Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kauft Ihr noch Postkarten?

Nabend,
Bei uns in der Firma, ist es Brauch geworden, einfach mal eine Postkarte zu schicken.
Das ursprünglich für Informationen gedachte Board, ist eher ein Objekt für sozialen Austausch geworden.

Und weil ich Schriftstücke und Postkarten sehr gern Bunker (sowas hat einen unbezahlbaren emotionalen wert, egal wann, nimmt man das in die Hand, geht man auf "Reisen")

Das Bild bekam ich von einer Freundin, schön das nicht nur ich so altmodisch bin. *g*
**********tueck Frau
48 Beiträge
Ja. Ich habe einige ganz altmodische Brieffreundschaften. Und immer, wenn ich einen Ausflug mache (und es nicht der A**** der Welt ist und es auch Karten zu kaufen gibt) bzw wenn ich im Urlaub bin, schreibe ich jedem jeweils eine Karte. Im Urlaub teilweise sogar täglich, immer mit einem Motiv dessen, was ich an dem Tag besichtigt hatte.

Spruchkarten o.ä. kaufe ich eher selten, aber wenn es passt (eine Prüfung, ein Jubiläum oder Geburtstag), dann natürlich schon.

Für mich selbst kaufe ich aber keine Karten mehr. Dies tat ich früher, als ich nur eine Analogkamera hatte, seit der Digitalfotografie knipse ich alles selbst.
**********er_90 Mann
279 Beiträge
Ja ich verschicke hin und wieder von besonderen Orten Postkarten,allerdings gefallen mir meist meine eigenen Bilder besser als die angebotenen Karten 😅🙈
**********audia
4.826 Beiträge
Postkarten haben doch was. Ich sehe es doch als einen kulturellen Aspekt an, da man eben höchstpersönlich Informationen weitergeben kann.
Ich sammel übrigends antike Postkarten meiner Heimatstadt und habe ab 1896 - 1960 herum über 600 Exemplare zusammengetragen. Damals waren Postkarten, wie Bücher, drucktechnische Kunstwerke, entweder als Lithographie, Kupfertiefdruck oder mit einer reliefartigen Prägung. Designvarianten gab es schon viele, bereits vor über 110 Jahren.
Postkarten helfen, den einen oder anderen weg und Geld zu sparen!!

Meine (mittlerweile verstorbene) Mutter hat in ihrer gelegentlich unfassbaren Logik vor einigen Jahren einen Brief, der irrtümlich an ihre Adresse versandt wurde, an meinen Bruder weitergeleitet. Ist ja einfach. Man muss ihn nur in einen größeren Umschlag packen, Adresse und Absender drauf, Briefmarke und fertig.

Das Problem war, dass sie nur noch eine einzige Briefmarke im Hause hatte, die lediglich für eine Postkarte genügte. Da hat sie kurzerhand einfach 'ne Postkarte mit in den größeren Umschlag gepackt, ihn zugeklebt, entsprechend der vorhandenen Mittel frankiert und ab in den Briefkasten damit. Sie war mächtig stolz auf sich. *zwinker*

Mein Bruder war am nächsten Tag gleichermaßen erfreut wie erstaunt ...
*smile*


Manchmal kaufe ich Karten mit witzigen Motiven, viel öfter aber habe ich sie geschenkt bekommen, so als Beilage zu einem Brief oder einem Paket (wahrscheinlich um Porto zu sparen) ...
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
ich habe heute mal
die passenden Briefmarken gekauft für Postkarten
den sie sind ja teuer geworden seit diesen Monat ..
nun brauche ich noch die Karten ,, und bin gespannt wer sich freuen darf und die erste bekommt
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich habe noch jede Menge Postkarten aufgehoben die ich bekommen habe...die meisten verwende ich als Bucheinmerker. Als ich noch in München lebte habe ich die Karten gesammelt die es in jeder Kneipe im Eingangsbereich kostenlos gab...da waren wirklich schöne und witzige dabei.

medea
Leider kaufe ich selbst keine Postkarten mehr. Der TE hat mich mit seinem Thread hier erst einmal wirklich darauf hingewiesen..selber hatte ich mir leider keine Gedanken mehr zu diesem Thema gemacht.

Irgendwo in dieser digitalen Welt ist diese Vorliebe für Postkarten leider verloren gegangen, bei der jüngeren Generation verständlich, weil sie es kaum besser kennen..bei der älteren Generation vielleicht aus Bequemlichkeit, oder aber weil es andere Gründe dafür gibt z.B. die technischen Möglichkeiten.

Mein Lob an diejenigen, die noch immer Postkarten schreiben und verschicken.

Zitat von ****a56:
Ich habe noch jede Menge Postkarten aufgehoben die ich bekommen habe.

Geht mir ähnlich...ich habe eine kleine Box mit alten Postkarten aus meinen Kindheitstagen aufbewahrt..als Erinnerung und Andenken an bestimmte Menschen. Wenn ich sie in Händen halte, bekomme ich immer eine Gänsehaut, weil so viele Emotionen damit verbunden sind und sie ein sichtbarer Hinweis für den Lauf der Zeit sind, die so schnell vergeht.

Postkarten sind heute etwas besonders..sich die Zeit zu nehmen und was persönliches zu schreiben..mit selbst gemachten Motiven und ähnlichen Dingen...das zeigt der Person, die die Karte erhält, dass sich jemand wirklich Mühe gemacht hat und an jemanden denkt.

Die Postkarte verschwindet nicht in irgendeinem Datenspeicher, sondern ist greifbar...nennt mich altmodisch, aber irgendwie vermisse ich diese Zeit. *zwinker*
**C Mann
12.045 Beiträge
...wenn man die analoge Welt mit der digitalen zusammenführen will, dann gibt es die App "FIZZER". Da kann man selbstgemachte Bilder und einen Text hinschicken. Das Bild und der Text werden auf eine Postkarte gedruckt und dem Empfänger per Post zugestellt... *zwinker*
**********audia
4.826 Beiträge
Hier mal ein Beispiel für eine antike und kunstvolle Postkarte vor über 100 Jahren. *zwinker*
100 Jahre alte Postkarte.
Ich bin wieder dazu über gegangen aus dem Urlaub schöne Postkarten zu versenden. Klar bin ich auch online und entsprechend vernetzt aber es ist in so einer schnelllebigen Zeit einfach mal etwas Besonderes 😃

Auch bin ich später sehr angetan wenn ich dann mal zu Besuch bin und meine Urlaubskarte entsprechend platziert in der Wohnung der Person wieder sehe 👍
******ght Frau
73 Beiträge
Mir macht Postkarten-Aussuchen und schreiben viel Spaß!
Meine Freunde & Bekannte bekommen immer Karten aus dem Urlaub oder auch "nur mal so".
Schöne Abwechslung zwischen den Rechnungen und der Werbung *zwinker* .
Diese Woche habe ich noch zwei Postkarten verschickt.

Eine ging an eine gute Freundin, die ich umständehalber etwas zu viel aus den Augen und den Ohren verloren hatte, die andere war eine Karte mit dem Autogramm eines Fußballprofis von Borussia Dortmund und war an einen Schalke-Fan adressiert. *smile*
****ute Frau
565 Beiträge
Ja klar!

Entweder sind es mehr oder weniger spontane Grüße oder die obligatorischen Gratulationen zu irgendwelchen Jubiläen.

Selten Ansichtskarten aus det Urlaubsregion, außer wenn ich durch Zufall eine besonders Schöne finde.
Ansonsten schaue ich sehr gern in Museumsshops oder Buchläden nach schönen Motiven.
Glücklicherweise lassen sich auch eigene Fotos heute spontan und unkompliziert ausdrucken - dann auf festes Papier kleben und wegschicken.
**********arice Paar
262 Beiträge
Im Urlaub kaufen wir sehr gerne Postkarten. Eltern, Großmütter und auch ihr Patenkind freuen sich sehr über die Post. Gerade unsere Großmütter haben kein WhatsApp o. Ä. und freuen sich sehr, wenn man auf diese Weise an sie denkt.
Nach meiner Erfahrung sind WhatsApp-Nachrichten immer nur sehr umständlich und relativ aufwändig mit Magneten am Kühlschrank zu befestigen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu ungeschickt dabei an ...
*gruebel*
Ja..
Am liebsten die mit motivierenden Sprüchen von der Grafikwerkstatt.
Ich habe mir jüngst einen Satz Postkarten vom Storch schicken lassen — vom Storch Heinar ...
**********el_hh Frau
10 Beiträge
Ich habe wieder damit angefangen. Habe gerade welche aus BIELEFELD geschrieben. "Schönes Bielefeld". Die hängen jetzt bei den Leuten deutlich sichtbar für jeden in den Küchen. So macht das Spaß. Bielefeld!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.