuneigung weil Du leidest wenn Du allein bist, doch kriegst Liebe, Anerkennung und Zuneigung im nicht sexuellen Bereich gerade nicht durch Sexdates:

Ein Mann der Dich fickt, wird Dir im Zweifel nicht sagen, wie gut Du Deinen Alltag organisiert hast bzw. daß Du die typischen Herausforderungen von Wäsche Waschen ggf. über Kindererziehung bis Job gut meisterst.

Der Fehler ist, daß Du die für eine Beziehung typische Anerkennung über Sexdates suchst, die Dir aber gerade keine beziehungstypische Anerkennung vermitteln.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Kann es nicht auch eine körperliche Reaktion sein ? Dass die entsprechenden Hormone den Körper wieder verlassen ? Und dass sich das bei manchen Menschen deutlicher und schwerwiegender zeigt als bei anderen ?

*gruebel*
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Für mich hat @********geil nicht ganz unrecht.
Ich kann nur von Mir schreiben.
Mir und ich wollte definitiv keine feste Beziehung oder ähnliches.Dennoch genau dieses Gefühl kam bei mir immer danach..
nach unkomplizierten schönen Erlebnissen.. ich wollte es für mich ja so!
Dennoch heute weiß ich,dass ich keine Frau bin,die das möchte.
Ich weiß heute,für mich...es bringt mir nichts..ich fühle danach immer ein Grad gewisse Leere..kommt immer dieses kleine Loch...
Ich wusste in dieser Zeit nicht den Grund..ich konnte es mir nicht erklären.Ich liebte ja mein Leben so wie es war.
Dennoch heute weiß ich daß mir die innere emotionale Ebene gefehlt hat..sexuelle Erfüllung ist die eine Seite die emotional die andere Seite.Heute möchte ich beide.
Eventuell liebe TE ist es genau diese Entwicklung,dich neu zu finden..zu stehen wo du für dich stehst.
Dennoch im Inneren bist du vielleicht keine Frau,die diese Formen auf Dauer möchte.

Sind meine Gedanken dazu
Ich vermute, du spürst die Leere, die Stille in dir ...die sich nach dem "Höhenflug" ausbreitet.

Eine ganz natürliche Reaktion der Psyche, nur den Umgang damit kannst du bewusst steuern...

in dem du z. B. in die Natur gehst... allein und dich der Stille anvertraust

oder Tagebuch schreibst...die schöne Zeit verarbeitest...Dankbarkeit spürst und dich kreativ ausdrückst.

Meditation wäre auch eine gute Möglichkeit dir bewusst zu machen, was du wirklich fühlst

Vlt. fällt dir noch mehr dazu ein...doch selbst wenn du traurig bist, lass die Tränen ruhig mal fliessen...sie gehören zum Leben und müssen nicht mit Tabletten bekämpft werden ( außer du wärest Suizid gefährdet)

Je mehr du diesen Zustand bewusst annimmst, um so eher löst er sich auf...

In unserer leistungsorientierten, reizüberfluteten Zeit ist es kein Luxus, zwischendurch mal ganz still zu werden, auf Körper, Gefühle und Gedanken zu achten... sich selbst und dem Leben zu vertrauen...es ist immer wie Ebbe & Flut- ein stetiger Gezeitenwandel
Vielen Dank euch allen! Eure sehr breit gestreuten Antworten helfen mir schon mal um ein bisschen zu sortieren und die Dinge etwas einzuordnen.

@******986 ja an das auf und ab der Hormone habe ich natürlich auch gedacht. Aber da frage ich mich gleichzeitig, ob das nicht auch bei anderen Erlebnissen so müsste? Festivals mit guten Freunden, ein Fallschirmsprung und solche Dinge eben.

@********geil danke für die ganzen ausführlichen Beiträge. Würde ich mich in deinen Beschreibungen wiederfinden würde ich dir mit vielen Folgerungen recht geben. Ich suche keinerlei „Anerkennung für meinen Alltag“. Jeder braucht ein Stück weit Bestätigung, positive Rückmeldungen, Kontakt und Freundschaft und möchte anderen Leuten wichtig sein, wie es auch Menschen gibt, die einem selbst eben wichtig sind. All das habe ich. Familie, Freunde, Beruf, Hobbys etc. Andersherum gesagt: wenn ich mich mit niemandem treffe habe ich das Problem gar nicht. Egal ob ich einige Tage oder einige Wochen niemanden treffen. Ich verstehe was du sagen willst, aber da finde ich mich tatsächlich nicht wieder, um das einfach mal abzukürzen.

Worüber ich auch einfach nochmal nachdenken sollte ist dann das was @*********ibis sagt. Man darf natürlich nie ausschließen, dass das Unterbewusstsein mehr will als der Kopf schon weiß.

@*********ysium ein danke von Herzen für deine Antwort. Darin finde ich mich tatsächlich am ehesten wieder und ich glaube das ist auch etwas, dass sehr stark zu mir und meinem Leben, das völlig unabhängig von jedem Mann ist, passt. Ich glaube, ich komme bei dieser Zeit zu zweit in eine Art „Vorstufe“ dieser Stille. Man schaltet ab, konzentriert sich nur aufeinander, geniest das sehr und ist von diesem Gefühl auch ausgefüllt. wenn man dann auseinander geht, steht man plötzlich alleine in dieser Umgebung da, vielleicht schlägt mir das mit etwas zu viel Wucht ein, da ich diesen Zustand sonst selten erreiche. Deine Ratschläge sind mir da bekannt aber ich werde sie auf jeden Fall beherzigen und wieder verstärkt in mein Leben integrieren.

Danke euch allen! Ich habe etwas zu (vier-)arbeiten und zum nachdenken vebommen.
@ TE
@********geil danke für die ganzen ausführlichen Beiträge. Würde ich mich in deinen Beschreibungen wiederfinden würde ich dir mit vielen Folgerungen recht geben. Ich suche keinerlei „Anerkennung für meinen Alltag“. Jeder braucht ein Stück weit Bestätigung, positive Rückmeldungen, Kontakt und Freundschaft und möchte anderen Leuten wichtig sein, wie es auch Menschen gibt, die einem selbst eben wichtig sind. All das habe ich. Familie, Freunde, Beruf, Hobbys etc. Andersherum gesagt: wenn ich mich mit niemandem treffe habe ich das Problem gar nicht. Egal ob ich einige Tage oder einige Wochen niemanden treffen. Ich verstehe was du sagen willst, aber da finde ich mich tatsächlich nicht wieder, um das einfach mal abzukürzen.

1)

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

  • Alternative 1: Die TE trifft sich nicht - dann hat sie das Problem der Leere nicht.

  • Alternarive 2: Die TE trifft sich und hat das Problem der Leere.


2)

Also gilt: Das Problem der Leere nach dem Sexdate muß mit dem Sexdate zusammen hängen.

3)

Man trenne nun:

  • bewußtes: Die TE sucht und hat Sexdates und will keine Beziehung.

  • unbewußtes: Die TE ist sensibel, sie hat Charakter und durchblickt den plumpen liebeslosen Fick, bei dem sie zwar geil wird aber bei dem die Liebe fehlt.


4)

Es hilft nicht weiter mit dem bewußten Bereich zu argumentieren, denn die TE hat da alles im grünen Bereich.

Zu suchen ist umgekehrt danach, weshalb die TE nicht mit dem Kopf hinter das Problem "emotionales Loch nach dem Sexdate" kommt.

5)

Die Lösung liegt im unterbewußten Bereich: Sie schafft es nicht, im Kopf die Mauer in Gänze bzw. zu 100 % zu haben, die für Sexdates erforderlich ist, denn im Grunde ist sie sensibel und ihre Seele wünscht sich nicht den plumpen fick sondern den Fick mit Liebe und mit Anerkennung für den Erfolg im nicht sexuellen Leben.
Es liegt Melancholie in der Luft.

Deine Hormone spielen verrückt.

Glückshormone ohne Ende, später Traurigkeit. Einfach so.

Ob es da die richtige Lösung gibt. Ich weiss es nicht.
Entspannungsübungen, Yoga, Tai Chi?
*******ngs Mann
88 Beiträge
Beim Sex werden viele Hormone freigesetzt, einige sind fast Drogen ähnlich,z.b.Oxytocin^^...und wie es so oft ist nach einem Rausch, kann der Fall kommen.
"Duftfieder" sieht es schon richtig mit der Entspannung...Tai Chi ist super.
***Pi Paar
103 Beiträge
Zitat von *******eder:
Es liegt Melancholie in der Luft.

Deine Hormone spielen verrückt.

Glückshormone ohne Ende, später Traurigkeit. Einfach so.

Ob es da die richtige Lösung gibt. Ich weiss es nicht.
Entspannungsübungen, Yoga, Tai Chi?

Würden auch sagen, dass es wohl in diese Richtung geht, dass man nach schönen Erlebnissen, Hormonüberschuss dann schnell in so ein Loch fällt. Du erlebst eine sehr intensive Zeit mit deiner Bekanntschaft, die du ja augenscheinlich auch sehr genießt. Im „Alltag“ angekommen fehlt all dies dann ja erst mal, sodass man mit einer gänzlich konträren Situation konfrontiert wird. Ähnliches erlebt man zum Teil ja auch nach schönen Urlauben wenn man wieder im Alltag/der Arbeit ankommt. 😅

Eine Lösung dafür können wir spontan auch nicht geben. 😕

Im Bestfall versuchen sich positiv abzulenken, Unternehmungen anstreben oder das Erlebte nochmal Revue passieren lassen und an die schönen Erlebnisse denken. *g*
@***Pi

Ihr habt Recht.

Jeder muss eine passende Lösung finden.
Wie die aussieht?!
Gute Frage.

Ich habe dafür auch noch nicht* DIE* Lösung gefunden.
**C Mann
12.061 Beiträge
Zitat von ***Pi:
Im „Alltag“ angekommen fehlt all dies dann ja erst mal, sodass man mit einer gänzlich konträren Situation konfrontiert wird. Ähnliches erlebt man zum Teil ja auch nach schönen Urlauben wenn man wieder im Alltag/der Arbeit ankommt.

....für mich legt sich nach schönen Erlebnissen, sei es im intimen Bereich oder Urlaub im Alltag danach nicht einfach ein Schalter um. Ich kann Erinnerungen dann doch ziemlich lange Nachklingen lassen und auch Kraft daraus schöpfen....
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von *****987:
Traurigkeit und Loch nach schönen Erlebnissen und Treffen

Mira
Die ist bei mir auch oft der Fall .
Ich möchte dieses Glück oder diese Person festhalten wie eine Seifenblase
und dann platzt sie
anstatt , dass ich den Moment tief genieße und staune .
Und jetzt den Nächsten....
Es klappt immer am Besten , wenn ich ein gutes Selbst(wert)gefühl habe .

Das gilt auch bei Erwartung von Nachrichten , SMS , e-Mails

Ich wünsch mir öfters heitere Gelassenheit .
Komisch bei manche Sachen geht es , bei anderen nicht ,
Also üben , wie mit den Sachen , womit es geht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.