Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2947 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beach Cruiser Fahrrad - auch für Waldfahrten geeignet?

*********cher Mann
6.965 Beiträge
Grundsätzlich kannst du mit jedem Rad durch den Wald fahren, hängt halt vom Wald ab *zwinker*

Wenn ihr normale Waldwege fahrt und dies im Bummelmodus, so sehe ich auch bei einem Beach Cruiser kein Problem, wobei dies bestimmt nicht meine erste Wahl währe.

An deiner Stelle würde ich eher an ein MTB-Fully mit einem für dich passendem Sattel denken, da euch so alle Wege offen stehen.
Klingt auf den ersten Zeilen wie ein Eminem Song😂sehr gut und weiter so👍💞
*******_Ohr Mann
2.000 Beiträge
Wie bereits hier erwähnt ist letztendlich der Wald das entscheidende Kriterium *zwinker*
Sollten die Wege etwas steiler werden wirst du um eine passable Schaltung nicht herum kommen. Eine Alternative zum Beach Cruiser Feeling wäre noch ein Fatbike. Eigentlich ganz normale MTB´s nur halt mit megadicken Reifen die ein echt softes Abrollvermögen haben und deinem Wunsch sicher näher kommen...... sehen halt nur etwas "speziell" aus.
Was den Sattel angeht, das ist etwas dass man schnell ändern kann. Jeder gute Fahrradladen hat ein "Sitzknochenvermessungssystem" (meist von SQlab) anhand dessen dir der richtige Sattel ausgemessen wird, den kriegt man dann allerdings nicht für 10 Euro, aber du hast damit am Ende der Tour nicht taube Eier *lach*
Google mal die entsprechenden Vorschläge und viel Spass beim fahren.
Zitat von *********emale:
...Meine Wahl fällt aufgrund des Aussehens und vom Fahrgefühl her auf einen Beach Cruiser. Ich bin so einen mal im Urlaub gefahren - aber nur auf normaler Straße.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob damit auch fahrten durch den Wald angenehm sind?
Meine Frau hat ein MTB, mir ist da allerdings der Sattel zu hart und ich finds nicht sonderlich bequem. Schnell fahren oder groß Offroad machen wir auch nicht, ich bin eher der gemütliche Fahrer der es bequem mag. :)

Ich fahre zum Spazierenfahren so ein Chopper-Bike (so ähnlich wie die Beach Cruiser) und kann dir aus Erfahrung sagen: Die Sache hat 1...5 Haken:

1. Das Fahren ist nur so richtig bequem auf kurzen und ebenen Strecken. Sobald die Strecke länger wird oder Steigungen kommen oder der Weg schlechter wir, artet das in richtigen Sport aus, weil das Treten aufgrund des schlechteren Rollwiderstand und aufgrund der Sitzhaltung insgesamt anstrengender ist.

2. Die meisten Cruiser/Chopper haben keine vernünftige Gangschaltung und einen breiteren Rahmen und längere breite Ketten, d.h. da wird es schwierig, eine vernünftige Gangschaltung nachzurüsten. Das kommt dann gerade bei etwas schwierigeren Wegen erschwerend zu 1. hinzu.

3. Die Rahmengeometrie ermöglicht nur sitzendes fahren, d.h. man kann auch nicht mal zwischendurch kurz aufstehen und im Wiegetritt fahren.

4. Wenn man nur lange genug auf dem Sattel sitzt, wird auch der unbequem ... zumindest unbequemer, als so ein moderner, ergonomischer Tourenrad-Sattel mit Aussparung in der Mitte auf einem Mountain- oder Touren-Rad, wo man zwischendurch auch immer mal wieder den Hintern entlasten kann, indem man sich in Pedale stellt.

5. Die auffällige Optik verleitet auffällig viele Zeitgenossen zu zweifelhaften Schlussfolgerungen, die auch nicht immer so lustig sind, wie die Freizeitkomiker meinen.
*******you Paar
1.956 Beiträge
Hey Daniel,
zum Cruisen mit angenehmen Sattel stelle ich mal dieses Fahrrad vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pedersen_(Fahrrad)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.