Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat das nachfolgende Thema etwas mit SM zu tun ?

Ist der Plastikfetisch, wie ich (Plastikmanni) ihn unten beschrieben betreibe, in irgendeiner Form dem SM zuzuordnen ?

Dauerhafte Umfrage
Hat das nachfolgende Thema etwas mit SM zu tun ?
Zur Erklärung: Ich bin seit dem sechsten Lebensjahr an, ein Plastikfetischist. Ich bin es gewohnt, mich komplett wasserdicht in Plastik einzukleiden. Ich stelle mir meine Windeln aus Plastikfolien her, die ich auch als solches benutze. Dabei kann es vorkommen, dass ich darin einnässe und/oder einkote. Meine T-Shirts und Hosen stelle ich mir meist aus Plastiktüten oder Mülltüten her. Meine eingesaute Plastikkleidung behalte ich über viele Stunden, manchmal auch tagelang, an.

Ein Mitglied des JC meinte, dass ich mit meinen Vorlieben dem SM zuzuordnen sei. Bei einem kürzlich durchgeführten BDSM – Test bin ich zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen, siehe Grafik.

Und nun möchte ich Eure persönliche Meinung wissen, in welche Schublade ich passe.

Mir geht es nicht darum zu erfahren, ob jemand den Fetisch mag bzw. nicht mag.

Vielen Dank für die Beteiligung an meiner Umfrage,

gez. Plastikmanni
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Plastikfetisch
Meiner Meinung nach ist der Plastikfetisch ansich nicht unter Sadomasochismus einzuordnen.
Erlangst Du aber sexuelle Befriedigung, ausschließlich oder überwiegend nur über diese Praktik, dann ist das Sadomasochismus, denk ich.

Ich mutmaße mal, Du erlangst durch diese Praktik sexuellen Lustgewinn.
Dann würde ich mit
Diesen Fetisch ordne ich eindeutig SM zu
stimmen. Habe ich auch gemacht.
Ich ordne es nicht dem BDSM zu, ich bin mir nicht sicher wieso, es ist mein ganz spontaner Gedanke!

Wenn ich mir das "Wort" BDSM anschaue:
* B & D Bondage and Discipline (Fesselung und Disziplinierung)
* D & S Dominance and Submission (Beherrschung und Unterwerfung)
* S & M Sadism and Masochism (Sadismus und Masochismus)

Hat das meiner Meinung nach nichts damit zu tun! Ich kann dir aber leider nicht beantworten wo man es hin stecken könnte, vllt. ist es einfach ein Fetisch für sich!

Also so denk ich zumindest darüber, bin aber auch sehr gespannt was andere dazu schreiben!
Fetisch= du ziehst deinen lustgewinn aus bestimmten materialien (z.b.lack,leder,latex,in deinem falle eben plastik),in die du dich hüllst oder aus einem bestimmten gegenstand,den du sozusagen "verehrst" (z.b.schuhe,korsett)

BDSMler=du ziehst deinen lustgewinn daraus jemandem schmerzen zuzufügen oder zu empfangen,bzw. verbal und körperlich erniedrigt zu werden oder diese erniedrigung auszuführen.

ein BDSM-ler kann zusätzlich einen oder mehrere fetische haben,ein fetischist ist allerdings nicht zwangsläufig ein BDSMler,da es dazu immer mindestens zweier partien bedarf.ein fetischist braucht zum ausleben seines fetisches nicht zwangsläufig eine weitere person.


.....sagt die fetischistische BDSMlerin


*omm*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Für mich hat das nichts mit BDSM zu tun. Sub_v und TylersAngel haben es schon gut erklärt.

Erlangst Du aber sexuelle Befriedigung, ausschließlich oder überwiegend nur über diese Praktik, dann ist das Sadomasochismus, denk ich.

@*****itx: Nein, dann ist es ein Fetisch

Gruß von der Ringträgerin die sich gerade fragt weshalb so oft nach Schubladen gesucht wird.
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Plastikfetisch
@*********aeger
Ja ihr habt Recht. Aber könnte es sich nicht auch, um ein persönliche Demütigung handeln, die nur von eben einem "fiktiven Partner" veranlasst wird.

Es wäre sicher hilfreich, der Threadersteller würde sich ein wenig genauer zur sexuellen Stimulanz seines Fetischs äußern.

Sexuell motivierter Masochismus

Die Patienten empfinden sexuelle Befriedigung nur in Situationen der Demütigung bzw. Unterdrückung oder durch das Erleben von Schmerzen. Der Sexualpartner kann dabei auch durch ein anonymes, unpersönliches oder fiktives Gegenüber ersetzt sein. Selbstverletzungen kommen auch hier vor, in der Regel jedoch nicht als kompensatorische, sondern als Teil der sexuellen Handlung. Abzugrenzen hiervon ist der kompensatorische Masochismus bei dem die masochistischen Handlungen nicht als Einleitung oder Mittel zur Durchführung sexueller Handlungen einschließlich des Geschlechtsverkehrs vorgenommen werden, sondern diese vollkommen ersetzen.
(Quelle: Seite „Masochismus“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.)
Ich würde das auch nicht in den BDSM Bereich "einordnen"

Die Gründe wurden schon angeführt.

Aber ich frage mich was bezweckst oder erhoffst Du dir mit dieser Frage und auch der Fragestellung? für dich?

würde mich interessieren.....wenn Du magst wäre eine Erklärung hilfreich.

Gruß von der Ringträgerin die sich gerade fragt weshalb so oft nach Schubladen gesucht wird.

Vielleicht weil damit zwei soziale Grundbedürfnisse des Menschen greifen? Der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppierung (eben das was man allgemeinhin Gleichgesinnte nennt)

und der Wunsch sich unter Gleichgesinnten sicher zu fühlen, verstanden, nicht ausgelacht, ausgegrenzt und dergleichen zu werden?

Wo diese Bedürfnisse beginnen ist völlig individuell.

Nicht viele sind tatsächlich gerne auf Dauer "die einsamen Wölfe"

Nur meine Gedanken dazu.

LG Emy

Nein ich hab keinen Schubladenfetisch lächelt

Wenn es zu sehr O.T war dann im voraus sorry
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir sehen es ...
als absoluten Fetisch an, auch schon deshalb da Du es anscheinend brauchst um deine Lust daraus zu ziehen.

Zu Sm können wir jedenfalls keinen bezug herstellen.

Bleibt noch die Frage wozu Du die Schublade brauchst ?

Damit Du dich selbstoder andere dich einordnen können ?
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Obwohl Fetisch und BDsM sind für uns zunächst zwei unterschiedliche Themen. Wir verzichten hier ganz bewusst auf Tante "Wicki" :-).

Es kann Überschneidungen geben. Die sehen wir in diesem Fall aber nicht.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...wenn ich an deine Äußerungen zurückdenke, die du ständig hier im Forum postest, denke ich schon, dass deine Ausrichtung des Plastikfetiscjh in Richtung BDSM geht, eben in Richtung des zitierten "Sexuell motivierter Masochismus" (was nichts mit Wikipedia zu tun hat, findet sich auch in diversen psychologischen Einschätzungen so)...besonders denke ich da an deine Einbeziehung von KV und NS, was doch sehr stark eine masochistische Komponente ist, die von einem fiktiven Anderen initiiert ist, wenn dieser Andere vielleicht auch in deinem Kopf sitzt.
Also normalerweise...
...würde ich sagen, daß das NICHT dem BDSM zuzuordnen ist.
Es sei denn, bei dir existiert eine devote Ader, daß es dich z.B. sexuell erregt, wenn dich jemand "zwingt", Plastik zu tragen, auch wenn du dich selbst vollmachst darin.
Dann könnte man schon sagen, daß es in Richtung BDSM geht, aber eben nur in die Richtung.
Weil dann hätten wir eine Art Dom/Sub-Verhältnis.

Gruß Sov
Tja, Platikmanni..
... nu solltest Du dich mal ein winziges bischen genauer ausdrücken.

Ich habe bewußt bisher nichts dazu beigetragen, aber natürlich ist es ein Fetisch.

Manni lass dich aus...
Meine Stellungnahme zu:
@ appleitx

Ich mutmaße mal, Du erlangst durch diese Praktik sexuellen Lustgewinn.

Ja, ich erlange durch diese Praktik sexuellen Lustgewinn.


Ja ihr habt Recht. Aber könnte es sich nicht auch, um ein persönliche Demütigung handeln, die nur von eben einem "fiktiven Partner" veranlasst wird.

Nein, für mich ist es keine persönliche Demütigung. Auch gibt es keinen fiktiven Partner, der etwas veranlassen würde.


@ emilyskipp, @ frenchlover1958, @ codpiecelover
Aber ich frage mich was bezweckst oder erhoffst Du dir mit dieser Frage und auch der Fragestellung? für dich?

würde mich interessieren.....wenn Du magst wäre eine Erklärung hilfreich.

Seit geraumer Zeit suche ich nach Gleichgesinnten. Im JC hat mich jemand vor einigen Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass das, was ich betreibe, eindeutig dem SM zuzuordnen wäre. Ich wäre sicherlich besser unter den SMler aufgehoben. Ich möge mich doch an SM-Stammtische wenden, und in der SM-Szene nach Gleichgesinnten suchen. Das kam alles so überzeugend herüber, dass ich mich fortan für den Bereich SM orientierte. Nur konnte ich selber nichts darüber nachlesen, was man mir empfohlen hatte.
Vor einigen Tagen habe ich einen BDSM – Test durchgeführt. Das Testergebnis hatte ich mit meiner Umfrage als Bild mit beigefügt, was allerdings aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde.
Hieraus wäre ganz klar hervorgegangen, dass ich keine SM-Neigung habe. Ich selber würde mich ebenfalls nicht dem SM zuordnen, und habe auch so abgestimmt. Trotzdem bin ich mir allerdings nicht sicher, ob meine Tun doch in Richtung SM geht. Bevor ich nun die für mich falsche Richtung einschlage, möchte ich mir vorher durch Eure Aussagen, Klarheit verschaffen.

Wenn ich nun für mich klar entscheiden kann, dass ich nicht in die SM-Schublade passe, dann werde ich auch künftig nicht bei SM nachforschen.

Ich habe einfach kein Interesse daran, mich durch eine „gut gemeinte“ Falschaussage, in die SM-Schublade stecken zu lassen.


@ Sovereign

...würde ich sagen, daß das NICHT dem BDSM zuzuordnen ist.
Es sei denn, bei dir existiert eine devote Ader, daß es dich z.B. sexuell erregt, wenn dich jemand "zwingt", Plastik zu tragen, auch wenn du dich selbst vollmachst darin.
Dann könnte man schon sagen, daß es in Richtung BDSM geht, aber eben nur in die Richtung.
Weil dann hätten wir eine Art Dom/Sub-Verhältnis.

Ich bin laut BDSM – Test eindeutig ein Switcher: devot = 28 % und dominant = 27 % ( Sado + Maso = 0 %), so sagt es die Grafik aus.

Es zwingt mich keiner zu Plastik. Es kommt von innen, es ist in mir drin, und ich lebe es in vollen Zügen, mit großem Genuss, aus. Dabei kann es jedoch manchmal passieren, dass ich ein wenig über die Stränge schlage. Ich selber habe damit kein Problem. Ich liebe mich, so wie ich bin, und bin mit mir selber im Reinen.
Lediglich suche ich nach Menschen, die genauso fühlen oder denken, wie ich mein Leben lebe.

ICH FÜHLE MICH GLÜCKLICH !

Mit vielen lieben Grüßen, Plastikmanni
*********isten Paar
82 Beiträge
Fetischismus & SadoMasochismus...
...haben nicht zwingend (sic!) etwas miteinander zu tun.

Der/die FetischistIn kann ausschliesslich durch fetischbegzogene Praktiken zur Erfüllung gelangen.

Der/die SadoMasochistIn kann ausschliesslich durch sadomasochistische
Praktiken zur Erfüllung gelangen.

Beide Neigungen lassen sich zwar miteinander nach Gusto kombinieren (s. unser Fotoalbum bzw. Fotoseiten), gehören aber eben nicht dinglich zusammen.

Meinen, ahnen, wissen, behaupten, sagen, lehren, erläutern und erklären
die BiFetischisten *zwinker*
****sum Mann
4.387 Beiträge
Eindeutig nein. Das ist ein sex. Fetischismus, kein SM. Würdest auch in der Szene keine Gleichgesinnten finden.

Ich bin laut BDSM – Test eindeutig ein Switcher: devot = 28 % und dominant = 27 % ( Sado + Maso = 0 %), so sagt es die Grafik aus.

Nein, das bist du auch nicht. Aber jetzt weiß ich endlich warum soviele Leute, die aber auch garnichts mit BDSM am Hut haben, sich hier als Switch(er) bezeichnen...
Switcher ...
... bezieht sich auf dominantdevot bzw. devotdominant.

Also jemand der sich gerne führen lässt und gerne selber führt.

Und das stimmt bei mir zu 100 %, genauso wie 100 % kein BDSMler bin.
****sum Mann
4.387 Beiträge
Eben und der Test ist für BDSMer. Also garnicht für dich gedacht.
Nein,kein SM.
Ich kann weder Sadismus noch Masochismus entdecken,ausserdem ist ja keine andere Person beteiligt.

Leider verwechseln viele Fetisch mit SM bzw bringen das zusammen(nur weil es manchmal überschneidungen gibt).
******ica Frau
165 Beiträge
Ständig geht "alle Welt" (und dazu zähle ich auch jene, die sich selbst zu BDSMlern zählen) davon aus, dass man zumindest dem LLL oder so doch wenigstens dem Nylon-Fetisch frönen muss, wenn man BDSMler ist.

Fetischismus ist Fetischismus und hat mit BDSM erstmal absolut rein gar nix zu tun. Allerdings gibts natürlich ausreichend "Vermischung". Aber zu sagen, dass jeder Fetischist automatisch BDSMler ist wäre wie wenn man sagt, dass jeder Goth einen Hang zu BDSM ist (was ja nun wirklich ebenfalls nicht so ist).

Allerdings findet man in anderen Foren eine sehr deutliche Vermischung der verschiedenen "bizarren Spielarten", da man sich mancherorts eben für alles Fremde, Andersartige, Bizarre, "Perverse" "öffnet". Soll heißen, man kann in "BDSM"-Foren durchaus Mitfetischisten finden. Jedoch haben nur wenige davon wirklich auch einen Hang zu BDSM - und nicht jeder BDSMler hat (wirklich) einen Fetisch. Aber das wurde hier ja bereits mehr als einmal und sehr deutlich gesagt *g*
ist
ein reiner fetisch, wie windeln oder so-kein sm
@Manni:
Es zwingt mich keiner zu Plastik. Es kommt von innen, es ist in mir drin, und ich lebe es in vollen Zügen, mit großem Genuss, aus. Dabei kann es jedoch manchmal passieren, dass ich ein wenig über die Stränge schlage. Ich selber habe damit kein Problem. Ich liebe mich, so wie ich bin, und bin mit mir selber im Reinen.

Dann ist doch alles gesagt.
Das ist das dein Fetisch und hat nix mit SM zu tun.
Und wenn du so glücklich bist, dann hast wahrscheinlich vielen anderen Menschen was vorraus - nämlich deine Erfüllung *zwinker*

Gruß Sov
Ich danke nochmal allen !
Diese Umfrage hat genau das bestätigt, was ich schon im Vorfeld vermutet habe, Jedoch war ich mir da nicht so ganz sicher. Jetzt bin ich mir 100 % sicher, dass ich absolut kein SMlerbin !

Danke Euch allen,

mit vielen lieben Grüßen, Plastikmanni
*******pain Paar
389 Beiträge
@******ica:

"Ständig geht "alle Welt" (und dazu zähle ich auch jene, die sich selbst zu BDSMlern zählen) davon aus, dass man zumindest dem LLL oder so doch wenigstens dem Nylon-Fetisch frönen muss, wenn man BDSMler ist."

Ja. Selbst im Joyclub rangiert "Dominant und devot" unter der Rubrik "Fetish Friends".

Aus der Perspektive von Stinos mag das so aussehen: der Fetisch als Substitut für's Eigentliche. Aus der Innensicht sind es Menschen, denen zur höchsten Lust nicht allein ein lüsternes Gegenüber genügt, sondern die ein "Extra" brauchen - Nylons, Latex. Dominanz, ein Gepeitscht-Werden, eine exquisite Inszenierung, der richtige Duft ...

Wer, der sich ständig von Fast Food ernährt, mag in der Lage sein, die feineren Nuancen der Haute Cuisine zu benennen und zu goutieren?

Und mit der Gleichung "Abartig=BDSM" ist das Weltbild doch gerettet. Und man schläft wieder gut.

Wir sollten Plastikfetischisten bei uns willkommen heissen.

stephensson
art_of_pain
Ich selbst hab mich zwar noch nicht so genau damit auseinandergesetzt, was nun zum SM dazugehört, oder nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fetish, wie du ihn beschrieben hast, eventuell als Masochismus eingeordnet werden kann.

"Eventuell" deshalb, weil das ja auch damit zusammenhängt, ob du das ganze als demütigend empfindest. Sollte das so sein, würde ich es schon als eine Form vom SM betrachten.

Das ganze ist aber auch Definitionssache und lässt sich meiner Meinung nach garnicht so genau voneinander abgrenzen.

LG
******ica Frau
165 Beiträge
Wir sollten Plastikfetischisten bei uns willkommen heissen.


Sollten wir. Tun wir. Tue ich *zwinker*


Außerdem sollte man grundsätzlich nach dem Motto gehen "Erlaubt ist, was gefällt - und niemand anderen negativ beeinflusst, verletzt oder einschränkt."

Gleichgesinnte finden ist trotzdem schwer und je spezieller die Vorliebe, desto schwieriger wirds. Aber da es immer mindestens noch einen gibt, der auch drauf steht, muss man ihn nur noch finden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.