Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
18527 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3264 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Was ist ein Barcamp Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexpositiv: Modewort oder gelebte Realität?

*********icht Frau
14.432 Beiträge
ich weiss jetzt nicht, wohin diese diskussion gehen wird/soll

ich kann jedenfalls nicht eine ganz bestimmte (rand)gruppe von menschen
als tolerant oder weniger tolerant wahrnehmen
sondern nur den einzelnen menschen
den ich da gerade kennenlerne...

meine nachbarin empfinde ich z.b. als super tolerant
sie gibt mir wirklich das gefühl, dass ich mit ihr authentisch kommunizieren kann

auch hier im joy - im forum
gibt es sehr wenig wirklich tolerante menschen...
*********icht Frau
14.432 Beiträge
und zur bdsm-szene im allgemeinen
gibt es gerade eine "masochismus".thema

da stand in einem beitrag wortwörtlich

"zerfetzte schamlippen"

was auch immer ich mir darunter vorstellen darf
da bleibt mir das wort "toleranz"
allerding im halse stecken...
Hallo dann wollen wir auch mal unseren Senf dazu geben *senf*.

Die unterschiedliche Wahrnehmung dieses Begriffes den man übrigens im Duden vergeblich sucht, zeigt deutlich, dass es rein sprachlich ja mehr in die Richtung "Modewort" geht.
Ebenso für einen undefinierten Begriff spricht, dass die Auslegung der Wortschöpfung so individuell ist das sich kaum eine detaillierte Ansicht mit der Anderen deckt.

Aber wir wollen jetzt hier nicht im Zeitalter von Tweets und Whatsapp Autokorrektur auf dem Verfall unserer Sprache rumreiten es ist nun mal ein stetiger Wandel.

Viel problematischer finden wir ja, dass durch solche Begriffe ein riesiges Spektrum angesprochen wird, das irgendwie bis auf asexuelle und dem Zölibat treue Menschen jeden zu treffen scheint.

Nehmen wir doch mal diese Community für stilvolle Erotik hier, *zwinker* ist nicht anzunehmen, dass hier jeder "irgendwie" sexpositiv sein müsste?

Gehen wir jetzt mal davon aus das wir mit "sexpositiv" ein Adjektiv meinen das eine bestimmte Gruppe klassifizieren soll wie beispielsweise auch das Adjektiv "devot" == unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend.

Als erstes fällt auf das es zu einer Eigenschaft immer eine umgekehrte Eigenschaft gibt, oder manchmal auch eine ganze Reihe davon z.B. dominant! Wie wäre die jetzt bei SP???

Die nächste Frage die sich stellt, ist der Bedarf nach einem derartigen Begriff ... brauchen wir das?

Oder schaffen wir hier nur weitere Verwirrung und Frust-potential durch verschiedenste Interpretationen der sich in die Gruppierung Einordnenden? Vergleich Begriff PARTNERTAUSCH ... die einen sagen getrennte Räume die nächsten mit GV die anderen wieder *panik* in jedem Fall ohne GV...

Verwirren wir uns mit diesen ganzen tolle geflügelten Worten nicht noch mehr?

Warum nutzen wir unsere Sprache nicht für klare Unterscheidungen würde das nicht vieles vereinfachen?

Ich meine überall bildet man Standards warum nicht auch bei sowas?
*********icht Frau
14.432 Beiträge
Zitat von *********ction:
Als erstes fällt auf das es zu einer Eigenschaft immer eine umgekehrte Eigenschaft gibt, oder manchmal auch eine ganze Reihe davon z.B. dominant! Wie wäre die jetzt bei SP???

das gegenteil von sexpositiv

wäre doch sexnegativ

oder?
Klingt das nicht grausam? Steht im Duden nicht schon paarungs(un)willig?
*********icht Frau
14.432 Beiträge
Zitat von *********ction:
Verwirren wir uns mit diesen ganzen tolle geflügelten Worten nicht noch mehr?

sex-positiv ist ein schwieriges wort, welches einem nicht so leicht über die lippen kommt

nehmen wir aber nur mal das wort "geil"
wie sich dieses scheiss-wort durch unsere deutsche sprache gefressen hat
alles was gut war - war geil - geil = positiv

habe ich als kind das wort "geil" gekannt?
mit sicherheit nicht...

also - sprache lebt - sprache verändert sich - selbst in einem land - muttersprache deutsch - sind die dialekte so unterschiedlich, dass sich zwei deutsche nicht verstehen...

von daher - wer will sich gegen fakten wehren?
Ich würde mich dem Thema über die Gegenteile:

Sexneutral
Sexnegativ

annähern - wozu es führen kann, wenn man seinen eigenen gesunden Sexualtrieb unterdrückt, möchte ich bei mir nicht erleben wollen, wobei es EBEN der Sexualtrieb ist, der jemanden zum ANTREIBENDEN oder zum ANGETRIEBENEN hat werden lassen. Ich gehöre wohl zur 2ten Kategorie Mensch / Mann. Derzeit sehe ich es bei mir noch nicht, dass ich kopfüber in's kalte Wasser springen würde / könnte.
******qua Mann
795 Beiträge
Sexpositiv: Modewort oder gelebte Realität?

Eine Realität die aktuell wahrscheinlich einige als Modewort empfinden . *zwinker*

Ich finde es ok wenn viele es als Modewort empfinden .
Für mich bedeutet es eine Lebenseinstellung .


Sex-positiv sagt für mich aus das ich meine Sexuelle Freiheit ausleben darf.
Mit Menschen deren Gefühle und Grenzen ich respektiere und mir gegenüber ebenso handeln.
Ich grenze andere nicht aus, nur weil Sie eine andere Lebenseinstellung haben.

Euer Cupido
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.