Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Penis und Hoden gleichzeitig in den Mund nehmen?272
Diese Frage ist hauptsächlich an die Frauen gedacht, gerne dürft ihr…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Abwrackprämie (und deren Folgen?)

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Die Abwrackprämie (und deren Folgen?)
Hallo Ihr Lieben, *wink*

momentan werden ja sehr viele Berichte über die Abwrackprämie gesendet.
So auch gestern abend, es kam auf VOX eine Reportage über den derezeitigen Hype um die Abwrackprämie.

Den dort gezeigten "Ausverkauf in den Autohäusern" kann ich nicht verstehen!

Ein neues Auto kauft man doch nicht jedes Jahr und will gut überlegt sein. Zumindest sehe ich das so.
Bsp: Eine 6köpfige Familie mit 4 Kindern kauft einen 5 Sitzer, obwohl gar nicht alle Personen gleichzeitig in das Auto passen.
Aber so müssen sie nicht bestellen und können das Auto gleich mitnehmen.

Es werden rationale Überlegungen teilweise gar nicht erst angestellt!
Hauptsache schnell den Kaufvertrag aufsetzen, damit das Auto noch geliefert wird, bevor der Pott alle ist.

Wir selber haben uns vor einigen Wochen auch für ein neues Auto entscheiden, welches wir aber auch OHNE Abwrackprämie gekauft hätten, da unsere Familie sich vergrößert und das alte Auto dann zu klein ist.
Wir haben uns den Kauf vorher sorgsam überlegt und sind nicht ins nächste Autohaus gerannt und haben schon an der Tür gerufen: "Den nähmaaaa!!"

Ich bin auch gespannt, was DANACH kommen wird.
Wie tief wird das Loch sein, in das die Automobilindustrie fällt??

Desweiteren bin ich der Meinung, daß die Abwrackprämie ein Schnellschuss von der Regierung war und an vielen Stellen nicht richtig durchdacht wurde.
Man denke nur an das viele Geld, welches nun an die ausländischen Automarken abfließt.

Sei es drum, wir haben uns bewußt für einen innländische Automarke entschieden. Aber auch diese "deutsche Wertarbeit" wird den Stempel "made in poland" tragen. *kopfklatsch* *aua*

So, nun interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen mit der Abwrackprämie.

Freche WeiterRasende *kuh* Grüße
Na
dann gebe ich mal meinen "senf" dazu, wenn gestattet.
also, ich halte diese "abwackprämie" (persönlich), eine
abzockerei.
was bringt es mir, wenn ich mein "altes" auto verkaufe,
nur wegen diese, 2000,- euro oder was weis ich.
wo nehme ich das geld, für ein neues her?
*hae*
wenn ich es auf kredit kaufe, schön und gut, aber kann ich es
auch abzahlen?
heute kann ich es noch, morgen bin ich arbeitslos und nun?
doppel *hae*
lg

gw1
der diese ganze "taktik", für einen schwindel hält und seinen
"alten wagen" weiter fährt. *ja*
**********ern23 Paar
517 Beiträge
wer die fakten der prämie kennt und genau überlegt wird schnell feststellen das hier einige leer ausgehen.wenn man aber genau auf die 2500 angewiesen ist oder war werden viele mächtig streß bekommen....
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
wer die fakten der prämie kennt und genau überlegt wird schnell feststellen das hier einige leer ausgehen.wenn man aber genau auf die 2500 angewiesen ist oder war werden viele mächtig streß bekommen....

nun ja, jeder kann auf bafa.de täglich über den aktuellen stand der dinge informieren.

und wenn der autoverkäfer sagt, daß auto kommt aufgrund der großen nachfrage erst im juli oder august zu auslieferung, dann kann es natürlich eng werden.
darüber MUSS sich doch jeder im klaren sein!

aber genau das ist es was ich meine.
ich habe manchmal echt den eindruck, man muß nur schreien: hier gibt es was umsonst (ob die abwrackprämie umsonst ist, sei mal dahin gestellt) und die leute kaufen, ohne zu überlegen. *nixweiss*

freche StirnRunzelnde *kuh* grüße
**********ern23 Paar
517 Beiträge
das schöne ist ich kenne noch keinen der schon einen bewilligungs bescheid bekommen hat.
aber ich will jetzt hier nichts vorrechnen wer die zahlen kennt kann sich denken wieviele leer ausgehen werden.
aber lustig ist das mit dem reservieren *aua*
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Na, Popomaus, da haste ja ein Thema ange_stoßen *smile*

Wir haben seit letzter Woche - ganz abwrackprämienfrei - einen deutschen Neuwagen, liebevoll kss (II, logo! @ Paule) genannt, vor der Haustür stehen. Riecht gut, fühlt sich gut an, das Leder schmeckt gut... *ähm, falscher Thread, sorry, Popomaus*

Also: sieht gut aus, fährt ganz wunderbar, ist sparsam im Verbrauch, die Musi läuft...ein Fahrzeug mit viel Licht und wenig Schatten.

Soweit, sogut.

Denkste. Denn nun haben wir ein neues Sorgenkind: der liebevoll gepflegte, großvolumige Gebrauchtwagen, für den seit den Abwrackprämienzeiten niemand mehr ein paar Dollar auf den Tisch legen will *schock*

Ich sehe schon die Schlagzeilen: Abwrackprämie treibt vierköpfige Familie in den Ruin *rotfl*

Im Ernst: wer sein Auto nicht verschrotten lassen will, dafür isser zu schade und zu teuer hat schlechte Karten beim Verkauf, obwohl der Gebrauchtwagenmarkt leergesaugt ist... genauso wie die Geldbörsen derer, die ihre letzten Penunsen zusammengekratzt haben, um ihren Alten also nicht d e n gegen einen Neuen zu tauschen; ich sehe schon unzählige, sonst äußerst gut verdienende Gebrauchtwagenverkäufer angesichts dieser Finesse in Tischkanten beißend *schiefguck*


lg
triplex
*********games Paar
89 Beiträge
... Abwrackprämie, eine Themaverfehlung??
Hallo zusammen,

vorweg- mein kleiner (VW Bus) wäre zwar mit 11 Jahren und 360.000 problemlosen Kilometerchen prämienberechtigt, jedoch werde ich einen Teufel tun und diesem für 2500 EUR verschleudern. Denn inclusive Ausstattung ist er doch ein kleines bischen mehr wert...

Trotzdem halte ich das ganze für eine Themaverfehlung.

Der Markt vergrößert sich dadurch nicht. nehmen wir an es werden jedes Jahr 100.000 stück verkauft. Plötzlich verkauft man durch einen Einfluss von aussen (zum Beispiel die Prämie) 150.000 Stück. Und im kommenden Jahr dann ja wohl 50.000 Stück weniger, denn die haben ja dann schon. Und die folgen. da darf sich jeder seine Gedanken dazu machen...

Liebe Grüße

Matthias
Ein Problem das ich noch darin sehe....
ist das so ganz nebenbei die großen Autohäuser es
schaffen werden, sich die unliebsamen
Gebrauchtwagenhändler in der Kategorie
der Gebrauchtwagen ab 9 Jahre vom Halse zu schaffen.
Denn denen wird jetzt der Nachschub abgedreht.
Das wird dann bitter für die Leute, die nicht das Geld
haben sich einen teuren Gebrauchten, oder eben
einen Neuwagen zu kaufen....

Eifeltourer
Begleiterscheinungen
Folgende Auswirkungen / Begleiterscheinungen / Probleme sehe ich:

• Fahrzeugkäufe werden nur vorgezogen nicht zusätzlich generiert (Mitnahmeeffekte). Nächstes Jahr kommt dann das große Jammern.
• Die Ökobilanz beim Abwracken eines Fahrzeuges mit 9 Jahren ist negativ.
(Quelle: Telepolis http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29881/1.html)
Hinweis: In der Betrachtung sind noch nicht mal die Kosten für die Umwältschäden, wie z.B. bei der Rohstoffgewinnung mit drin. Die bilanziert keiner, weil, wenn überhaupt, sie erst die zukünftigen Generationen bezahlen müssen (z.B. Schäden durch undichte Ölpipelines, die aus Kostenersparnis nicht geflickt werden).
• Es kann die Konstellation auftreten, dass ein Euro4-Fzg gegen ein Euro4-Fzg getauscht wird. Umweltschutz ist zwar nicht Ziel der Abwrackprämie, aber man hätte es doch bedenken können.
• Der Gebrauchtteilemarkt wird kurzeitig überflutet, um danach auszutrocknen
• Freie Werkstätten verlieren für einige Zeit Kunden.
• Die jetzt gekauften Fahrzeuge werden einen stärkeren Preisverfall unterliegen als sonst üblich. Es werden in ein paar Jahren verstärkt gleichalte Fahrzeuge mit ähnlichen Laufleistungen und Ausstattungsmerkmalen auf den Gebrauchtmarkt kommen und um die Käufer buhlen. Da der Fahrzeugbestand in DE bald seine Sättigung erreicht hat wird es sowieso schwieriger überhaupt noch ein Fahrzeug los zu werden.

Bedenklich:
• Die Abwrackprämie wird bei ALG2-Empfängern als Gewinn hinzugerechnet.
(Quelle Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29856/1.html)

Nicht überbewerten möchte ich:
• Auf Grund der Situation, dass vor allem Billigfahrzeuge von der Prämie profitieren, werden Produkte mit ausländischen Produktionsstätten bevorzugt. Aber...
1. Die Fertigungstiefe in den Werken ist sehr gering. Fahrzeuge werden dort nur zusammengeschraubt und nicht mehr hergestellt. Die benötigten Teile werden weltweit gefertigt, auch in DE.
2. Die Fahrzeuge werden in DE verkauft und anschließend hier gewartet (sichert Steuern und Arbeitsplätze).

Ärgerlich ist:
Man kann kaum noch mit einem alten Fahrzeug in die Werkstatt fahren ohne das man sich anhören muss, dass sich die Reparatur doch nicht lohnt.
Allgemein gilt: Die Werkstätten haben keine Lust mehr an den alten Karren zu schrauben. Ich kann eine Seite schreiben über Reparaturen, die Fehler nicht entdeckt und behoben haben, andere Fehler und Defekte eingebaut haben, wo schlampig gearbeitet wurde.
Die Abwrackprämie befördert diesen Missstand.

otellano

PS: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, kann Sie behalten.
großer bluff
ist für uns (Journalisten) dieser ganze Circus.

Angeblich sollen diese Woche in 2 Tagen 1.000.000 Leute die Prämie seid Einführung der Net-Seite beantragt haben.

Wir fragen usn wie das zu den offiziellen Zahlen des BDA, Bundesverbaqnd der Autoindustrie und offiziellen Pressemeldung der Hersteller steht.
Rückgang europaweit in 2009 um 32 %, bei Mercedes, Audi, BMW, VW um die 35%.
Dazu die Tatsache das alle Hersteller, sowie die Zulieferer für 6 Monate Kurzarbeit angemeldet haben.

Bei 1. Mio verkauften Neuwagen würde die Autoindustrie boomen, die müßten Sonderschichten fahren um die nur herzustellen in einem Jahr.

Also wer lügt wem die Taschen voll.
Die Nachricht über die 1. Mio Anträge ist ein PR-Gag der Regierung um gute STimmung zu verbreiten.
Die Realität in der Autoindustrie belegt das Gegenteil.

R & M
wer wettet mit
ich wette, dass wir ab 2010 eine inflationsrate von min. 8-10 % jährlich erleben werden.!!
das ist die einzige lösung um irgendwann den riesenberg schulden abzubauen und gleichzeitig die zinsen zu bezahlen
nicht nur das
sondern noch in diesem Jahr werden 50-60.000 Leute aus dem Umfeld der Autoindustrie ihren Job verlieren.

Dann kommt der Maschinenbau, der zur Zeit bei 20% Rückgang in einem Bereich und 50% Rückgang in einem anderen Bereich steckt.
Danach der Schiffsbau, der nur noch bis 2010 Aufträge hat und keinerlei Chancen gegen die China-Produktionen mehr hat.

Sollte alles in einem so um die 400. bis 500. neue Arbeitslose werden, leider.

Und der Gag am Rande !
Die Firma Porsche meldet Dienstag in der Bilanz-PK einen Rekordgewinn von 7,6 Milliarden Euro, bei einem Umsatz von nur 3,6 Milliarden Euro. Wie das geht ?
Ganz einfach !

Insidergeschäfte mit Aktienmanipulationen rund um das "VW-Geschäft", mit Segen der Börsenaufsicht und Regierung.
That's professionell business !
****ero Mann
167 Beiträge
ich halte nicht wirklich was davon. sie zuverlänger ist nicht nötig. mehr als 1 millionen anträge wurden gestellt. wer sich jetzt ein auto holt der holt sich die nächsten 5-10 jahre kein neues mehr. viele ziehen den kauf jetzt vor. ich denke das wir nächstes jahr in ein loche fallen könnten.

es is doch einfach so. z.b. ich fahre einen golf 2. den könnte ich noch für ca. 500€ loswerden. bei der wirtschaftlichen lage momentan bekomme ich doch mit sicherheit einen nachlass für ein auto (ist bei 16k angesetzt) bestimmt noch 2k rabatt vom händler. (vllt. sogar noch mehr). also könnte man doch sagen das es an sich egal ist. ich denke es kommt noch was auf uns zu in den nächsten jahren. (zum glück habe ich einen sicher job)
Wem nützt die Abwrackprämie?

Nun, in erster Linie den Herstellern von Autos sowie den Zulieferern.

Der Staat nimmt einen Teil unserer eingezahlten Steuern und subventioniert damit die Autoindustrie.

Die Automobil-Manager wird es freuen, werden die Boni-Zahlungen am Ende des Jahres durch die vielen verkauften Neuwagen gigantisch sein... (auf nach Brasilien).

Ach ja, das sind genau die hochbezahlten Manager, die mit unternehmerischen Fehlentscheidungen und dem zu späten Reagieren auf die Finanzkrise die Automobilindustrie in die Krise gefahren haben...

Sicherung von Arbeitsplätzen? Daran glaube ich nicht im geringsten. Viele Autohersteller haben Kurzarbeit oder Kurzarbeit angemeldet. Wie kann das sein, wenn so viele Autos verkauft werden? Die Entlassungen werden doch nur verschoben...

Viele Autokäufer ziehen den Kauf eines Neuwagens aufgrund der Abwrackprämie lediglich vor. Nächstes Jahr stehen die Hersteller dann vor dem gleichen Problem... ohne Abwrackprämie....

Aber es ist ja das Superwahljahr. Und da wollen unsere Volksverdummer keine unpopulären Entscheidungen treffen, welche Stimmen kosten könnte.

Wem schadet die Abwrackprämie?

Zunächst einmal Menschen, die sich keinen Neuwagen leisten können. Die Preise für alte Gebrauchtwagen sind so in die Höhe geschossen, das selbst diese Schrottkarren für finanziell schwache Menschen unbezahlbar geworden sind.

Der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke verkauft auch weniger bis gar keine Autos mittleren Alters mehr. Denn im mittleren Preisbereich greift der Kunde lieber (dank Abwracksprämie) zum Neuwagen.

Der Steuerzahler. Wer sich kein neues Auto kaufen will oder muss, der ärgert sich darüber, das mit seinen Steuern die schwerreiche Automobilindustrie gesponsert wird.

last, but not least:
Ich. Denn ich habe mir einige Wochen bevor die Abwracksprämie ein Thema wurde, einen Neuwagen gekauft.
@ nightbeat
eine Personengruppe wurde vergessen, denen die Abwrackpämie schadet:
Den Mitarbeitern bei der Autoindustrie und Zulieferer.
Heute aktuelle, Aktionärs-PK von Daimler, "naja wenns noch anhält mit der schwächeren Nachfrage müssen wir wohl 6.000 Leute entlassen. Dabei haben wir ja Fehler gemacht im Herbst 08 zu viele Auto noch auf Halde zu produzieren, das müssen wir nun mit Kurzarbeit und Entlassungen kompensieren".
O-Ton Herr Zetsche, Vorstandsvorsitzender, heute 12.00 Uhr
Der Steuerzahler. Wer sich kein neues Auto kaufen will oder muss, der ärgert sich darüber, das mit seinen Steuern die schwerreiche Automobilindustrie gesponsert wird.

Das dürfte wohl nicht ganz richtig sein!
Denn letztendlich zahlt der Autokäufer seine Abwrackprämie
in Form der Umsatzsteuer beim Autokauf selbst.
Wenn die Regierung jetzt so großzügig tut,
vergisst sie immer zu erwähnen, dass sie sogar durch die
höheren Steuereinnahmen noch ein "Gutes Geschäft" macht.
Da der Umsatzsteueranteil (19% des Kaufpreises) bei den
meisten Neuwagen höher liegt als die 2.500 Euro Prämie.

Also eigentlich ist das Bonbon zwar schön, aber
auch irgendwie nur geheuchelt....

Eifeltourer
Das wirklich Schlimme ist, das die Abwrackprämie weniger die deutschen Automobilhersteller unterstützt, sondern mehr die ausländischen.

Während z.B. die Franzosen (dort liegt die Abwrackprämie bei rd. 1000 Euro) vorwiegend Peugot, Citroen und Renault kaufen..... kaufen die deutschen fleißig Suzuki, Daihatsu und Co...
Es wird aber immer
ganz gerne vergessen,
das die sogenannten "Deutschen" Automobilhersteller
Beteiligungen an den Ausländischen Herstellern
gakauft haben.
Also verdienen Sie auch an diesem Geschäft ganz schön mit.
Im Gegenzug wird aber von diesen Gewinnen die in den
Bilanzen ausgewiesen werden, kein einziger Euro auch nur
in einen einzigen Deutschen Arbeitsplatz gesteckt.
Der geht dann an die Aktionäre....

Gleichzeitig wird dann hier in Deutschland kein Kleinwagen der
Nobelhersteller angeboten, weil man ja Prestige und Image
nicht schädigen will.
Dazu hat man ja die Anteile an den Ausländischen Marken,
die ja Kleinwagen herstellen.
Mercedes zum Beispiel 10% an Hyundai usw...

Merkwürdige Logik.
Verdienen überall und um jeden Preis,
aber jammern und wundern wenn es schlecht geht.

Eifeltourer
den ganzen unsinn stoppen wir nicht mehr....leider zieht keiner von uns ob arbeitslos, hartz 4 oder sonst irgendwie betroffen bei der kommenden wahl irgendeine konsequenz.

nein..es wird wieder so gewählt wie immer, kein protest!
was muss eigentlich noch alles passieren..der eine arbeitslos der andere millionär mit abfindung usw usw.
Wahlen usw.
Deutschland ist ein Land mit gelerntem Subventionismus getragen von Lobbyisten. Das ist eine Struktur vom Bund über Länder Kreis bis zu Stadt und Gemeinde.

Und die Berufspolitiker haben nur ein Interesse, Anteile ind % die wieder Posten und höhere Einnahmen bedeuten, auch von den Lobbyisten. Wenn's rauskommt (z.B. VW-Personalrat fliegt nach Brasilien in Bordelle - wie schön, und 2 SPD-Abgeordnete kassieren jahrelang jeder 60.000 Euro für nix) wird's ein Skandal aber 95 % bleiben unentdeckt.

Bezüglich der Abwrackprämie ist nicht nur der Anteil der Importeure sehr hoch, es handelt sich auch ausschlieslich um Haldenfahrzeuge, darum sind ja die Facharbeiter alle in Kurzarbeit, auch bei den Japanern und Franzosen !

Die Abwrackprämie ist nicht anders als versteckte Subvention ausgelöst von Lobbyisten.

Milliardengewinne, nahezu steuerfrei, aber Kurzarbeit oder Entlassung für die Menschen.

Die Opel-Lachnummer ist doch die gleiche Kiste.
Jeder der es wissen möchte kann erfahren das OPEl über GM mit dem Cash-flow-Vertrag praktisch vermögenslos ist, alle Opel-Patente und Rechte daraus GM gehören und bereits verpfändet sind, sowie alle Gebäude und Liegenschaften in Deutschland von GM bereits verpfändet sind.
Ergo würde ein Rückkauf weitaus teurer als die genannten 3-4 Milliarden für die Übernahme, durch enorme Folgekosten.
Der Freikauf der verpfändeten Dinge -die ja zum überleben wichtig sind- würde schätzungsweise 5-7 Milliarden extra kosten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.