Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Was sollman tun; ohne Pille, ohne Kondome?79
Was sollman tun wenn man was dagegen Pille hat und auch keine Kondome…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille absetzen, was nun ?

**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Pille absetzen, was nun ?
hallo, ich habe da mal eine frage:

ich nehme jetz auch schon seit einigen jahren (seit meinem 13 lebensjahr) die pille. früher hat ich nicht so viel sex um das fest zustellen, aber ich bin jetz seit 4 1/2 jahren mit meinem freund zusammen, da hat man nun mal mehr sex. dabei ist mir aber auch aufgefallen, das ich immer weniger lust bekomme. teilweise haben wir wochen lang kein sex mehr.

ich habe schon alles überlegt. stress und kopfkino spielen da auch eine wichtige rolle bei mir. dies ist mir schon bekannt.
aber ich habe auch schon gelesen, das die pille ein "lustkiller" werden kann. und da hab ich schon öfters mit dem gedanken gespielt, diese ab zusetzen (auch aus dem grund, weil ich die öfters mal abends vergesse und am nächsten tag nehme). ich will aber nicht mit gummi verhüten.
was könntet ihr empfehlen? was ist sicher vor ungewollten schwangerschaften und hat nix mit extremen eingriffen zu tun? (also ich will mir auch nix einpflanzen lassen)

ich hoffe ihr könnt mich da auch bissl aufklären. auser der pille und den gummis kenn ich mich nicht aus.

vielen dank im voraus.

LG SweetCat
Sollten bei dir die Hormone an der Lustlosigkeit Schuld sein, dann fallen sämtliche hormonellen Verhütungsmittel wie Spritze, Pflaster, Stäbchen, Ring etc. weg.

Wenn du dich nicht auf NFP verlassen willst und eine Spirale oder Kette auch nicht in Frage kommt, dann bleiben dir noch die mechanischen Verhütungsmittel wie z.B. Kondome und Diaphragma.

Lass dich am besten mal bei deinem Gynäkologen beraten *blume*.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Am besten einfach mit dem Arzt abklären ,wenn es jetzt nicht von den hormonen kommt kann ich gegen schusseligkeit die 3 monatsspritze empfeheln krieg ich auch und bin sher damit zu frieden.
aber erstmal den arzt fragen .
100%
gegen ungewollte Schwangerschaften hilft nur:
Gar keinen Sex *zwinker*
*******_by Mann
174 Beiträge
Wir hatten auch mal überlegt, ob die Pille bei unserer Sie zu einer gewissen Unlust führt.
Termin beim Gynäkologen ergab dann, dass die Dosierung eigentlich zu gering ist, um sich auszuwirken.
Soll heißen, Du solltest mit Deinem Arzt schauen, ob Du ne hochdosierte oder schwachdosierte Pille hast.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Hm, also wenn Du seit 6,5 Jahren (hab ich doch richtig verstanden?) die Pille nimmst und seit vielleicht 1-2 Jahren in der 4,5 jährigen Beziehung weniger Lust auf Sex hast, dann denke ich nicht, daß die Pille plötzlich sich so auswirkt. Ich kann zumindest nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei mir ging das immer sehr flott ... 2-3 Monate nach Pillenstart war das sehr sehr deutlich, hat aber Jahre gedauert, bis ich den Zusammenhang wirklich hergestellt habe, auf die Idee wär ich garnicht gekommen. Im Nachhinein erschreckend eindeutiges Muster.
Vielleicht war Deine eigene Libido schon immer etwas niedriger, vielleicht auch mit der Pille. Und jetzt wo die Hormone des Verliebtseins mittlerweile deutlich nachlassen ... auch das kann sein. Oder die ganz übliche Geschichte, daß sich nunmal Gewohnheit einstellt und die sowieso die Lust auf den Partner verringert - daran muß man aber aktiv arbeiten und da ich mal annehme, daß Du noch nie so eine lange Beziehung hattest, dürfte Dir der Effekt einfach noch unbekannt sein. *g* Also versucht mal, ein wenig zu experimentieren, erzählt Euch, was Euch anmacht, Abwechslung heißt das Zauberwort.

@****esi: Hat bei mir auch nichts mit hoch- oder niedrigdosiert zu tun gehabt, Wirkung war die Selbe. Und wenn mir der Arzt sonstwas sagt, irgendwann ist es mir egal und ich verlaß mich auf meinen Körper. Schade um all die Jahre ...
@****esi: Hat bei mir auch nichts mit hoch- oder niedrigdosiert zu tun gehabt, Wirkung war die Selbe. Und wenn mir der Arzt sonstwas sagt, irgendwann ist es mir egal und ich verlaß mich auf meinen Körper. Schade um all die Jahre ...
da muss ich mich venice anschließen. die erklärung, dass nebenwirkungen nur mit höherdosierten präparaten einhergehen, ist unmöglich. ein eingriff bleibt ein eingriff. manche frauen reagieren nicht so empfindlich auf die künstl. hormone und haben keine nebenwirkungen. anderen frauen setzen die hormone sehr zu. unabhängig von der dosierung. NW sind nicht grundlos in der packungsbeilage aufgeführt.

ansonsten bleibt nur zu sagen: nebenwirkungen können auch erst nach jahren auftreten. allein danach zu gehen, dass sich folgen innerhalb der ersten wochen der einnahme zeigen müssen, ist eine falsche denkweise.

und auch hier muss ich erwähnen: die 3MS ist für junge frauen nicht geeignet!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
*reinguck ok aufs alter hab ich nicht geachtet aber naja alt bin ich ja nun auch nicht . *gruebel*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es gibt schon einige Möglichkeiten...
z.B. die Pille wechseln, ein Pessar benutzen oder vielleicht mal der Fantasie freien Lauf lassen.

Hauptsächlich ist neben der einkehrenden Routine oft auch mangelnde Gesprächsbereitschaft oder das nicht zulassen Sexueller Wünsche und deren Umsetzung auch ein Grund für fortgeschrittene Lustlosigkeit.

Vielleicht solltet ihr da mal ansetzen.

*zwinker* von den Frenchs
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure bisherigen antworten
100%
gegen ungewollte Schwangerschaften hilft nur:
Gar keinen Sex

Wer hält das aus bitte ?? *oh2*

pille wechseln hab ich auch schon probiert, allerding früher wegen einem anderen grund. vielleicht hilft es ja.

mit dem sprechen und experimentieren hab ich auch schon überlegt. in manchen sachen kann ich mich einfach nicht aussprechen. und trotz das wir schon so lange zusammen sind (und ja, es ist meine erste längste beziehung) empfinde ich mich trotzdem noch als "zurück haltend". ich fahre erst richtig ab, wenn ich ein intus habe. aber das ich ja auch nicht immer DIE lösung.

warum ist die 3MS für junge frauen nicht geeignet ? über die habe ich auch schon nach gedacht, wollte aber mir eher erst meinung einholen, ob die wirklich so sicher ist ? bei ihr müsste ich wenigstens nicht jeden tag dran denken *g*

LG SweetCat
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Alos sie wird ab 21 jahren empfohlen ,bei absetzen kann es dauern bis der eisprung wieder einsetzt .aber ich sag mal so alt bin ich wohl mit meinen 28 jahren auch nicht *grübel*.
klar nachteil wenn du sie nicht verträgst ist es der nachteil das du damit 3 monate leben musst.
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
bin 20
kommt es auf das eine jahr dann noch an ?
*******ende Frau
2.685 Beiträge
frag einfach deinen doc *gg* würde ich sagen aber wie gesagt jetzt so einfach gegen schusseligkeit beste methode.ich hatte vorher einiges an pillen durch und immer ärger mit der verträglichkeit aber irgendwie ist es bei mir auch die spritze das gewesen was am besten war.
****i88 Frau
198 Beiträge
warum ist die 3MS für junge frauen nicht geeignet ?
Weil sie zu einer Verminderung der Knochenmineraldichte führt. Insbesondere bei jüngeren Frauen stellt das ein Problem dar.

Außerdem kann es nach dem Absetzen teilweise ein Jahr und länger dauern, bis sich wieder ein Zyklus einstellt. Das kann insbesondere beim Kinderwunsch ein Problem darstellen.

Daher sollten die Dreimonatspritze laut Fachinformation auch ...
...nur […] Frauen, die andere Methoden der Kontrazeption nicht vertragen oder orale Kontrazeptiva (Antibaby-Pillen) nicht einnehmen können*
... erhalten.

LG

*Aus der Fachinformation zitiert.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
ok stimmt schon und da war noch was am besten auch für frauen die mit der familienplanung abgeschlossen haben ist bei mir der fall.
was gibt es den noch den novring verhütungspflaster impladon .
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

zusätzlich zur "Stärke" der Pille gibt es noch Unterschiede bei den verwendeten Hormonen.

Das Estrogen ist bei den meisten Pillen das gleiche, bei den Gestagenen gibt es viele verschiedene Typen.
Da kommt es auch drauf an, was sonst noch mit der Pille erreicht werden soll, z.B. Bekämpfung einer Akne, Regelschmerzen usw.

Es gibt Gestagene, die überwiegend die Libido dämpfen, aber mittlerweile auch welche, die eher libidosteigernd wirken. Allerdings sind das die Wirkungen, die diese Gestagene auf die Mehrheit der Frauen haben. Im Einzelfall können die auch genau andersrum wirken. Da hilft meist nur ausprobieren.

Und ein Hormonpräparat, das empfängnisverhütend wirkt, kann nicht so gering dosiert werden, dass Nebenwirkungen komplett ausgeschlossen sind.

Übrigens kommt es bei vielen Frauen auch erst nach zweijähriger Pilleneinnahme zu einem Abfall der körpereigenen Estrogenproduktion, bzw. wirkt sich der Estrogenmangel oft erst nach dieser Zeit aus.

Und wenn jetzt jemand nicht damit zurecht kommt, dass jemand, der Estrogene einnimmt, einen Estrogenmangel haben kann, dann sei demjenigen gesagt, dass die Pille meist Ethinylestradiol enthält.
Dies wird verwendet, weil die Leber recht lange braucht, bis sie die Ethinylgruppe abgespalten hat, und deshalb die Plasmahalbwertszeit viel höher als die des reinen Estradiols ist. Somit kann die Dosis verringert und der Serumspiegel gleichmäßiger gehalten werden, so dass eine einmalige Einnahme pro Tag reicht.

Leider tun sich auch andere Körperzellen schwer mit der Abspaltung der Ethinylgruppe, weswegen manche Zellarten das Ethinylestradiol nicht so gut verwerten können wie das natürliche Estradiol.
Merken kann man das z.B. daran, dass bei Pilleneinnahme oft die Vaginalschleimhaut, die für ihr Wachstum auf Estradiol angewiesen ist, austrocknet und sich zurückbildet.

Manche schwören auf die "Hautpille", bei der natürliches Estradiol eingesetzt wird, aber da dies auch von der Leber schneller verstoffwechselt wird, muss eben die Dosierung höher sein.
Andere versorgen die Vaginalschleimhaut mit Estradiolhaltigen Cremes.

Zurück zur Libido:
Manche Gestagene, besonders diejenigen, die gegen Akne eingesetzt werden, haben eine antiandrogene Wirkung. D.h. sie docken an den Testosteronrezeptoren der Zellen an, ohne jedoch die testosteronspezifischen Wirkungsmechanismen auszulösen, womit sie diese Rezeptoren blockieren.
Da auch Frauen Testosteron produzieren, und für bestimmte Körperfunktionen brauchen, kann das natürlich auch Nebenwirkungen haben, wie z.B. Libidoverlust und teilweise auch eine moderate Verkleinerung der Klitoris (wogegen z.B. erhöhte Testosteronspiegel bei gedopten Sportlerinnen eine erhöhte Libido und Vergrößerung der Klitoris bewirken kann).
Für Frauen mit zu geringem Testosteronspiegel gibt es z.B. auch gering dosierte Testosteronpflaster.

Bei Libidoverlust also generell mal daran denken, folgendes abklären zu lassen:
In der eigenen Pille verwendetes Gestagen
Estradiolspiegel
Testosteronspiegel
Schilddrüsenfunktion
Prolaktinspiegel
Eigene Stressbelastung (Stress erhöht Prolaktin)

Außerdem empfiehlt es sich die eigene Eiweißversorgung unter die Lupe zu nehmen. Zur Entwicklung der Libido braucht man Dopamin, welches aus Tyrosin gebildet wird. Tyrosin ist vermehrt in tierischen Lebensmitteln vorhanden.
Außerdem verringert die Ausschüttung von Insulin die Aufnahme von Tyrosin ins Gehirn, weswegen dauerhaft hoher Kohlenhydratkonsum üngünstig für die Libido sein kann.

Gruß
V
Also...
wenn du was ohne Hormone suchst und langfristig verhüten willst würde ich dir die Gynefix (sowas wie die Spirale) empfehlen. Ich hab jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.


Falls es dich interessiert kannst du dich ja mal melden :), man soll ja keine Links posten...
**********tract Paar
141 Beiträge
ich hatte das selbe Problem wie du, je länger ich die Pille genommen habe desto weniger Lust hatte ich auf meinen Freund, hab dann im November die Pille abgesetzt und siehe da es wurde besser. Mein Arzt hat mir jetzt eine Pille verschrieben die wie er es ausdrückt "rattig" macht und naja nun meint mein Freund ich sei aus nem Porno entsprungen weil ich dauergeil bin *zwinker* Is übrigends die Conceplan M.
Ich habe 10 Jahre lang hormonell verhütet, mit der Pille (minisiston, belara, yasmin)& dazwischen einige Jahre mit dem Nuvaring.

Ich war einfach unzufrieden damit, je länger ich so verhütet habe, desto mehr! Jedoch war es bei mir wegen ständig wiederkerender Pilzinfektionen. Mein Gyn meinte, das habe garnichts miteinander zu tun& fand meine Gedanken total abwegig *vogel*

Ich habe sie nun trotzdem vor 1/2 Jahr abgesetzt& wir verhüten mit Gummi (weil uns nichts anderes einfällt, will keine Hormone mehr). Dessen Vor-& Nachteile kaue ich jetzt nicht durch, aber auf jeden Fall habe ich seither

• keine Infektionen mehr
• viel mehr Lust auf Sex
• ein besseres Körpergefühl, ich spüre wieder richtig, wann meine Tage kommen usw., fühle mich mehr als Frau.


wvonnim
Also ich habe schon mit Persona verhütet und das klappte sehr gut. Ist eben auch eine Kostenfrage!

Ebenso gut ist der Babycomp, oder Ladycomp.
Auch Cyclotest hatte ich schon.

Bei Babycomp, Ladycomp und Cyclotest muss man Morgens immer die Temperatur messen unter der Zunge.

Bei Persona musst du an 8 Tagen über ein Stäbchen Morgenurin machen und testen lassen.

Ich finde die Temperatur Methode eignet sich für alle die einen guten Rhythmus haben und nicht vor dem Messen schon mal aufstehen müssen, weil sie nach einem Kind gucken müssen Beispielsweise *g*.

Weiterhin gibt es eine Spirale die ohne Hormone Verhütet.
Am Besten mal vom Frauenarzt beraten lassen was in Frage kommt.
die temperaturmethode ist sicher eine gute sache, wenn man die regeln kennt und diese auch selbst anwendet. diese verhütungscomputer haben allerdings einen zu schlechten PI, um damit wirklich sicher verhüten zu können.
Seit ich die Pille vor 1,5 Jahren abgesetzt habe, geht es mir ähnlich wie nim. (Leider wird die Pille mittlerweile als eine Art Lifestylemdikament verschrieben, besonders an sehr junge Frauen, die eigentlich gar nicht wissen, was mit ihrem Körper danach passiert. Sex ja, aber bitte ohne darüber großartig nachdenken zu müssen! *nene* )

Wie verhütet man jetzt *gruebel* : Du willst keine Kondome nehmen?! Eine Alternative dazu ist ein Diaphragma. Allerdings brauchst du etwas Übung und musst deinen Körper sehr gut kennen bzw. kennen lernen. Bei Pro Familia wird das Einsetzen und die Verwendung geübt.
Beim Sex spürst du es manchmal, aber da hilft es, einfach die Stellung zu wechseln...

Egal, was du jetzt machst oder wie du verhütest: Viel Spaß!
ich habe
die fünf jahres spirale genommen-einbau schmerzhaft rest super-

fragen dazu bitte wenn über mail
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
wow
vielen dank an Verwoehnerchen, das ist sehr informativ.
natürlich auch ein danke schön an alle anderen. ich finds immer wieder schön wie einem hier geholfen wird.
ich habe am 6.4. ein termin beim fa. da werde ich ihn auch mal drauf ansprechen das ich die pille absetzen will und das ganze drama drum rum.

ich habe auch vor langer zeit (enigen jahren geht das schon) mal beobachtet, das ich mindestens 1x täglich starke bauchschmerzen manchmal sogar weiter unten bekomme. diese sind zwar nur maximal 10sek lang da, aber das dafür täglich. ebenfalls habe ich manchmal, wenn ich mich nur ganz leicht bewege (z.b. aufm stuhl etwas hin und her rutsch) ein ziehender schmerz in der gegend eierstöcke (oder was da alles sein kann^^), so ne art kleiner krampf. können das syntome als nebenwirkung der pille sein ?

lg und vielen dank nochmal, SweetCat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.