Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1175 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Geheimnisse in der Beziehung?272
Wie viele Menschen haben wohl Geheimnisse ihrem Partner gegenüber aus…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig Reden in der Partnerschaft

ich denke.....
reden ist nicht immer einfach sich immer zu öffnen,
schon garnicht wenn mann sehr viel alleine ist,
und es garnicht mehr anders kennt,
mit jemanden zu sprechen...
ich spreche aus erfahrung
meine letzte beziehung ist daran kaputt gegangen,
weil ich nicht den mund auf gekriegt hab,

ich war lange zeit alleine(ca2,5 jahre)
und ich kannte das miteinander reden nicht mehr,

und ich weiß auch nicht wie ich das für die zukunft hinbekomme...
naja wie dem auch seih,
vlg cherrylady23
*******ulia Paar
91 Beiträge
Ich finde es schlimm, wenn man ehrlich ist, seine Gefühlswelt ausbreitet und redet und redet und redet....
Und es kommt keine Reaktion. Wenn das Gesagte einfach übergangen wird. Oder nicht verstanden?
LG Jule
dem kann ich nur beipflichten....kommunikation ist eben alles
*********r_bw Mann
127 Beiträge
auf jeden Fall reden... weil man sich manchmal Sachen auch einbildet und über den Partner einredet, die gar nicht stimmen und irgendwann steigert man sich in Dinge hinein, die einem selbst weh tun.
Wenn einen was beschäftigt muss man das auch ansprechen... wenn nicht mit dem Partner, mit wem sonst.
Natürlich gibt es auch Sachen, die man nicht mit dem Partner besprechen will, aber die gehen dann auch in eine andere Richtung. Daher zähl ich die mal nicht mit
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Jule
Und es kommt keine Reaktion. Wenn das Gesagte einfach übergangen wird. Oder nicht verstanden?
Zum Reden gehören eben immer Zwei - vor allem Zwei, die dies auch wollen. Es kann ja sein, dass man sich nicht gleich versteht, aber mit der entsprechenden Bereitschaft kann man doch so lange nachfragen bis man es versteht oder zumindest als Meinung akzeptiert, auch wenn man es vielleicht selbst nicht nachfühlen kann. Wenn das Gesagte einfach übergangen wird, das finde ich auch schlimm, denn das ist auch eine Form von Kommunikation und bedeutet: DU interessierst mich einfach nicht. Dann stellt sich allerdings die Frage, welchen Wert eine Beziehung hat, in der dieses Interesse oder diese Bereitschaft nicht besteht...

LG
Pussy
*******ulia Paar
91 Beiträge
@Pussy
Das sehe ich auch so, aber es beruhigt mich sehr, dass ich mit meiner Sichtweise nicht alleine dastehe.
Denn teilweise bekommt man schon das Gefühl, man sei einfach extrem zickig, weil man sich wünscht, das der Partner in irgendeiner Form interesse zeigt.
Also vielen Dank nochmal,
LG Jule
*********ffen Paar
398 Beiträge
ja klar ist auch richtiges reden in einer partnerschaft sehr wichtig. man sollte sich zuhören können und auf den partner eingehen.
denn das ist das wichtigste in einer partnerschaft. unter anderen ist auch wichtig vertrauen und zuneigung und treue und all das...
man sollte sich wärme gen seitig geben.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Jule
So ein Quatsch! Warum sollte das zickig sein? Ohne Interesse vom Gegenüber kann man ja auch genauso gut mit der Wand reden. Kommunikation bedeutet aber Interaktion und dazu braucht man eben mindestens Zwei. Und Kommunikationstheorien gehen ja zu recht davon aus, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Denn Ignorieren sendet eben auch eine Botschaft...

LG
Pussy
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Vieleicht schafft der TE es deshalb nicht zu kommunizieren,
in einer Beziehung, weil er sich immer aus dem Staub macht!?!

und weg ist er.... Der TE
****un Paar
14.774 Beiträge
Sweety I
aber trotzdem hat er eine gute diskussion ins leben gerufen..
möglicherweise ist er auch gerade mitten in der umsetzung von unseren ratschlägen und musste sich deshalb aus dem jc abmelden aus zeitlichen gründen.
glg
Reden in der Partnerschaft
Reden kann wirklich viele Probleme lösen, aber es kommt immer darauf an, wie geredet wird, wie damit angefangen wird, oder ob nur Du-Botschaften gesagt werden, die dann doch angreifend wirken können. Bevor man Kritik äussert sollte darüber nachgedacht werden, wie es die Person aufnehmen könnte. Sachlichkeit ist in jedem Gespräch wichtig, ob nun ausserhalb der Beziehung oder in der Beziehung.
Sätze wie Du hast immer .... getan sind völlig unsinnig, also fangt lieber mit Sätzen an wie Mir ist aufgefallen, dass meistens....

Aber auch um Probleme anzureden, die nicht leicht über die Lippen fallen, könnten auch damit beginnen *Du weisst, dass ich Dich als Person sehr schätze (liebe), aber mir liegt etwas auf dem Herzen, können wir bitte darüber reden?*. Damit fühlt sich der Gesprächspartner nicht in die Enge getrieben, und nicht von Anfang an kritisiert.
Verblichenes @EkelAlfred und alle anderen Redebedürftigen
Wie macht ihr das, könnt ihr einfach so von der Seele weg plappern (natürlich nett gemeint), wie findet man den richtigen, nicht zu plumpen Anfang? Einen Anfang vor allem, der den Partner nicht so vor den Kopf stößt, dass das Gespräch dann auch gleich wieder zu Ende ist?

Es gibt einen sehr wirkungsvollen und sehr einfachen Trick, den wir jetzt auch mit Regelmaß praktizieren, wir sind schlicht begeistert davon. Eine Übung, bei der jeder der Partner eine halbe Stunde (oder eine Stunde, für Fortgeschrittene) das Wort hat, ohne, daß ihn der Partner unterbrechen darf oder das Gesagte kommentieren darf. Sprich, nur der eine Partner redet und der andere hört zu, ohne seinen Senf abzusondern. Das ist sehr wirkiungsvoll, weil man nicht schon wieder mit irgendwelchen Einwänden, Anklagen oder sonstigem rechnen muß. Probiert es aus!

john&jacky
ja
Diese Kommunikationsform nennt man auch die sogenannten Feedback-Regeln die sehr effektiv sein können...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.