Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
953 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesellschaftsspiele - welche spielt ihr am liebsten?

Skip-Bo
******ins Frau
22.729 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @*********emale

genau mein Thema. *zwinker*

Meine aktuellen Lieblinge sind:

1, Zug um Zug

Mit eines meiner Lieblingsspiele, das es in verschiedenen Versionen gibt und idealerweise mit 4-5 Personen gespielt wird. Die Ursprungsversion erhielt 2004 die Auszeichnung "Spiel des Jahres" und basiert im Wesentlichen darauf, dass man Zugverbindungen zwischen großen Städten der USA taktisch klug besetzen muss. Inzwischen gibt es auch eine Europaversion, die 1-2 zusätzliche Variationen enthält, die das Spiel nochmal spannender machen.

Mir macht vor Allem die Mischung aus Taktik, Glück beim Ziehen der Ziele und Karten, aber auch Abhängigkeit von den Spielzügen der Anderen Spaß. Meine Erfahrung ist: Auch Erstspieler kommen recht schnell ins Spiel und haben Spaß daran.

2, Qwirkle

Ist ein strategisches Anlegespiel. Es geht so etwas in die Rummy Cup Ecke, ist aber simpler. Gut spielbar sowohl zu zweit als auch zu viert und bei uns ein Dauerbrenner seit Jahren. Es war Spiel des Jahres 2011.

Das Spielprinzip besteht darin, aus vorgegebenen Steinen Reihen zu bilden. Dabei werden Steine entsprechend waagrecht oder senkrecht angelegt. Die Steine haben je 6 unterschiedliche Farben und Muster und müssen sich ergänzen:

Entweder passt es in der Reihe farblich: Also zB alle grünen mit den unterschiedlichen Mustern. Oder das selbe Muster in den je unterschiedlichen Farben. Also je maximal 6 Steine pro Reihe. Am Ende hat man ein Netz

Auch hier spielt eine gewisse Taktik, Glück und das Geschick eine große Rolle. Es ist von der Spielidee her sehr simpel, Neulinge können super schnell einsteigen, es verliert durch das zunehmende taktische Geschick aber nie seinen Reiz.

3, Einfach Genial

Auch ein Anlegespiel, das sowohl zu zweit, aber auch zu viert gut spielbar ist. Jeder Spieler spielt gegeneinander aber, aber auch miteinander. Das Spielfeld ist ein Sechseck, die Spielsteine bestehen aus zwei zusammenhängenden Sechsecken und bilden durch Anlegen ein Muster. Es gibt sechs unterschiedliche Farben.

Ich mag es, da es neben dem Gegeneinander auch ein gewisses Miteinander erfordert, da es mehr Punkte gibt wenn die Fläche der zusammenhängenden Farbe größer wird. Und: Es gewinnt nicht, wer eine Farbe als erstes voll hat. Sondern wer es schafft bei allen Farben voran zu kommen.

Auch hier ein simpler Einstieg möglich, da es keine große Geschichte gibt, die erst verstanden werden muss. Aber durch taktisches dazulernen wird das Spiel immer spannender. Kaum ein Spiel habe ich so oft schon verschenkt wie dieses. *zwinker*

4, Pandemie

Funktioniert gut zu viert, aber auch zu fünft. Ich mag hier, dass man miteinander spielen muss. Entweder gewinnt man gemeinsam und besiegt die sich ausbreitende Epidemie oder das Spiel gewinnt.

Die Geschichte hier ist: Wir müssen als Team verschiedene Krankheitserreger aufhalten und so die Welt vor dem Untergang retten.

Spannend daran finde ich, dass wir Taktiker hier nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen müssen.

5, Die Siedler von Catan

Der Dauerbrenner seit Jahren zählt auch zu meinen Lieblingen. Mir macht es zu viert am Meisten Spaß. Gerne auch mit den Erweiterungen.

Tauschen, Taktieren, Glück, der Mitspieler, der einem zuvorkommt, Kommunikatives Miteinander - auch hier kommt Alles zusammen was mir Spaß macht. *zwinker*

6, Saboteur

Geht ab 3, mir macht es aber erst ab vier Mitspieler Spaß.

Ein Kartenanlegespiel, das recht schnell allen Neuen erklärt ist, aber durchaus tricky ist. Ziel ist es als Zwerge den Weg zum Gold zu legen. Aber Obacht: Es gibt geheime Saboteure unter uns, die versuchen dies zu verhindern.

Am Ende gewinnen entweder die Zwerge oder die Saboteure. Witzig daran ist eben, dass man versucht herauszufinden wer der Saboteur ist (oder die Saboteure). Verdächtigungen, schwungvolle Verteidigungsreden, viel Gelächter ergänzen taktisches Vorgehen, Unschuldsmiene und Spaß miteinander.

Liebe Grüße,
SevenSins
****az Mann
4.328 Beiträge
Monopoly. Das ist mein Favorit.
Bis ich 10 oder so war, hab ich meist gegen meine Familie verloren, weil ich nie drauf geachtet habe meine Mieten zu kassieren. Aber dann wurde ich mit der Zeit so gut, dass ich bisher so gut wie immer gewonnen habe, selbst wenn sie sich im Laufe des Spiels teilweise gegen mich verbündet haben. *ggg*
Da hätte ich mal wieder Bock drauf, aber so eine Familienreunion wirds net mehr geben und sonst fehlen mir die Kontakte dafür.

Auf Wacken wird standardmäßig Looping Loui gespielt und sich dabei unter den Tisch gesoffen.
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Swinger 2000
*********ller Paar
2.046 Beiträge
Also wir lieben Munchkin aber haben auch viele andere Spiele in unseren Repertoire. Auch Erotische wie zb Swinger2000.
*******t75 Frau
8.768 Beiträge
Ich liebe Spiele ...


1) Jenga ....
also den Turm immer höher stapeln, ohne dass er fällt


2) Kartenspiele aller möglichen Art


3) Carcassonne

ein strategisches Legespiel, ich liebe es, man kann endlos spielen ... und jedes Mal ist es neu


4) Mensch ärger dich nicht
der Klassiker *ggg*
*****018 Paar
4 Beiträge
Hallo Looking4female! Danke für dieses Thema - schön zu lesen, dass es viele SpielerInnen gibt - homo ludens amabilis❤Wir spielen am liebsten "Trivial Pursuit", immer auf der Suche nach weiterem unnötigen Wissen. LG coro2018
Unser absoluter Favorit:
Skip-Bo

Aber vorsicht, wir haben bisher noch jeden damit infiziert!!!
*baeh*
*********ller Paar
2.046 Beiträge
Wir sind klassische Rollenspieler. Wir spielen "Das Scharze Auge" inzwischen seit 28 Jahren jeden Donnerstag (mit Urlaubspausen).
Ein Dauerbrenner in unserem Haus.
*********l8681 Paar
41 Beiträge
Mensch ärgere dich nicht... Ganz klassisch... *zwinker* Nur an nem Herrenabend an dem mein Schatz uns mit Bierchen usw. versorgt. 2 männliche Gäste. Sie & ich und jedes Mal wenn ne Figur fliegt fällt auch ein Kleidungsstück. *idee* Wär ne nette Vorstellung und was danach kommt kann man sich ja gut ausmalen. *love5*
********keen Frau
357 Beiträge
Wir spielen für unser Leben gerne Spiele und haben ein ganzes Regal voll damit.

Unsere Lieblingsspiele (nicht nach Priorität sortiert) sind:
• PokémonGO *augenzu*
• Carcassonne
• Siedler von Cartan
• Die Legenden von Andor
• Uno
• Skip-Bo
• Monopoly
• Mensch ärger dich nicht
• Von Drachen und Schafen
• Kniffel/Knüller/Yahzee
• Qwixx
• Qwinto
• Trivial Pursuit
• Phase 10
• Tabu
• Cluedo
• Scotland Yard
• Ligretto
• Romé
• Jenga
• Scrabble
• Twister

...huch, sind doch ein paar mehr geworden *augenzu*
*********1987 Mann
38 Beiträge
Munchkin
Siedler von Catan
Cards against Humanity
Black Stories
*******tch Frau
14.893 Beiträge
Ich hab zum gleichen Thema im April erst etwas geschrieben Welche Gesellschaftsspiele liebt ihr?

Deshalb zitiere ich mich selbst *zwinker*

Zitat von *******tch:
Kommt immer drauf an, ob ich alleine spiele, zu zweit oder mit mehr als zwei Personen und ob nur Erwachsene spielen oder auch Kinder dabei sind. *zwinker*

(M)eine kleine Liste:

Solitaire
Sudoko
Puzzle
Uno / Solo / Skip-Bo
Rummy (=Rommé)
Canasta
Kniffel
Mahjong (=Mahjongg)
Scrabble
Mensch ärgere Dich nicht
Dame / Mühle
Jenga / Mikado
Mastermind
Memory
Domino
Spiel des Lebens
Spiel des Wissens
Trivial Pursuit
Tabu

Ich mag Spiele, die das Gehirn fordern (logisches Denken) sowie Geduld, Geschicklichkeit und Wissen.

****eee Paar
539 Beiträge
Unsere Lieblingsspiele sind bisher:

Carcassone
Quiplash
Tee K.O.
Exploding Kittens
Cards Against Humanity
Dobble
Fluxx
********keen Frau
357 Beiträge
Stadt, Land, Fluss! Wie konnten wir bloß Stadt, Land, Fluß vergessen? *panik*
*******571 Frau
2.616 Beiträge
Billard. *rotfl*

Mit Tochter und Schwiegersohn spielte ich sehr gerne Wizard.

Hat Suchtfaktor³
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Rummikub ( wenn sich denn endlich mal wieder jemand trauen würde, gegen mich zu spielen)

Trivial Pursuit in einer Ausgabe von 1995 (herrlich, weil viele Fragen das damalige Zeitgeschehen behandeln und man deshalb manchmal wie der Ochs vorm Berg steht um dann in der Gruppe die Lösung gemeinsam zu erraten)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.